Am 24. Juni 2010 16:59 schrieb Georg Feddern <ne...@bavarianmallet.de>:
> Habe ich keinen Anlass zu. Auf Nachfrage dort kam die Auskunft:
> --- Fahrweg, dem öffentlichen Verkehr gewidmet ---
> So sind er und seine Kollegen übrigens auch in jeder topografischen oder
> Straßenkarte verzeichnet - und in deren Legende als "Fahrweg" zwischen
> "Nebenstraße (Breite mind. 4 m)" und "Wirtschaftsweg (Feld-,Waldweg)" zu
> finden.
>
> Nur OSM weigert sich standhaft, diese Kategorie anzuerkennen.

Du kannst es Dir hier m.E. aussuchen: entweder Du machst einen Straße
draus (unclassified) und gibst die Breite mit an, sowie die
Oberfläche, oder Du machst einen track draus und gibst per access-tags
allen das Nutzungsrecht (access=yes oder so), wobei Breite und
Oberfläche da natürlich auch nicht schaden. Beides hat vermutlich den
einen oder anderen Nachteil und beschreibt dennoch die Situation
einigermaßen gründlich.

Wenn Dir das alles überhaupt nicht zusagt, und Du schon seit einem
Jahr mit diesem "Problem" kämpfst: mach doch ein Proposal für eine
neue highway-Klasse, ist der übliche Weg.

Ist das denn (abgesehen von Wikipedia) irgendwo eine Straßenklasse?
(Gibts da irgendwelches amtliches Papier z.B. Normen zum Unterhalt,
etc.)? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Dadurch, dass
der Weg dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist, würde ich ihn als
Straße sehen, wo ist das das Problem? Klar, die Breite erlaubt eher
keinen Begegnungsverkehr, und eine unbefestigte Oberfläche ist in
Deutschland auch eher unüblich --- ausser halt in so abgelegenen
Gegenden wie offensichtlich hier ;-)

Gruß Martin