Hallo allerseits,
Dennis Heidsiek ſchrieb am 20.09.2009 02:13 Uhr:
… meine aktuelle Version (mit Kommentaren, ohne PUA) sieht jetzt so aus:
<2> <0> : " " U0020 # SPACE
<2> <1> : "!" U0021 # EXCLAMATION MARK
<2> <2> : &quo
Hallo Pascal,
Pascal Hauck ſchrieb am 20.09.2009 11:43 Uhr:
Am Sonntag, 20. September 2009 02:43:25 schrieb Dennis Heidsiek:
Bzw. noch konkreter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Instant-Runoff-Voting
Aber wo ist denn der große Unterschied zwischen Runoff und der von mir
vorgeschlagenen
Hallo allerseits,
Nora Geißler ſchrieb am 20.09.2009 22:40 Uhr:
Mach ich mich mit noch nem Vorschlag gerade unbeliebt? ;-)
Wir haben jetzt schon so viele Vorschläge hin- und hergeschoben, da
macht einer mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett ;-). Aber es
wäre schön, wenn Du ihm noc
Hallo Mœsi,
Matthias Wächter ſchrieb am 15.09.2009 10:01 Uhr:
Wie gesagt, ein erster Schritt :-)
Aber ein sehr guter :-).
Ich glaube, mich an einen Foren-Eintrag eninnern zu können, in dem von
experimenteller Unicode-Unterstützung die Rede war.
Interessant, dann besteht da ja doch noch Ho
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 20.09.2009 04:29 Uhr:
weshalb ich noch immer hoffe, dass euer Versuch einer argumentativen Einigung
gelingen wird. Aber die Situation ist in diesem Fall eine sehr spezielle –
Diskussionen schlafen ein, Argumente werden wiederholt vorgebracht und doch
Hallo Iwan,
Iwan Gulenko ſchrieb am 20.09.2009 12:35 Uhr:
ich nehme an, es ist ein wohlbekanntes Problem:
Neulinge, wie ich, installieren das AHK Script für Neo 2.0 und schon
geht strg + c und strg + v nicht mehr.
Ja, dieses Problem ist uns tatsächlich bekannt:
Ärgernisse für Umsteiger: Vo
Hallo allerseits,
Dennis Heidsiek ſchrieb am 21.09.2009 05:01 Uhr:
Der oben beschriebene Weg, Text markieren zu können scheint auch beim
aktuellen (unveränderten) NeoVars_2094_2088.ahk nicht mehr zu
funktionieren!
Nachdem ich diese Worte geschrieben hatte, habe ich nochmal mein SVN
Hallo allerseits,
Stephan Hilb ſchrieb am 21.09.2009 17:41 Uhr:
Ich stehe mit allen Vorschlägen, die eine wichtige Taste, wie Enter oder Tab
auf „ä“ oder „z“ legen auf Kriegsfuß.
Da stehe ich ganz an Deiner Seite. Wichtige Tasten sollen möglichst auf
die Ober- und nicht auf die Unterreih
Hallo allerseits,
Hans-Christoph Wirth ſchrieb am 21.09.2009 16:55 Uhr:
Warum nicht Return und Tab tauschen, damit die nach rechts bewegenden
Funktionen rechts und die nach links bewegenden links liegen?
⇞ ↲ ↑ ⇥ ⇟
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⌫ ⎀ ⌦ ↶
Mir scheint das eine gute Idee zu sein :-), und d
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 21.09.2009 10:03 Uhr:
Am Montag, 21. September 2009 05:01:25 schrieb Dennis Heidsiek:
»Bitte bring’ diese Vorschläge in die von Dir bevorzugte Reihenfolge« halte ich durchaus noch für zumutbar
Bei wenigen Kandidaten – wie im Wikipedia-Artikel
Hallo allerseits,
Matthias Wächter ſchrieb am 21.09.2009 10:25 Uhr:
Mir war es schon recht bald aufgefallen, aber ich bin nicht gleich zum
Fixen gekommen. :-)
Manchmal hat es auch Vorteile, eine etwas ältere bzw. ›stabile‹ .exe zu
verwenden – so hatte ich den Fehler gar nicht mitbekommen ;-)
Hallo allerseits,
Matthias Wächter ſchrieb am 15.04.2009 um 14:42:40:
Erstes Feedback kommt gleich von mir selbst: Windows-Thunderbird ist
offenbar bislang (v2.0.0.21) nicht Surrogate-kompatibel, anders als
Firefox (v3.0.8).
Die finale Version von Thunderbird 3 wird vorausſichtlich noch in d
Hallo allerseits,
ich zitiere hier nochmal Pascals zweiten Anlauf zu Initiierung einer
Abstimmung über die neue Belegung des Navigationsblockes (diesmal mit
einem passenderen Betreff, damit niemand behaupten kann, das er das
nicht mitgekriegt hat):
Pascal Hauck ſchrieb am 29.09.2009 01:25 U
Hallo allerseits,
Hans-Christoph Wirth ſchrieb am 06.10.2009 10:07 Uhr:
• bei Navigation ist die Unterreihe gegenüber der Oberreihe mindestens
gleichwertig
Ich finde, dass auch beim Navigationsblock die Oberreihe viel besser als
die Unterreihe ist.
Deshalb würde ich diese Frage anders for
Hallo allerseits,
Erik Streb del Toro ſchrieb am 06.10.2009 01:56 Uhr:
Kann einer von Euch das kurz als Tipp ins Wiki schreiben?
Erledigt.¹
Bei AHK ist das deaktivieren klar, weil es als extra Symbol unten angezeigt
wird (was ich ja blöd finde),
Ich nicht – aber da Du ja eh’ Linux nutzt,
Hallo allerseits,
kann ich nicht nachvollziehen – die Seite funktioniert ohne Probleme:
http://downforeveryoneorjustme.com/http://neo-layout.org/
Viele Grüße,
Dennis-ſ
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 20.10.2009 08:50 Uhr:
Karl Köckemann ſchrieb:
Für den Benutzer ist es übersichtlicher, wenn er eine optische Rückmeldung
erhält, welche Modi der Tastatur gerade aktiv sind.
Dazu müsste er auf die Tastatur schauen. Dabei ist beim Maschinens
Hallo allerseits,
hier ist mal wieder ein kleiner Linktipp für die Schrift-Fraktion:
Eventuell wird man im Firefox 3.7 die OpenType-Features einer Schrift
über CSS ansprechen können:
after Firefox 3.6 – new font control features for designers
http://hacks.mozilla.org/2009/10/font-control-fo
Hallo allerseits,
und hier kommt noch ein Hinweis für die Windows/LaTeX-Gemeinde: Gestern
wurde mit TeXnicCenter 2.0 Alpha 1 eine erste Unicode-fähige
Vorabversion dieses Klassikers veröffentlicht:
http://www.texniccenter.org/news/122-texniccenter-20-alpha-1
Viele Grüße,
Dennis-ſ
Hallo allerseits,
Bjoern Laessig ſchrieb am 26.10.2009 15:14 Uhr:
Dennis Heidsiek ſchrieb:
[…] Für das Ironiezeichen (⸮=U+2E2E) […] eine möglichst intuitive und nicht
störende Kombination […] finden
für mich sieht das Ding ja aus, wie ein ? gespiegelt ♫|? = ⸮ ist mein Vorschlag.
Schon
Hallo allerseits,
ich erlaube mir, aus der gewohnt ausführlichen und interessanten E-Mail
von Aleχ nur ein paar Kleinigkeiten herauszugreifen:
Alexander Koch ſchrieb am 27.10.2009 00:06 Uhr:
• Das Haupttastenfeld von E3 ist bis auf ſ unabhängig von der Sprache.
Nein, da möchte ich Dir ein
Hallo allerseits,
Carsten Mischke ſchrieb am 27.10.2009 23:18 Uhr:
Ich leite Deine Fragen an kompetentere Leute weiter...
Ich würde mich zwar nicht wirklich als kompetent in dieser Frage
ansehen, aber gemäß unseren Projektgrundsätzen zu Lizenzfragen¹ sollten
die Neo-Lektionen für KTouch
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 28.10.2009 09:30 Uhr:
3. Lassen sich bestimmte Buchstabenfolgen konzeptionell nicht auf beide Hände verteilen, so sollten sie Trommelabläufen von innen nach außen folgen,
Das ist eine vollkommen unsinnige Regel, die mehr zerstört als
aufbaut. […] Wenn man
Hallo allerseits,
Frank Stähr ſchrieb am 07.11.2009 17:30 Uhr:
Die Diskussionen auf der ML scheinen in den letzten Tagen etwas abgeflaut
Mit dieser Einschätzung bist Du nicht allein.
Wo gibt es denn nun überhaupt noch Unstimmigkeiten? Vielleicht auf Ebene 4 oder
bei den toten Tasten, wenn
Hallo allerseits,
Adam Taras ſchrieb am 06.11.2009 20:35 Uhr:
Doch, dass kann Trac. Oben rechts "Preferences" auswählen, seine Daten:
"Full Name:"
"Email address:"
angeben und auf "Save changes" klicken. Cookies müssen aktiviert sein.
Jetzt sollte bei jedem erneuten editieren einer Wiki-s
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 07.11.2009 16:26 Uhr:
Seit 1. Oktober schon gibt es Unicode 5.2. Ich hab mal die neuen Zeichen
durchforstet:
Gute Idee – vielen Dank dafür, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast :-).
• U+0FD5: Hakenkreuz, mit dem Hinweis “symbol of good luck and
Hallo allerseits,
Alexander Koch ſchrieb am 07.11.2009 22:16 Uhr:
Da fände ich ☢☯☣☮ sinnvoller, die es schon länger gibt. Weiß dafür jemand gute
Cokos?
Für das Radioaktivitäts-Warnzeichen ☢ würde ich ♫rad (für »Radioaktiv«
bzw. »Radioactiv«) vorschlagen … lt. Wikipedia heißt das Zeichen
Hallo allerseits,
Erik Streb del Toro ſchrieb am 07.11.2009 23:34 Uhr:
Huch, keine neuen Bilder? Seit wann?
Seit drei Monaten:
Ticket #164 (new Fehler/Defekt)
Nicht möglich, Bilder hochzuladen
http://wiki.neo-layout.org/ticket/164
Viele Grüße,
Dennis-ſ
Hallo allerseits,
Erste deutsche Meisterschaft im Tastaturpuzzeln in Stuttgart
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-deutsche-Meisterschaft-im-Tastaturpuzzeln-in-Stuttgart-853292.html
Vielleicht solten wir die ›Neorisierung‹ einer gegebenen Qwertz-Tastatur
als eigene Subdisziplin vors
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 08.11.2009 03:05 Uhr:
Hmm, das mit der Swastika wusste ich, aber nicht, dass es schon im Unicode
existiert.
Vor einem guten Jahr war dieses Zeichen sogar mal auf dem ersten Platz
der Google Trends, was dann einige journalistische Wellen geschlagen
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 07.11.2009 21:33 Uhr:
Am Samstag, 7. November 2009 17:30:14 schrieb Frank Stähr:
Die Wahlmethode – keine Ahnung. Macht die Schulze-Methode¹ Sinn?
Wir haben bereits festgestellt, dass alle Wahlverfahren Vor- und Nachteile
haben und es sich zu jede
Hallo allerseits,
Knittl ſchrieb am 08.11.2009 15:36 Uhr:
ich trau mich ja schon garnicht mehr irgendwas zu diesem thema zu sagen, aus
angst ich werde von neo verbannt und müsse wieder mit q#$|~ tippen :D
So schlimm sind wir doch gar nicht … ganz im Gegenteil, die inhaltliche
Diskussion
Hallo allerseits,
Frank Stähr ſchrieb am 10.11.2009 12:34 Uhr:
1. Es geht nur um eine Zusammenstellung aller strittigen Themen (noch nicht der
Lösungen!). Da wären wir bisher bei Ebene4 (ok, ist recht komplex) und den toten
Tasten.
Vielleicht sollten wir dafür eine neue Seite im Entwickle
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 10.11.2009 23:39 Uhr:
Am Dienstag, 10. November 2009 15:57:36 schrieb Dennis Heidsiek:
halte mich selbst für einigermaßen vertrauenswürdig
Naja, da bin skeptisch ;-)
Na deshalb sollte die Betonung ja auch auch /einigermaßen/ liegen ;-)
Da ein
Hallo allerseits,
Erik Streb del Toro ſchrieb am 12.11.2009 23:52 Uhr:
Kurz: Ich will auch eine zweiteilige.
Eine zweiteilige Matrix-Tastatur mit n-Key-Rollover fände ich auch super
…da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen :-).
Viele Grüße,
Dennis-ſ
Hallo allerseits,
Frank Stähr ſchrieb am 12.11.2009 12:41 Uhr:
Rekapitulieren wir: In sechs Monaten könnte die Neo-2-Referenz fest sein.
Gefällt mir :-)
Ja, das ist ein sehr schöner Gedanke. Arbeiten wir daran, dass er auch
Wirklichkeit werden möge :-).
Viele Grüße,
Dennis-ſ
Hallo allerseits,
Adam Taras ſchrieb am 14.11.2009 00:20 Uhr:
In den letzten Tagen habe ich etwas an der spärlichen Dokumentation
für KTouch gearbeitet und heute abgeschlossen.
Also das ›etwas‹ scheint mir doch ›etwas‹ untertrieben zu sein, Adam.
Ich finde deine umfangreichen Änderungen und
Hallo allerseits,
Neo-Layout ſchrieb am 18.11.2009 09:38 Uhr:
¹ Leider gibt es in HTML keine standardisierte Möglichkeit, bei einem Link
den Download zu erzwingen
Im Prinzip sollte das eigentlich gehen, indem man einfach den Inhalt der
symbolischen Link im SVN/www-Verzeichnis um ein ?form
Hallo allerseits,
Knittl ſchrieb am 18.11.2009 10:03 Uhr:
symlinks arbeiten auf dateisystemebene, querystrings arbeiten auf webserver ebene. und
nachdems keine datei mit namen "wiki/mac/neo.keylayout?format=raw" gibt,
funktioniert dann nix mehr …
Gut erklärt, danke für den Hinweis :-).
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 18.11.2009 23:25 Uhr:
Für mich schaut es so aus, als wenn es zunächst auf unbeschriftete Tastenkappen
hinauslaufen könnte.
Hm … einerseits wäre eine Neo 2 beschriftete Tastatur sicherlich sehr
nützlich (nicht nur für einen selbst, sondern auch für
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 20.11.2009 09:28 Uhr:
Am Donnerstag, 19. November 2009 22:34:34 schrieb Karl Köckemann:
Für] ä, ö, ü […] eine Tot-Taste
drei vertretbar gut erreichbare Tasten […] hinsichtlich Ergonomie
Deine Begründung zielt nicht auf Ergonomie, sondern auf Effizien
Hallo allerseits,
Daniel Arnold ſchrieb am 21.11.2009 00:39 Uhr:
Auf Ebene 4 ist der alternative Ziffernblock mit der 0 auf der Leertaste, was
ich für sehr einleuchtend und pfiffig erachte und diesen Ziffernblock von der
Handhabung sehr aufwertet (die 0 ist sehr häufig).
Das hast Du sehr sc
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 21.11.2009 00:56 Uhr:
Das schmale Leerzeichen auf Ebene 6 ist dagegen fast bedeutungslos, da es kaum
eine Schriftart vernünftig darstellt.
Dazu ein paar Ergänzungen:
• Streng genommen (siehe Referenz) liegt auf der sechsten Ebene sogar
das schmale /
Hallo allerseits,
Adam Taras ſchrieb am 21.11.2009 01:54 Uhr:
Ich habe die beiden Artikel erstellt/überarbeitet:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/WikiTutorial
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Wikisyntax
Sehr schön :-).
Dabei möchte ich zwei Dinge anmerken:
1. Dateien im Repository we
Hallo allerseits,
Christian Kluge ſchrieb am 21.11.2009 12:16 Uhr:
Dennis Heidsiek ſchrieb:
Schon, aber wer kann denn heutzutage noch Kurrentschrift lesen ;-).
Na da sind wir ja schon mal 2. Und es gibt ja noch viele andere ;-).
Okay, damit ist es hiermit offiziell beschlossen: Wenn die
Hallo allerseits und insbesondere Uwe,
Uwe Schilling ſchrieb am 20.11.2009 13:07 Uhr:
Ich benutze seit einer Weile neo und bin damit auch recht zufrieden.
Schön zu hören :-).
Um den vollen Vorteil nutzen zu können, würde ich gerne die höheren Ebenen
kennen lernen.
Gerade die dritte und v
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 21.11.2009 17:54 Uhr:
Ich glaube, du hast ihn nicht richtig verstanden.
Uwe spielt sehr wahrscheinlich auf das ↻ an. Diese Funktion wird benutzt, um
Zeichen zu drehen – z.B. Buchstaben wie ɐ (=↻a) oder mathematische Zeichen wie
∋ (=↻∈).
Vielen Dank
Moin Steffen,
Steffen Mangold ſchrieb am 21.11.2009 18:02 Uhr:
kann man das kaufmännische Minus ⁒ (U+2052) irgendwie mit Neo erzeugen?
Nein, laut der »Wie mit Neo?«-Implemetierung des Neo-Vars kann man
dieses Zeichen bisher noch nicht erzeugen.
Optisch am nächsten kommt ihm wohl das ÷ Z
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 22.11.2009 04:30 Uhr:
Soweit ich es gemäß Duden verstanden zu haben glaube, sind die drei in Neo
verfügbaren Leerzeichen genau die richtigen - war auch nicht anders zu erwarten.
+1 :-)
Optische Rückmeldungen wie das Aufleuchten einer LED werden ü
Hallo Karl,
Karl Köckemann ſchrieb am 22.11.2009 06:42 Uhr:
Unter Windows habe ich Neo bislang nicht ausprobiert. Meinen Rechner richte ich
neu ein. Gibt es unter Windows auch etwas wie ›beschreibe‹?
Das ähnlichste dürfte derzeitig wohl die »Wie mit Neo?« Funktion des
NeoVars sein:
http://
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 24.11.2009 01:02 Uhr:
Bedeutet das, dass im E-Mail-Programm (auch bei nahe aneinander liegenden Beiträgen
innerhalb eines Themas) zu jeder E-Mail einzeln "E-Mail beantworten" betätigt
werden soll, ohne Inhalte von anderen E-Mails ins Texteingabefeld
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 24.11.2009 12:53 Uhr:
P.S.: Ist es Zufall oder Absicht, dass du falsch auf ne Mail antwortest,
bei der es um das richtige Beantworten von E-Mails geht?
Eine gewisse Ironie hat das natürlich … aber ich möchte in diesem Fall
doch ganz klar gute Absic
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 23.11.2009 22:37 Uhr:
In letzter Zeit wird wieder in vielen Threads (nicht nur von Karl, winkewinke
Dennis & Co! ;) ) hemmungslos hin- und herkopiert.
WinkeWinke zurück, Kritik wahrgenommen! Es tut mir wirklich Leid, wenn
Dir meine Schreibgewohnhe
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 24.11.2009 12:53 Uhr:
2 ├─┬ Re: Irgendeine tolle Mail
3 │ └─┬ Zwischenfrage (was: blaue Papageien)
[…]
In Zeile 3 sieht man einen richtigen Betreffwechsel (den ich bei meiner Mail
auch vergessen habe). Gute E-Mail-Programme lassen in den darauf f
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 27.11.2009 12:53 Uhr:
2. Wenn man nichts anderes hat als die oben genannten Dinge, dann endet man
aber irgendwann irgendwo und kommt nicht weiter. Dann ist es hilfreich wenn
einer kommt, der noch andere Methoden beisteuert: gesunder Vernunft,
gründliches
Hallo allerseits,
Mœsi ſchrieb am 26.11.2009 09:34 Uhr:
Ich bin ein Verfechter der Weiterentwicklung wegen der geringen Optimierund von
Neo2 auf die Vermeidung von Fingerkollisionen,
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Begriff »Fingerkollision« in Wiki
noch nirgendswo erklärt wird … da die
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 27.11.2009 12:12 Uhr:
Übrigens, was bedeutet "mœsi"?
Passend zum Wochenende werden endlich mal wieder die wirklich wichtigen
Dinge thematisiert ;-) … viel interessanter fände ich es allerdings, die
korrekte Ausſprache zu erfahren: ›Mösi‹ oder ›Mo-esi‹, D
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 24.11.2009 23:27 Uhr:
Am Dienstag, 24. November 2009 15:24:36 ſchrieb Dennis Heidsiek:
E-Mails grundsätzlich chronologisch […] Posteingangskorb immer komplett leer,
nachdem ich neue E-Mails gelesen habe
Ich finde es schon interessant, dass jemand
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 25.11.2009 01:26 Uhr:
Lauf Ulf liefert aber jede halbwegs vernünftige Textgrundlage das gleiche Ergebnis
Das iſt eine Ausſage, von der ich noch immer nicht überzeugt bin … aber
wenn ſie tatſächlich ſtimmt, können wir auch »Fauſt. Der Tragoedie
zweyt
Hallo allerseits,
Daniel Arnold ſchrieb am 27.11.2009 00:04 Uhr:
Neo-2 hat eine Weiterentwicklung gegenüber QWERTZ (aber auch DVORAK und auch
NEO-1) erreicht, bei der man einfach mal nen Schnitt machen muss und das Ding
in die Wildnis entlässt.
Genau, man muss ein Fass auch mal dicht machen
Hallo allerseits,
Matthias Wächter ſchrieb am 27.11.2009 10:33 Uhr:
Hätten wir die Rechenpower, die 32! (32 faktorielle) Möglichkeiten
32!=263.130.836.933.693.530.167.218.012.160.000.000 ist leider eine doch
recht große Zahl :-(
ohne Einschränkungen durchzurechnen, wären wir früher oder s
Hallo allerseits,
ich habe das zwar schon einmal angesprochen, aber wo wir gerade dabei
sind: Neben der neo20.txt gibt es ja auch noch die
neo20-test-diakritika.txt (seit August nicht mehr geändert) und die
neo20-test-ebene4.txt (seit September nicht mehr geändert). In beiden
Dateien gibt es
Hallo allerseits,
Stephan Hilb ſchrieb am 27.11.2009 16:10 Uhr:
Dennis Heidsiek schrieb am 27.11.2009 um 15:08 Uhr:
Ich schlage deshalb erneut vor […], die unbestrittenen Verbesserungen in die
neo20.txt zurückfließen zu lassen und die beiden Varianten zu löschen.
Ich bin dagegen
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 29.11.2009 11:36 Uhr:
Vergiss Leipzig. Oder nicht?
Ich plädiere auch weiterhin dafür, einen Dump der deutschsprachigen
Wikipedia (natürlich ›dewikifiziert‹) auszuwerten. Auf diese Weise
vermeidet man Schreibfehler, bekommt aber gleichzeitig ›echte‹ Texte
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 28.11.2009 07:08 Uhr:
Eine Idee sei an dieser Stelle eingestreut, die mich neuerdings beschäftigt.
Ich vermag jedoch kaum abzuschätzen, was davon zu halten ist.
Die Zeichen ä, ö, ü, ß auf den ersten beiden Ebenen weglassen.
Zwei Ebene-1-Positionen m
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 28.11.2009 10:04 Uhr:
Und die dritte, vierte usw Ebene braucht man nicht mehr. Dvorak hat nur zwei
Ebenen insgesamt. Auch das ist eine Leistung!
Ja, es ist schön, dass die Dvorakis mit zwei Ebenen gut auskommen und es
war sicherlich auch eine kreative Le
Hallo allerseits,
Frank Stähr ſchrieb am 28.11.2009 12:55 Uhr:
Ganz so streng soll es aber nicht sein. Es dürfen gerne alle Skripte, Treiber,
Grafiken etc. immer aktuell gehalten und verbessert werden. Es werden in der
Referenz ja nicht mehr so viele Änderungen einfließen.
Stimmt, da hast D
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 29.11.2009 22:39 Uhr:
Mit den toten Tasten habe ich mich bislang kaum befasst. Danke für den Hinweis.
Ich bin leider kein wirklicher Experte für dieses Thema, aber die Seiten
im Wiki sind sicherlich dafür geeignet, um sich eine grobe Übersicht
übe
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 30.11.2009 01:26 Uhr:
Mein Mailprogramm bereitet plötzlich Probleme beim Absenden. Jetzt versuche ich
es anders. Hoffentlich erscheint der Inhalt in der Mailinliste an der richtigen
Stelle und nicht zudem mehrfach.
Doch, an der richtigen Stelle wa
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 29.11.2009 16:49 Uhr:
Eine sehr gute Idee. Sobald die Wortliste vorliegt, werde ich sie in
meinem Auswerteprogramm übernehmen. Versprochen.
Vielen Dank, aber ich habe nichts fest versprochen …
Karl Köckemann ſchrieb am 29.11.2009 22:01 Uhr:
Den (vielleich
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 30.11.2009 01:43 Uhr:
Lässt man äöüß auf der Tastatur weg, sollte man natürlich " auf den dann besten
Platz für tote Tasten legen,
Da würde wohl auch niemand anders machen wollen
und "s müsste ß erzeugen (oder ſs ;-) ).
"s→ß wäre okay, aber ſs→
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 01.12.2009 03:05 Uhr:
Bliebe nur noch das Tauschen der Tastenkappen, was so ziemlich jeder zu
bewältigen vermag, der einen BH-Verschluss geöffnet bekommt.
Das war … eine sehr anschauliche Analogie. Die aber bitte nicht ins Wiki
übernommen wird, di
Hallo allerseits,
Pascal Hauck ſchrieb am 02.12.2009 00:22 Uhr:
Am Dienstag, 1. Dezember 2009 18:40:08 schrieb Frank Stähr:
31. März
Ich schließe mich hier Pascal an und halte das grundsätzlich für einen
guten (d. h. umsetzbaren, aber auch nicht mehr fernen) Termin für den
Neo-2-Referenz-
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 02.12.2009 12:32 Uhr:
Am Dienstag, den 01.12.2009, 18:40 +0100 schrieb Frank Stähr:
Und der ist gestern abgelaufen. Wie erwartet :-/ gab es keine weiteren
Vorschläge.
Sei doch froh.
Also ich bin’s ;-)
Ich bin mir jetzt etwas unsicher bei den
Hallo allerseits,
hier kollidieren wohl die Vorlieben der Programmier- (# ist wichtiger)
mit denen der Typographie- (… ist wichtiger) Fraktion … ich würde mich
zwar beiden zurechnen, mag das … aber auch lieber an seinem momentanen
Platz.
Aber diese Diskussion ist sowieso müssig, da dieser Ä
Hallo allerseits,
Martin Roppelt ſchrieb am 02.12.2009 06:22 Uhr:
Karl Köckemann ſchrieb:
Da das Leerzeichen häufger als der häufigste Buchstabe vorkommt, mal ein
dreister Vorschlag: Leerzeichen in den Hauptblock legen (z. B. auf weggefallens
ö),
Das finde ich einen guten Vorschlag.
Auf
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 02.12.2009 14:51 Uhr:
Huch, gab es für die Hardware eine Deadline? In Neo2 vermag ich innerhalb der
Fristen nicht tief genug einzusteigen, weshalb ich mich zu Neo2 zurückhalte […]
Hoffentlich betraf die Frist nicht Neo3.
Nein, kein Grund zur Pa
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 02.12.2009 19:35 Uhr:
Dennis Heidsiek schrieb:
Das war … eine sehr anschauliche Analogie. Die aber bitte nicht ins Wiki
übernommen wird, die Frauenquote hier ist jetzt schon beschämend niedrig.
Na, na, na! Ich bin der festen Überzeugung, dass
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 03.12.2009 02:55 Uhr:
Zwar mag Enter kein Zeichen sein, muss jedoch ebenfalls vom Kleinfinger
angeschlagen werden - und das nicht selten.
Hier kann ich wie Martin empfehlen, dem Navigationsblock auf der 4.
Ebene eine Chance zu geben :-).
Viele
Hallo allerseits,
Peter Eberhard ſchrieb am 03.12.2009 02:43 Uhr:
Am Mittwoch, den 02.12.2009, 14:14 +0100 schrieb Dennis Heidsiek:
Und welcher wäre das dann? Nochmal zur Erinnerung:
Danke dafür, aber ich hab’ das ja auch selbst geschrieben ;-).
Schon klar :-), aber ich gebe mich noch
Hallo allerseits,
Wolf-Heider Rein ſchrieb am 03.12.2009 09:29 Uhr:
Eine entscheidende Verbesserung der Tastatur wäre eine GETEILTE
Daumentaste, damit man mit ZEHN Fingern schreiben kann, während das
übliche so genannte "10-Finger-Schreiben" doch nur ein
9-Finger-Schreiben ist.
Ganz genau d
Hallo allerseits,
Martin Roppelt ſchrieb am 03.12.2009 09:17 Uhr:
(ich habe mir z.B. nie die Satzzeichen .,:; der vierten Ebene einprägen
können/bzw. benutze sie nicht (aber schön, dass sie da sind).
Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben
sind … ich nutze de
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 03.12.2009 06:57 Uhr:
Über die Häufigkeiten von Diakritika habe ich nicht viel ausfindig machen
können:
Ich vermute, dass grade bei dieser Frage der Wikipedia-Textkörper seine
Stärken ausſpielen würde, da es ja über alle relevanten¹
Personen/Orte
Moin Cornelis,
Cornelis Hilscher ſchrieb am 03.12.2009 16:01 Uhr:
P.S. Ich hoffe mal diese Mail kommt nur einmal an,
Nein, sie ist doppelt über die Liste gegangen. Aber kein Problem, das
spielt sich schon ein :-).
aber es hat ein wenig gedauert, bis ich es geschafft habe diese Mail
endlic
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 05.12.2009 06:37 Uhr:
Mayer, Stefan ſchrieb :
an einem meiner Uni-Arbeitsrechner werde ich zu Windows 7 gezwunden.
Glückwunsch! Manche muss man zum Glück zwingen ;)
Hoffen wir, dass die Linux-Fraktion das nicht gelesen hat ;-).
Darunter schein
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 06.12.2009 00:54 Uhr:
ich habe den Treiber mit dem aktuellen MSKLC neu erstellt, so dass der Treiber
auf allen 32- und 64-bit-Windowssystemen ab Windows 2000 laufen sollte.
Super! Du bist gerade zum Helden der Neo-1-Fraktion geworden!
Ich konn
Hallo Florian,
Florian Janßen ſchrieb am 06.12.2009 21:19 Uhr:
ich habe soeben Rückmeldung erhalten, der neu erstellte Treiber funktioniert.
Hey, das sind gute Nachrichten :-).
Dennis Heidsiek schrieb:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo1
Ich habe es versucht, aber wie kann ich
Hallo allerseits,
Ulf Bro ſchrieb am 03.12.2009 17:16 Uhr:
Ich stelle ein neues Auswertungsprogramm für Tastaturen vor.
Auch von mir nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen um eine eine
solide Computer-gestützte Analyse verschiedener Tastaturbelegungen! Das
ist eine wichtige Arbeit, di
Hallo Frank,
Frank Stähr ſchrieb am 04.12.2009 12:31 Uhr:
Daher brauchen ä und ß eigene Tasten und auf der 1. Ebene sollte es nach wie
vor nur Ascii-Zeichen geben. (Liebe ſ-Fraktion, bitte verzeiht mir.)
Dazu zwei – nicht wirklich ernst gemeinte – Anmerkungen:
• Du widersprichst Dir streng g
Hallo Florian,
Florian Janßen ſchrieb am 07.12.2009 14:14 Uhr:
ich habe mit einem Installationsassistent für Windows angefangen
Tolle Idee! Grade dem nicht so Computervisierten ›Ottonormalnutzer‹
verursacht eine Registry-Änderung vielleicht doch ein leicht mulmigeß
Gefühl, da ist ein ›norma
Moin Florian,
Florian Janßen ſchrieb am 17.12.2009 06:50 Uhr:
die frische Fehlermeldung deckt sich mit einem Fehler der seit dem 26.09.09
behoben ist.
Das hatte ich so auch noch im Hinterkopf :-).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist a) der- oder diejenige seit
mehreren Monaten
Hallo allerseits,
Florian Janßen ſchrieb am 17.12.2009 08:47 Uhr:
Gruß Florian Janßen
(ß: 10,5% Häufigkeit in der letzten Zeile ;) )
lol … damit haben wir aber wenigstens einmal eine konkrete untere
Schranke für den Textkorpus ermittelt: 19 Zeichen sind zu wenig ;-).
Viele Grüße,
Denn
Hallo Florian,
Florian Janßen ſchrieb am 17.12.2009 11:23 Uhr:
Unter welcher Lizenz wird Neo eigentlich veröffentlicht?
Diese wichtige Diskussion ist nie wirklich ›formal‹ beendet worden, aber
bei Programmcode macht man mit der GPLv3 sicherlich nichts falsch:
http://wiki.neo-layout.org/wiki
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 13.12.2009 23:12 Uhr:
Der Leipziger Textkorpus enthält übermäßig viele Personen- und Ortsnamen, die
von den meisten Tastschreibern höchst selten geschrieben werden, […] Ist
abschätzbar, ob ein auf Wikipedia basierender Textkörper ebenfalls zuviele
Hallo allerseits,
im neuen TB 3 gibt es neben dem alten »Antworten«- auch einen neuen »An
Liste antworten«-Button.
Eigentlich würde sich Letzter bei Antworten auf unserer Liste ja
anbieten, aber wenn ich auf letzteren klicke, steht im To-Feld der neuen
E-Mail nur noch "diskussion@neo-layout
Hallo allerseits,
erstmal vielen Dank an Mœsi und Florian für die schnellen fachkundigen
Antworten!
Florian Janßen ſchrieb am 18.12.2009 11:54 Uhr:
TB3? Gibt das schon als PortableApp?
Jep, etwa hier:
http://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-3-0-ist-da-so-gelingt-der-umstieg-und-portable-t
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 19.12.2009 04:15 Uhr:
Die Bedienbarkeit von Tabellenkalkulationsprogrammen halte ich für nicht
vernachlässigbar.
Ich auch nicht … aber genau dafür gibt es doch den Mod4-Lock! Wenn sich
Neo 3 mit weniger Tasten begnügen will, ist es doch wirklich
Hallo allerseits,
Erik Streb del Toro ſchrieb am 22.12.2009 23:57 Uhr:
Siehe
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/Aktivieren#Ubuntu
(etwas lange Adresse)
Das finde ich auch:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Linux/Aktivieren#Ubuntu
wäre doch viel schöner – oder sie
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 24.12.2009 07:21 Uhr:
Die Menü-Taste wäre nicht das Problem, da deren Funktion sowohl durch Shift+F10
bzw. Ctrl+Shift+F10 als auch durch Rechtsklick (wird wohl weit verbreitet sein)
erzeugt werden kann.
Ich spiele ja nur ungern den Spielverderber,
Hallo allerseits,
Karl Köckemann ſchrieb am 24.12.2009 06:59 Uhr:
Dennis Heidsiek ſchrieb am Sat, 19 Dec 2009 10:31:06:
Mod4-Lock
Praktisch, solange in Tabellenzellen nur Zahlen eingegeben werden. Hat man
häufig andere Zeichen einzugeben, dann werden Enter und Backspace auf Ebene1
1 - 100 von 923 matches
Mail list logo