Am 9. Februar 2011 08:45 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Wenn ich Eingänge als Knoten angebe und denen per width=* eine Breite
verpasse, habe ich die Breite abgebildet.
ja, das stimmt und mache ich auch. Bei größeren Toranlagen, die man ja
auch im Luftbild erkennt, ist es
Am 9. Februar 2011 11:56 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
viele Unverständlichkeiten werden vielleicht verständlicher, wenn man sich
mal wieder vergegenwärtigt, das in OSM alle Verkehrswege (highway, railway,
waterway) auf ihre Graphen-Linien/Kanten abstrahiert (und reduziert)
Ich wollte mich mal erkundigen, wie Ihr das mit den Ruinen handhabt.
Es gibt dieses Proposal von Nop aus dem Jahr 2009, das ich im Prinzip
nicht schlecht finde, weil historic=ruins schon ziemlich allgemein
gehalten ist, wobei auch die dort alternativ vorgeschlagene Methode,
die Ruinen-art per
Am 9. Februar 2011 13:24 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Er weiss wie man ein Haus zeichnet.
Und möchte nun wissen was er mit dem Kirchturm und der ebenso weithin
sichtbaren Kuppel machen soll.
Also gibt er Kirche ein - und möchte im Wiki eine Anleitung finden.
Im Prinzip geht die
Am 9. Februar 2011 13:43 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Mach doch ein paar Fallskizzen zu verschiedenen Formen und Lagebeziehungen
der Gebäudeteile,
und beschreibe diese mit passender Grafik im Wiki.
Ich habe gerade leider keine Zeit dafür, aber ich habe dazu schon
Längeres auf der Liste
Am 9. Februar 2011 15:00 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Also noch gar nichts zu architektonischen Kategorien, Dachformen, Turmformen
etc., sondern nur Grundrisse und Lego-Höhen).
mit Lego-Höhen kommt man bei sich verjüngenden Objekten wie
Kirchtürmen (oder gar Kuppeln) nirgends hin. Das
Am 9. Februar 2011 15:47 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
SOrry, ich muss schon wieder was fragen :(
Bei Bing sind deutlich einie Wege im Nationalpark zu erkennen. Wie wird so
was hier gehandhabt? soll ich die aufnehmen? laufen darf ja da keiner, ich
denk das meist nicht mal die
Am 9. Februar 2011 16:45 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
Nationalpark EIfel!
ist ja noch nicht zu alt und ist altes Militärgebiet. Das Wegenetz wurde für
Besucher eingeschränkt, auf einen Bruchteil. Ganze Gebiet sind gesperrt.
gesperrte Gebiete würde ich kennzeichnen, d.h. z.B. den
Am 9. Februar 2011 17:19 schrieb Torsten Leistikow de_m...@gmx.de:
Inoffizielle Wege (sichtbare Trampelpfade) in gesperrten Gebieten trage ich
nicht ein: Da ist kein Weg weil da kein Weg sein darf. (Mich stoert das schoen
gewaltig, dass die Leute sich nicht an die Vorschriften in den
Am 9. Februar 2011 17:08 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Wollte grad lernen, was genau man unter Koordinatenbezugsystem versteht.
Hat irgendetwas mit EPGS-Code zu tun - aber auch dazu gibt es nichts in
Wikipedia.
Wer hat Lust den Wikipedia-Artikel zu schreiben:
Am 9. Februar 2011 18:33 schrieb Johann H. Addicks addi...@gmx.net:
ab Zoomstufe 13 werden keine Grenzen mehr gerendert (auch im Eigenbau
nicht), dafür stehen die Namen der Grenzrelationen etwas unmotiviert in
Leider sind auch die Absurdidäten der niedrigen Zoomstufen nach wie vor
vorhanden.
hat jemand zufällig noch einen alten Planet rumliegen und kann Taipeh,
die Hauptstadt von Taiwan damit wiederherstellen? (Zumindest vermute
ich, dass die gelöscht wurde). Ich konnte sie jedenfalls auf der
gegenwärtigen Karte nicht finden (als node, und namefinder auch
nicht).
Gruß Martin
Am 7. Februar 2011 23:45 schrieb Fabian Schmidt
fschm...@informatik.uni-leipzig.de:
Ein Schlagbaum ist kurz, beweglich und die wesentliche Eigenschaft ist, dass
er den gekreuzten Weg sperrt. Warum willst Du ihn als Weg eintragen?
wenn er Teil einer linearen Absperrung ist macht das durchaus
Am 8. Februar 2011 16:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Ich nehm dazu immer nik2img.py (-Google), lasse SVG erzeugen, und wandle
dann mit rsvg in ein Bitmap.
Ja, das generate_image.py kann das auch (SVG), ganz unten einfach das
Kommentarzeichen entfernen. Oder kann das nik2img
Am 8. Februar 2011 15:07 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Besteht die Chance da Sachen aufzunehmen, wo der englische Mapnik Style
sich standhaft weigert, zB. man_made=tower?
ich habe das bei mir drin (ist noch nicht öffentlich, aber demnächst),
und kann das gut verstehen ;-), das ist sehr
Am 8. Februar 2011 20:23 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Ja, mittelfristig werden wir sicherlich hin zu Loesungen kommen, bei denen
die Karte aus Rohdaten auf dem Endgeraet gerendert wird. Dann kann sich
jeder Nutzer frei entscheiden, welche Farben und welche Namen und welche
Am 8. Februar 2011 20:10 schrieb Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de:
wenn er Teil einer linearen Absperrung ist macht das durchaus Sinn
(genauso wie bei Toren), so hat man die Öffnungsbreite automatisch mit
drin.
Die lineare Absperrung durchgängig zu zeichnen und den Knoten am
Schnittpunkt
Am 8. Februar 2011 23:29 schrieb Claudius claudiu...@gmx.de:
Aber dann hast du ja zwei Objekte, einmal den barrier-Weg und den
Barrier-Knoten :P
nö, warum? Wenn der gate-node Teil des gate-ways ist, ist ja klar,
dass es dasselbe Objekt ist. Wenn man das nicht berücksichtigt beim
Auswerten,
Am 9. Februar 2011 00:31 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Interessant. Damit wird die Funktion auf den Weg bezogen direkt abgebildet.
Nicht aber die Form (meist zwei Pfosten, dazwischen das Tor oder der
Schlagbaum).
ja, die Größe und Lage der einzelnen Teile wird unterschlagen. Daraus
Am 6. Februar 2011 20:26 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Ganz kurzer Hinweis:
Die Idee mit der Unterstützung von Namensräumen im Editor habe ich vor
drei Tagen hier geäußert (Betreff war Doppelpunkt).
Die Reaktionen waren eher mäßig und skeptisch bezüglich der generellen
Am 7. Februar 2011 13:30 schrieb Christian Knorr os...@gmx.de:
Am Montag 07 Februar 2011, um 13:24:30 schrieb Markus:
Geht das mit Bing auch? wie?
Na klar: http://openlayers.org/dev/examples/
dann links auf Basic Bing Tiles Example
kommt mir allerdings nichts vertragskonform vor, da sollte
Am 7. Februar 2011 14:16 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Gibt es schon Beispiele für die Kombination von OSM und Bing-Areal?
- zum Umschalten
- Überblenden
- Hybrid
Dein ursprüngliches Statement war:
Bei der Entscheidung für eine Karte bevorzugen viele Anwender Google, weil
man damit
Am 7. Februar 2011 17:47 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Hab grade wie wild in einem Gebiet rumgesurft auf z14, das halb rot und halb
gruen war. Dann wieder rausgezoomt in der Hoffnung, nun meine Spuren auf
einer uebersichtlichen Karte zu sehen, aber keine Resultate. Funktionirt das
Am 7. Februar 2011 20:03 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
im Augenblick steht grün für Luftbilder auf Zoomstufe 14 vorhanden
mit Auflösung meinte ich cm/Pixel.
(für die Doku)
Das kann man nur ungefähr angeben, weil sich die Auflösung ja von
Pixel zu Pixel ändert. Grob entspricht ein Pixel
Am 6. Februar 2011 10:59 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@googlemail.com:
Für die Lage würde ich nach bisherigem Stand vineyard:locality= für
den Ort könnte man dann analog vineyard:village= verwenden.
vineyard:village=Stuttgart ;-)
Gruß Martin
Am 6. Februar 2011 14:25 schrieb Alexander Matheisen
alexandermathei...@ish.de:
Ich habe mir mit osmosis aus einem File alle Objekte mit bestimmten Tags
herausgefiltert. Diese Datei habe ich nun mit osm2pgsl in die DB
importiert, leider sind manche Wege nicht vorhanden, weshalb ich in
meinem
Am 6. Februar 2011 10:11 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@googlemail.com:
Am 6. Februar 2011 11:04 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Am 6. Februar 2011 10:59 schrieb Falk Zscheile
falk.zsche...@googlemail.com:
Für die Lage würde ich nach bisherigem Stand vineyard:locality
Am 6. Februar 2011 11:11 schrieb Klaus Hartmann koc.hartm...@t-online.de:
Am Sonntag, 6. Februar 2011, 11:36:23 schrieb Henning Scholland:
oder ist Lage noch etwas kleiner definiert? Dann
Lage ??
Der Namensraum vinery ist schonmal ganz gut.
Nach dem deutschen Weingesetz gibt es
-
Am 5. Februar 2011 13:41 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@googlemail.com:
Hallo,
wie sollte man bei einem Weinberg den Namen der Lage angeben? Im
Weinbau ist es üblich damit anzugeben, von welchem Weinberg die
Trauben für den Wein stammen.
Gebe ich nur landuse=vineyard und
Am 5. Februar 2011 13:21 schrieb RalfGesellensetter r...@gmx.de:
Hier hat jemand landuse=forest getaggt, m.E. gehören die Bäume am
Wasserlauf jedoch nicht mehr zum Wald bzw. sind als linienhafte Struktur
(Baumreihe, Hecke) zu erfassen. Was sagen die Experten?
m.E. ist es sinnvoll, die
Am 5. Februar 2011 13:32 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
So was wie eine maritime Allee. Baumgruppe, Hecke, Knick und scrub passen
nicht so recht. Wenn im Wiki noch nichts drin ist, denk dir ein Tag aus.
Uferbebaumung?
Uferbewaldung?
Uferwald?
Uferbaumreihe?
das würde ich eher
Am 5. Februar 2011 14:14 schrieb Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
m.E. ist es sinnvoll, die Landbedeckung möglichst detailliert zu
erfassen. landuse=forest hat dabei derzeit m.E. nicht mehr Aussage
als: da stehen Bäume.
Und aus der Größe der Fläche kann man prima auf die Größe des
Am 5. Februar 2011 14:28 schrieb Florian Heer florianheerf...@yahoo.de:
Am 05.02.2011 14:18, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Und was genau ist die Fläches des Waldes? Der von Ästen überschattete
Bereich? Die äußerste Grenze der Stämme?
das ist fast dasselbe bei echten Wäldern, IMHO der
Am 5. Februar 2011 19:32 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Diese Loesung geht, im konkreten Fall TMC, am Problem vorbei.
dem stimme ich natürlich auch zu
Unsere
Daten duerfen sich nicht in eine staendig komplexere Richtung entwickeln, so
dass sie nur noch von Experten gepflegt
sicher, dass es daran liegt? Ich habe vor ein paar Monaten auch schon
mal Probleme mit srtm2osm gehabt, das Problem war dann allerdings
banal: das Tool schreibt api0.5 in den header, wenn man aus der 0.5
eine 0.6 macht werden die Konturen anstandslos mit osm2pgsql
importiert.
Gruß Martin
Am 5. Februar 2011 19:29 schrieb Schorschi scho...@snafu.de:
... sagen, in Deutschland überwiegend mit schmalem Zwischenraum (ist
möglicherweise subjektiv eingetrübt, wie geschrieben ;-). Und da ein
schmaler Zwischenraum doch zu umständlich ist, macht man halt einen
normalen (denn gar kein
Am 5. Februar 2011 08:43 schrieb Felix Hartmann extremecar...@gmail.com:
beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg selbst
hängt (zusätzlich).
Ist das tatsaechlich so
gedacht? Steht das irgendwo?
Nein und auch aus gutem Grund. Weil dann fehlen weiterhin die ganzen
Am 5. Februar 2011 21:43 schrieb Andreas Tille andr...@an3as.eu:
On Sat, Feb 05, 2011 at 03:47:56PM +0100, Michael Bemmerl wrote:
Wenn das noch mal angefaßt werden würde: Kann mal jemand prüfen, ob das
auch mit Mono gebaut werden kann. Es soll Leute geben, die gar keinen
Zugriff auf einen
Am 5. Februar 2011 21:37 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
Am 05.02.2011 18:55, schrieb Falk Zscheile:
Was ist denn für OSM ein Hecke?
im normalen Sprachgebaut fängt die bei wenigen cm an und hört bei haushoch
auf.
naja, Hecken sind üblicherweise nicht haushoch. Habe mir mal den
Am 5. Februar 2011 15:01 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Das Problem sehe ich weniger im Löschen oder Nicht-Verstehen der tags. Wenn da
tmc-Kram drin steht, lass ich die Node am Way dran, lösche, falls
erforderlich, eine andere und schiebe diese dann so, dass es geometrisch
passt.
Am 4. Februar 2011 10:34 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Schön dass es in dieser Sache vorangeht!
Finde ich auch. Es ist traurig, dass wir selbst mit der
Mapnik-Hauptkarte von externen Daten (Natural Earth populated places)
abhängig sind, um in niedrigeren Zoomleveln ein halbwegs stimmiges
ich habe hier nochmal einen Einwand, der zusätzliche Probleme bei
dieser Berechnung mit sich bringt: was wertet man wo dazu. Beispiel
Berlin: viele Leute ziehen aus dem Land Berlin in den Speckgürtel
Brandenburg. Die zählen dann offiziell nicht mehr als Berliner, aber
de fakto bleiben sie Berliner
Am 4. Februar 2011 08:10 schrieb Felix Hartmann extremecar...@gmail.com:
wie viele lanes hat denn der cycleway? Wenn er für beide Richtungen
gelten soll, sollte er wohl cyleway:lanes=2 (0 mal) und
cycleway:oneway=no (kommt immerhin 13 mal vor) oder so was haben. Am
besten man mappt diese ways
Am 4. Februar 2011 11:54 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Wenn
Dir die Information wichtig ist, dass es ein Fahrradweg in der Nähe
einer Straße ist, dann kann man das auch anders in den Daten
unterbringen.
beispielsweise, indem man das cycleway=track an den Fahrradweg
Am 4. Februar 2011 09:47 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
das ist eigentlich kein Problem, wenn Du nur die Ampel löschen willst,
dann reicht es ja, highway=traffic_lights zu entfernen. Um die
TMC-tags brauchst Du Dich nicht zu kümmern.
...nach der Diskussion hier oder mit dem
Am 4. Februar 2011 13:41 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Am 04.02.2011 11:41, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Blöd gesagt: Beim Ruhgebiet schreibt man dann eben Ruhrgebiet anstatt
Duisburg, Essen, Köln, Gelsenkirchen,.
ja, beim Ruhrgebiet wäre das möglich und sinnvoll
Am 4. Februar 2011 13:27 schrieb C. Brause chr_bra...@gmx.de:
Ich weiß nur, dass es Probleme bzgl. der Tag-Hierarchie gab. Um ein Beispiel
zu nennen:
Wenn man die Quelle einer Geschwindikeitsbegrenzung eintragen möchte. Was
ist die richtige Reihenfolge: source:maxspeed oder maxspeed:source?
Am 4. Februar 2011 15:11 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Hallo Martin,
Es gibt für Metropolregionen keine klaren Grenzen
Die Metropolegion als Wirtschaftszone ist in DE definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion
Dafür gibt es Binnenverträge der beteiligten Orte.
Hast Du
das ist Politik bzw. Raumplanung. Nichts, was man durch Algorithmen
bestimmen könnte.
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 4. Februar 2011 16:47 schrieb Markus Bärlocher
markus.baerloc...@lau-net.de:
Hallo Martin,
das ist Politik bzw. Raumplanung. Nichts, was man durch Algorithmen
bestimmen könnte.
Genau das sagte ich.
Jede Metropolregion in DE ist definiert.
Und durch die Mitgliedschaft der Orte auch die
Am 2. Februar 2011 22:32 schrieb Pascal Neis pascal.n...@gmail.com:
bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
gemacht worden. (danke Sven :) )
Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
und auch als
Am 3. Februar 2011 23:03 schrieb Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de:
Ein eher harmloser Fall: Ein Knoten an der Einmündung in einen Platz,
der als Ampel getaggt ist und mehrere TMC-Tags trägt. Die Ampel ist
allerdings so nicht ganz richtig, denn es gibt keine zwei separaten
Ampelanlagen an den
Am 2. Februar 2011 11:10 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Wir haben fast aussschliesslich menschenlesbare Daten in OSM. Schnapp Dir
ein beliebiges Objekt, und Du kannst in aller Regel verstehen, was die Tags
daran bedeuten.
ich kenne die Details der TMC-Daten nicht, aber durch das
Am 2. Februar 2011 19:11 schrieb malenki o...@malenki.ch:
NopMap schrieb:
Von daher würde ich anregen, Langlaufloipen, die abgetaut sind bzw.
allgemein formuliert die vor Ort absolut nicht mehr nachvollziehbar
sind, konsequenterweise auch aus dem Datenbestand zu löschen.
Konsequent aus deiner
Am 2. Februar 2011 21:07 schrieb Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Am 02.02.2011 19:25, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das ist nicht relevant, löschen, und im übrigen brauchen wir
Relevanzkriterien für Langlaufloipen.
In der Post des OP war von Langlaufloipen, die schon nach Wochen nicht
Am 2. Februar 2011 14:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Natuerlich kann man das Problem umgehen, indem man aus OSM heraus auf die
externe Datenbank linkt - aber das skaliert nicht, oder im Volksmund: Wenn
das jeder machen wuerde ;)
Komischerweise hast Du bei Photos eine andere
Am 1. Februar 2011 15:20 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Am 30.01.2011 16:37, schrieb Stephan Wolff:
Flächen, die noch keine neue Nutzung haben (ehemaliges Militärgelände,
stillgelegte Fabrik, aufgegebener Bauernhof) kann man problemlos mit
landuse=disused, disused=[military, industial,
Am 1. Februar 2011 17:17 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Wer kann mir Tipps zur Verbesserung der Performance geben?
Gibt es Beispiele für die Auswertung numerischer tags für Mapnik?
ich finde dieses Thema auch sehr interessant, vor allem die Frage, ob
die expliziten Typumwandlungen mit
Am 1. Februar 2011 19:09 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
(Hier habe ich den Verdacht,
dass es wie ich es mir gedacht hatte, sowieso nicht funktioniert in
Mapnik: auch wenn ich mit order by die Reihenfolge versuche vorzugeben
entspricht das Ergebnis nicht dem erwarteten (bzw
Am 31. Januar 2011 10:36 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
Mein zweiter Satz ist übrigens falsch, damit nicht haltbar - und sollte
überhaupt schon gar nicht auf Sendung gehen ... grummel.
gut, dass Du das auch erkannt hast, dann brauch ich nix mehr dazu
schreiben, ist hier nämlich
Am 31. Januar 2011 09:20 schrieb Schorschi scho...@snafu.de:
Dieser Schluss ist nicht immer richtig - es gibt auch Fälle, in denen ein
Haus auf einem Eckgrundstück zwei Hausnummern bekommt - für jede Straße
die entsprechende Hausnummer. Das ist vermutlich selten, aber mir ist
schon einmal so
Am 31. Januar 2011 09:50 schrieb Bernhard Zwischenbrugger
b...@datenkueche.com:
Auf dem Haus steht riesen groß Neustiftgasse 40.
Ich hab in dem Haus gewohnt und es war die Döblergasse 2.
An den Namen Neustiftgasse und Döblergasse siehst Du schon, dass
hier sicherlich diverse Grundstücke
Am 31. Januar 2011 12:38 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
hier im Dorf gibts mindestens 2
Echte Einzelhäuser mit einem Eingang und 2 verschiedenen Adressen?
ne, aber wer weis zu welcher Hausnummer welche Tür gehört? da sind
mindestens 5 Türen.
rundrum läuft ein Weg; drin ist eine
Am 31. Januar 2011 13:35 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
Vorsichtig solltest Du auch ... sein.
Werde ich, werde ich ...
(Wieso ist 2-63 von 0-63 eigentlich nicht der größte Bereich?) :-\
Naja, um es hier doch nochmal etwas zu erläutern, im Prinzip geht es
bei diesen Grenzen ja
Am 31. Januar 2011 13:34 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Hallo !
es gibt zwar die Beschreibung im Web für die Handhabung der internationen
Namenzuweisung.
Nun haben wir ein Beispiel für den grichischen Raum:
griechisch. §$%/(/( [Dummy-Name]
_griechisch übersetzt: Pireas
Am 31. Januar 2011 14:13 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Bei den Bodenklassen nach DIN 18196 wird dann nach %-Anteilen der 0,06mm und
2mm-Fraktion unterschieden.
Bodenklassen unter bautechnischen Gesichtspunkten nach Korngröße oder
nach DIN 18300 (hins. Aufwand bei
Am 31. Januar 2011 14:56 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Eigentlich gings hier ja um Kiesgruben, die man gegen Sandgruben, Tongruben
und Steinbrüche abgrenzen will.
danke ;-)
Wenn man eine sinnige Unterteilung mit Subtags wählen wollte, und man
finge von neuem an, würde man
Am 31. Januar 2011 17:11 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
OK, wenn Kies und Sand noch gegeneinander abgegrenzt werden sollen
- sollte sand ja wohl besser für Sand bleiben
- gravel fällt aber wegen gebrochenem Schotter aus
Was also dann für Kies nehmen?
pebble oder ggf.
Am 30. Januar 2011 09:47 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
der auf der deutschen Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dquarry freundlicherweise
hinzugefügte Link auf Taginfo resource führt nicht nur zur Auflistung der
Singularitäten - sondern offenbart auch die
Fehlermeldungen für JOSM bitte unbedingt ins trac eintragen.
http://josm.openstreetmap.de/
Am 30. Januar 2011 07:30 schrieb Andreas Perstinger
andreas.perstin...@gmx.net:
On 2011-01-30 02:15, Wolfgang wrote:
ich habe gerade einen tückischen Fehler im Josm festgestellt: wenn ich auf
Auswahl
Am 29. Januar 2011 20:25 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Oder für Mausianer:
Node selektieren, Bearbeiten/Kopieren, Way selektieren, Bearbeiten/Merkmale
Einfügen
oder sich gleich einen Button ins Menu legen (der Friedhofsbutton
mit den 3 Kreuzen). In dem Zusammenhang noch
Am 29. Januar 2011 20:19 schrieb Bernhard Zwischenbrugger
b...@datenkueche.com:
Zu jedem Haus soll es ein Rollover geben mit dem man eine Information
darüber bekommt, was im Haus ist.
Probleme:
Wenn ich die Firmen und die Hausnummer als Node eintrage, dann habe ich
keine Verbindung zwischen
Am 30. Januar 2011 14:38 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
Material ist ja Kies - also nach meinem Verständnis 'gravel' - eben in
verschiedenen Körnungen.
Sand (de/en) ist ja eigendlich umgangssprachlich - und nur der Feinkies.
Aber letztendlich würde ich da lieber einen
Am 29. Januar 2011 11:19 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 29.01.2011 00:54, schrieb Frederik Ramm:
was fuer eine Art von Tagebau ist das hier wohl?
http://maps.compton.nu/#zoom=16lat=38.14392lon=57.91981layer=bsa
Da Google nicht viele Infos liefert muss es was Geheimes
sein (Uran oder
Am 29. Januar 2011 14:13 schrieb André Reichelt andr...@online.de:
Am Freitag, den 28.01.2011, 21:16 +0100 schrieb Christian H. Bruhn:
Vielleicht sollte man einen Prefix für die Tags zur Beschreibung
historischer Objekte verwenden. Also z.B. 'historic'. Dann hieße es
nicht 'barrier=fence'
Am 29. Januar 2011 14:34 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Ja, wenn es noch erkennbar ist, das da ein Militärgebiet war, dann kann man
das eintragen. Wenn das aber bspw. ein ehemaliges Kasernengelände ist, das
heute ein Wohngebiet ist und nichts mehr von der ursprünglichen Nutzung
Am 29. Januar 2011 18:20 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
wie würdet Ihr eine DLRG-Rettungswache (Gebäude - bzw. Turm) taggen?
irgendwas mit emergency
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Hallo,
vor kurzem hat ein (vermutlich deutscher) User in Italien
Corine-Landcover importiert. Angesichts der eher kargen Abdeckung
könnte man sagen, nicht schlecht, nur leider hat derjenige auch an
Stellen, wo es bereits bessere Daten (z.B. in sprichwörtlich
wochenlanger Arbeit von mir
Am 28. Januar 2011 09:15 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Ich meine erst einmal auch Installation und Anwendung.
Die Installation ist ganz einfach, Du musst nur in der Konsole eingeben:
sudo apt-get install navit
dann lädt er das Programmpaket automatisch herunter und installiert
Am 28. Januar 2011 13:24 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
On 01/28/11 12:14, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Das widerspricht unseren Importrichtlinien und kann geloescht werden. Was
sagt denn die italienische Community dazu?
Bis jetzt eine Antwort. Davide fragt, ob Deutschland fertig
Am 28. Januar 2011 14:00 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
ich habe mich jetzt erstmal entschieden, in bestimmten Gegenden (wie
der verlinkten) manuell aufzuräumen
schlechte Entscheidung. Die Corine-Daten sind nicht besonders gut, im
Gegenteil, da laufen Corine-wälder quer
Am 28. Januar 2011 16:45 schrieb Fabian Schmidt
fschm...@informatik.uni-leipzig.de:
wie gelangst Du zu der Vermutung?
http://www.openstreetmap.org/user/h4ck3rm1k3/edits?page=84 sieht eher nach
einem kosovarischen Nutzer aus.
ich hatte ein paar deutsche Kommentare von ihm gesehen. Jetzt ist
Nachdem jemand meine Adress-tags gelöscht und durch ein addr:full
ersetzt hat, wollte ich mir das heute nochmal im Wiki ansehen und
stelle erstaunt fest, dass addr:full zwar noch auf Key:addr verlinkt,
aber addr:full dort gar nicht mehr vorkommt. Anscheinend wurde das
schon am 2. September 2009
Am 28. Januar 2011 17:41 schrieb André Reichelt andr...@online.de:
Mir ist noch ein anderes Defizit betreffend dem Rendering von
Militärarealen aufgefallen: Als aufgegeben markierte Militärareale
werden dennoch rot schraffiert.
Könnte das bitte behoben werden?
Siehe z.B. hier:
Am 28. Januar 2011 18:05 schrieb André Reichelt andr...@online.de:
Am Freitag, den 28.01.2011, 17:51 +0100 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 28. Januar 2011 17:41 schrieb André Reichelt andr...@online.de:
Mir ist noch ein anderes Defizit betreffend dem Rendering von
Militärarealen aufgefallen
Am 28. Januar 2011 22:00 schrieb Mike Dupont jamesmikedup...@googlemail.com:
Was ich einfach machen kann ist anhand der changesets alle mein änderungen
in .IT zu löschen,
bitte nicht, in Lazio habe ich heute soweit ich das sehen kann die
doppelten schon gelöscht, und teilweise was übernommen
Am 28. Januar 2011 22:53 schrieb Bartosz Fabianowski bart...@fabianowski.eu:
Corine ist zwar nicht sehr präzise, in weniger gemappten Ländern kann
es aber einen bedeutenden Fortschritt darstellen.
ich bin mir da nicht so sicher. Gut, es ist erstmal alle Fläche
gemappt, aber wie? M.E. macht das
Am 28. Januar 2011 21:16 schrieb Christian H. Bruhn br...@arcor.de:
Vielleicht sollte man einen Prefix für die Tags zur Beschreibung
historischer Objekte verwenden. Also z.B. 'historic'. Dann hieße es
nicht 'barrier=fence' sondern 'historic:barrier=fence'.
Prefix finde ich ne gute Idee. Ob es
Objekt beziehen.
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 28. Januar 2011 21:28 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Finde ich grundsaetzlich auch gut. Es gibt ein paar Bereiche, in denen sich
das etabliert hat, da muss mal halt mit leben, aber ansonsten kriegen wir
echt Probleme - fuer irgendwas, was frueher mal Militaergelaende, dann Wald,
Am 27. Januar 2011 10:34 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Am 27.01.2011 10:11, schrieb Bernd Wurst:
http://www.openstreetmap.org/?lat=0lon=0zoom=18layers=M
Beim Rauszoomen wird's auch nicht besser.
Ist hier jemand Mapnik-Spezi?
Scheint als hätte jemand den Südpol dort hin
Am 27. Januar 2011 11:19 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Prinzipiell ist es ja in unserer Projektion so, dass der Punkt lat=180
bzw. -180 nicht dargestellt werden kann,
gemeint war natürlich +-90 ;-)
Gruß Martin
___
Talk-de
Am 27. Januar 2011 11:08 schrieb Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de:
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Das hängt vom Rendering ab ;-)
Im Ernst, das covered wird - soweit ich weiss - derzeit noch von
keinem Renderer unterstützt, aber darum gehts ja nicht ;-) Derzeit ist
Am 27. Januar 2011 11:39 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Am 27.01.11 11:21, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 27. Januar 2011 11:19 schrieb M∡rtin
Koppenhoeferdieterdre...@gmail.com:
Prinzipiell ist es ja in unserer Projektion so, dass der Punkt lat=180
bzw. -180 nicht
Würde es was bringen, wenn man den auf -89.999 setzen würde?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 27. Januar 2011 11:43 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Nachtrag:
http://www.openstreetmap.org/?lat=-90.0lon=0.0zoom=18
verweist aber auch zum Äquator, statt in die Antarktis.
http://www.openstreetmap.org/?lat=-86lon=0.0zoom=18
auch. Unsere Karte geht eben nur von rd. -85 bis
Am 27. Januar 2011 13:43 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
Sorry, ich schon wieder ;)
wie kommt eigentlich das Naturschutzgebiet zu leisure?
leisure wird ja erklärt: /... werden Orte beschrieben, die _hauptsächlich_
der Gestaltung der Freizeit dienen./
wie bitte?
ich finde das passt
Am 27. Januar 2011 14:22 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Es gibt immer wieder Sachen, die nicht passen, und immer wieder Leute, die
meinen, sie muessten da mal aufraeumen. Aber im Grunde sind Namen Schall
und Rauch - ob wir uns jetzt auf bla=blub einigen oder auf
Am 27. Januar 2011 17:31 schrieb ht321 ht...@online.de:
Je nach Religionszugehörigkeit setzt man das layer=* oder ignoriert die
Meldung ;-)
Danke für die Info. Da ich neu bei OSM bin, ist mir nicht so ganz klar, ob
ich Fehler und Warnhinweise grundsätzlich ignorieren kann oder soll, oder ob
Am 26. Januar 2011 15:35 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Ich sehe da kein (großes) Problem, da landuse die *vorwiegende*
Nutzung eines Geländes bezeichnen soll.
Nur die Deutschen wollens mal wieder ganz genau machen und alle
Nutzungen eintragen ;-)
Sorry, aber das ist für die
601 - 700 von 2070 matches
Mail list logo