Hab das schon einmal gemessen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, produziert auch ein Switch kurze Impulse auf seinen Sendeleitungen.

Ich glaube bei 10MBit sinds alle 10ms o.ä. ein kurzer Impuls, bei 100MBit ist ein 50MHz Dauersignal vorhanden (kein Binärsignal, sondern 3 Spannungslevel).

Gigabit hab ich noch nicht gemessen; besitze leider auch kein Oszillosop.

-> Die sind auch da, wenn sich die CPU aufgehängt hat.

-> Eine LED anzuzapfen ist sicherlich die einfachere Methode.