On 19.05.06, Jörg Tewes <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> [...]

> Kurzer Exkurs warum ich das bräuchte. :-))

> %PPP% zeigt auf das Clientverzeichnis.

> Mein Aufruf der Externen Einstellungen lautet:

> C:\WINDOWS\SYSTEM32\CMD.EXE /C %PPP%\BFX-EDIT.EXE $CONFIG

> Und nur so funktioniert das bei mir. Mit diesem Eintrag

> BFX-EDIT.EXE $CONFIG

> bringt diese Fehlermeldung

> +- Fehler ----------------------------------------------------+
> |                                                             |
> |  Achtung: Das Programm "BFX-EDIT.EXE" ist nicht vorhanden!  |
> |                                                             |

Dann ist das ein Bug, IMO.  Ich hab jetzt nicht präsent, was inzwischen
an dieser Routine (die ursprünglich von mir stammt) geändert wurde -- es
gab/gibt da wohl einen Bug, der sich aber nur unter plain DOS zeigt --
aber zumindest in meiner Bastelversion funktioniert der Eintrag genauso
wie von Dir oben angegeben (also einfach "BFX-EDIT.EXE $CONFIG"), und so
ist es auch gedacht.  Allerdings unter Win9x, WinXP müßte ich mal
testen, vielleicht ist das wieder eine dieser WinXP-Anomalien.

Die Hilfe sagt jedenfalls:

----------8<----------
  Falls kein Pfad angegeben wird, verwendet XP das
  unter Edit/Boxen/Edit/Client/Client-Verzeichnis ein-
  gestellte Verzeichnis. Auch relative Pfade sind immer
  auf dieses Verzeichnis bezogen.
----------8<----------

> Und das ist wenn ich Martin richtig verstanden habe auch so gewollt.

Sehe ich (und die Hilfe ;)) anders.

> Irgendwie gings da um den Kommandointerpreter der ansonsten als
> CLient erkannt würde.

Wundert mich gerade sowieso etwas, daß das nicht der Fall ist.  Hab aber
die Details der Routine nicht präsent.

> Weswegen ich es gern mit %PPP%\BFX-EDIT.EXE $CONFIG aufrufen würde.
> Wie ich allerdings Martin schon schrieb, wird bei mir der Aufruf

> D:\FREEXP\3P-BATCH\BFX-EDIT.EXE $CONFIG nicht gespeichert, was ja
> auch ne Möglichkeit wäre.

Das wird schon gespeichert.  FreeXP erkennt aber wohl, daß
"D:\FREEXP\3P-BATCH\" ohnehin der Client-Pfad ist und wirft ihn wieder
raus, weil überflüssig.

Wenn Du in dem Feld <F2> drückst, müßtest Du doch auch BFX-EDIT.EXE
angeboten bekommen?

> Man müßte dann halt nicht immer den Pfad zum Clientverzeichnis mit
> angeben.

Das sollte man sowieso nicht müssen und die Unterstützung von
Environment-Variablen wäre vielleicht ein zusätzliches Feature, aber
nicht die eigentliche Lösung für Dein Problem.  Irgendwas stimmt da
nicht...