Hallo Geralt,

ich denke in der Tat, dass das in diesem Fall durch die jahrelange QWERTZ-Erfahrung zurückzuführen ist. Ich habe bei mir p und z vertauscht (weil z etwas öfter vorkommt als p*), so dass p und b bei mir also symmetrisch liegen (von der Ruheposition der Zeigefinger eine Reihe nach unten und eine Spalte in die Mitte) - keinerlei Probleme, weder in dieser Konstellation noch davor, als die Buchstaben noch nicht vertauscht waren. Lediglich in der Umgewöhnungszeit hatte ich einige Vertipper.

Ich denke, Lernbarkeit eines Layouts ist wichtig, aber nur, wenn das Layout mehr an Lernbarkeit gewinnt als es an Ergonomie verliert. Man könnte sowas wie die perfekte Lernbarkeit (=1) und die perfekte Ergonomie (=1) postulieren und das Maximum von Lernbarkeit*Ergonomie suchen. Letztlich hängt dann die relative Gewichtung wieder an Bewertungsfunktionen, die stell ich aber nicht auf – soll nur eine verständliche (?) Darstellung meiner Gedanken sein.

Gruß, Marco8

* siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenhäufigkeit#Buchstabenh.C3.A4ufigkeiten_in_deutschsprachigen_Texten

Am 08.04.2011, 10:34 Uhr, schrieb Geralt <usr.gen...@googlemail.com>:

On Thu, Apr 07, 2011 at 02:07:00PM +0200, Pascal Hauck wrote:
 Am Donnerstag, 7. April 2011, 08:59:01 schrieb Arne Babenhauserheide:
> Wenn sehr ähnliche Buchstaben gespiegelt liegen, führt das leicht zu
> Verwechslungen.

Nicht nur bei Spiegelungen. Einer meiner häufigsten Fehler bei Neo2 ist die
Verwechslung von f und t. Ich kann es nicht ganz erklären und tippe auch
blind. Dennoch scheint das ähnliche Aussehen und die Nähe dieser beiden
Buchstaben mich zu verwirren.

Ich habe hauptsächlich mit p und b Probleme, wobei ich diese darauf
zurückführe, dass man bei Qwertz das b mit dem linken Zeigefinger (weit
gespreizt) tippt und bei Neo sind die Wege von b und p gleich,
allerdings muss man jetzt den rechten statt des linken Zeigefingers
benutzen.

Ich tippe nun fast ein Jahr Neo und das Problem ist nach wie vor da,
hauptsächlich wenn ich ein b tippen will. Das p, wie bei „Problem“ im
letzten Satz, bereitet dagegen nur selten Probleme (meist wenn ich mich
davor durch ein paar Vertippten „b“s mehr darauf konzentriere).

Es wäre interessant zu wissen, ob solche Probleme hauptsächlich bei
Personen auftreten die zuvor jahrelang Qwertz blind/10-Finge getippt
haben.

Gruß Geralt

Antwort per Email an