At Fri, 08 Apr 2011 13:37:57 +0200,
Bjoern Laessig wrote:
> Ich hatte mit P und B auch diese Probleme und habe vorher Qwertz nur mit
> Adlersuchsystem getippt. Allerdings hat sich das Problem nach ein paar
> Tagen von alleine gelöst.

Ich habe mit HAEIK auch nach jetzt 2 Monaten Probleme mit e i und a, weil die
gegenüber Neo 2 nur leicht verschoben sind. pdbg (alle auf dem rechten
Zeigefinger) machen keine Probleme, obwohl ich in Neo 2 Probleme mit p und b
hatte. u und ü machen Probleme (obere Reihe Zeigefinger oder untere), und l und
m (frag mich nicht, warum). o und ö dagegen nicht. ä und ö schon (die sind
gegenüber Neo nur vertauscht). , und . gehen problemlos, waren aber eine starke
Umstellung.

Mein Fazit:

* Kleine Verschiebungen gegenüber dem Vorlayout tun weh. Lieber ein harter
Bruch.
* Ähnliche Tasten in horizontal oder vertikal gespiegelten Positionen tun weh.
Grundlinie gegen oben oder unten tut nicht weh (sehr unterschiedliches Gefühl).
* Ähnliche Tasten auf dem Zeigefinger sind einfach zu unterscheiden.
* Meine Probleme mit ml könnten von der Unterscheidung zwischen Mittel- und
Ringfinger herrühren. Vielleicht auch, weil m und l zusätzlich beide weich sind.

Ich würde ja vermuten, dass irgendwann jede Taste ihren eigen Ort im Hirn hat,
und dass sie sich durch die Buchstaben und die Fingerhaltung unterscheiden.
Wenn beides ähnlich ist, gibt es Probleme.

Übrigens würde ich inzwischen sagen, dass Vokale links sein sollten, da nach
Tolkien die Konsonanten die Bedeutung tragen (linke Hirnhälfte = rechte Hand)
und die Vokale eher Emotionen vermitteln (rechte Hirnhälfte = Linke Hand).

Wenn ich Tasten festlegen sollte, die gleich bleiden sollten, wären das zur
Zeit die hier:

??uo? pc????
h?ie? d???s?
???a? bg???

s, c und h wegen „sch“, das so einfach toll zu tippen ist - und weitaus besser
als wenn alle auf der Grundlinie sind.

Bei d bin ich nicht sicher (das sollte eigentlich nicht auf Streck liegen). p
nur, weil es gut zur pdbg-Gruppe passt.

Der Optimierer arbeitet bisher allerdings frei von solchen Einschränkungen (wir
könnten sie ihm geben, wenn wir wollen; z.B. um die Merkbarkeit zu verbessern).

Ob au dabei auch auf einer Truly Ergonomic gut ist, muss sich noch zeigen,
sobald die da sind…

Liebe Grüße,
Arne

PS: Wenn ich irgendeine Mail bersehen sollte: Bitte einfach nochmal schreiben.

Antwort per Email an