[PUG] Platz fuer Linux schaffen

2011-06-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

Ich habe einen neuen alten Rechner reinbekommen, mit einer Platte, die 
komplett von Win XP pro bevoelkert wird. Da dafuer eine Lizenz dabei ist, 
wuerde ich die Windows-Installation ganz gerne behalten - allerdings auf 
einer stark verkleinerten Partition. 

Normalerweise setze ich keine Dual-Boot-Systeme auf, daher kenne ich mich hier 
nicht recht aus.

Kann ich mit Linux-Mitteln eine bestehende Windows / NTFS - Partition so 
verkleinern, dass Windows anschliessend noch verwendbar ist? NTFS schreiben 
ist ja bekanntlich ein Problem. 

Wie ich anschliessend den Grub konfigurieren muss ist mir klar, soweit muss 
ich aber erst mal kommen ...

Danke und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Platz fuer Linux schaffen

2011-06-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 Das können die Installatoren seit schon Jahren. Schaue Dir mal z.B. Ubuntu
 an; ich glaube alle großen Distris können das.

Tatsaechlich, Debian kann das. War mir noch nie aufgefallen, kommt man nie 
hin, wenn man immer als erstes die bestehende Partitionstabelle platt 
macht :-)

Hat prima geklappt. Windows hielt zwar anschliessend einen Filesystem-Check 
fuer angebracht, aber das sei ihm gegoennt. 

Danke und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Vintage Hardware: Alpha AXP LX164 mit aktuellem Linux System

2011-06-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 die o.g. HW hat mich dazu veranlasst, mich mit Gentoo zu beschäftigen.
 Offenbar ist das die einzige Distribution, die auch noch den Alpha AXP
 unterstützt.

Bei Debian ist der Alpha-Port ja bei Squeeze/6.0 nicht mit dabei (Lenny/5.0 
hingegen unterstuetzt Alpha). Das letzte Wort scheint aber auch in Sachen 
Squeeze oder folgende noch nicht gesprochen. Auf der Debaina-Alpha 
Mailingliste war diesbezueglich letztens jede Menge los, es scheint so als 
wollten sich ein paar Leute neu engagieren.

Ich hatte auch kurz ueberlegt, ob ich mitspielen soll,aber die Baustelle ist 
mir im Moment eine Nummer zu gross...

Gruss,

   Hartwig
 
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Problem mit SATA-Platte

2011-05-29 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 An einem alten BIOSTAR Mainboard (K8T890-A9) hatte ich zwei alte Platten
 dran, eine PATA und eine SATA I (Das Board hat wie ueblich zwei
 IDE-Ports (je Master und Slave) und zwei SATA I Ports.
 Gebootet wurde immer von der PATA-Platte.

 Da mir nun die alte PATA-Platte kaputtgegangen ist, wollte ich beide
 alten Platten durch eine neuere und groessere SATA II-Platte ersetzen
 und habe diese an den ersten SATA-Port gehaengt.
 Leider wird die Platte dort nicht erkannt

Ich kaempfe gerade an einer aehnlichen Baustelle. Habe einen alten Power-Mac 
besorgt, der nur SATA1 kann, aber nur eine SATA2 Platte bekommen.

Tut auch nicht, wenn auch anders.

Meine bisherigen Erkenntnisse: SATA2 bzw.SATA 3 sollten eigentlich zu SATA 1 
kompatibel sein. Eigentlich ... Ist aber eben nicht immer so.

Fuer die Platte, die ich mir besorgt habe, bietet der Hersteller (Samsung) ein 
Tool, mit dem man die Platte umkonfigurieren und von 3 auf 1.5 GBit/s 
runterstellen kann. Schraenkt glaube ich auch den Befehlssatz ein.

Ansonsten soll diese Platte in der Initialisierungsphase den verwendeten 
SATA-Standard mit dem Controller auskungeln, funktioniert aber wohl nicht 
immer.

Dein USB- nach SATA-Adapter spricht dann wohl SATA2.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Problem mit SATA-Platte

2011-05-29 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 danke fuer den Tipp!
 Aber wo bekomme ich denn so ein Tool her?
 Der Hersteller, Seagate schweigt sich dazu aus.
 Die Platte ist eine Seagate ST3500418 AS mit 500GiB SATA II

 Kennt jemand ein solches Tool und koennte mir den Link dazu schicken?

Ich habe mich aus naheliegenden Gruenden nur um die Samsung gekuemmert. 
Allerdings habe ich herausgefunden, dass manche SATA2-Platten ueber einen 
Jumper verfuegen, mit dem man sie auf SATA1 umstellen kann.

Besorg Dir einfach mal das Datenblatt fuer Deine Platte, da muesste es 
drinstehen, wenn die so einen Jumper hat.

Fuer meine diversen Seagate-Platten habe ich die Datenblaetter bisher immer im 
Internet gefunden.

Viel Erfolg!

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] [Geloest:] Postscript Tool

2011-05-28 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

Danke fuer die Antworten.

Habe mich fuer pdfnup entschieden, das war mit einem kurzen apt-get install 
auf meiner Debian Sparc Maschine installiert.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Postscript Tool

2011-05-27 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

Ich kaempfe hier mit dem Versuch, zwei Seiten Postscript DIN A4 nebeneinander 
platzsparend auf einem A4-Bogen auszudrucken.

Ich habe schon mit Tools aus der psto...-Familie sowie pdftk rumprobiert, aber 
irgendwie wird das nix. Angeschnittener Text, Raender weg ...

Ich meine mich zu erinnern, dass das selbst vor Ewigkeiten auf meiner 
Win3.11-Kiste klappte.

Irgendein Tip?

Danke,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] PATH setzen wo?

2011-05-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

Ein altes Problem / Nichtwissen macht sich mal wieder bemerkbar:

Auf einer aelteren i386-Debain-Installation muss ich ein Java installieren und 
habe dazu die aktuelle SDK-Version vom Oracle-Server geholt. Installiert 
unter /usr/lib (da landet bei neueren Debianen auch das Openjdk).

Nun muessen zwei Environment-Variablen angepasst/gesetzt werden: $PATH und 
$LD_LIBRARY_PATH.

Ich habe die entsprechenden Eintraege in /etc/profile gemacht, damit klappt es 
beim ssh-Login. Fuer ein Terminal unter Gnome musste ich diese Eintraege 
in /etc/bash.bashrc wiederholen. Seither geht's auch da.

Aber das ist mal wieder Stochern im Nebel.

Spaetestens wenn ein User auf die Idee kommt, statt der Bash doch lieber die 
Sonstwas-Shell einsetzen zu wollen knallt es wieder.

Laesst sich da irgenden Standardverfahren nenne, wo ueberall man in einem 
solchen Fall aendern muss? Eine zentrale Stelle, wo alle nachschauen 
(cron-job?) gibt es ja wohl nicht, oder? Oder - welche Shell sourcst denn nun 
beim Login was?

Gruss,

   Hartwig

-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Ping

2011-03-19 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

On Saturday 19 March 2011 15:53:09 Manfred Kuberczyk wrote:
 ;) schönes WE!!
 ciao, Manfred

Gleichfalls :-)

   Hartwig


--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] BIOS-Startfunktion in C ansprechen

2011-03-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 Ich möchte meinen Ubuntu-Server gerne zeitgesteuert starten. Im AMI-BIOS
 ist dafür eine Funktion implementiert die ich gerne von einem C-Programm
 mit Werten belegen würde.

 Hat das von Euch schon mal jemand versucht?

 Wenn nein, kann mir jemand helfen, wo ich weitere Infos bekommen kann (hab
 schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden)?

Ein wenig in diese Richtung: ich musste mal bei einem Rechner von Debian aus 
an die Statusdaten ueber CPU-Temperatur etc.

Nach einiger Sucherei haben wir schliesslich vom Hersteller (irgendwas 
unbekanntes) die notwendigen (proprietaeren) Infos bekommen, das lief (soweit 
ich mich erinnere) ueber I/O Zugriffe. Zusaetzlich zu den Portnummern 
brauchten wir auch noch eine Umrechnungstabelle fuer die Daten.

Du wuerdest dementsprechend die Schnittstellendefinition von AMI brauchen. 
Wenn es denn hier auch ueber I/O-Befehle geht ist es dann ja egal, ob Du in 
C, D, E oder F programmierst.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] BIOS-Startfunktion in C ansprechen

2011-03-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 1. wie kann ich in C unter Linux BIOS-Werte ändern ohne eine
 Speicherverletzung zu erzeugen? 2. welche I/O-Adresse muss ich mit welchen
 Werten belegen, um ein System automatisch zu starten?

 (...)

 Zu 1 habe ich jedoch noch keine Vorstellung - google jedoch intensiv
 weiter.

Ich habe gerade mal einen ganz kurzen Blick in das Buch geworfen, aus dem ich 
das damals hatte. Fuer mehr habe ich heute leider keine Zeit. Such mal nach 
dem Stichwort ioperm.

Sonst melde Dich die Tage noch mal, dann schaue ich mal genauer nach.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Postgres Port einstellen

2011-02-13 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin.

 Dummerweise hab ich was mit dem Port verbockt. Postgresql lauscht auf
 5433 statt 5432. Vermute, das liegt daran, dass ich die neuste Version
 installiert hatte ohne voher die alte zu löschen. 8.4 ist jetzt drauf.
 8.1 habe ich mittlerweile removed.

Hatte ich auch mal bei einem Debian, bei der zusaetzlichen Installation der 
neueren Version wurde der naechste freie Port hinter dem Postgresql-Default 
genommen.

 Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich denn Port ändern kann?
 Ich such mir gerade einen Wolf.

Nachgeschaut auf einem Debain Lenny mit Postgresql 8.3:

in /etc/postgresql/8.3/main

Datei postgresql.conf:

port = 5432

Hoffen wir mal, dass Ubuntu es noch genauso macht wie sein Papa Debian.

Gruss,

   Hartwig

--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Netzteil testen

2010-09-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 Dies führt dazu dass das Netzteil im Leerlauf betrieben wird.

 Jedoch hat eine Belastung (z.B. mehrere Ampere für die CPU) des Netzteils
 durchaus einen Einfluss auf die Ausgangsspannungen des NT. Dies kann so
 nicht geprüft werden!!

 Eigentlich macht es nur Sinn das NT unter Belastung zu testen.

Richtig.

 Im Labor würde man dies warschinlich mit entsprechenden Lastwiderständen
 tun, 

Ebenfalls richtig.

 in der Praxis klemme ich mein Oszi und mein Voltmeter im Betrieb an 
 die entsprechenden Spannungen an und schaue was, und wie stabil, da aus dem
 NT raus kommt.

Hier graust dem Elektriker in mir.

KLUGSCHEISS
Messinstrumente werden absichtlich mit moeglichst grossem Innenwiderstand 
gebaut. Jeder Widerstand, den man in den zu messenden Stromkreis bringt, 
stellt natuerlich eine zusaetzliche Last dar und veraendert damit das 
Messergebnis. Also will man mit den Messgeraeten den Stromkreis moeglichst 
wenig belasten - und macht den Innenwiderstand so gross wie moeglich. 

Was Du da also misst ist die Leerlaufspannung.

Ein Lastwiderstand soll genau das Gegenteil bewirken.
/KLUGSCHEISS

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] git add -n . -- Ausgabe verschönern

2010-08-17 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.


On Tuesday 17 August 2010 18:37, Ernst May-Jung wrote:
 Hallo,

 git add -n .

 zeigt mir sehr praktisch an, welche files hinzugefügt werden sollen.
 Leider nur durch Leerzeichen getrennt.

 Ich hätte gerne für jedes File eine neue Zeile. Gibt es irgendwo eine
 Einstellung dafür?

Ich habe kein git, aber -

pipe doch die Zeile einfach nach sed

git add -n . | sed -e 's/ /\n/g'

Zu deutsch: 

sed = stream editor
-e = execute
s = substitute
/TERM1/TERM2/ = TERM1 durch TERM2 ersetzen
g = global, also nicht nur den ersten TERM1

mit TERM1 = Leerzeichen und TERM2 = \n = Zeilenumbruch

Bei einer Textdatei, die ich mit cat ausgebe, klappt das jedenfalls bei mir. 
Also

cat testdatei | sed -e 's/ /\n/g'

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Backup Brauchbarkeit nach Jahren

2010-08-14 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin

 ...

 Jetzt das Problem:
 Wenn eine Datei lesbar ist, heißt es ja noch lange nicht, dass noch das
 selbe drin steht wie vor 3 Jahren. Dafür gibt es MD5 zum Beispiel. Aber
 von mehreren hundert Dateien MD5 summen per Hand anlegen macht auch kein
 Spaß.

Wieso von Hand? Wie waere

find . -type f -exec md5sum {} \;

Das in eine Datei, und dann mit den Summen des alten Stands mit diff 
vergleichen.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] CPU-Usage

2010-07-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 wie kann ich mir anschauen welche CPU unter Linux wie ausgelastet ist?
 top zeigt mir nur %CPU für alle CPUs an...

 Gruß
 Laurence

Vor Jahren hatte ich immer xosview mitlaufen, da gab es pro CPU einen 
Lastbalken.

Wie es heute und mit Kernel 2.6 aussieht weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Frage zu CD images

2010-03-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 
  Ist ganz einfach:
 
  dd if=/dev/cdrom of=/tmp/cdimg1.iso
 
  Wobei /dev/cdrom anzupassen wäre.

 Ach das ist dann tatsächlich eine richtige iso?


Es _ist_ ein richtiges ISO. Ich kopiere meine CDs immer mit dd.

ISO Image bezeichnet ja nur die Verwaltungsstruktur - Directory im 
Wesentlichen. Und die kopiert dd ja mit, der schert sich ja gar nicht darum, 
was er da kopiert.

Mit dd ziehe ich auch Backups von Festplatten - kopiert brutal alles, 
Partitionstabelle inklusive.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Samba Problem - geloest

2010-03-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Habs gefunden. 

Meine selbstgestrickte Konfiguration war in Ordnung. Auf der Windows-Kiste 
war der Client fuer Microsoft-Netze abgeschaltet.

Also einen Tag Arbeit versenkt, weil ich meiner Konfiguration nicht traute ...

Nochmal Danke und Gruss,

   Hartwig

P.S.: Es geht auch der Domain-Name ATROPS.INTERN, also mit Punkt.
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Samba Problem

2010-03-16 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

On Tuesday 16 March 2010 08:52, you wrote:
 poste mal deine smb.conf

 sieht mir danach aus, das die freigabe nicht richtig eingetragen ist.

 gruß

 boris

wc -l smb.conf = 350 Zeilen.

hier das, was grep nach dem Rausschmeissen von '^#', '^;' und '^$' noch 
uebrig laesst:

[global]
   workgroup = ATROPS.INTERN
   server string = %h server
   dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   security = user
   encrypt passwords = true
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* 
%n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
   pam password change = yes
[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   read only = yes
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
   valid users = %S
[Atrops.intern]
   comment = common directory
   path = /export/Atrops.intern
   read only = no
   valid users = 
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
[test]
   comment = Test Directory
   path = /export/test
   read only = no
   valid users = 
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
[printers]
   comment = All Printers
   browseable = no
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   guest ok = no
   read only = yes
   create mask = 0700
[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/printers
   browseable = yes
   read only = yes
   guest ok = no

Danke und Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Samba Problem

2010-03-16 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

On Tuesday 16 March 2010 17:49, you wrote:

  On Tuesday 16 March 2010 08:52, you wrote:
  poste mal deine smb.conf

...
  wc -l smb.conf = 350 Zeilen.
 
  hier das, was grep nach dem Rausschmeissen von '^#', '^;' und '^$' noch
  uebrig laesst:
 
  [global]
 workgroup = ATROPS.INTERN
 server string = %h server
 dns proxy = no
 log file = /var/log/samba/log.%m
 max log size = 1000



 Vorsicht mit Punktnotationen unter Windows - das kann eine Fehlerquelle
 sein.

Windows nimmt diesen Domain-Namen an. Ich weiss, das muss nichts heissen ...

Ich probiere mal einen anderen, da muss ich aber erst mal rauskriegen wie man 
das konfiguriert. Windows-Dummy halt.


 comment = common directory
 path = /export/Atrops.intern
 read only = no
 valid users =

 Warum ist hier nicht hartwig als valid user eingetragen?

Laut Beschreibung bedeutet Freilassen an dieser Stelle = alle User. Die 
muessen ja vorher noch ueber die smbpasswd-Huerde.

Ich hatte es vorher mit hartwig getestet, Ergebnis war das gleiche - von 
Linux ging es, von Windows nicht.

 Ansonsten würde ich die Debugging-Section so konfigurieren: log file =
 /var/log/samba/log.%m und schauen, was die Log-Files sagen. Samba kann
 für jeden Host der sich verbindet einen eigenen schreiben. Die sind
 relativ aussagekräftig.

So ist es konfiguriert, siehe oben. War der Default. Fuer die Linux-Maschine 
gibt es ein entsprechendes Logfile, die Windows-Maschine taucht nicht auf.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Samba Problem

2010-03-15 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo allerseits.

Als jemand mit schmalem Windows-Kenntnisstand versuche ich, meinen Windows XP 
Rechner an mein Unix-Netz anzubinden. Ueber Samba, nur Plattenzugriff 
(NFS-Ersatz).

Am Test beteiligt:

XP-Rechner (PEIHO)
Linux Server Debian 5.0.4 (PISAGUA)
Linux Client Debian 5.0.4 (POMMERN)

Ergebnis bis jetzt:

SERVER:

ich habe eine smb.conf ausgehend vom Installationsstand (apt-get) soweit 
zurechtgeschustert, dass die Workgroup ATROPS.INTERN auf die Homedirectories 
sowie ein unter /export liegendes Verzeichnis test zugreifen koennen muessten 
- meiner Meinung nach.

mittels smbpasswd ist ein user hartwig angelegt.

LINUX-CLIENT:

smbclient -L PISAGUA -U hartwig 
- zeigt fuer PISAGUA die Workgroup ATROPS.INTERN an (und fuer POMMEN die 
Default-Workgroup WORKGROUP). Fuer PISAGUA = Linux Server werden die 
gewuenschten Shares aufgelistet.

smbclient -U hartwig //PISAGUA/test
- funktioniert, ich bekomme smb-Prompt und kann arbeiten

WINDOWS-CLIENT:

net use S: \\PISAGUA\test * /user:hartwig
-Passwortabfrage (lokal), danach: Zugriff verweigert

TCPDUMP:

der (erfolgreiche) Zugriff vom Linux-Client laeuft komplett ueber Port 445

Windows XP:
Zugriff auf Port 137 (Netbios Name Service)
Server reagiert mit arp-Request, der auch beantwortet wird.
Anschliessend antwortet der Server auf den Netbios Request.
Darauf PEIHO (XP): ping, der auch beantwortet wird.

Von da ab nur noch Zugriffe auf Server Port 80 ?!?

Da laeuft der Apache, XP koennte dort eine Fotodatenbank bewundern :-)

Was ist da los? Mir faellt nix mehr ein.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] y/z auf Konsolenebene vertauscht

2010-01-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

  ich habe hier zur Zeit ein Debian Squeeze am laufen und gerade verwundert
 festgestellt das auf Konsolenebene (ohne X) die Buchstaben y und z
 vertauscht sind. 8-/

...

 Kennt jemand diese Problem und eine Lösung dafür?

Nein kenne ich nicht, arbeite gerade aber zufaellig an einem aehnlichen 
Problem.

Die Keymaps, die fuer die Console zustaendig sind, sind gezippte Text-Files. 
Z.B. /etc/console/boottime.kmap.gz. Der mittels install-keymap installierbare 
Kram liegt bei mir (im konkreten Fall noch Debian 4.0) unter 
/usr/share/keymaps.

Du kannst ja mal mit zless nachsehen, was da los ist.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Stecker

2009-11-27 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin moin.

 Hallo Leute,
 Wer kennt diesen 60-poligen Stecker
 Zwei Fotos vom Stecker im Anhang
 Vielleicht erkennt ja jemand den und kann mir sagen, was das fuer ein
 Stecker ist.
 Bis dann.
 Veit

Hmm. Das Ding aehnelt dem 80poligen SCA-Stecker, der bei Festplatten 
eingesetzt wird. Aber 60polig - das hatte ich noch nicht in den Fingern.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Geschafft war: Welche Distribution?

2009-11-19 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin moin.

 Warum eigentlich kein OpenBSD? Booten, weiter, weiter, weiter,
 fertigstellen. Sollte auch auf der Hardware nicht länger als 15 Minuten
 dauern.

 -martin

Aus Mangel an Erfahrung. Ich habe auf einer Sun ein FreeBSD installiert und 
hampel noch ziemlich herum. Bis die Maschine zu gebrauchen ist habe ich noch 
einigen Lernaufwand. Bisher geht Textmode und ein X, das keine 
Tastatureingaben annimmt:-)

Nettes Lernprojekt, ich wollte aber eine Maschine aufsetzen, die mir schnell 
bei der Arbeit hilft. Da bin ich derzeit mit Debian immer noch am besten 
bedient - einfach wegen meiner Vorkenntnisse.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Welche Distribution?

2009-11-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Derzeit versuche ich, auf einem alten i386-Rechner mit Cyrix 233 MHz CPU und 
64 MB Ram ein Linux zu installieren.

6 GB Platte, DVD-Rom und Floppy sind eingebaut.

Mit Debian  3.0 und Gentoo bin ich bereits auf die Nase gefallen.

Irgendwelche Vorschlaege?

Danke und Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Welche Distribution?

2009-11-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin,  moin.

 Du beschreibst uns die naeheren Umstaende deines Unfalls
 und wir finden ein entsprechendes Krankenhaus fuer dich.

Weiss zwar nicht was das bringen soll, aber bitte:

 Der Debian Unfall interessiert mich persoenlich am meisten. Der Gentoo
 Versuch auf dieser Monstermaschine ist fuer mich persoenlich uninteressant.

Debian:
 Woody keine Installationsmedien vorhanden und ausserdem uninteresant.

3.0 = Woody: die postgresql-Version macht mit meinen Datenbank-Scripten 
Probleme. Daher nicht versucht.

3.1 = Sarge: Die Installation verlangt ums Verrecken Zugriff auf einen 
Mirror, obwohl ich die CDs dahabe. Sarge liegt natuerlich nicht mehr auf den 
Spiegeln, auch die Angabe von archives.debian.org als Mirror hilft nicht 
= nicht weiter verfolgt, das soll keine Doktorarbeit werden.

4.0 = Etch: Installiert froehlich uebers Netzwerk vor sich hin, bleibt dann 
irgendwann einfach stehen ( ueber Nacht = lange gewartet ). 
Consolenumschaltung noch moeglich, also kein Rechnerabsturz. Fehler 
reproduzierbar.

5.0 = Lenny installiert ebenfalls froehlich vor sich hin und merkt dann 
irgendwann, dass es fuer diese Maschine keinen Kernel hat.

Gentoo:
Heute aktuelles ISO gebrannt. Packt fleissig die Ramfloppy voll und endet mit 
no space left on device.

Es gruesst ein genervter

   Hartwig


--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Welche Distribution?

2009-11-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 * Hartwig Atrops wrote/schrieb:
  Derzeit versuche ich, auf einem alten i386-Rechner mit Cyrix 233 MHz CPU
  und 64 MB Ram ein Linux zu installieren.

 ich verstehe nicht ganz, was du erreichen willst. Geht es dir um den
 sportlichen Ehrgeiz, Linux mit so wenig Ressourcen zum Laufen zu
 bekommen?

Offengestanden habe ich zu Beginn der Arbeit diese Ausstattung gar nicht als 
so schmalbruestig empfunden. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 486ger 
laufen, da war bei 32 MB der maximale Speicherausbau erreicht. Und sowohl 
mein Fotokopierer (=Scannerserver), eine SparcStation 5 mit Debian Sarge, als 
auch meine Experimentier-Fotodatenbank, SGI Indy, ebenfalls Debian Sarge, 
muessen mit 64 MB Ram auskommen. Geht problemlos. Dabei sagt man den 
RISC-Maschinen doch einen hoeheren Speicherbedarf als den CISC-Kisten nach.

Kommt halt immer darauf an, was man vorhat. KDE und Openoffice wuerde ich auf 
so einer Maschine natuerlich nicht laufenlassen.

 Falls nein, frag doch einfach mal hier und lass dir von irgendjemandem
 einen halbwegs modernen Rechner schenken. Falls ja, schau dir doch mal
 die Liste der Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung
 hier [1] an.

Der Vorschlag mit dem Ersatzrechner funktioniert leider nicht, ich habe meine 
Wiesbadener Wohnung nicht mehr. Die Wikipedia-Liste kenne ich noch nicht, die 
schaue ich mir mal an.

 Dein Problem mit Gentoo laesst sich bestimmt loesen. Zumindest
 steht im Handbook ein Minimum von 48~64 MB RAM. Vielleicht gibt's
 Versionen mit einem anderen Kernel oder du musst irgendwelche
 Boot-Optionen setzen.

Muss ich mal sehen. Ich war eben wohl zu genervt dazu. Aber den Kram auf so 
einer Kiste komplett selbst compilieren - das muss ja nun doch nicht 
unbedingt sein.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Welche Distribution?

2009-11-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 Ich nehme mal an Du hast noch andere debian host.
 Wie wärs mit mit make-kpkg auf einer anderen maschine ein
 angepasses Kernelpaket für deinen i386 zu erzeugen (such mal nach
 make-kpkg cross).
 Dann auf der Maschine ein Depot-Server einrichten,
 http://www.debian.org/doc/manuals/repository-howto/repository-howto.de.html
, und dort das kernelpaket hinterlegen.

 Eine passende netinstaller version von debian
 (http://www.debian.de/distrib/netinst) auswählen und dort neben den
 normalen Debian Quellen das eigene Depot anhängen.

 Dann müsste es funktionieren ;-)

Wenn ich unbedingt ein Debian auf der Maschine haben will, dann bekomme ich 
das auch da drauf. Ich wuerde vermutlich die Platte in einen anderen Rechner 
bauen, dort installieren, dort passenden Kernel bauen und installieren und 
dann Platte zurueck in die Zielmaschine. 

Bloss - ich wollte nur mal eben einen Werkstattrechner aufsetzen, da nehme 
ich einfach Debian, da kenne ich mich am besten aus.

Jetzt habe ich den Rechner schon von SCSI auf IDE umgeruestet, da es nur 
Aerger gab, dann auch noch das P75-Mainboard gegen das jetzt verwendete 
getauscht (SCSI war offenbar unschuldig), jetzt ist zwar die Hardware ok, 
aber ...

Ich bin seit zwei Tagen an dem Mist dran, ich haette jetzt halt gerne was, 
das einfach tut.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Geschafft war: Welche Distribution?

2009-11-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin moin.

Doch noch geschafft. Debian 3.1 (Sarge) ist drauf.

Ich hatte es ja nicht glauben wollen - und habe es daher nochmal probiert.

Beim ersten Versuch mit Sarge wollte die Installation ums Verrecken Zugang zu 
einem Mirror im Netz, den es fuer diesen alten Stand aber nicht gab.

Dieses Problem trat auf mit SCSI-Disk und SCSI-CDROM. In dieser Konfiguration 
liess sich die Maschine nur von Floppy booten !?!

Inzwischen ist auf IDE umgebaut, Booten und Installation von DVD war nun kein 
Problem mehr.

Ich habe die sources.list auf archive.debian.org umgestellt und kann jetzt 
ueber das Internet nachinstallieren.

Mal sehen, evtl. mache ich noch einen Dist-Upgrade auf Etch, aber fuers erste 
reicht es mir. Mal schnell einen Rechner aufsetzen - und schon sind zwei Tage 
weg :-(

Also Danke fuer die schnelle Hilfe. Die Spezialdistributionen fuer Oldies 
schaue ich mir bei Gelegenheit noch an.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Netzwerk dokumentieren

2009-09-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Danke fuer die Antworten. Ich moechte nach wie vor per Rechner zeichnen, 
laesst sich spaeter bei Bedarf mit wenig Aufwand aendern. Mit Papier faengt 
man gleich wieder neu an.

 Aber ganz im Ernst: Wenn Hubs hinter Switches hängen, würde ich erstmal
 anfangen, Switches mit mehr Ports zu kaufen und den ganzen alten Schrott
 auf Halde legen. Das sollte die Komplexität automatisch reduzieren.

Am einen Ende des Raumes Schreibtisch mit Switch und Rechnern mit 100 
Mbit-Interface, in der gegenueberliegenden Ecke im Regal aeltere Rechner mit 
10 Mbit (headless). Dank eines Hubs, den ich sowieso noch rumliegen hatte, 
brauche ich nur eine Leitung quer durchs Zimmer, auch wenn ich am Switch noch 
genug Ports gehabt haette. Ich bleibe bei dieser Loesung.

Aber das ist selbsterklaerend. Dokumentieren muss ich, wie die einzelnen 
Raeume angeschlossen sind. Das Schlafzimmer haengt hinter dem Switch im Flur 
und nicht direkt am Switch hinter dem Gateway (so mussten weniger Kabel durch 
die Kabelkanaele), der Hub im Flur haengt nicht etwa am Switch im Flur (der 
steht auf der gegenueberliegenden Seite), sondern am Switch im Wohnzimmer, 
der war leichter zu erreichen.

Solche Absonderlichkeiten vergisst man leicht ...

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Netzwerk dokumentieren

2009-09-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo allerseits.

Um in meinem privaten Netz den Ueberblick nicht zu verlieren - Netzwerkdosen 
und Switches in 4 Raeumen und dahinter noch den einen oder anderen Hub - 
moechte ich das ganze mal vernuenftig dokumentieren. Welches Programm wuerdet 
Ihr da nehmen ( Linux oder anderes *ux ) ?

Ich hatte gedacht, einen  Grundriss der Wohnung zu zeichnen und da die 
Switches/Hubs sowie die Verkabelung unter ihnen einzuzeichnen. Bin anderen 
Vorschlaegen gegenueber aber aufgeschlossen. 

Fuer das, was hinter den Switches kommt (also Rechner, Drucker) werde ich 
vermutlich eine Textdatei nehmen, das aendert sich bei mir oefter.

Gruss und Danke,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] SunFire X2270 und Debian Lenny - irgendwas besonderes?

2009-05-16 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
hi.

heute mal nur lowercase - hand verletzt.

ich habe gerade vor ein paar tagen ein lenny auf einer sun blade 100 
installiert. ausser X keine grossen probleme.

ich habe die kiste eben mal angeworfen. mit dmsg und lspci kriegt man ja 
schon mal 'ne menge raus, im inventar ueberfluessige zeilen kann man im 
script ja rausfiltern. interessant ist noch der befehl eeprom, der zeigt die 
einstellungen im openboot an.

was der eintrag .node in der ersten zeile soll habe ich noch nicht 
rausgekriegt, habe aber auch nur kurz gesucht. vielleicht wirst du ja fuendig.

bei echter sun-server-technik kann ich nicht mitreden, das einzige, was ich 
da im einsatz habe ist eine sparcserver 4 :-)

gruss,

   hartwig

On Saturday 16 May 2009 12:45, you wrote:
 hi,

 danke für die Info. Es ist weit einfacher als gedacht, denn die Kisten
 sollen nur Ram und CU stellen. Der Rest kommt aus dem Netz per NFS Root
 und das Debian sollte lediglich zeigen, ob auch ein Debian darauf läuft.

 Dass Sun kein Debian supportet (außer HP) ist auch klar (obwohl Sun
 Intern auf Debian entwickelt), doch das stört nicht wirklich. Was aber
 noch von interesse wäre: wie kann ich sämtliche Revisions Nummern und
 Seriennummer auslesen, ohne die Kiste aufschrauben zu müssen.

 Wenn alles klappt, werden knapp 100 Kisten folgen, welche Inventarisiert
 werden sollen (Elo Board, MAC, Mainboard ... davon Software Version,
 Revisionsnummer, SN). Wie sieht es mit diesem IPMI 2.0 aus?

 cu denny
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Umfrage wegen Notebookmarke

2009-03-11 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

   Was soll eine linux-only Notebookmarke genau sein? Eine, auf der kein
  Win läuft? Wo kein Win mitgeliefert wird? Würd mich wirklich mal
  interessieren?

 Wohl eher letzteres, ersteres bekommt man kaum hin, und vor allem: wofür
 soll das gut sein?

Ein Laptop ohne Microsoft waere aber keine wirkliche Neuigkeit. Mein 
Asus-Notbook habe ich vor ein oder zwei Jahren mit vorinstalliertem FreeDOS 
gekauft. Klar, 1 GB RAM und bloss 120 GB Platte - da laeuft nur DOS :-)

Also: Microsoft-Steuer gespart. Und einen prima Laptop bekommen. Da muss eine 
Neuentwicklung erst mal mithalten koennen.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Welches BSD?

2009-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Folgendes Problem: Schon seit einiger Zeit wartet mein Sun Ultra30 darauf, 
dass sie als mein erster BSD-Unix-Rechner (auf Basis freier Software) Arbeit 
in meinem Netz bekommt. Nun wird es dringlich.

Aufgaben: zuerst mal muss ich dringend Platz bekommen, um Debian-CD-Images 
zwischenzulagern. Per scp hin und her. Dann via 'ssh -X' auch X-Applikationen 
auf andere Rechner holen - die Maschine wird nach der Installation keinen 
eigenen Bildschirm mehr haben.

Die Maschine wird hinter einer Firewall in meinem privaten Netz laufen, daher 
halte ich Sicherheit nicht fuer den Hauptaspekt.

Was nehme ich am besten? Open-, Free- oder Net-BSD? sparc64 koennen sie alle.

Meinungen gefragt.

Gruss,

   Hartwig


--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Welches BSD?

2009-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Christian.

 Ich vermute mal, dass hier der Schwerpunkt in einer Serveranwendung
 liegt. Da ist mein klarer (BSD) Favorit ganz klar FreeBSD7. Da gibt es
 viele Pakete, die meist auch gut gepflegt werden.

Danke fuer den Tip.

 p.s.: Spricht etwas gegen Linux ? Debian gibt's auch für Sparc.

Ja, spricht etwas dagegen. Ich habe schon mehrere sparc,sparc64, hppa, ppc, 
i386 Maschinen mit Linux laufen. Aber keine mit Free/Open/Net-BSD. Waere DIE 
Gelegenheit :-)

Gruss,

   Hartwig


--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Virenscanner

2009-01-20 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

On Monday 19 January 2009 21:21, you wrote:
 Martin Schmitt schrieb:
  Hartwig Atrops schrieb:
  Passt das Konzept? Kommentare erwuenscht.
 
  Steck 'ne dritte Netzwerkkarte rein und bau für Deine Kumpels eine DMZ
  auf. Dazu Keys bzw. Client-Zertifikate und die Nummer ist schon ganz
  schön sicher, auch wenn Du die Ports dauerhaft offen läßt.

 Und für die Ports könnte man noch ein Portknocking einrichten

Danke fuer die Idee, das mit der DMZ will ich mal ausprobieren. 

Aber das loest die Sache mit dem Virenscanner nicht. Ich suche einen 
Virenscanner, der zentral auf dem (inneren ?) Gateway fuer das ganze Netz 
scannt. Und zwar nicht bloss Mail.

Gibt es sowas fuer Linux? Habe nur Mailscanner gefunden.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Virenscanner

2009-01-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Ich betreibe privat ein heterogenes Netzwerk mit verschiedenen 
Linux-Varianten, kommerziellen Unices, Apple und auch einem Windows-Rechner. 
Nun ist die Virenscannerlizens auf der XP-Kiste abgelaufen und ich ueberlege, 
ob ich nicht einen Ersatz auf dem Gateway (Debian) einrichten soll. 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit so einer Loesung, welche Software wuerdet Ihr 
empfehlen?

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Gentoo upgrade: feedback

2009-01-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Das Gentoo-Upgrade ist in die Hose gegangen - irgendwelche 
Python-Fehlermeldungen, dann brach die Installation ab. Ich werde neu 
installieren.

Gruss,

   Hartwig

On Monday 05 January 2009 16:03, you wrote:
 Moin, moin.

  Also ich würde das Upgrade versuchen, mehr als schiefgehen kann es
  nicht. Mein Ansatz wäre in dem Fall:
 
  emerge --sync
  eselect profile arch2008.0
  emerge portage
  emerge gcc
  emerge -e system
  emerge -e world
 
  cu
  Dieter

 Danke. Ich werde die Anleitung heute abend mal nachturnen.

 Fuer die naechste Frage zum Projekt mache ich besser einen neuen Thread
 auf.

 Gruss,

Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Virenscanner

2009-01-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Danke fuer die Antwort. Hilt mir aber wohl nicht.

 gibt es Antivir nicht noch kostenlos fuer Privatanwender?
 http://www.free-av.de/

Gibt es noch. Aber nur fuer Windows. Und mein Gateway laeuft unter Linux. Und 
da soll der Virenscanner drauf. Amavis kuemmert sich leider nur um die Mail, 
da habe ich aber keine grossen Sorgen - Mail laeuft auf einer Sun unter 
Linux. Wichtig ist die Windows-Maschine, aber auch bei den Aepfeln muss man 
wohl langsam aufpassen. Daher besser gleich ein Virenscanner fuer das ganze 
Netz.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Gentoo upgrade: feedback

2009-01-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 Portage ist in Python geschrieben, eventuell ist jetzt python zu alt um
 eine neue python Version zu installieren.

Portage war das Problem, das vorgeschlagene Update ging aber daneben.

Ich hatte Gentoo auf der B2000 nur installiert, um es mal gesehen zu haben, 
ernsthaft benutzen will ich erst kuenftig. Keine wichtigen User-Files auf der 
Maschine, vermutlich ist eine Neuinstallation der stressaermere Weg.

Danke und Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Virenscanner

2009-01-08 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 mach bitte nicht den Fehler, davon auszugehen, daß Angriffe immer von
 einer bestimmten Richtung kommen. Also solltest Du jeden Rechner, den du
 gefährdet siehst, schützen. Das schließt natürlich zentrale
 Schutzmaßnahmen nicht aus.

Lieb, dass Du Dir Sorgen um mein Netzwerk machst. Ich wollte sowieso mal 
nachfragen, was von meiner Planung zur Netzwerksicherheit zu halten ist.

Also: es geht um den Schutz der Rechner in meinem 
Ein-Personen-Privathaushalt. Heterogene Rechner-Umgebung.

Auf meinem debian-basierten Gareway laeuft eine iptables-Firewall, die 
derzeit alle Zugriffe von aussen blockt. Ich will das Startscript allerdings 
so modifizieren, dass nach vorherigem Telefonat (wechselnde IP-Adresse) 
bestimmte Ports (ssh und HTML) voruebergehend freigegeben werden, so dass 
Freunde Zugang zu einem bestimmten Rechner via forwarding Zugriff bekommen - 
allerdings nur auf ihr Homedirectory. 

Von innerhalb des Netzes sind also Angriffe nur von mir zu erwarten - meinen 
Freunden fehlt das Knowhow dafuer.

Von aussen kann eigentlich nur dann was passieren, wenn, waehrend jemand von 
ausserhalb eingeloggt ist, ein Portscan einen der offenen Ports erwischt. 
Normalerweise bleiben die Ports auch weiterhin zu und der Rechner, zu dem 
geforwarded wir, ueblicherweise auch ausgeschaltet.

Ich habe schon darueber nachgedacht, den Gastuser nur in eine chroot-Umgebung 
zu lassen, aber das grenzt doch wohl an Paranoia.

Bleiben die Viren, um die ich mir bei Windows und Apple Sorgen mache. Dafuer 
oder besser dagegen der Virenscanner auf dem Gateway.

Passt das Konzept? Kommentare erwuenscht.

Gruss,

   Hartwig

--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Remote Zugriff von Windows aus

2009-01-05 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

Folgendes Problem: ich moechte via Internet einigen Personen Zugriff auf 
einen Rechner (unter Gentoo) in meinem privaten Netzwerk einraeumen. Mit ssh 
und scp hat es von Bonn nach Aachen in einem ersten Versuch von einem Apple 
(Mac OS X) problemlos geklappt. 

Leider kann ich aber nicht bei allen vorgesehen Usern von einem Unix-System 
ausgehen.

Cygwin installieren zu lassen scheint mir ein zu grosses Geschuetz. Mit putty 
bin ich auf die Nase gefallen - ssh funktionierte unter XP, scp aber nicht.

Irgendwelche Vorschlaege?

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Gentoo upgrade

2009-01-05 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo allerseits.

Wuensche wohl gerutscht zu sein.

Folgendes Problem: Ich will meinen Gentoo-Rechner (HP B2000) jetzt mal 
ernsthaft nutzen. Die Installation ist aber nicht gerade taufrisch. Gentoo 
Base System Version 1.6.13, updatedb.conf,v 2005/08/05.

Hat es Sinn, auf diesem System ein Upgrade zu fahren, oder installiere ich 
besser gleich neu?

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] heise am kiosk...

2008-12-18 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 weiß hier Jemand wo in unserem Raum Mainz oder Wiesbaden auch
 c't-spezial-Hefte regelmäßig geführt werden? Ich suche das 01/2009 Digitale
 Fotografie-Heft.

Solltest Du eigentlich in jedem Zeitschriftenladen kriegen. Die rufen ihren 
Grosshaendler an und lassen eins bringen.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Hardwarefrage

2008-12-16 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 Ich habe hier einen alten Server mit einer SCSI-Karte AHA-2944UW und
 mehreren Platten vom Typ IBM DDRS-34560.
 Angeblich soll dieser Rechner mal gelaufen sein.
 Laut meinen Recherchen ist die SCSI-Karte ein Ultra Wide High Voltage
 Differential (HVD) SCSI Adapter.

Stimmt, HVD. Habe auch so ein Ding (derzeit allerdings nicht eingebaut).

 Die Platten sind laut Internet und Aufdruck aber Low Voltage Differential.
 Meiner Meinung nach sollte das nicht miteinander harmonieren. Der Besitzer
 meint aber, dass dieses System so gelaufen sei.

Ich hatte mir ein externes SUN Disk Array besorgt und musste feststellen, 
dass das Ding mit HVD SCSI angeschlossen werden will. Mit LVD funktioniert es 
nicht.

Das Disk-Array hat einen eigenen SCSI-Controller als Gegenstelle fuer den im 
Rechner, intern sind LVD-Platten eingebaut. Von HVD-Platten habe ich auch 
noch nie gehoert.

HVD wurde verwendet, um groessere Leitungslaengen zu externen Geraeten zu 
ermoeglichen. Intern macht das eigentlich keinen Sinn. Daher vermute ich, 
dass der 2544 intern LVD spricht - probiert habe ich das allerdings nicht.

Im Internet habe ich bisher aber alle Datenblaetter zu 
Adaptec-SCSI-Controllern gefunden, die ich haben wollte. Nach dem 2544 darfst 
Du dann mal selber suchen - kannst es mir dann ja fuer mein Archiv mailen :-)

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] funktionsweise einer digitalen kamera

2008-11-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Digitalkammeras arbeiten mit CCDs = charge coupled devices anstelle von Film. 
Bei Wikipedia gut erklaert.

Im Prinzip pro Pixel ein kleiner Kondensator, dessen Ladungszustand von der 
Belichtung abhaengt. Das kann man dann elektronisch auslesen.

Was man dann mit diesen Ladungs-Informationen / Spannungen macht - 
Privatsache des Herstellers. Es wuerde mich sehr wundern, wenn nicht ueberall 
ein Prozessor am Werk ist.

Meine Digitalkamera spuckt JPGs aus und kann auch ueber die USB-Schnittstelle 
ferngesteuert werden. Von einem Kondensator, der JPGs liefert, habe ich noch 
nie gehoert :-)

Ob man die Spannung dann linear oder nichtlinear in ein Bild uebersetzt 
haengt dann ja wohl auch vom Programm des Prozessors in der Kammera ab.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] funktionsweise einer digitalen kamera

2008-11-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 Ok, wenn das so ist dass bei 8-bit eben bei 256 Schluss ist, das weißeste
 Weiß dann hieße das dass eine digitale Kamera 1:256 Kontrastumfang
 wiedergeben kann: also 8 Blendenstufen, richtig? Das ist nicht sooo viel.

 Übertragen auf den Film: könnte man den A/D-Wandler zu einer
 logarithmischen Kennlinie bringen müßten technische größere Kontraste zu
 bewältigen sein. Gibt es Kameras die so etwas können. Auf dem Papier
 erscheint das ja nicht so schwierig - jeder Taschenrechner kann Logarithmen
 ausrechnen.

Ein Analog-Digital-Wandler ist Hardware. Evtl. laesst sich per externer 
Beschaltung noch was drehen, oder wenn er mit im Controller sitzt durch die 
Programmierung entsprechender Register. Da muss man aber wissen was verbaut 
ist. Du kommst da mit Sicherheit nicht ran.

Wenn Dir Farbinformationen von 0 bis 255 zu wenig sind: 8 Bit kann eben nicht 
mehr. Logarithmisch hin oder her. Also Wandler mit 12 Bit oder 16 (gibt's die 
ueberhaupt?). Ob die Kamerahersteller sowas in den besseren Modellen verbauen 
weiss ich aber nicht.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] funktionsweise einer digitalen kamera

2008-11-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Moin, moin.

 ,, 8 Bit kann eben nicht mehr. Logarithmisch hin oder her.
 Oh nein - mit einer logarithmischen Kennlinie kannst Du auch mit 8 Bit eine
 Menge mehr umsetzen!

Einspruch: zwei hoch acht bleibt 256, egal wie man es dreht und wendet. Was 
man machen kann ist in den Bereichen des Fotos, die weniger problematisch 
sind, etwas Qualitaet einsparen und die den Bereichen, bei denen die 
Bildinformationen leicht verloren gehen (besonders hell oder dunkel), zugute 
kommen lassen. Wenn der A/D-Wandler da mitspielt.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] *.BSD Installationsworkshop

2008-11-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Wie wäre denn das Interesse an einem BSD Installationsworkshop?

Interesse haette ich schon, da ich meine Wiesbadener Wohnung nicht mehr habe 
kann ich aber leider nicht teilnehmen. 

Hier wartet eine Sun (Ultra 30) darauf, mal eines der freien BSDs 
kennenzulernen. Berichtet doch mal, welche Fehler man bei der Installation 
machen sollte.

Gruss,

   Hartwig
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] drucker extrem langsam...

2008-07-31 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Michael.

Ich wuerde jetzt versuchen

a) im Webinterface von CUPS alle Auftraege loeschen.
b) den Drucker ausschalten - ihm den Strom klauen. Bei den Druckern, die ich 
kenne, sind gespeichrte Sachen dann weg.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Speichertest

2008-07-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich RAM testern kann - und zwar auf einer 
DEC Alpha? Das laeuft ja wohl auf selbercompilieren hinaus. Betriebssystem 
ist noch Debian Woody.

Danke schonmal und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Anfängerfrage: Thema root

2008-07-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Dominik.

Wenn ich meinen Mailrechner runterfahren will -der nur ueber Netzwerk laeuft 
und wo ich als user hartwig via ssh eingeloggt bin-, dann gebe ich su - und 
mein Password ein. Und anschliessend einfach halt. shutdown mag ich nicht. 
Distribution: Debian Linux. Ob das halt-Kommando bei allen Distributionen 
dabei ist weiss ich nicht. Koennte auch einfach ein alias sein, habe nicht 
nachgesehen.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Anfängerfrage: Thema root

2008-07-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 /sbin/halt: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for
 GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux
 2.4.1, stripped

Komisch. bei mir steht da
/sbin/halt: ELF 32-bit MSB executable, SPARC, version 1 (SYSV), dynamically 
linked (uses shared libs), stripped

Gruss :-)

   Hartwig

-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Kein Bild mehr da!

2008-07-03 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Ich habe heute nachmittag wie jeden Tag meinen 2. PC angeschmissen, auf dem
 ist das aktuelle Ubuntu drauf. Es hat auch schön gebootet, bis es zur
 grafischen Anmeldefläche kommt. Denn da sagt mein MONIOR out of Range. Wenn
 ich dann Strg+Alt+F1 drücke komme ich in die Kommandozeile, das
 funktioniert, aber wieder ein druck auf F7, Out of Range. anscheinend hat
 sich da was an der Auflösung plötzlich verändert. Kann mir vielleicht
 jemand sagen wie ich das wieder reparieren kann?

Wenn Du über die Textkonsole noch rein kommst hat sich wohl wirklich was an 
der X-Konfiguration geändert. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Du hast 
nicht zufällig einen anderen Monitor angeschlossen?

Ich würde mir jetzt mal die Konfigurationsdatei ansehen. Auf meinem Debian 
ist das /etc/X11/xorg.conf. Da Ubuntu von Debian abgeleitet ist wird das bei 
Dir wohl auch so sein.

In dieser Datei gibt es verschiedene Sektionen, unter anderem eine Section 
Monitor. Dort sind die Frequenzbereiche für Horizontal- und 
Vertikalfrequenz des Monitors eingetragen. Vergleich das mal mit den Angaben 
im Monitorhandbuch. Falls das fehlt und Du einen Markenmonitor hast findest 
Du die Daten vermutlich im Internet.

Gegebenefalls die Daten mit einem Texteditor anpassen, dann müßte es wieder 
gehen.

Gruß,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Kein Bild mehr da!

2008-07-03 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 also da drinnen steht
 Section Monitor
 Identifier Configured Monitor
 EndSection

 Was ist denn da los?

Hmm, bei mir steht Generic monitor, dahinter die Konfigurationsdaten.

Schau einfach mal bei man xorg.conf. Ich muß gleich weg und kann heute nicht 
mehr helfen.

Gruß,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Hallo

2008-06-30 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
 Hallo.

 Ich heiße Dominik, bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum
 Fachinformatiker-Systemintegration (erstes Lehrjahr). Seit kurzem
 beschäftige ich mich mit Linux und ich bin noch sehr unerfahren und ich
 hoffe, durch diese Usergroup die Möglichkeit zu erhalten, mehr über Linux
 zu lernen und besser in den Umgang mit Linux reinzufinden, da ich mich
 zukünftig auf Unix/Linux spezialisieren möchte.

Na, dann bist Du hier doch richtig.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Hallo

2008-06-30 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hi.

 Muss mich nur noch ein wenig zurecht finden :-)

Ist hier garnicht schwer. Stell die Fragen vernuenftig, wenn dann jemand die 
Antwort weiss wird Dir geholfen. Du musst nur einigermassen verstaendlich 
sagen, was Du wissen willst. Die Weltformel hat hier keiner.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Stammtisch 10.06.2008 - Teilnehmer - Themen

2008-06-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hi.

Kann leider nicht kommen, da ich meine Wohnung in Wiesbaden nicht mehr habe.

 Gentoo - First impressions of a running system

Na ja, ich finde, da wird zuviel Bohei drum gemacht. Ich toller Hecht habe 
meine Software selber kompiliert. Bei meiner Gentoo-Installation musste ich 
nur ein paar Tasten druecken - das wars.

 Debian/Crypto - Wie schütze ich meine Daten gegen verschüttgehen des z.B,
 Laptops
 Backup/Data-Storage - Wie schützt ihr eure Daten vor Verlust
 (Hardware-Defekt)

Ich weiss von einem Fall, wo jemand nach dem Urlaub wochenlang vergeblich 
nach dem Passwort fuer das verschluesselte Dateisystem gesucht hat. Sind 
Deine Daten wirklich so geheim?

Backup: Daten auf einen anderen Rechner kopieren, CD/DVD brennen, Tapes 
ziehen. Der Moeglichkeiten sind viele. Und wenn Du es ganz sicher haben 
willst lagerst Du die Backups z.B. bei Deinen Eltern oder einem Freund, dann 
sind die Daten auch nicht verloren, wenn Deine Wohnung abbrennt.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Stammtisch 10.06.2008 - Teilnehmer - Themen

2008-06-10 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Das ist ein _Stammtisch_ , d.h. ein lockeres Treffen wo ordentlich
 gequatscht und auch mal ein Laptop auf den Tisch gepackt wird zum
 Rumspielen und Vorführen.

Nun verschreck mal nicht die Leute.

Ich bin fast jeden Mittwoch hier in Aachen bei der ALUG. Man sitzt zusammen 
und redet. So wie ich es auch von den PUG-Treffen kenne. Oftmals bilden sich 
hier zwei Gruppen. Die einen reden ueber Computerspiele - das interessiert 
mich nicht. Die anderen ueber Gott und die Welt. Wir hatten auch schon 
mehrfach interessante Gespraeche ueber Literatur. An manchen Abenden ist 
Linux gar kein Thema.

Aber wenn jemand mit einer Frage kommt - oftmals Neueinsteiger - helfen wir 
so gut wir koennen. So funktioniert schliesslich die Community. Und die 
gegenseitige Hilfe geht auch darueber hinaus. Ein Gutteil der Leute, die mir 
beim Umzug geholfen haben und noch helfen, kommt von der ALUG.

Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht, seine Fragen vorher zu posten. 
Dann kann man wenigstens das richtige Buch mitbringen.

Waere heute abend auch gerne dabei, geht aber nunmal nicht. Viel Spass 
wuenscht

   Hartwig

-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Photo Management

2008-03-03 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 ich such mir im Moment den Wolf nach einer Möglichkeit meine ca. 100k
 Photos zu verwalten und zu bewerten und suchen. Sie sind zwar alle in
 einer gemeinsamen Verzeichnissstrucktur untergebracht aber die Anzahl
 der Photos lässt einen den Überblick verlieren.

 Kennt jemand ein PHP script, das mir und meinen Kollegen hilft diese
 Bilder zu sortieren, bewerten und suchen ohne das ich erste jedes bild
 einzeln in die Datenbank laden muss?

Mein Ansatz ist eine Postgresql-Datenbank, in der ich die Photos als Blobs 
ablegen kann. (Blob=Binary large Object) Ausgelesen wird der Kram mittels 
Apache/PHP. Das kann ich dann  auf jedem meiner Rechner, die Grafik koennen, 
anzeigen.

Zum Einspielen der Photos habe ich mir ein Perlscript geschrieben - bis jetzt 
aber nur jeweils ein Photo. Je nach Verzeichnisstruktur geht das aber sicher 
auch mit vielen Photos auf einmal, muss man das Script halt entsprechend 
programmieren.

Was mir noch fehlt ist die Kategorisierung, ich habe den ganzen Krempel noch 
nicht fertig. Bisher bloss proof of concept. Konzept ok, der langweilige Teil 
fehlt noch.

Ich will jedes Bild einer oder auch mehreren Gruppen zuweisen koennen. Wenn 
Du z.B. ein Photo hast, auf dem Deine Grossmutter vor einer PDP11 sitzt, 
waere es nicht schlecht, dieses Photo sowohl in die Kategorie Familienphotos 
wie auch in Computerphotos einzuordnen, ohne das Photo zweimal speichern zu 
muessen. Aber das ist Datenbankroutine, da bin ich noch nicht zu gekommen.

In diesem Sinne gruesst

   Hartwig


-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Photo Management

2008-03-03 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Ich hatte gehofft eben nicht sowas selbst zu stricken, aber am Ende wird
 mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Haengt natuerlich davon ab, welches Knowhow im Hintergrund steht. Ich habe 
das auch unter dem Aspekt der Weiterbildung betrieben. Und einiges dabei 
gelernt.

Meine Loesung hat den Vorteil, dass ich das Datenbaklayout genau so stricken 
kann wie ich's haben will. Ich bin da nicht auf die Ideen anderer Entwickler 
festgelegt.

Was weniger Arbeit ist - selber machen oder sich in eine fremde Loesung 
einarbeiten - keine Ahnung. Jedenfalls bin ich mit meiner Loesung flexiebler.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re.SuSE Update

2008-02-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Frank.

Danke fuer den Tip. Hat aber leider nur bedingt geholfen. Die Maschine hat 
ueber Internet einige Pakete upgedateted, an einigen Paketen haengt sie sich 
aber auf. Ich muss wohl die aktuelle Version installieren. Kann wohl sowieso 
nicht schaden.

Danke und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] SuSE Update

2008-02-20 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Liste.

Moeglicherweise koennt Ihr mir ein wenig Arbeit ersparen. Ich habe meinen 
i386ger mit SuSE Linux wieder in Betrieb genommen - sonst verwende ich 
meistens Debian. Noch SuSE 10.0. Der Rechner sagt, dass Security-Updates 
verfuegbar sind. Trotz einiger Sucherei habe ich aber nicht herausgefunden, 
wie ich das installieren kann. Ehe ich noch mehr Zeit verliere frage ich Euch 
einfach mal.

Danke und Gruss,

   Hartwig
  
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Virtueller Stammtisch

2007-10-25 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Gute Idee, aber fuer mich gilt: Pech gehabt. 

Da ich meine Wohnung in Wiesbaden aufgegeben habe, kann ich persoenlich in 
der Strassenmuehle nicht mehr teilnehmen. Da waere das echt eine klasse 
Loesung gewesen. 

Bloss: Hier in Aachen findet jeden Mittwoch der ALUG-Stammtisch statt.

Aber mal sehen, ich muss ja nicht jede Woche da hin.

Ansonsten viel Erfolg mit der Idee.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Virtueller Stammtisch

2007-10-25 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 _Jeden_ Mittwoch?

Ja, die Aachener Linux User Group (ALUG) trifft sich jeden Mittwoch.

Was die KDE- bzw. Kmail-Version angeht: auf der Maschine, die ich fuer die 
Mail verwende, laeuft noch Debian Woody. Da hinter einer sehr  restriktiv 
eingestellten Firewall eher kein Problem. Muss erst mal ein paar andere 
Rechner updaten - und zu allererst mal die Wohnung fertigkriegen.

Aber wir werden uns schon noch beim virtuellen Stammtisch treffen. Mein 
Laptop kann das zwar noch nicht, prinzipiell kommen wir aber inzwischen von 
dem Lokal, in dem wir uns treffen, in das RWTH-Netz. Dann kann ich ja 
gleichzeitig an zwei Stammtischen teilnehmen :-)

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Shellscripting mit dialog

2007-08-06 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Peter.

 ich habe eine Frage zu Shellscripting (mit dialog).

 

 Kann man das nicht auch irgendwie direkt in eine Variable schreiben
 lassen oder muss man den Umweg
 über eine Datei gehen?

Ist etwas her, dass ich mit dialog gearbeitet habe, aus dem Stand kann ich 
die Frage nicht beantworten. Aber den Umweg ueber eine Datei habe ich nie 
genommen. Schau dir mal die Manpage an, da ist das gut beschrieben.

Gruss,

   Hartwig

P.S. klingt wie ein RTFM, ist aber nicht so gemeint.
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Brennen übers Netz

2007-07-20 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

 ich bin gerade dabei für mich und meine Kollegen
 im neuen Schuljahr einen kleinen Büroserver zu basteln,
 damit wir alle über das Netz drucken, scannen und unsere
 Files sharen können. (Samba+SANE)
 In der Kiste wird auch eine DVD-Brenner sein. Nun wäre
 es doch sinnvoll, wenn dieser Brenner zentral auch genutzt
 werden kann.
 Die meisten der Kollegen nutzen ja Nero oder ähnliche
 Tools aus der Windows-Welt. Ist es eigentlich möglich den Brenner
 als Netzlaufwerk zu definieren über welches Nero brennen kann.

Meine DVDs brenne ich derzeit unter Debian mit K3B, das laeuft auf einem 
Rechner ohne Monitor. Ausserdem laeuft auf der Maschine ein ssh-Server, so 
dass ich mir die K3B-Oberflaeche ueber's Netzwerk auf jede meiner 
Linux/Unix-Maschinen holen kann. 

Vorausgesetzt der X-Server ist auf dem Arbeitsplatzrechner installiert und 
ein ssh.

Die Kombination mit Windows muesstest Du Dir noch mal anschauen. X-Server 
gibt es auch fuer Windows (cygwin), ssh vermutlich auch. Seit Jahren nicht 
mehr benutzt, bei mir laeuft Windows nur noch in Ausnahmefaellen.

Mit der Kombination X11/ssh kannst Du Dir so ziemlich jedes X11-Programm vom 
Linux-Server auf den Arbeitsplatzrechner holen.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] meldung.des.tages

2007-06-01 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Hoppla. Etwas ueberraschend. Aber das waer doch was.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Melde mich zurueck

2007-04-16 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Moeglicherweise kennt mich ja noch jemand hier :-)

Nach einiger Zeit ohne Internet-Zugang habe ich mich heute mit der neuen 
Mailadresse auf der Liste eingetragen. 

An die Administratoren: die t-online-Adresse koennt ihr loeschen, die tut 
nicht mehr. Selber loeschen geht nicht, da komme ich nicht mehr ran.

Also auf eine rege Diskussion.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Reboot!

2006-04-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Oh no!

Einen Linux/Unix-Rechner muss man nicht dauernd rebooten.

Du kurierst an den Symtomen!

Such lieber nach dem Fehler.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: AW: [PUG] Reboot!

2006-04-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

Welche Distribution verwendest Du? Grundsaetzlich sollte man sich die 
Logdateien gruendlich anschauen (/var/log/..., Logfiles je nach 
Distribution), die Kernelmeldungen mit dmesg ansehen, mit top nachschauen, 
welche Prozesse Systemlast verursachen. Meist hat man's dann schon gefunden.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: AW: AW: [PUG] Reboot!

2006-04-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas schulmeisterisch klingt. Ich will 
versuchen, Dir zu helfen.

 Ursprünglich habe ich mit LINUX 9.0 angefangen.

Ein Linux 9.0 gibt es nicht. Es gibt einen Linux-Kernel (zu deutsch 
Linux-Betriebssystemkern), und es gibt Linux-Distributionen, die sich einen 
Linux-Kernel nehmen und darum eine Sammlung frei verfuegbarer Programme mit 
ausliefern - und damit dem Benutzer ein leistungsfaehiges Paket aus 
Betriebssystem und Anwendersoftware zur Verfuegung stellen.

Mit Linux 9.0 meinst du vermutlich die Linux-Distribution SuSE Linux 9.0.

Auf einem meiner Rechner laeuft SuSE Linux 10.0, die Struktur der Logdateien 
sollte aehnlich sein, ich kann also hoffentlich nachsehen, wenn Du Fragen 
hast.

 Der Kernel ist inzwischen
 aber durch Andreas aus der Liste - der inzwischen nicht mehr auffindbar
 ist - mehrmals upgedatet worden. Ich kann leider also auch keine aktuelle
 angabe machen!

Der Kernel ist prinzipiell unabhaengig von der Distribution. Die Version 
kannst Du ganz einfach mit dem folgenden Befehel auslesen:

uname -a

Eingeben auf der Kommandozeile (entweder X-Terminal oder mit Control-Alt-F1 
bis F7 auf eine der Textkonsolen wechseln - so Du den vor dem Rechner sitzt, 
sonst kannst Du aber mittels ssh auch uebers Netz eine Shell besorgen)

 Leider kann ich momentan nicht auf den Server zugreifen. Habe eben
 versucht, per Putty von zuhause aus einen reboot zu initiieren. Leider
 fährt er nicht mehr korrekt hoch!! Werde eventuell gleich noch einmal die
 Möglichkeit haben, ihn zu starten. Dann schau ich mal in das angegebene
 Verzeichnis. Ich gehe da also rein und gebe was für einen Befehl für den
 aufruf der Kernelmeldungen ein...? dmesg ???

Ja. Kommandozeile starten (xterm, Control-ALT-F1 oder wie auch immer).

dann: dmesg|less

less: dann rauscht Dir die Anzeige nicht gleich durch. Weiterblaettern mit 
der Space-Taste.

 Was ist top?

Geh auf die Kommandozeile und probier es aus. Es wird angezeigt, welches 
Programm u.a. wieviel CPU-Leistung verbraucht. Wenn Dein Login immer 
langsamer wird, koennte das daran liegen, dass irgendein Boesewicht den 
Prozessor ueber Gebuehr belegt. In der Spalte %CPU (oder so aehnlich, ich 
kann gerade nicht nachsehen) sollte ein solcher Uebeltaeter ganz weit oben 
auftauchen - mit hoher Prozentzahl.


Viel Erfolg

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Reboot!

2006-04-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

 Da selber Lehrer, freue ich mich sogar über deine Antwort ;)!! Bin ich
 nicht mehr der einzige Oberlehrer ;)!

Nun ja, Lehrer bin ich nicht, sondern Inschenoer. Aber ich versuche schon 
seit vielen Jahren, mich im Bereich Linux-Support nuetzlich zu machen. Und 
lerne selbst auch weiter. 

 Bin noch Linux-Anfänger und versuche aber mein Bestes! Deshalb der fehler
 mit Suse. Hatte ich natürlich vergessen!

Wenn man sich nicht kennt ist immer die Frage, was man voraussetzen darf. Da 
bin ich dann lieber etwas gruendlicher.

 WErde mal wie von dir beschrieben vorgehen und hoffe, dass ich dich dann
 eventuell noch einmal belästigen kann?!

Siehe oben. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst - allerdings kann ich derzeit 
nur per Mail helfen.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Schlepptop-Empfehlung gesucht

2006-04-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo allerseits.

Vor einiger Zeit habe ich meinem Vater einen Rechner ueberlassen, einen alten 
200 MHz Big Tower, Debian Woody, Modem, HP Laserdrucker am Parallelport. 
Zweck: ein bisschen Mozilla, eMail, Textverarbeitung.

Gerade ist er in eine Seniorenwohnung umgezogen und will den Big Tower durch 
einen Laptop ersetzen. Er moechte aber nicht umlernen muessen, d.h. es soll 
wieder Debian drauf.

Mein Vater sucht eine kostenguenstige Loesung, ich bin natuerlich daran 
interessiert, Debian mit vertretbarem Aufwand ans Laufen zu bringen.

Was koennt ihr empfehlen?

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: Windows is nicht logisch

2006-04-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Heiner.

 [...]

  Und auch MS-DOS hat's nicht erfunden. MS-DOS ist ja von CP/M
  abgeschrieben.

 Wenn überhaupt, dann aber nur die schlechteren Teile. Schließlich war
 CP/M multitaskingfähig;). 

Da bringst du wohl was durcheinander. Es gab mal als Multiuser-Version MP/M, 
das habe ich leider nie persoenlich gesehen. CP/M 3.0 habe ich auf meinem Z80 
ca. 10 Jahre intensiv benutzt - auch Software dafuer geschrieben. Etwas 
kuerzer CPM 68k (ein CP/M 2.2 Spross) auf meinem 68000er. Da ist nichts mit 
Multitasking. Beide Maschinen selbst zusammengeloetet und mir daher ans Herz 
gewachsen - sie sind beide noch betriebsbereit. Wenn du also Beweise brauchst 
...

 Aber ich meine, MS-DOS wäre von einem
 anderen DOS kopiert worden. CP/M war eigentlich viel zu gut...

Nein, bei CP/M 2.2 abgeschrieben. 

Mein erster MS-DOS-Rechner war 1990 eine 386SX-Maschine mit MS-DOS 4.0. Als 
geuebter CP/M 3.0 User war ich ueber das Kommandozeileninterface entsetzt. 
Eben CP/M 2.2. Bloss dass es als das tolle Superbetriebssystem verkauft 
wurde. 

Wenn du dir die MS-DOS-Betriebssystemaufrufe ansiehst ( BDOS-Calls ), wirst 
du feststellen, dass im unteren Bereich die Nummern der Opsysfunktionen mit 
CP/M identisch sind. Spaeter sind dann neue Funktionen hinzugekommen.

So, nun aber genug der Historie fuer heute.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Windows is nicht logisch

2006-04-21 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Wie schon von Max und Beate bemerkt: 2 Floppy-Drives.

Das ist Historie. Windows war ja mal lediglich ein grafischer Aufsatz auf 
MS-DOS. Und hat von diesem die Laufwerksbezeichnungen uebernommen.

Noch heute wird dieser Kompatibilitaets-Rattenschwanz mitgeschleppt.

Und auch MS-DOS hat's nicht erfunden. MS-DOS ist ja von CP/M abgeschrieben. 
Auch da war schon A: die erste Disk, B: die zweite, und der Rest des 
Alphabets war dann fuer das, was noch kam.

Bei meiner CP/M-Kiste ist C: die Ram-Floppy. Mir sind zufaellig letztens die 
alten Rechnungen von `85 in die Finger gefallen: 5.25-Zoll Floppy 500 DM pro 
Stueck. An eine Festplatte war da fuer einen Privatanwender nicht zu denken.

Auch ich finde Windows nicht besonders logisch, aber an dieser Stelle weiss 
ich wenigstens, wo's herkommt.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Scanner - PDF

2006-03-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Ich moechte Platz im Regal schaffen und einige alte Handbuecher einscannen 
und als PDF auf CD brennen.

Scannen mit Gimp uebers Netz funktioniert inzwischen, gibt eine Datei pro 
Seite (png).

Wie kann ich nun aus meheren png's ein einziges pdf machen, so dass das ganze 
Dokument wieder beisammen ist?

Mir fehlt die rechte Idee.

Suche im Internet war bisher nicht erfolgreich. Ich probiere es weiter, aber 
wenn hier jemand die Loesung schon kennt ...

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Scanner - PDF: Erfolg

2006-03-12 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

Danke fuer die Tips.

 Also ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber könnte funktionieren:

 A. Mit den einzelnen Seiten:
 1. pngtopnm
 2. pnmtops
 3. ps2pdf

 B. und all die PDFs dann z.B. mit pdftk zusammenflicken.

Ja, das funktioniert.

Wenn man mal davon absieht, dass pdftk bei Debian Woody noch nicht dabei war, 
bei Sarge auf der Alpha (die ich zum Scannen benutze) einen Segfault liefert 
- wenn ich den Kram auf meinen Laptop (i386) kopiere, dann geht's. Der 
Scanner haengt an einer Sun - somit brauche ich fuer die Aktion bloss 3 
Rechner. Plus die Maschine, die X-Terminal spielt.

Aber was tut man nicht alles, um Regalplatz fuer die Handbuecher der Suns, 
Alphas, SGIs etc zu schaffen ;-)

Das Gute an der Loesung: sie laesst sich scripten. Ganz ohne Maus.

Gruss,

  Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] passable snmptrap Nagiosloesung gesucht

2006-03-09 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Thomas.

 Auf nichts besonderes. Ich dachte nur dass Du als Admin in Aachen auch
 für das Monitoring zuständig bist?! ;-)

Ach so. Nee, das ist nicht meine Baustelle.

  Gruss - wohin eigentlich?

 Mering bei Augsburg. Frag nicht wie viel Schnee hier im Moment liegt! :-(

Schnee? Draussen ist nichts zu sehen. Kein Wunder bei 9 Grad und Regen.

 Bin doch, wie ich Dir Ende letzten Jahres geschrieben habe, seit
 Januar im Stammhaus in München.

Den Wechsel hatte ich nicht vergessen. Ich hatte nicht mehr im Kopf, ab wann. 

Ich habe gerade mal den Strassenatlas befragt. Faehrst Du jetzt jeden Tag von 
Muenchen? Duerfte etwa so spassig sein wie fuer die Odenwaelder, die taeglich 
nach Ruesselsheim muessen.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] passable snmptrap Nagiosloesung gesucht

2006-03-09 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Sorry, sollte an die Privatadresse.

On Thursday 09 March 2006 18:09, you wrote:
 Hallo Thomas.

  Auf nichts besonderes. Ich dachte nur dass Du als Admin in Aachen auch
  für das Monitoring zuständig bist?! ;-)

 Ach so. Nee, das ist nicht meine Baustelle.

   Gruss - wohin eigentlich?
 
  Mering bei Augsburg. Frag nicht wie viel Schnee hier im Moment liegt! :-(

 Schnee? Draussen ist nichts zu sehen. Kein Wunder bei 9 Grad und Regen.

  Bin doch, wie ich Dir Ende letzten Jahres geschrieben habe, seit
  Januar im Stammhaus in München.

 Den Wechsel hatte ich nicht vergessen. Ich hatte nicht mehr im Kopf, ab
 wann.

 Ich habe gerade mal den Strassenatlas befragt. Faehrst Du jetzt jeden Tag
 von Muenchen? Duerfte etwa so spassig sein wie fuer die Odenwaelder, die
 taeglich nach Ruesselsheim muessen.

 Gruss,

Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Thin Client

2006-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Jetzt hab ich festgestellt, dass Thin-Clients gar nicht so billig sind. Äh,
 billig unter der Haube vielleicht schon, aber z.T. ne Stange Geld für die
 Anschaffung. Schließlich sollen die Dinger ja Adminitrationskosten sparen.

Vermutlich gibt's da mal wieder so viele Definitionen wie Hersteller. Meinem 
Verstaendnis nach sind Thin Clients festplattenlose Maschinen, die ueber 
Netzwerk am Server haengen und auch auf diesem die Applikationen ausfuehren. 
Nur die Anzeige am Monitor und die Tastatur sind lokal. Also im Prinzip 
X-Terminals, die ueber Netzwerk angeschlossen sind.

Ohne Server geht dann natuerlich nichts. Willst Du das wirklich ???

Als Beispiel die Sun Javastation. Bei eBay ist gerade eine im Angebot. Super 
Design, keine bloede graue Kiste. Irgendwann hole ich mir mal so'n Ding :-)

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Thin Client

2006-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 oder halt die Kiste komplett übers Netz
 Bios-mäßig booten (keine Ahnung wie das funktioniert und ob das
 automatisierbar ist) oder sehe ich da was falsch?

Das ist abhaengig von der Architektur.

Beim PC: aeltere Netzwerkkarten haben einen leeren EPROM-Sockel, mit dem 
richtigen EPROM koennen sie dann uebers Netz booten. Selbst noch nicht 
versucht.

Bei Workstations ist das oft Standard. Bei meinen Sun-Maschinen (SPARC, 
SPARC64) kann ich mit dem Befehl boot net per Netzwerk booten, die Maschine 
holt sich dann per DHCP eine IP-Adresse und damit uebers Netz den richtigen 
Kernel vom Boot-Server. Am openboot-Prompt (vergleichbar mit dem Bios) kann 
ich das mittels setenv auch als Default dauerhaft einstellen.

Auf meiner SGI Indy (MIPS) war das sogar die einzige Moeglichkeit, Debian zu 
installieren. Die Indy faehrt gleich grafisch hoch, da kann man dann per Maus 
bescheitsagen, dass man uebers Netz booten moechte. Ein CD-Installationsimage 
gab's gar nicht.

IBMs RS6000 kann das hauseigen Unix AIX sogar per Tape booten, will ich 
demnaechst mal probieren. (Bei den anderen weiss ich's jetzt nicht auswendig.)

PCs sind da also eher minderbemittelt. Mal wieder.

 Sowas lässt sich dann auch prima in einen Bier/Cola-Kasten/Wein-Kiste
 einbauen oder? (lieber nicht in ein Fass - Resonanzen)

Oder in einen Wasserkocher, dann sieht's ein bisschen aus wie die Sun 
Javastation ;-)

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] passable snmptrap Nagiosloesung gesucht

2006-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Thomas.

 Hartwig wie schaut's  bei Dir aus? Du bist doch sicherlich schon wesentlich
 weiter was dieses Thema angeht?! ;-)

Noch nie benutzt. Um mein winzigkleines ;-) Privatnetzwerk zu testen oder mal 
zu sehen, warum die ein oder andere Workstation nicht gleich beim ersten 
Versuch uebers Netz booten moechte, reichen mir immer noch nmap bzw tcpdump 
oder ethereal.

Oder worauf spielst Du an?

Gruss - wohin eigentlich?

  Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-07 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Maximilian.

 Wenn ich kurz aushelfen darf...

Gerade erst gesehen ;-)

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-05 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Christian.

 Heist die Firma nicht eher Red Hat...

Lies mal den ganzen Thread. Die Firma wurde inzwischen umbenannt.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-05 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hi,

habe ich doch schon wieder die Ironie-Tags vergessen.

Nachdem ich in meiner ersten Antwort den Schreifehler nicht gesehen hatte, 
haben wir inzwischen diverse Namensvarianten durchgespielt. Mein bisheriger 
Liebling:

RatHead

Leider kann ich nicht zeichnen. Das neue Firmenlogo waere interessant.

Gruss,

   Hartwig


On Sunday 05 March 2006 21:50, you wrote:
 Hallo Hartwig,

 Am Sunday 05 March 2006 20:51 schrieb Hartwig Atrops:
   Heist die Firma nicht eher Red Hat...
 
  Lies mal den ganzen Thread. Die Firma wurde inzwischen umbenannt.

 Irgendwie bin ich des Lesens nicht wirklich mächtig oder es steht
 tatsächlich nicht im Thread.

 Welche Firma wurde umbenannt?

 www.redhat.de zeigt den Altbekannten Roten Hut.

 Vor wenigen Tagen sprach mich mit einem Linux Neuling. Er erzählte was von
 RedHead habe noch nicht ausprobiert... Ich erklärte Ihm vergeblich, es
 heiße RedHat. So habe ich natürlich am nächsten Tag diesen Thread versucht
 aufmerksam zu lesen, denn meine Verwirrung ist perfekt.

 Hat nun wirklich auf einer Conrad Kiste Redhead draufgestanden?
 War ein Roter Hut dabei?
 Eine beabsichtigte Markenverwirrung?
 Fragen über Fragen

 Ernst.
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-03 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hi.

On Friday 03 March 2006 11:04, you wrote:
 Hartwig Atrops schrieb:
  RedHeat-Distribution fuer Alpha-Maschinen

 Der ist neu. ;-)

Na ja, ich haette auch noch RedHate im Angebot, das gefiel mir aber nicht so 
gut.

Aber wenn sonst noch jemand Vorschlaege hat ;-)

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-02 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Als ich heute bei Conrad - dem alleswasmittechnikzutunhat Geschäft -
 sorgte das Beschreibungsschild eines All-in-One Gerätes meine
 Aufmerksamkeit.

 Das All-in-One Gerät von Samsung (genaueres weiß ich nicht mehr)
 funktioniert laut diesem Schild mit Windows 95 und Linux (SuSe, RedHead).

 Kennt jemand diese dubiose Rote-Kopf Distribution? ;-)

Wieso ist Red Head dubios?

Der grosse US-Linux-Distributor. das was SuSE hier ist, ist RedHead in USA.

Und bei RedHead hat SuSE auch sein OpenSuSE-Konzept abgeschaut. Nur das 
das das alte RedHead inzwischen Fedora Core heisst und vom Namen nicht mehr 
so klar zuzuordnen ist. RedHead konzentriert sich auf Firmenkundschaft. Wie 
Novel/SuSE inzwischen ja auch.

Aber Windows 95? Warst Du in der Museumsabteilung?

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Schreifehler- war OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-02 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo noch mal.

Irgendwas kam mir komisch vor, jetzt weiss ich aus was.

Es heisst Red Hat, nicht Red Head. Roter Hut, nicht roter Kopf.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-02 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Thorsten.

 Na da bist du aber schön reingefallen Red Hat ;-)

Dann klaer mich mal auf. Den Schreifehler hatte ich ja inzwischen auch schon 
bemerkt. Aber worauf bin ich denn reingefallen? 

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-02 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Thorsten.

 Wenn du auf die Zeit geachtet hast, ich war drei Minuten schneller als du.

Das lag daran, dass ich sicherheitshalber nochmal meine alte 
RedHeat-Distribution fuer Alpha-Maschinen rausgekramt habe. Auf der Packung 
schreibt's sich redhat - alles lowercase.


Gruss,

Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] OT: Conrads Linux-Distribution

2006-03-02 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 das war ja auch schon alles, was mir an der sache spo spassig vorkam -
 das sie mal eben das rote kopf  linux erfunden haben.
 Aber das Windoof 95 trug noch mehr zur Belustigung bei...

Sorry, aber gerde Dir glaubt ja wohl niemand mehr, dass Du die Buchstaben so 
meinst, wie Du sie schreibst ;-)

Gruss und meinerseits Ende des Threads,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] bootbar Cd mit nero erstellen

2006-02-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal bei meinem Problem weiterhelfen.
 Ich habe zwar schon öfters Cds gebrannt , aber jetzt möchte ich eine
 bootbare Cd erstellen, die beim hochfahren des Computers geladen wird.

Vorweg: Nero habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Aber wie auch Michael 
habe ich ein Problem mit Deiner Frage.

Was planst Du? Vorgefertigtes ISO-Image aus dem Internet brennen, um z.B. 
eine Linux-Variante zu installieren? Solche Installations-ISO-Images sind von 
hause aus bootfaehig - mit der richtigen Nero-Option brennen und gut. Oder 
unter Linux ganz einfach mit cdrecord.

Oder willst Du Dir eine eigene bootfaehige CD zusammenstellen? Das wird dann 
schon etwas schwieriger - sag mir bescheid, wenn Du weisst, wie's mit Linux  
geht ;-) Habe gerade eine andere Baustelle und daher keine Zeit danach zu 
suchen.

Gruss,

   Hartwig



-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Systeminstablilität

2006-02-26 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

 Jetzt läuft das System halbwegs, aber sobald ich mich aus meinem wm
 auslogge oder von der Konsole xdm/gdm neustarte oder X abschieße bekomme
 ich wieder einen Hänger oder eine Kernel Panic. 

Aerger immer im Zusammenhang mit X - das klingt fuer mich nach Software. Ich 
wuerde ein paar Tage warten und dann nochmal ein Update fahren - in der 
Hoffnung, dass jemand bis dahin den Fehler behoben hat (zum Selbstdebuggen 
stecke ich in X nicht tief genug drin).

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] test

2006-02-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Manfred.

 Ich bin uebergeredert worden am Sonntag auf den Wiesbadener Zug, dann
 ins Paulaner, dann ins ... und am Montag und Dienstag habe ich
 Urlaub ;-)
 Uebrigens das erste Mal seit 20 (zwanzig) Jahren das ich mit 'ner
 Pappnase. Isch schwor, isch schwoer!

Du gehst ja wohl hoffentlich als Pinguin - mit Pappschnabel.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Desktop Linux Xandros

2006-02-20 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

 Nun hab ich die klassische Möglichkeit SUSE aufzusetzen (am
 besten mit KDE...).

 Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht mehr! Nun bin ich auf meinen
 Recherchen neben Ubuntu auch auf Xandros gestoßen, welches in der freien
 Version auch schon Windowsfreigaben beherrscht.

 Hat jemand Erfahrungen mit dieser Distri? Oder welche Distri würdet ihr
 wirklichen Neulingen in Sachen Desktop nahelegen?

Zu Xandros kann ich leider nichts sagen, habe ich mir noch nicht angesehen. 
Ich werde seit Jahren immer wieder nach einer Empfehlung fuer Einsteiger 
gefragt und sage immer SuSE, obwohl ich selbst inzwischen hauptsaechlich 
Debian nutze (und daneben auch noch Rechner mit SuSE, Mandrivia, Fedora Core 
habe, um auch ein paar anderen Linux-Varianten zu kennen - Ubuntu fehlt noch, 
aber das ist ja dicht an Debian).

Mir selbst ist die SuSE-Distribution seit Jahren schon zu fett geworden, aber 
es gibt ein Argument, das mich nach wie vor an meiner Empfehlung festhalten 
laesst: wenn Du jemanden suchst, der Dir bei Linux weiterhelfen kann, ist (in 
Deutschland) die Wahrscheinlichkeit, dass der SuSE kennt (und sonst nichts) 
besonders hoch.  Besser gesagt: wenn deine Schueler jemanden suchen.

Inzwischen ist SuSE wohl auch hierzulande nicht mehr so dominant wie frueher, 
Statistiken kann ich nicht anfuehren - trotzdem bleibe ich erstmal dabei: mit 
SuSE anfangen, das deckt gerade die Anfaenger-Beduerfnisse (naemlich Desktop) 
ganz gut ab.

Mit dem dort erworbenen Unix-Wissen kommt man dann ganz gut weiter.

Ich sage ausdruecklich Unix-Wissen, ich sitze gerade vor meiner Solaris 10 
Sun Workstation. Die Grundlagen, um auch mit anderen Unices klarzukommen, 
habe ich auf meinen SuSE-Kisten gelernt.

Soweit die Anmerkung Richtung Berufsschule.

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] USB Kamera

2006-02-17 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo allerseits.

Ich probiere gerade mal wieder ein wenig mit meiner Digitalkamera und meinem 
Laptop herum. (Debian Sarge)

Als root kann ich die Kamera mit gphoto2 fernsteuern, als hartwig nicht.

lsusb zeigt als root die Kamera an, als hartwig aufgerufen nicht. gphoto2 
sagt in diesem Fall, dass es die Kamera nicht findet (nachdem ich lsusb 
aufgerufen habe, wundert mich das auch nicht mehr).

Ich tippe auf falsch gesetzte Rechte, finde aber nichts.

Kann mich mal kurz jemand anschubsen? Wo muss ich suchen?

Danke und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] USB Kamera

2006-02-17 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Martin.

Danke, das war's. 

Die ganzen Experimente in Richtung usbfs etc. haette ich mir also schenken 
koennen ...

On Friday 17 February 2006 17:38, you wrote:
 Hartwig Atrops schrieb:
  Kann mich mal kurz jemand anschubsen? Wo muss ich suchen?

 Auf meinem Sarge-Laptop gibts ne Gruppe camera.

 -martin
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] at-Komando

2006-01-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo Liste.

Kann mir jemand mit einem funktionierenden Beispiel eines at - Befehls 
weiterhelfen?

Die Manpage drueckt sich erfolgreich um brauchbare Erklaerungen herum, mein 
gut gefuellter Buecherschrank weiss die entsprechenden Seiten ebenfalls zu 
verstecken, und bei Google landet man in Oestereich. 

Ich mag nicht mehr. 

Mit Bitte um Hilfe gruesst

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] at-Komando

2006-01-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

  Wenn Du Zeitsteuerung suchst:

Ja, genau.

 dazu kann ich was sagen, hab ich gestern zum ersten Mal verwendet ;-)

Danke, hat geholfen. Der Logout (CTRL-D) hatte gefehlt.

Eben hat meine Digicam via at ihr erstes zeitgesteuertes Foto gemacht.

 hoffe, ich konnte helfen
 gruß
 max

Siehe oben.

Danke und Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


  1   2   3   >