Servus Bastian,

On 22/09/13 21:27, Bastian Bittorf wrote:
> * Der Tiger <der.tiger.ether...@arcor.de> [22.09.2013 20:57]:
> So sexy wie diese Loesung ist, Sie hat auch einen Nachteil den
> ich bisher nicht ansprach: Es wäre schön, wenn der Router nach
> einem Neustart den Ethersex fragen könnte: "warst du es?"
Das lässt sich wunderbar über die logs rausfinden. Wenn kein log-Eintrag
vorhanden ist oder der log einfach abbricht, dann hat sich die CPU
ungeplant abgemeldet gehabt. Die logs lassen sich durch den syslogd auch
ganz einfach an einen anderen Rechner im LAN senden, was das Auslesen
und Auswerten vereinfacht.

Trotzdem würde ich Dir die Investition in bessere Hardware, die nicht
abstützt, nahelegen vis-a-vis einer langwierigen Entwicklung eines
externen supervision boards a la ILO von HP.

> Es gibt ja mindestens 5 Gründe für Neustarts:
> - SoC raucht ab und startet neu, ohne das Linux es mitbekommt
> - interne Watchdog loest aus und Linux bekommt es mit
> - Geraet haengt und Ethersex muss ausloesen
> - "normaler" crash mit Reboot ("panic on oops" oder nur "panic")
> - Stromausfall

Der erste, zweite und der vierte Fall sind ident, da Du außerhalb der
(nicht mehr laufenden) CPU zwischen den Ursachen ohne UEFI nicht
unterscheiden kannst. Letztlich kannst Du immer nur zwischen dem dritten
und fünften Fall unterscheiden, wobei dem Ethersex board im fünften Fall
auch der Saft ausgeht. Ob sich für eine so einfache Aufgabe wie einen
Freifunk node eine so umfassende Überwachung überhaupt auszahlt, sei
dahingestellt.

Zum Beispiel ist im Fall eines Stromausfalls praktisch komplett egal, ob
Du diesen als Ursache für den Neustart nachträglich eruieren kannst.
Viel wichtiger wäre da den node trotz fehlender Netzspannung am Laufen
zu halten und das geht nur mit einer USV, die Dir dann auch den
Netzausfall mitprotokollieren würde.

Just My 2c,

Tiger