Hallo,
zwar werde ich mich nicht mehr so intensiv mit Neo beschäftigen wie früher.
Dennoch hätte ich bald etwas Zeit, um mich in eine andere Belegung
einzuarbeiten.
Wenn ich die Lage richtig einschätze, gibt es derzeit mehrere favorisierte
Belegungen, die nebeneinander existieren. Die Frage be
Am Montag, 7. März 2011, 14:02:30 schrieb Ruthard Baudach:
> Ebenen 1 und 2 durch Scroll auszutauschen?
Die Mat‑Nat‑Ebene verliert ohne einfach zu erreichende griechische Buchstaben
enorm an Wert. Übliche Dinge wie ∀ ε>0 ∃ δ>0 oder α ∈ [0;π) wären dann nicht
mehr sinnvoll mit zu schreiben – der
Am Dienstag, 8. März 2011, 06:41:23 schrieb Peter Eberhard:
> Drei Vorschläge wurden schon gemacht:
Wir haben damals sehr lange über die Modifierpositionen geredet, weil es keine
einfach zu beantwortende Frage ist.
Drei kurze Bemerkungen dazu:
• Ein Shift, das von rechts und links mit Buchstaben
Am Sonntag, 6. März 2011, 19:50:15 schrieb Michael Gattinger:
> Entschuldigung, er redete von einer einzuführenden Ebene 7, wie hat er
> es dann geplant?
Möglich, dass wir gerade aneinander vorbeireden, darum (falls nötig) ein
kurzer Überblick…
Mit 3 Modifiern gibt es 2³=8 mögliche Ebenen, von
Am Sonntag, 6. März 2011, 18:46:34 schrieb Michael Gattinger:
> Mod 2 + Mod 4 = Mod 6 (was dann neu ist)
Noch einmal: Diese Ebene kann nicht belegt werden, sonst verliert man die
Fähigkeit, mit Shift+Bewegungstasten(Ebene 4) zu markieren!
Gruß,
Pascal
Am Samstag, 5. März 2011, 00:44:51 schrieb Michael Gattinger:
> Wenn mir Interesse geäußert wird kann ich mit der Arbeit beginnen.
Interesse ist – zumindest von meiner Seite – in jedem Fall vorhanden.
> müssen es ohne Erklärung ausfüllen
Ich wiederhole meine Kritik von gestern: Es wird gerade ve
Am Samstag, 5. März 2011, 06:53:30 schrieb Michael Gattinger:
> Ebene 5 = Mod 2 + Mod 3-> Denn 2+3 = 5
> Ebene 6 = Mod 2 + Mod 4-> Denn 2+4 = 6
> mögliche Ebene 7 = Mod 3 + Mod 4-> Denn 3 + 4 = 7
>
> Wer hat das geplant, wenn kann man fragen, wer weiß es?
Shift+Mod4 ergibt eine Pseudo
Am Freitag, 4. März 2011, 15:43:06 schrieb Schubi:
> Finde ich den Mod5-Pfeil auf Mod1
> zuerst, suche ich einen Pfeil der mich nach unten rechts bringt (Mod3).
Nun hat die Argumentation exakt wieder ihren Anfang erreicht!
Vor genau sochen „Erklärungen“ sollte man den Anwender bewahren, da sie nic
Am Freitag, 4. März 2011, 15:31:11 schrieb Pascal Hauck:
> jedoch kommt die Reduktion der Komplexität dem Anwender zugute.
Schade, habe erst jetzt bemerkt, dass in in 00D doch wieder alle verwirrenden
Pfeile drin sind. Naja, nutzt die Gelegenheit und haltet diese Tastatur mal
einem QWERTZ-
Am Freitag, 4. März 2011, 13:16:44 schrieb Schubi:
> mir war das Pfeil-Wirrwar auf der
> Druckvorlage völlig rätselhaft.
Leider ist es durch den schwarz‑weißen Aufsteller nicht einfacher, sondern
noch komplexer geworden.
Hier halte ich die Vereinfachung deiner Laser‑Vorlage für sinnvoller. Zwar
Am Freitag, 4. März 2011, 10:58:42 schrieb Gerrit Ansmann:
> Der einzige Unterschied ist, dass diese beiden Pfeile nicht mehr an der
> selben Stelle auf der jeweiligen Taste sind.
Darauf habe ich in meiner Mail bereits hingewiesen und begründet, warum diese
erhöhte Komplexität in Sinne der Psycho
Am Donnerstag, 3. März 2011, 16:19:23 schrieb Schubi:
> Ich meine, dass es so am ehensten der Logik entspricht.
> […]
> Das was auf der Druckvorlage zu sehen ist, ist in jedem fall nicht
> einheitlich bzw. sogar falsch (z.B. der blaue Pfeil rechts oben auf Mod3
> -> der gehört definitiv links hin,
Am Sonntag, 29. August 2010 21:37:53 schrieb Erik Streb del Toro:
> Und dann
> Aufkleber drucken und an die Schriften kleben „Neo certified“ bzw. „Neo
> zertifiziert“ – oder so.
„Neo ready“ bedeutet dann, dass alle Zeichen der Tastatur enthalten sind und
„Full Neo“, dass auch alle Compose‑Zeiche
Am Mittwoch, 25. August 2010 21:12:16 schrieb Michael Kiesenhofer:
> Sucht auf der Truly Ergonomic bitte mal Mod3 und Mod4. Neo ist auf der
> Tastatur absolut nicht sinnvoll.
Ich fand die Idee, Mods in die Mitte (Zeigefinger) statt auf den Rand
(kleiner Finger) zu legen, schon immer reizvoll. Ger
Am Mittwoch, 25. August 2010 17:59:31 schrieb Arne Babenhauserheide:
> Schau nochmal: Ich habe ein Neo gesehen :)
Hey, das erfreut das Herz. Weiß jemand sicher, ob es das finale Neo2 ist?
Gruß,
Pascal
Hallo,
die Internetseite von truly ergonomic¹ deutet darauf hin, dass die Tastatur
bald zu kaufen sein wird. Leider habe ich bemerkt, dass man sehr viele
vorgedruckte Layouts auswählen kann – umso trauriger, dass Neo (genauer: Neo2)
nicht dabei ist.
Wegen der großen Auswahl scheint es naheliege
Am Dienstag, 10. August 2010 18:44:20 schrieb Erik Streb del Toro:
> Hatte wenig Zeit, da vor kurzem meine zweite Tochter auf die Welt
> gekommen ist. Inzwischen ist ja glücklicherweise wieder alles in Butter.
Ja herzlichen Glückwunsch. Schön, auch mal so etwas auf dieser Liste zu lesen.
In Butter
Am Montag, 9. August 2010 13:32:11 schrieb Knittl:
> kommendes Wochenende (13. – 15. August
Ich werde zwar nicht dabei sein, wünsche euch aber viel Spaß und freue mich
auch auf gemachte Fortschritte bei Neo.
Gruß,
Pascal
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Die aktuelle installiere_neo sollte nun wieder fehlerlos funktionieren und
weder bei der Installation noch beim Aufruf der Xmodmap Schwierigkeiten
bereiten.
Sollten wider Erwarten Probleme auftauchen, dann mögen sie gemeldet werden.
Danke,
Pascal
signature.asc
Description: This is a digitally
Am Donnerstag, 5. August 2010 19:12:24 schrieb Martin Roppelt:
> zuviel Ähnlichkeit nur zu Verwirrung führt (das geht nicht
> nur mit a–ä und u–ü so, sondern auch mit b–p und (Kombination vergessen,
> aber f war drin *grummel*));
Also ich schreibe schon sehr lange Neo, Probleme mit b‑p hatte ich
Am Freitag, 6. August 2010 08:58:04 schrieb Neo-Layout:
> Changes (by pascal):
>
> * status: new => closed
> * resolution: => fixed
>
>
> Comment:
>
> Umgesetzt.
Ja, man merkt, dass ich länger nicht da war. Der Fehler wurde bereits vor
längerer Zeit gemeldet, die vorgeschlagene Lösung
Am Donnerstag, 5. August 2010 18:07:35 schrieb Pascal Hauck:
> ⅰ) keine keysymdef.h mehr
Ich habe – zumindest vorerst – die Überprüfung der keysymdef.h herausgenommen.
Eventuell finden sich bessere Möglichkeiten.
> ⅱ) Beim Laden der Xmodmap tritt ein Fehler auf
Ja, man merkt, dass ich
Hallo Neolinge,
ich werde die weitere Entwicklung wohl mit mehr Abstand betrachten müssen als
das früher der Fall war, ich bin jedoch überzeugt, dass neue Köpfe unserem
Projekt immer sehr genutzt haben, da so stets neue Ideen und Konzepte
eingebracht wurden – insbesondere solche, die die „alten
Hallo Erik, hallo Neolinge
ich habe mich aus Zeitgründen schon seit längerem nicht mehr mit der
Entwicklung von Neo befassen können (schreibe aber natürlich noch damit).
Durch eine Neuinstallation sind mir zwei Fehler aufgefallen:
ⅰ) Es gibt (zumindest in der Standardinstallation) keine keysymde
Am Mittwoch, 5. Mai 2010 23:30:59 schrieb Erik Streb del Toro:
> Version 2.1
Ich halte überhaupt nichts von einer Version 2.1, weil dies immer andeutet,
dass es auch eine Version 2.2 oder ähnliches geben wird. Neo2 soll aber als
endgültig betrachtet werden!
Und solange es nur Fehlerbereinugunge
Am Dienstag, 4. Mai 2010 21:55:38 schrieb l...@miche.host4free.de:
> Aber ich wollte das anbringen,
> wenn schon gefragt wird.
Genau so war es auch gemeint. Wir haben auch andere Probleme mit anderen
Programmen (OpenOffice, xfig, …), die man sicherlich den Programmen anlasten
könnten. Für mich
Am Sonntag, 2. Mai 2010 15:53:40 schrieb Martin Roppelt:
> Die vierte Ebene des Hauptfeldes beinhaltet ein Keypad mit KP-Varianten.
> Über die KPhaftigkeit der Pseudoebene steht nichts in der Referenz. Damit
> müssten dort ganz normale Ziffern sein
Das ist nicht richtig!
Die Referenz äußert sich
Am Dienstag, 27. April 2010 22:27:43 schrieb Florian Janßen:
> Welche .module-Dateien sollen standardmäßig in den Treiber eingebunden
> werden?
Nur enUS, base und user – mit Priorität user>base>enUS.
Wir haben zwar viele Naturwissenschaftler, weshalb math auch interessant wäre,
jedoch muss man i
Am Dienstag, 13. April 2010 02:00:53 schrieb Dennis Heidsiek:
> Name: Neo-2-Final
> [Layer 1]
> …
> [Layer 2]
> …
Grundsätzlich ist geplant, dass Neo3 modular aufgebaut werden kann – ob dies
wirklich so sein wird oder wir wieder davon abrücken, muss die Entwicklung
zeigen. Die Ebenen 1-3 sollten
Am Mittwoch, 7. April 2010 21:55:29 schrieb Florian Janßen:
> 156 (C|4) (U1234, U5678, U9098, , k|U7654, U3212)
Der Grund, warum es für Linux überhaupt Keysyms gib, ist der, dass exakt
solche unleserlichen und obendrein fehleranfälligen Konstrukte vermieden
werden sollen. Der erste Schritt wäre
Am Dienstag, 6. April 2010 16:42:58 schrieb Martin Roppelt:
> Sowas kann man doch unterscheiden (war auch schon in Franks
> E-Mail beschrieben: * für *, und k* für KP_Multiply, - für
> Bindestrich-Minus, s- für SHY, usw.) Im Prinzip also doch eigene Keysyms.
Hatte Franks Mail nicht gelesen. Frag
Am Dienstag, 6. April 2010 15:00:12 schrieb Martin Roppelt:
> Hä? […] Mach doch bitte mal ein Beispiel.
Einerseits gibt es Unterschiede zwischen KP_- und Nicht‑KP_-Varianten
(z.B. KP_1, KP_Substract oder KP_Left), andererseits werden Fragen wie
μ oder µ durch das bloße Bild nicht aufgedeckt. Dri
Am Dienstag, 6. April 2010 12:47:35 schrieb Frank Stähr:
> Die Datei layout sieht etwa so aus:
> lnxkcd10 1 ° ¹ ª ₁ ¬
Während Keysym→Unicode→Zeichen eindeutig ist, gilt die Umkehrung nicht!
Aus diesem Grund ist die bloße Angabe des zu erzeugenden Zeichens oder dessen
Unicode unzureichend! Als Fol
Was passiert, wenn ein Xkbmap‑Treiber mit unbekannten Keysyms geladen werden
soll? Wird der Fehler einfach übergangen oder bricht die Umstellung auf Neo
ab?
Gruß,
Pascal
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Am Freitag, 2. April 2010 14:57:12 schrieb Fabian A.:
> Was haltet ihr von der Idee, Tasten der Neo 2 Belegung abzufragen
> (Ebene 1-3)?
Problematisch, da sich die Tickets im Wesentlich an diejenigen richten, die
mit Neo erst anfangen und also noch nicht sehr vertraut sind.
Gruß,
Pascal
signa
Am Freitag, 2. April 2010 12:42:21 schrieb Neo-Layout:
> Das drehen von »«
> zu «» hingegen ist sicherlich sinnvoll.
Generell oder als separate schweizer Variante? Lohnt es sich, für diesen
Dreher einen eigenen Treiber anzubieten?
Ein Drehen für Neo2 ist ohnehin zu spät, aber für Neo3 darf gerne
Am Freitag, 2. April 2010 12:45:52 schrieb Neo-Layout:
> Ich schließe das Ticket mit worksforme, denn es funktioniert bei mir. Es
> wurden auch keine Dateien umbenannt.
Oh, hätte ich auch schließen können. Es funktioniert schon seit einiger Zeit,
was vermutlich daran liegt, dass der Unterstrich
Am Dienstag, 30. März 2010 23:22:57 schrieb Florian Janßen:
> Das ist BULLET OPERATOR
Huch,
gibt es den auf der Neo? Oder fügst du ihn jedesmal ein?
Bei mir wird er wie ein Aufzählungszeichen dargestellt und da nicht ständig
die Codierung von Zeichen überprüfe, habe ich angenommen, du verwendest
Am Dienstag, 30. März 2010 22:22:29 schrieb Sebastian Stoffel:
> Ist das auch für jemanden ohne Programmierkenntnisse möglich
Kommt sicher auf Betriebssystem und Treiber an. Unter Linux mit Xmodmap ist es
kein Problem, den vorhandenen Neo‑Treiber nach Belieben zu verändern.
Als Beispiel die Taste
Am Dienstag, 30. März 2010 18:48:48 schrieb Florian Janßen:
> π ∙ Daume
Wenn wir schon auf Typologie achten: Dieses Zeichen ist falsch!
Nach strengem Unicode müsste es ein ⋅ (KP_*(3)) sein, allerdings wäre
auch · (mid dot, 5(4)) in Ordnung, da es die gleiche Glyphe ist. Das
Aufzählungszeichen •
Am Dienstag, 30. März 2010 15:36:27 schrieb Florian Janßen:
> Kannst du den weniger „sauberen“ Eindruck, irgendwie greifbar machen?
> Kannst du beschreiben was dich stört?
Unabhängig von der bisherigen Diskussion: Ich finde den Inhalt unschön!
Der zentrale (mittige) Information bezieht sich auf da
Am Sonntag, 28. März 2010 23:55:05 schrieb Peter Eberhard:
> →→ QWERTZ ←←← ß gemeint hat, nicht etwa Neo-ß […]
> Dort befindet sich […] das Numpad-Minus
Recht hast du, danke.
Zur weiteren Ausführung: manche Programme behandeln Zeichen der Haupttastatur
und des Keypads unterschiedlich – vollkomme
Am Sonntag, 28. März 2010 22:27:06 schrieb Dennis Heidsiek:
> Das kann ich voll und ganz bestätigen, bei mir ist das Flackern – gerade
> beim Gedrücktlassen von Tasten – (gefühlt) wesentlich weniger geworden
Unter Linux haben wir für Tasten, die üblicherweise länger gedrückt werden,
das Autorepe
Am Sonntag, 28. März 2010 18:08:00 schrieb Sebastian Stoffel:
> geschützte und das schmale geschützte Leerzeichen nicht
> auf die Ebenen 2 und 3
Wir haben genau diesen Vorschlag bereits getestet und schlechte Ergebnisse
erhalten. Unsichtbare, aber dennoch besonders zu behandelnde Zeichen, sind
n
Am Sonntag, 28. März 2010 13:11:32 schrieb Carsten Ace Dahlmann:
> Ich habe nun mal die aus dem Paket x11proto-core-dev, Ubuntu 9.04,
> probiert. Damit kommen noch viel mehr Fehlermeldungen
Vielleicht reicht es auch, lediglich die benötigen Zeilen hinzuzufügen…
Ich bin an dem Skript nicht beteili
Am Sonntag, 28. März 2010 03:16:22 schrieb Carsten Ace Dahlmann:
> Die Tatsache, dass in der xmodmap ab den Definitionen des Keypads die
> Ebene 4 rechts steht, außerhalb der normalen Reihenfolge – hat das einen
> speziellen Hintergrund?
Ja, anders funktioniert es nihct. Über die Xmodmap kann gar
Am Samstag, 27. März 2010 17:51:06 schrieb Alexander Koch:
> Ich habe jetzt mal ♫•• → ‣ eingefügt.
Ist jetzt auch in base.module
Hatte ganz vergessen, das aufzunehmen.
Gruß,
Pascal
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Am Samstag, 27. März 2010 12:25:46 schrieb Erik Streb del Toro:
> ③ man schreibt viel in den Programmen/Spielen
Man merkt, dass ich kein Spieler bin.
> Was kann man da [im MPlayer] überhaupt noch verbessern?
Ich halte es für schade, dass man den MPlayer nicht mit Keypad und Ebene 4
steuern ka
Am Samstag, 27. März 2010 09:40:47 schrieb Michael Kiesenhofer:
> für Neo angepasste Konfigurationen
Warum nicht für solche Spiele einfach auf QWERTZ zurückwechseln?
Eine angepasste Konfiguration erscheint mir eher für solche Programme sinnvoll,
die zwei Kriterien erfüllen:
ⅰ) sie werden häufig g
Am Freitag, 26. März 2010 12:51:14 schrieb Frank Haus:
> Alle
> Neoanier werden das geschützte schmale verwenden, alle nicht Neoanier
> das ganz einfache.
Und ich bleibe bei der Variante Neo2 ohne Leerzeichen. Und da bei mir schmale
geschützte Leerzeichen ohnehin nicht dargestellt werden, gibt
Am Freitag, 26. März 2010 12:41:14 schrieb Mayer, Stefan:
> aber bisher kommt von der Mailingliste nicht wirklich
> Resonanz (warum eigentlich?)
Ich kann nur für mich selbst sprechen.
Die TypeMatrix ist in ihrer jetzigen Form (Matrixanordnung) keine Alternative
für mich. Ein ergonomisches Design
Am Donnerstag, 25. März 2010 21:00:17 schrieb Erik Streb del Toro:
> Sieht doch so aus, wie Du oben geschrieben hast, nur dass Char1, Char2
> usw. untereinander stehen. Gut?
Er meinte wohl eher Kombinationen wie ♫== → =, will aber, dass statt
→ U2261 die Unicodebezeichnungen dort stehen.
> Wen
Am Mittwoch, 10. März 2010 10:12:27 schrieb Nora Geißler:
> Wenn es darauf hinausläuft, fände ich aber knittls Idee sinnvoll,
> 123(4), also ªº№, eins nach rechts zu schieben, so dass 1(4) frei bleibt
> und nicht 4(4).
Bisher kamen keine überzeugenden Vorschläge und da wir in weniger als einer
Wo
Am Donnerstag, 25. März 2010 18:27:00 schrieb Erik Streb del Toro:
> > Erinnerst du dich noch, welche keysyms das waren?
>
> Hmm, irgendwelche griechischen […] Sollten also
> inzwischen auch bei Euren „stabilen“ Systemen drin sein.
Richtig:
dead_psili und dead_dasia
Achtung:
Entsprechend einer v
Beim lesen der ersten Zeilen gleich ein Hinweis:
> scheinbar macht sich niemand ernsthaft Gedanken
> ein Relikt aus mittelalterlichen Zeiten
Nennt mich spießig, aber solche Formulierungen sollten vermieden werden, wenn
man nicht gerade bei der BILD‑Zeitung beschäftigt ist.
Auch bei nüchterner
Am Donnerstag, 25. März 2010 13:48:42 schrieb Frank Stähr:
> http://wiki.neo-layout.org/browser/grafik/druckvorlage/neo-druckvorlage.svg
> verwenden.
Achtung:
Die neo-druckvorlage.svg entspricht noch nicht der aktuellen Referenz. Das
muss noch jemand übernehmen.
> • […] der Ziffernblock [soll we
Am Donnerstag, 25. März 2010 13:40:38 schrieb Dennis Heidsiek:
> Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen.
Das macht man aber nicht, indem man zunächst erklärt, dass AltGr nun Mod3
heißt, um anschließend von Mod4 zu reden.
> beginnen, den Wikipedia-Artikel zu verbessern
Wenn ich geahnt hätt
Am Mittwoch, 24. März 2010 22:38:56 schrieb Florian Janßen:
> Ja, da hatte ich vor langer langer weile schon mal drum gebeten, da ich
> nix Skript :(
Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber es wird sicher Möglichkeiten geben,
vor allem, wenn du schon eine Tabelle hast.
Mit meinen sehr beschrä
Am Mittwoch, 24. März 2010 21:38:57 schrieb Erik Streb del Toro:
> Die DataHand gibt es wieder!! Juchuu.
Falls du eine erstehen solltest, wäre ich auf einen Erfahrungsbericht sehr
gespannt – die DataHand ist ja etwas ganz anderes als eine herkömmliche
Tastatur.
Gruß,
Pascal
signature.asc
Des
Am Mittwoch, 24. März 2010 21:19:56 schrieb Erik Streb del Toro:
> Ich bin für Keysyms! (Und das war auch so beschlossen
Daran wird auch nichts geändert! Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass
downtack tatsächlich Probleme bereitet:
Während im Terminal (Konsole) und in Kmail ein ⊥ ausgegeben wi
Am Mittwoch, 24. März 2010 20:43:35 schrieb Frank Haus:
> Ich denke man sollte klar schreiben das es auf den
> ersten 3 Ebenen ein festes System geben wird
Um Missverständnissen vorzubeugen:
• Neo2 wird in wenigen Tagen auf allen 6 Ebenen stabil sein
• Neo3 wird sich davon grundsätzlich untersche
Am Mittwoch, 24. März 2010 19:49:16 schrieb Frank Haus:
> Die Leute wollen ein Layout, bei dem sie wissen sie gewöhnen sich einmal
> um und das wars.
Aus genau diesem Grund haben viele, auch ich, massiv dafür plädiert, eine
stabile Version Neo2 herauszubringen. Sie ist seit langer Zeit ohne
wes
Am Mittwoch, 24. März 2010 19:08:44 schrieb Frank Haus:
> Wisst ihr was total von Neo abschreckt??
Ich bin seit etlichen Jahren bei Neo. So ist es nun einmal auf dieser Liste
und das muss man wissen, wenn man Teil der Entwickler‑Community sein will.
Die schlimmsten Diskussionen hast du gar nicht
Der Artikel ist nach wie vor furchtbar!
• Drei unterschiedliche Arten von Tastaturbildern
• Verwenden von Shift und Umschalt in einem Abschnitt
• Strg+xvc ist für uns wichtig zu wissen, aber nicht für einen Leser
• Hinweis auf eine Neo1 sind in Ordnung, aber bitte keine Bilder
Nichts Persönliches
Hi,
ich bin ein wenig irritiert über diese Änderung in der math.module:
-: "⊤" U22A4 # DOWN TACK
+ : "⊤" U22A4 # DOWN TACK
Wir hatten vereinbart, keysyms den Unicodebezeichnungen vorzuziehen. Warum
wurde das hier bewusst rückgängig gemacht? Dadurch funktioniert d
Hallo,
die automatischen Skript zur Erzeugung der neo.map funktionierten nicht mehr
richtig, geringe Anpassungen waren nötig. Wenn ich es richtig sehe, wird die
neo.map aber ohnehin nicht durch ein Makefile erzeugt, obwohl das leicht
möglich wäre (sofern es nicht unter X läuft).
Nun sollte die
Am Mittwoch, 24. März 2010 13:53:24 schrieb Arne Babenhauserheide:
> wir den Platz beides Unterzubringen
Genau das ist der Ansatz einer schlechten Enzyklopädie. Quantität ist häufig
das Gegenteil von Qualität.
Derzeit ist die Geschichte der längste Teil, der sofort ins Auge springt.
Obendrein is
Am Mittwoch, 24. März 2010 10:40:48 schrieb Arne Babenhauserheide:
> Da Wikipedia kein offline-Werk ist, sehe ich das Problem nicht.
Das hat rein gar nichts mit online oder offline zu tun.
Jemand, der von Neo zum ersten Mal hört, soll wissen, was Neo ist, nicht was
Neo einmal war.
Eine veraltet
Am Dienstag, 23. März 2010 12:36:31 schrieb Frank Stähr:
> Was sollte denn eigentlich passieren, wenn man beim Mod4-Lock Shift
> drückt?
Das gleiche wie wenn man Mod4+Shift (ohne Lock verwendet).
Auf dieser Pseudobene gibt es wenige alleinstehende Funktionen – z.B. Redo auf
z(Pseudo) und die Akti
Am Montag, 22. März 2010 13:05:53 schrieb Andreas Borutta:
> Übrigends geht das überhaupt nur, wenn einige typografische Zeichen
> durch mehrfaches Hintereinander-Drücken von Zeichen realisiert werden
> (Stichwort Hotstrings in Autohotkey).
> Beispiel:
> --- wird zum –
Da du Linux verwendest: Ja,
Am Montag, 22. März 2010 12:30:02 schrieb Florian Janßen:
> Hier kann ein Umbruch passieren (egal ob fester Umbruch oder flowed):
>
> 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1
> mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1
>
> Hier nicht:
> 1 mmol 1 mmol 1
Am Sonntag, 21. März 2010 16:00:53 schrieb Christian Kluge:
> Aber vielleicht belehrt uns Pascal wieder eines besseren.
Nein, vollkommen richtig. Die Xmodmap ist nur für einen Benutzer relevant, Neo
steht also bei der Anmeldung nicht zu Verfügung. Es mag möglich sein, die
Funktionsweise systemwe
Zusammen mit der Stabilisierung von Neo2 sollte die Entstehungsgeschichte von
Neo, also Neo1, in der Wikipedia gelöscht werden. Der richtige Platz für
solche Erläuterungen ist unsere eigene Homepage.
Um zu wissen, was Neo ist, ist dagegen nicht wesentlich, zu wissen, wie die
Belegung der Neo1 au
Am Samstag, 20. März 2010 19:08:35 schrieb Karl Köckemann:
> Eine Schreibweise ohne Trennzeichen "Neo2" wäre mir lieber
Auch ich verwende ausschließlich die Schreibweise Neo2 und das mit Bedacht.
Gerade das Argument, die 2 bezöge sich lediglich auf eine Versionsnummer, ist
für eine Tastaturbelegu
Am Samstag, 20. März 2010 17:13:10 schrieb Christian Kluge:
> > xkbmap lv
>
> heißt das Kommando für die setxkbmap
Genau das ist die richtige Erklärung für das beschrieben Problem.
> wieso nimmst du
> nur die xmodmap? Du kannst auch die xkbmap nutzen.
Solche Kommentare sollten wir vermeiden!
I
Am Mittwoch, 17. März 2010 15:00:57 schrieb Peter Eberhard:
> • Die Ansicht von Pascal, tote Tasten seien ausschließlich für
> Verzierungen von Buchstaben da.
Diese Ansicht habe ich noch immer und glaube ebenfalls, dass sie hilft, zu
verstehen, wie Zeichen erzeugt werden: So ergibt ˆe ein ê, aber
Am Mittwoch, 17. März 2010 08:00:40 schrieb Karl Köckemann:
> Eigene Tasten für Cut, Copy und Paste
Möglich ist das schon, allerdings wegen mehrerer Punkte unschön:
• die Belegung ist weniger intuitiv (also weniger ergonomisch)
• drei Positionen werden benötigt, im Vergleich zu Neo2 müssen also 3
Am Mittwoch, 17. März 2010 17:11:00 schrieb Florian Janßen:
> Ich hatte z.B. für „Drehen“ nur ein paar Kombinationen aus den Mails von
> Aleχ eingefügt. Sind die irgendwo komplett aufgelistet, oder muss ich
> die aus den Mails sammeln?
Hier findest du alle von Neo definierten Cokos:
https://svn.ne
Am Dienstag, 16. März 2010 20:04:16 schrieb Martin Klemann:
> TypeMatrix
Ehrlich gesagt, entspricht die TypeMatrix nicht meiner Vorstellung einer
wirklich guten Tastatur, sondern eher die TruelyErgonomic.
Ich hoffe auch, dass die Neo‑Hardware in diese Richtung gehen wird.
Gruß,
Pascal
signatu
Am Dienstag, 16. März 2010 12:28:12 schrieb Frank Stähr:
> Ein neues Layout wird nun für die Standardtastatur entwickelt, parallel
> oder später wird auch die Hardware entwickelt und schließlich auch das
> Layout an diese Hardware angepasst.
Exakt das ist die Idee.
> Allerdings sollte diese gesam
Am Dienstag, 16. März 2010 11:34:47 schrieb Knittl:
> im svn solltest du fündig werden:
> http://neo-layout.org/grafik/druckvorlage/
Apropos: die müssen vor der Veröffentlichung noch aktualisiert werden!
Alte (veraltete) Dateien sollten im Zuge des Release verschoben oder gelöscht
werden, so das
Am Montag, 15. März 2010 20:01:31 schrieb Arne Babenhauserheide:
> Und es ist auch nicht übermäßig schwer, Programme so zu schreiben, dass
> sie ohne zu großen Aufwand auf andere Tastaturstrukturen übertragen
> werden werden können
Perfekt! So soll die Entwicklung von Neo3 funktionieren.
Also
Am Montag, 15. März 2010 17:29:24 schrieb Dennis Heidsiek:
> ♫rr, ♫rR, ♫Rr, RR
Eigentlich lauten die Cokos so
♫r4 → ⅳ
♫R4 → Ⅳ
Also kein ♫rr oder ♫Rr. Lediglich bei der eins (oder bei Verwendung der
roman.module) muss mit einem Leerzeichen abgeschlossen werden.
♫r1␣ → ⅰ
Da römische Zahlen häufig
Am Montag, 15. März 2010 17:31:46 schrieb Dennis Heidsiek:
> bin froh das Alles so glatt gelaufen
> ist und hoffe, dieses Amt möglichst nie wieder ausüben zu müssen
Wir werden uns gerne an deine gute Planung und Durchführung erinnern –
insbesondere, wenn noch einmal zu einer Diskussion geschritt
Am Montag, 15. März 2010 21:50:03 schrieb Andreas Borutta:
> Was meinst Du bitte hier mit "ergonomisch"?
> Falls Du das Layout meinst: das ist doch frei, also auch mit Neo
> möglich.
Neo ist eine ergonomische Belegung – unser langfristiges Ziel ist jedoch eine
ergonomische Belegung und eine ergo
Am Sonntag, 14. März 2010 16:25:08 schrieb Knittl:
> ja: http://neo-layout.org/grafik/tastatur3d/tastatur_neo_Ebene4.png
Da fehlt das ⇥ auf 8(4).
Gruß,
Pascal
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Am Montag, 15. März 2010 21:45:13 schrieb Andreas Borutta:
> Daher wäre eine Zeitinvestition in gute
> (GUI-)Linux-Remapping/Tastaturlayout-Treiber-Software vermutlich
> sinnvoller.
Es gibt XKeyCaps, allerdings möchte ich nicht behaupten, dass diese Software
gut oder sinnvoll ist. Gut ist beim e
Am Montag, 15. März 2010 14:33:28 schrieb Andreas Borutta:
> http://www.guru-board.com/
Oha, mit dieser Tastatur wirst du hier wohl niemanden überzeugen können. Kein
bisschen ergonomisch – und um das Steuerkreuz auf die Grundreihe zu legen,
muss man sich keine neue Tastatur kaufen. Lieber Neo ve
Am Montag, 15. März 2010 13:08:12 schrieb Andreas Borutta:
> Jetzt benötige ich ein GUI-Werkzeug um selbst völlig frei ein
> Tastenlayout definieren zu können.
GUI und „völlig frei“ ist ein Widerspruch in sich. Man kann kein Starkoch sein
und mit Convenience Food arbeiten. Eine Backmischung schm
Am Montag, 15. März 2010 12:44:43 schrieb Andreas Borutta:
> Mod3, also physisch Capslock + physische Taste "v"
Es gibt keine „physische Tasten“. Du beziehst dich auf QWERTZ und solltest das
auch sagen. Nils bezieht sich dagegen auf Neo und sagt:
QWERTZ: Shift+- = _
Neo: Mod3+v = _
Darum ist
QWER
Am Montag, 15. März 2010 11:44:09 schrieb Frank Stähr:
> Es hatte sich irgendwann scheinbar durchgesetzt, dass Neo 3
> noch auf der Standardtastatur basiert. Das ist so, als ersetzt man den
> BMW-Motor in seinem Trabbi durch einen Porsche-Motor
Um bei deinem Bild zu bleiben:
Du versuchst Leuten, d
Am Montag, 15. März 2010 02:04:58 schrieb Alexander Koch:
> Hierbei verschwindet leider die ₀
Das ist ein sehr häufiges Zeichen, taucht in allen Naturwissenschaften, sogar
schon in der Schule auf; außerdem ist es zum TeXen sehr angenehm¹ und ich
verwende es sehr häufig.
Die Gaußklammern kenne ic
Am Montag, 15. März 2010 09:57:46 schrieb Andreas Borutta:
> Dort sind auch Kombis wie "STRG+<" erlaubt.
In meinem OpenOffice kann ich das nicht definieren, darum kann ich das nicht
prüfen. Aber die vorab definierte Tastenkombination STRG+- zum löschen einer
Zelle funktioniert mit Ebene 3 (also
Am Sonntag, 14. März 2010 16:36:18 schrieb Christian Kluge:
> Ich habe das jetzt auch in etwa so bei mir gelöst, also habe ªº№ nach
> rechts verschoben, und dafür wandert ⋮ von seinem RC1-Platz eins nach oben.
Daran habe ich auch schon gedacht, finde die Lösung aber nicht ganz glücklich,
da … und
Am Sonntag, 14. März 2010 16:27:50 schrieb Christian Kluge:
> Es gab Überlegungeng, die Ziffern nicht auf der ersten Ebene zu haben,
> sondern auf einer anderen, wovon ich aber wenig halte, da die Ziffern
> zunächst einmal dort wichtiger sind.
Dennoch sollte dieser Versuch im Rahmen von Neo3 einma
Am Sonntag, 14. März 2010 16:10:11 schrieb Andreas Borutta:
> Gab es in der Geschichte von Neo auch Überlegungen mit nur vier
> Tastenreihen (also ohne Zahlenreihe) zu arbeiten?
Du meist sicher: nur drei – zumindest nur drei Reichen mit Zeichen.
> Was spricht aus Eurer Sicht dagegen?
Dagegen spr
Da das Thema Lizenz recht komplex ist, möchte ich diejenigen, deren Wissen
ausreichend ist, bitten, vor der Veröffentlichung von Neo2 zu einer
Entscheidung zu kommen.
Eine Abstimmung sollte unbedingt vermieden werden!
Die Entscheidung muss so früh fallen, dass Linzenzhinweise in Dateien und
Do
Am Dienstag, 9. März 2010 13:24:48 schrieb Neo-Layout:
> Der stabile Neo-2-Tag im SVN sollte am [https://wiki.neo-
> layout.org/wiki/Neo-2-Freeze 28. März] erfolgen, solange sollten
> Korrekturen auch noch möglich sein.
Darüber hinaus ist ohnehin fraglich, ob neue – und in der Regel
gewinnbrin
Am Dienstag, 9. März 2010 14:00:31 schrieb Alexander Koch:
> weil es auch nicht so
> schlimm ist · als Malpunkt zu verwenden
Ja, sehe ich auch (inzwischen) so. Für Neo3 sollte ohnehin überlegt werden,
beide zu vereinen.
Der Kernpunkt meines Vorschlages war jedoch, ‹› zu den ähnlichen ›‹ zu legen
Am Dienstag, 9. März 2010 20:18:51 schrieb wettstein...@solnet.ch:
> Zum Beispiel wäre es interessant zu sehen,
> ob die Häufigkeit, mit der aufeinanderfolgende Buchstaben vertauscht
> werden einen statistischen Zusammenhang damit hat, ob die Buchstaben auf
> verschiedenen Händen liegen oder nicht.
101 - 200 von 740 matches
Mail list logo