Hallo Stesie,

> On 19 Aug 2015, at 20:04, Stefan Siegl <ste...@brokenpipe.de> wrote:

[…]

> Wenn ich mir http://www.ethersex.de/index.php/IRMP ansehe, fallen zwei Sachen
> auf
>
> a) da ist irgendwas in dem Template Bereich kaputt (da steht noch so {{if: }}
> foo), ... ich kenne mich mit Mediawiki ehrlich gesagt gar nicht aus, keine
> Ahnung was da ist
>
> b) weiter unten ist so ein <source lang="text"> Block, da fehlt noch dieses
> GeShi-Plugin

danke, GeShi-Plugin ist jetzt drin. Und ich habe dann noch recherchiert, und
ein paar weitere Plugins aktiviert. Jetzt sieht die Site ok aus. Bitte noch mal
anschauen. Es wäre auch gut, wenn mir jemand mit einem aktiven Account und den
entsprechenden Rechten einen Account anlegen könnte. Ich kann mir auch eine in
die DB schnitzen, aber ggf. gerät dann irgendwas aus dem Tritt. Die
Uferberechtigungen sind ja nicht nur in einer Tabelle abgebildet.

> Finde ich eine super Sache, wenn du dich darum kümmerst.  In der
> Vergangenheit war das ja wild in den Zerties-Server mit rein gemischt, den
> wir zwischenzeitig aber abgestoßen hatten. Hatten zuletzt alle Dienste
> auseinander gepfriemelt und in seperate Docker Container verpackt -- aber ich
> hab' ehrlich gesagt zu wenig Zeit über, dass ich mich jetzt wieder in
> Mediawiki einarbeiten und das fortbetreiben möchte. Deswegen aktuell nur die
> stupide Kopie, dass es überhaupt noch da ist, …

verstehe. Ich habe jetzt eine Debian Jessie VM auf meinem VM-Cluster aufgesetzt
und dort ein MediaWiki und auch die Extensions aus dem APT installiert. Dann
kann ich weitgehend automatisiert alle Updates einspielen und das System mit
wenig Aufwand sicher halten.

> Aktuell ist niemand anders da, der es überhaupt betreiben mag.  Wenn du es
> also tust, mach es einfach zu den Bedingungen, wie du magst. ... und wenn das
> ja jemand anderem nicht reichen sollte, dann soll der's halt tun :-)  Und
> sonderlich Anforderungen würde ich auch nicht stellen, bzw. haben ... sollte
> halt halbwegs von der Performance passen und nicht regelmäßig, tagelang down,
> ... dann passt das schon :-)

Wer moderiert denn im Moment das Wiki? D.h. wie kommt man an einen Account und
wie werden die Beiträge dann gehandhabt. Ich bin da medienrechtlich
(berufsbedingt) etwas paranoid, was den Inhalt betrifft. Letztlich bin ich nach
dem TMG mit verantwortlich für alles was da so steht. Daher ist es für mich
relevant zu verstehen, wie Content in die Site kommt und wie wahrscheinlich es
ist, dass da irgendwas online geht, was ein juristisches Problem nach sich
ziehe könnte. Und damit meine ich nicht die eigentlichen User sonder eher Spam
oder Kommentare, die durchaus ein Problem darstellen können.

Performance sollte nicht das Problem sein. Zur Not schiebe ich die VM auf einen
anderen Host mit mehr Bumms. Tagelang down will ich selber nicht sein ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich noch old.ethersex.de
<http://old.ethersex.de/> aktivieren. Gleiches MediaWiki, andere Datenbank (aus
anderem Dump). Und dann war da noch was mit Mailinglisten? Ist das auch ein
Thema? Wenn ja, dann müsste man da ja auch Config und Members-Listen umziehen.
Ich habe mal was von Majordomo gelesen. Trifft das zu? Dann müsste ich mir das
auch noch mal anschauen. Das würde ich dann angehen, wenn mein Testlauf mit
www.ethersex.de <http://www.ethersex.de/> für die relevanten Personen ok ist.

Gruß

        Daniel