fly high schrieb:
Hi
Ich habe ich in den letzten Tagen an Taggen von TMC gemacht.
Mittlerweile frage ich mich allerdings ob TMC Location Points nicht fast
immer eher ein Weg ist oder sogar eine Relation mit mehreren Wegen als
Mitglieder.
Wie ich aus der Diskussion vor ein paar Monaten
Am 28.05.2010 09:23, schrieb Bernhard Zwischenbrugger:
Wenn die Hydranten-Standorte bereits überprüft wurden, dann müssen
in Zukunft nur noch die Änderungen überprüft werden.
Um diese Änderungen zu sehen könnte man ein kleines Skript schreiben das
diese
Änderungen anzeigt.
+1
Ich denke nicht
Jochen Topf schrieb:
Ich habe es erstmal so gemacht:
-alle Wege in ihrer Reihenfolge bei der Befahrung der Linie
-alle Bushaltestellen mit ihren Stoppositionen, für jeden Halt immer so:
1. Halteposition 1
2. Haltestelle 1
3. Halteposition 2
4. Haltestelle 2
Ist das
Moin,
ich schaue mir gerade den Regionalschluessel (RGS) genauer an.
Das ist ein neuer Schlüssel, der langfristig den Amtlichen
Gemeindeschlüssel (AGS) ablösen soll (vgl [1]).
Ihn gibt es für Bundesländer, Kreise, (Regierungs-) Bezirke, Ämter und
Gemeinden.
Es wäre einfach den RGS mit
Am 07.06.2010 10:45, schrieb René Falk:
Am 07.06.2010 09:55, schrieb Sven Anders:
Hi Sven,
Wird bei Gemeinden ohne Verwaltungsverbund (Amt/ Amtsbezirk)
nicht generell als Platzhalter eingefügt? Das dürfte das kleinere
Problem sein.
Jein, denn die Amt-Ebene wurde nachträglich eingefügt
Am 10.06.2010 09:13, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
aighes wrote:
Die Diözesengrenzen wird wohl irgendwer irgendwann eintragen (ist das
dann boundary=roman_catholic?grübel), fürchte ich... ;)
Auch wenn ich es persönlich interessant finden würde, bin ich der Meinung,
dass das nicht in OSM
Am 14.06.2010 13:51, schrieb Markus Zielonka:
Hallo OSM'ler.
Eure Hilfe benötige ich.
Für eine Dokumentation möchte ich über die OSM Karte die grenzen des
Landkreises Ahrweiler einzeichnen.
Wikipedia konnte ich auch den Kreisschlüssel 07131 entnehmen.
Doch hilft mir nicht nur die Außengrenze
Moin,
ich hab jetzt mit Hilfe des Post-Box Guesstimator schon gleich stellen
gefunden, wo die Post das PUDLV Gesetz nicht einhält.
z.B. in der Straße Zum Dubben in 21147 Hamburg und in der Forsthöhe in
21149 Hamburg.
Ich weiß das das ziemlich kritisch für die Post werden kann, weil die
Am Mittwoch, 15. April 2009 08:00:26 schrieb Carsten Schwede:
Für mich eher die unvollkommenheit von splitter.jar, er behandelt die
Kachelränder nicht so wie ich das mache, sondern erzeugt einfach echt
überlappende Ränder mit doppelt übereinanderliegenden Straßen. Bei mir
ist jede Straße
Am Donnerstag, 30. April 2009 01:12:17 schrieb Frederik Ramm:
Aus der Frage was ist mit der internationalen Gueltigkeit besonders in
Laendern ohne Datenbank-Direktive haben sich die ODC-Leute etwas
herausgewunden, siehe http://www.opendatacommons.org/faq/licenses/ - das
Argument geht etwa
andere Richtung polarisieren, wünsche ich mir ein paar
Fakten zur alten und neuen Lizenz.
Gruß
Sven Anders
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am Donnerstag, 18. Juni 2009 08:54:36 schrieb Markus:
Hallo Torsten, hallo Florian,
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/
Ich finde das Ganze eine tolle Sache.
Ja, das ist eine beeindruckende Darstellung!
Könntet Ihr sowas auch für Bayern machen?
(und langfristig D-weit?)
Ist das eine
Am Donnerstag, 29. Januar 2009 08:48:56 schrieb Johannes Haller:
Noch eine Anfängerfrage, zu der ich im Wiki nichts eindeutiges finde.
In meiner Gegend werden 3 Methoden gleichberechtigt nebeneinander
verwendet, wenn Straßen durch Flächen, z. B. Wald, hindurchführen.
1. Die Straße einfach
Am Montag, 2. Februar 2009 21:14 schrieb Frederik Ramm zu Navtech:
Bei denen unterschreibst
Du einen Vertrag, dass Du die Daten nicht weitergibst, und wenn Du
dagegen verstoesst, verklagen sie Dich auf Schadensersatz. Bei OSM gibt
es weder einen Vertrag noch einen Schaden.
Mir ist klar das es
Am Mittwoch, 4. Februar 2009 11:18:28 schrieb Markus:
Thorsten macht gerade aufmerksam auf eine Linie an der Ostseeküste
die an der Stelle
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.15375lon=12.11757zoom=16layers=B000
FTF mit Österreich markiert ist.
Das ist ein Überbleibsel vom Infas Geodaten
Am Sonntag, 8. Februar 2009 18:03 schrieb André Reichelt:
Andreas Pothe schrieb:
Unter anderem dank der Spende von Google in Höhe von 5.000 GBP sind
mittlerweile über 15.000 Pfund zusammengekommen. :-)
Was bewegt eigentlich Google dazu, uns Geld zu spenden?
Wo sie doch zur Achse des Bösen
Am Dienstag, 10. Februar 2009 19:53:53 schrieb Hatto von Hatzfeld:
Hallo!
Heute habe ich auf der Karte von Bergisch-Gladbach einen Punkt gesehen, der
unschönerweise so beschriftet war:
Kieser
Training
51465
Bergisch
Gladbach
Nachdem ich das korrigiert habe (was
Am Freitag, 13. Februar 2009 02:58:00 schrieb Ulf Möller:
Holger Issle schrieb:
Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird.
Wenn man am Garmin die Ortsangabe im Namen haben will, dürfte sich das
mit
Hallo Roland
Am Samstag, 14. Februar 2009 16:18 schrieb Roland Ramthun:
Warum unbedingt eine Relation?
Gerade bei kleineren Orten besteht dafür eigentlich keine Notwendigkeit,
weswegen auch Ways ausgewertet werden sollten, oder übersehe ich etwas?
Es macht es für mich einfacher. Bei Wegen ist
Am Montag, 16. Februar 2009 17:31 schrieb Holger Schrader:
Hallo Liste,
ich würde gern mal wissen welche Straßen in Erfurt noch fehlen. Dazu
gibt es ja irgendwie eine Möglichkeit das herauszubekommen. Ich habe
aber absolut keine Ahnung wie das geht.
Erfurt liegt ungefähr in dem
Ich habe jetzt das gesamte Verzeichnis von Rheinland-Pfalz durchgerechnet.
Bei den Orten bei denen ich kein Polygon gefunden hatte, hab ich jetzt ein
Rechteck um den Ort herum mit 0.06 Grad Kanenlänge angenommen.
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/
Sind über 2000
Hinweis: Ich bin kein Anwalt und meine Aussagen sind nur eine Meinung, ich
übernehme dafür keiner Garantien.
Am Donnerstag, 19. Februar 2009 16:41 schrieb Norbert Kück:
Länder und Bund haben die Geodateninfrastruktur samt dem juristischen
Unterbau so gestrickt, dass der Betrieb der
Am Donnerstag, 19. Februar 2009 19:15 schrieb Mark Obrembalski:
Norbert Kück wrote:
Die Lage und Form der Häuser
z.B. ist regelmäßig NICHT Gegenstand des B-Plans - wohl Baugrenzen.
Weiterhin: Alles was durch den B-Plan geregelt ist kann weiter genutzt
werden, was nur Kartengrundlage zur
Hallo Tim,
Am Donnerstag, 19. Februar 2009 20:56 schrieb TimG:
Hallo Sven,
Bei den Orten bei denen ich kein Polygon gefunden hatte, hab ich jetzt
ein Rechteck um den Ort herum mit 0.06 Grad Kanenlänge angenommen.
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/
Die Relation
Ich hab morgen einen Termin wegen OSM auf der Cebit. Kann nun leider nicht
hingehen.
Wenn jemand morgen auf der Cebit ist und ca. 1h Stunde Zeit hat, wäre es toll,
wenn er sich kurz bei mir meldet, möglichst mit einer Kurzvorstellung was er
bis heute bei OSM gemacht hat.
Mehr kann ich leider
Am Donnerstag, 5. März 2009 07:05 schrieb Holger Issle:
On Wed, 4 Mar 2009 10:19:21 + (UTC), Sven Geggus wrote:
Kann, muss aber nicht. Ich bin jedenfalls nicht bereit eine Löschung
signifikanter Datenteile zu aktzeptieren.
Das wäre auch nicht so einfach zu tun, das könnte als
Am Donnerstag, 12. März 2009 14:54:00 schrieb Johann H. Addicks:
Was wird eigentlich mit dem Wiki passieren? Bleibt das unter CC-sa-by?
Oder sollte das durch eine per Briefpost zugestellte Mitgliederzeitschrift
ersetzt werden? Da könnte man ja ggf. eine Leserbrief-Seite einführen.
(Sorry,
Moin,
seit geraumer Zeit gibt es Versuche, OpenStreetMap und Wikipedia näher
zusammenzubringen. Beide Projekte haben das Ziel in kollaborativer
Arbeit frei verfügbares Wissen (bzw. Daten) zu generieren und der
Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der vielen
Übereinstimmungen gibt es
Am Dienstag, 17. März 2009 21:12 schrieb André Reichelt:
Sven Anders schrieb:
Aus diesem Grund hat Wikimedia Deutschland 15.000 Euro für Hardware
bereit gestellt und startet zusammen mit Mappern aus der OSM-Community
ein entsprechendes Pilotprojekt. So hat sich eine Gruppe von
Am Samstag, 21. März 2009 09:22 schrieb Fabian -Patzi- Patzke:
Ich halte eine öffentliche zu lesende Liste für die Diskussion wichtig,
damit jeder die Schritte nachvollziehen kann. Wie die Fälle an die Liste
herangetragen werden sollten ist da schon schwieriger. Ließe sich aber
evtl. mit einem
Am Sonntag, 22. März 2009 11:10 schrieb Ulf Möller:
Sven Anders schrieb:
Nehmen wir an Max und Moritz streiten sich darum ob eine Straße ein
residential oder ein unclassified sind und die Gruppe schlichtet diesen
Streit.
Warum sollte die Gruppe entscheiden können, ob eine Straße
Am Montag, 23. März 2009 10:47:14 schrieb Christoph Wagner:
Am 21. März 2009 21:56 schrieb Norbert Kück o...@nk-bre.net:
Übrigens: Mir persönlich sind die Relationen völlig egal, aber ich
bediene sie natürlich, wenn es sie denn gibt. Mir ging es stets nur um
den korrekten Verlauf der
Am Mittwoch, 25. März 2009 23:06:59 schrieb Detlef Reichl:
ich vermute mal, Du meinst den hier:
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-300.php
ich habe den Vorgänger den WBT-201 (der auf den gleichen Chipsatz den
Antaris®4 aufbaut) und muss leider sagen, das ich mit ihm nicht so
wirklich
Am Tuesday 31 March 2009 07:08:34 schrieb Jan Tappenbeck:
Hi !
ich versuche langsam den Einstieg in Perl. Da das OSM-Datenformat
xml-basiert ist suche ich ein einfaches Einsteigerbeispiel für die
Datenfilterung einer Datei. Z.B. alle shop=butcher in der Datei.
Hat einer von Euch ein solches
Am Montag, 30. März 2009 13:56:40 schrieb Florian Lohoff:
On Mon, Mar 30, 2009 at 10:26:42AM +0100, Joerg Fischer wrote:
Stets funktioniert es, wenn man an allen Straßen, wo sich die links- und
rechtsseitige Beschilderung / Ausstattung mit Radwegen unterscheidet,
den Radweg als getrennten
kommenden Woche
von EUCH jede Menge FEEDBACK.
Gut, hört sich ja vielversprechend an.
Ich hab dir mal ein paar Bugs (102 und 103) aufgemacht. Bis jetzt ist das Teil
für mich nicht nutzbar.
Gruß
Sven Anders
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Sunday 05 April 2009 06:41:06 schrieb Karl Eichwalder:
Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:
Ich inde das sehr richtig, wenn es denn wirklich verboten ist. Was aber
ja (zumindest in Hamburg) bei der überwiegenden Anzahl der Straßen mit
Radweg der Fall ist. Man beachte:
§
Am Mittwoch, 8. April 2009 13:39:40 schrieb Tobias Wendorff:
Jan Tappenbeck schrieb:
... das mag sein - wäre klasse, wenn die die daten bei uns mit eintragen
würden.
Fragen kannst Du, aber viele Anbieter (wie diese ganzen POI-Seiten)
verdienen eine Menge Geld mit dieser Art von
Am Saturday 25 July 2009 22:55:07 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Da die DPAG ja nicht mit uns kooperieren möchte, rufe ich hiermit die
Aktion Postkasten aus.
Zum Eintragen der Standorte benötigt man ja nicht unbedingt ein GPS...
Grundsaetzlich finde ich
Am Wednesday 29 July 2009 09:25:58 schrieb Mirko Küster:
Ich würde also auch bei OSM dringend dazu raten immer eine paralele
Ersatzroute mit mindestens Grade 2 auf dem Plan zu haben. Der 2006 als
Grade 3 eingetragene Weg kann zwischenzeitlich deutlich gelitten haben und
je nach Rad und Fahrer
Daher müsste man zunächst einmal definieren, wie diese
unterschiedlichen Unterteilungen in der Daternbank deutlich gemacht
werden können.
Nun zur Ermittlung der Grenzen der Stadtteile/Ortsteile. Wie will man
diese erfassen? Es gibt schließlich keine Grenzmarkierungen.
Ohne die
Am Montag, 3. August 2009 10:13:31 schrieb Frederik Ramm:
Die Stadtteilgrenzen
sind IMHO immer sowas wie eine Verordnung an ihr werden ja auch bestimmte
Entscheidungen festgemacht wie z.B. welcher Gerichtsvollzieher zuständig
ist etc. Wenn es mir als Bürger nicht möglich ist den
Am Sunday 23 August 2009 10:23:25 schrieb Tobias Knerr:
Die Zuordnung Langform - Abkürzung erfordert keine sonderliche
Allgemeinbildung, sondern nur rudimentäre Kenntnisse über das Konzept
Abkürzung. Die Zuordnung Abkürzung - Langform sehr wohl (Kenntnis
berühmter und weniger berühmter
Am Saturday 22 August 2009 20:47:05 schrieb Jonas Krückel:
Hi,
seit heute gibt es Walking Papers in deutscher Sprache.
Details zur Meldung von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen findet
ihr oben neben den Links zu den einzelnen Sprachen. Manche Texte sind
bestimmt noch verbesserungsfähig,
Am Sonntag, 23. August 2009 20:08:56 schrieb Tobias Wendorff:
Johann H. Addicks schrieb:
Was tun wir denn, wenn sowohl das Straßenschild, wie auch die
behördliche Liste eine Abkürzung vorsieht? Ausgeschrieben taggen?
Nach dem Treffen mit AEROWEST ist meine Meinung zu den behördlichen
Am Montag, 24. August 2009 08:47:58 schrieb Martin Trautmann:
Sven Anders wrote:
Kommt vielleicht auch darauf an, welcher Teil abgekürzt ist bei z.B.
Bahnhofstr. gibt es wohl keine zwei Meinungen wie die Straße heißen soll,
1) Bahnhofstr.
2) Bahnhofsstr.
3) Am Bahnhof
4) Bahnhof
5
Kommwiss runtergeladen werden.
http://kommwis.de/index.php?id=33
Da könnte sich auch gerne jemand drann austoben. Und die müssen noch nicht mal
Passwort geschützt werden.
Gruß
Sven Anders
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http
Am Tuesday 25 August 2009 18:28:45 schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Aug 25, 2009 at 03:27:32PM +0200, Sven Anders wrote:
Ich würde mir wünschen das man das Skript von Flo um eine Passwort Option
Erweitertert. Dann könnten wir auch unfreie SVs benutzen. Die Daten
könnte ich Flo (oder auch
Am Mittwoch, 26. August 2009 13:24:41 schrieb Tobias Wendorff:
Das ist nur alles so fernab von rentabel für uns, dass
es nie zur Diskussion stand.
Wir bräuchten 3500 Mapper, die 1 EUR spenden. Dazu
kommen dann noch Verwaltungs- und Transaktionsgebühren,
wodurch wir noch mehr Geld
Am Wednesday 09 September 2009 19:23:44 schrieb Tobias Knerr:
Jan Tappenbeck schrieb:
z.B. Hans Albers ...
wie taggen ??
Ergebnisse der auf einem Fußballplatz ausgetragenen Spiele - wie taggen?
Für mich ist die Antwort auf beide Fragen die gleiche. ;-)
Naja das finde ich nicht. Aber
für Kundendatenbanken sei das System wegen der Erfahrung mit
Personeneinträgen sehr geeignet, wirbt Sven Anders, langjähriges
Mitglied des OpenStreetMap-Projekts. Man versuche derzeit noch,
...
Ich finde Deine Satire recht nett zu lesen, aber ich denke deine Kritik ist im
großen und ganzen nicht
Bitte hör auf, mich hier auf der Liste mit juristierei zu Quälen. Sollen wir
eine legal-talk-de liste dafür einrichten?
Am Freitag, 11. September 2009 15:10:35 schrieb Tobias Wendorff:
Auch wenn Daten unter CC0 freigeben sind, verbleiben die Ansprüche
gemäß § 97 UrhG aufgrund des
Am Wednesday 16 September 2009 19:41:50 schrieb Astrid Müller:
Hallo Raymond,
Glückwunsch zum Portal und zu deinem/eurem Auftritt bei Quarks Co. Da
sieht man mal deutlich, was Microtagging wirklich bedeutet :)
Insbesondere freue ich mich, dass du Mitstreiter gefunden hast, denn auf
der
Moin,
für die Staßenverzeichnisse sind die administrativen Grenzen (besonders
Gemeindegrenzen) ja sehr interessant. Ich habe deshalb mal versucht, heraus
zu bekommen, welche Gemeinden schon mit Grenzen erfasst sind.
Es ist dabei eine Anwendung heraus gekommen, die die Grenzen gegen die AGS
Hatte glatt vergessen, auch die Wiki Seite zu erwähnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Amtlicher_Gemeindeschlüssel
Gruß
Sven
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am Sonntag, 20. September 2009 21:30:25 schrieb Tobias Wendorff:
Hallo Sven,
Sven Anders schrieb:
Es ist dabei eine Anwendung heraus gekommen, die die Grenzen gegen die
AGS vergleicht.
Darf ich fragen, woher Du die Daten hast?
Mir ist bislang keine Quelle dazu bekannt, die mit CC
Am Sonntag, 20. September 2009 18:10:06 schrieb Matthias Versen:
Frage: Ist der Name ausschlaggebend oder der AGS ?
z.b. keine Grenzrelation in OSM mit dem Namen Steinheim, Stadt gefunden
Wenn die AGS gepflegt ist, spielt der Name keine Rolle mehr, er dient auch
eher nur zur Orientierung.
Am Sonntag, 20. September 2009 18:53:04 schrieb Mirko Küster:
Moin,
für die Staßenverzeichnisse sind die administrativen Grenzen (besonders
Gemeindegrenzen) ja sehr interessant. Ich habe deshalb mal versucht,
heraus
zu bekommen, welche Gemeinden schon mit Grenzen erfasst sind.
Es
Am Sonntag, 20. September 2009 19:05:52 schrieb Tirkon:
http://svenanders.openstreetmap.de/ags/
Beispielsweise bei Düsseldorf gibt es diese Grenze in OSM. Es
existiert aber das Problem, dass Deine Software nach der Relation
Düsseldorf, Stadt sucht und die Grenzrelation bei OSM Düsseldorf
Am Sonntag, 20. September 2009 21:30:25 schrieb Tobias Wendorff:
Mir ist bislang keine Quelle dazu bekannt, die mit CC-BY-SA kompatibel
ist - bin daher sehr interessiert!
Das nehme ich auf meine Kappe. Vielleicht sollte ich es mit Passwortschutz
versehen, damit ist es dann nicht
Am Montag, 21. September 2009 12:52:30 schrieb Tobias Wendorff:
Am Mo, 21.09.2009, 09:22 schrieb Sven Anders:
Ist IMHO genau die CC-BY-SA, ich spiele die Daten aber auch nicht in OSM
ein,
sondern mache nur einen Abgleich, ich denke nicht das die Daten dafür
unter
CC-BY-SA liegen mÃ
Am Montag, 21. September 2009 11:40:03 schrieb Mirko Küster:
Den Kyffhäuserkreis hat er gefunden. Vermutliuch haben die Nachbarn
keine AGS. Dann findet das Tool auch nichts.
Das ja, aber alle Gemeindegrenzen darin und bei den Nachbarn nicht. Darum
ging es dir doch.
Wenn ich einen Wunsch
Also fiktives deckungsgleiches Gebiet:
Kreis XYZ = YY
Gemeinde XYZ = YYxx mit xx != 00
Du hast recht, die 0 hat eine Sonderrolle bei der AGS, danke
das war mir nicht klar, kann das Tool jetzt also ein wenig umbauen.
Gruß
Sven
___
Am Montag, 21. September 2009 15:52:28 schrieb Tobias Wendorff:
Sven Anders schrieb:
2. Hat man mir das heute nochmals explizit für OSM erlaubt (nicht nur das
Benutzen auf der Webseite sondern auch den Abgleich und das OSMler diesen
Nutzen um unsere Daten zu korrigieren und z.B. eine
Am Montag, 21. September 2009 15:55:40 schrieb Tobias Wendorff:
Hallo Georg,
Georg Feddern schrieb:
Ich speichere die Information bzw. gebe sie auszugsweise mit
Quellenangabe weiter, unverändert und unverfälscht.
Wo ist da jetzt das Problem?
Was ist mit den Werken, die Du daraus
Hallo Mirko,
Es kann aber auch ohne Dokumentation keiner erahnen wie es denn dein Tool
gerade wünscht. Dann dokumentiere es bitte so das es auch einheitlich durch
die Mapper angewendet werden kann.
Es gab ja auf der Liste auch einige Nachfragen dazu und ich hatte auch darauf
geantwortet.
Ich
Am Mittwoch, 23. September 2009 14:32:58 schrieb Jan Tappenbeck:
Daraufhin habe ich folgende Rückmeldung bekommen:
gestern erhielten wir Ihr Fax, in dem Sie um die Abgrenzung des
Biosphärenreservates in digitaler Form baten. Dies können wir Ihnen
gern zur Verfügung stellen und
Am Wednesday 23 September 2009 18:13:14 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
|
b
|
-a---|--c--
|--d--
|
|
a ist eine ganz normale Straße, die ab c für Rad gesperrt ist, weil
d ein Radweg existiert. Komme
Am Donnerstag, 24. September 2009 00:11:57 schrieb Mirko Küster:
Mir ist da noch etwas aufgefallen, liegt aber nicht am, Tool sondern am
alten Datenbestand.
Am 01.07.09 gab es in Sachsen-Anhalt eine Gebietsreform.
Im Burgenlandkreis kannst du folgende Orte streichen:
...
Die wurden zu
Moin,
Am Freitag, 29. August 2008 09:22 schrieb Andreas Labres:
Frage: waren die OpenGeoDB-Daten ein Einmalimport? Oder werden die Punkte
regelmäßig aktualisiert?
Jein,
es ist durchaus beabsichtigt nochmal zu importieren, aber im Moment traut sich
keiner und hat auch keiner die Zeit das
Am Donnerstag, 28. August 2008 15:42 schrieb Raphael Studer:
Hi allerseits,
Bei heise gabs grad ne News über eine freie POI Datenbank. Da kann
man POIs z.B. POIs von Banken nach Bank ausgeben lassen.
Da frag ich mich, ob schonmal jemand eine Bank (od. ähnliche
Institution z.B. Aldi,
Hurra,
http://www.opencyclemap.org/
ist ja richtig gut.
Denke das wird noch jemand offiziell Announcen aber ich bin da gerade drüber
gestolpert. Das sieht so aus, als würden dort auch Straßenbegleitdene Radwege
gerrendert.
Gruß
Sven
___
Talk-de
Am Freitag, 29. August 2008 16:02 schrieb André Reichelt:
Sven Anders schrieb:
Denke das wird noch jemand offiziell Announcen aber ich bin da gerade
drüber gestolpert. Das sieht so aus, als würden dort auch
Straßenbegleitdene Radwege gerrendert.
Das Projekt ist schon länger bekannt
Am Freitag, 29. August 2008 21:22 schrieb Andreas Labres:
Zur Rück-Übertragung in die OpenGeoDB: Wäre es nicht möglich, in der DB
alle Punkte rauszusuchen, die im OSM verändert wurden, und eine Liste mit
den Koordinaten zu erzeugen? Den Punkt an den halbwegs richtigen Ort zu
verschieben ist
Am Freitag, 29. August 2008 22:12 schrieb Tobias Wendorff:
Guenther Meyer schrieb:
das heisst fuer nichtjuristen?
Ich bin auch kein Jurist, aber es mag sowas sein:
Wenn uns jemand die Daten schenkt, obwohl er eventuell kein Recht
zum Weiterverkauf oder zur kostenfreien Weitergabe hat und
Am Samstag, 30. August 2008 20:09 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
Georg Lutz wrote:
kennt Ihr eine rsync-Quelle für einen Kartenausschnitt der Deutschland
umfasst?
Bisher habe ich mir die Datei germany.osm.bz2 von geofabrik.de über http
runtergeladen. Möchte jetzt aber öfters meine
Am Montag, 1. September 2008 01:51 schrieb Heiko Jacobs:
Habe die Tage auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:Bicycle/quellen
paar Gedankenfetzen hinterlassen:
hab es mal ein wenig mit Beispielen angereichert.
Gruß
Sven
___
Talk-de
Am Montag, 1. September 2008 14:23 schrieb Christian Mayr:
Wie auch immer - ich entferne solche Tags auch grundsätzlich,
wenn ich
sie sehe.
Ist ja schön und recht, ich halte es aber für äußerst fragwürdig
von einem anderen Mapper das einfach komentarlos zu löschen.
Ich würde mich ans
Am Montag, 1. September 2008 23:44 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Mach einen Workshop, so wie's andere Leute tun, anstatt hier Mail über
Mail mit sinnlosen Feature-Requests über die Mailingliste zu blasen.
Wenn ich die Diskussionen in talk-de so lese hab Ich hab das Gefühl, wir
brauchen zu vielen
Am Dienstag, 2. September 2008 10:16 schrieb Guenther Meyer:
Am Dienstag 02 September 2008 schrieb Markus:
Hallo Sven,
wir brauchen zu vielen Themen einen Workshop.
wie stellst du dir das vor?
lokale oder deutschlandweite arbeitstreffen?`
oder wie?
Eher *ein* Deutschlandweites
finden, oder festzustellen welcher Baumarkt dichter
drann ist.
Wie verhält es sich mit dem amtl. Bekanntmachungsteil ???
Den darfst du IMHO ohne Bedenken benutzen
Gruß
Sven
--
Sven Anders
digitec GmbH
Amsinckstraße 57
20097 Hamburg
Telefon: +49 / 40-23776-135
Fax: +49 / 40-23776
Am Donnerstag, 4. September 2008 14:58 schrieb André Reichelt:
Bernd Wurst schrieb:
Für das Geld könnte man mehrere brauchbare GPS-Empfänger kaufen und dem
örtlichen Wanderverein verleihen.
Oder der Foundation gespendet würde es einen wesentlichen Beitrag zum
Server-Unterhalt beitragen.
Am Donnerstag, 4. September 2008 06:44 schrieb Bernd Wurst:
Mein Vorschlag wäre da eher: Im Rahmen eines sowieso gut magnetischen
Events (Augsburger- oder Chemnitzer-Linux-Tage, *C3, mrmcd, ...) mal
anfragen, ob man da zusätzlich zu nem Vortrag und zum Verteilen von
Info-Material auch günstig
Am Freitag, 5. September 2008 14:07 schrieb André Reichelt:
Wenn tatsächlich konkrete Pläne vorliegen, also auch bekannt ist, was
Kost und Logie kostet, könnte ich mir das nochmal überlegen. Villeicht
findet sich ja auch noch ne Mitfahrgelegenheit. Zu fünft mit dem Auto
ist da sicher billiger
Am Freitag, 5. September 2008 15:54 schrieb Holger Issle:
On Fri, 5 Sep 2008 14:41:45 +0200, Sven Anders wrote:
Wenn ihr zu fünft mit einem Wochenendticket nach Frankfurt fahrt kostet
das doch auch nur 35 Euro
Da fehlt dann aber der Weg von zuhause zum Bahnhof, und der vom
Zielbahnhof zum
Am Freitag, 5. September 2008 15:36 schrieb André Reichelt:
Sven Anders schrieb:
Wenn ihr zu fünft mit einem Wochenendticket nach Frankfurt fahrt kostet
das doch auch nur 35 Euro, d.H. das Auto sollte nur 35 Euro kosten. Wenn
du 400 km mit dem Auto fährst sind das ca. 24 Liter Sprit (wenn
Am Sonntag, 7. September 2008 01:16 schrieb Sven Geggus:
Dirk Stöcker [EMAIL PROTECTED] wrote:
Btw, es ist immer noch ein Bug drin, den ich schonmal bemängelt habe
(siehe angehängtes GPX): ORS schickt mich auf mehreren Abschnitten
entgegen der Einbahnstraßenrichtung
Pah! Ich möchte ein
Am Donnerstag, 11. September 2008 10:59 schrieb Carsten Schwede:
Mach doch mal dem Steve (mkgmap- Autor) einen Vorschlag das Einzubauen.
Eigentlich sollte er eh mal die POI-Erzeugung verbessern.
Ja, und ein gutes Schema für Straßenbegeleitende Radwege finden und im mkgmap
einbauen und routing
Am Freitag, 12. September 2008 15:50 schrieb Marcus Wolschon:
Das Interpolieren ist schlicht notwendig als Zwischenlösung, da niemand in
einem Zug hunderte von Häusern erfasst. Sind Häuser irgendwann da, kann die
jeweilige Interpolation raus.
Bei uns gibt es in der Nachbarschaft 5 Reihenhäuser
Am Freitag, 12. September 2008 18:44 schrieb Jan Tappenbeck:
Ist es richtig, dasss
Grundsätzlich alle Element zunächst keinen Layer zugewiesen bekommen.
Ja
Flächen (Parks etc) bekommen Layer=0 und die darauf verlaufenden Ways
(Weg etc.) Layer=1
Nein, die darauf laufenden Wege bekommen
Am Samstag, 20. September 2008 15:39 schrieb André Reichelt:
Frederik Ramm schrieb:
Man koennte alle User anschreiben und sagen wenn Du nicht innerhalb
von 2 Monaten widersprichst, werten wir das als Zustimmung.
Das halte ich für die wohl beste Möglichkeit, das Problem zu beseitigen.
Das
Dei Funktion Wege vereinfachen löscht wirklich Punkte, die eigentlich nicht
gelöscht werden dürfen.
Anhaltspunkte dafür gab es ja schon vor einiger Zeit in dieser Liste.
Ich hoffe der Bug (http://josm.openstreetmap.de/ticket/1594) wird bald
behoben.
Bitte benutzt die Funktion nur wenn ihr
Am Sonntag, 21. September 2008 18:31 schrieb Andreas Labres:
Ich weiß nicht, worin eigentlich das Problem besteht (und ich will das auch
gar nicht wissen). Aber Links, die vor n Monaten erzeugt wurden, sollen
jetzt das gleiche darstellen wie damals.
Hoffentlich nicht, dann würde man ja
Am Sonntag, 21. September 2008 19:06 schrieb Jan Peter Stotz:
Jan Peter Stotz schrieb:
Sven Anders schrieb:
Dei Funktion Wege vereinfachen löscht wirklich Punkte, die eigentlich
nicht gelöscht werden dürfen.
Anhaltspunkte dafür gab es ja schon vor einiger Zeit in dieser Liste.
Ich
Am Montag, 22. September 2008 22:15 schrieb Tobias Wendorff:
Hallo Leute,
gibt es hier einen Linux-Menschen, der mir ein Mapnik-System
in einer VM einrichten könnte? Ich arbeite gerne mit Debian :-)
Leider habe ich nicht die Zeit, mich einzuarbeiten und da es
zu OSM-Testzwecken für einige
Am Dienstag, 23. September 2008 10:52 schrieb Markus:
Kann man den Permalink mit einer Koordinate für einen Marker ergänzen?
ja, bei OSM.org kannst du z.B. statt
* lat=irgenwaslon=irgendwas
* mlat=irgenwasmlon=irgendwas
Benutzen
Oder ihm eine Liste von Koordinaten mitgeben um einen Weg
Am Dienstag, 23. September 2008 11:20 schrieb Jan Tappenbeck:
Moin !
zu wiederholten male ist mir folgendes Phänomän untergekommen.
Ich habe meine Daten mit MapSource heruntergeladen und muss feststellen,
dass ein Teil in lange Teillinien dargestellt wird und ein anderer im
(vermutlichen)
Am Dienstag, 23. September 2008 14:55 schrieb Johann H. Addicks:
Ich finde es schade, dass Du auf Deine Anfrage keine
Antworten Ja, ich helfe Dir bekommen hast und stattdessen
viele Menge Ratschläge, in denen zwischen den Zeilen stand
Nun strenge Dich aber mal an, du musst es nur wollen.
Am Mittwoch, 24. September 2008 16:51 schrieb Johann H. Addicks:
Eine genauere Kategorisierung ist zwingend erforderlich,
sonst kann man das Attribut an alles hängen was länger als
50 Jahre steht.
Ja, und was ist jetzt daran schlimm? Ich meine das kann man ja dann immer noch
filtern. Wenn du
Am Donnerstag, 25. September 2008 09:06 schrieb Sebastian Waschik:
Hallo,
was ist denn hier passiert oder zeigt mein Browser da etwas falsches
an? Bei mir ist da ein rieses Quadrat in der Farbe von Wasser.
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.533lon=10.237zoom=10
Ein ähnliches Problem
1 - 100 von 479 matches
Mail list logo