> Ich wollte mit Neo2 gerne ein g mit Breve tippen (ğ).
> [...]
> Ich benutze KDE Plasma mit Wayland (und da das voreingestellte Neo2
> -Layout). Habt ihr einen Tipp, warum das nicht geht oder wie ich es
> debuggen könnte?
Klingt wie schon erwähnt nach einem Hardware-Problem, siehe auch [1].
> Das scheint aber mit NEO2 nicht wie gewünscht zu funktionieren.
> Steuerung hat dann zwar die Funktion von CapsLock, CapsLock ist aber
> noch immer der Ebene3-Modifier. Ich habe also garkein Steuerung mehr.
Die Option ist wohl ungünstig benannt, die Option „tauscht“ nicht,
sondern belegt
> zu folgenden habe ich die Mailingliste bis Ende 2013 durchgeschaut,
> aber außer einigen Berichten über Ähnliches keine Lösung gefunden.
> Hat jemand noch Tipps, oder kennt einen Bug-Report dazu, oder sonst
> etwas?
Ich hatte das mal auf einem Uralt-Debian-System: die Ursache war ein
Konflikt
> […] welches eben keine Keycodes übermittelt, sondern von vorneherein
> Unicode-Zeichen liefert (zzgl. einiger Steuer-Codes für F-Tasten,
> Esc, etc.). […]. Gibt es irgendwas, was grundsätzlich gegen diese
> Idee spricht?
Als Entwickler unterscheide ich gerne KeyDown/KeyUp Events. Wären die
bei
> Früher hat man sowas in der Xorg.conf eingetragen, aber heutzutage?
Die xorg.conf gibts immernoch, obwohl man meist separate
Dateien in `/etc/X11/xorg.conf.d/` anlegt. Man kann z.B. mit
Section "InputClass"
Identifier "Keyboard Defaults"
MatchIsKeyboard "yes"
Option
MarkuB wrote on 18.11.2015 at 13:43:
> Mir ist gerade beim Lesen der Installationsanleitung aufgefallen,
> dass ja viel am X-Server hängt. Wie sieht das denn in Zukunft mit
> Wayland oder, im Fall von Ubuntu, mit Mir aus?
Mir und Wayland nutzen xkbcommon und xkbcommon nutzt weiterhin
Stephan Hilb wrote on 19.11.2015 at 16:13:
> Beim Testen hatte xkbcommon ein Problem mit einem trailing comma in
> `symbols/level5`, sonst hat soweit alles geklappt.
Das war nur ein Relikt einer Änderung von mir, es sollte also ohne
Probleme tun.
pgpo29rgcG3FR.pgp
Description: OpenPGP d
> I don't get MOD4+Shift to work on Ubuntu. The mark of text works on
> -some- places of the OS. But it doesn't work for the default text
> editor nor IntelliJ.
Gedit works for me. Can't speak for IntelliJ, but there were some
Java-related bugs for which workarounds have been posted. Have a look
Flynn Milligan wrote on 28.09.2015 at 10:21:
> I found the source SVG
> (http://wiki.neo-layout.org/browser/grafik/flat), but I don’t know how
> it was generated. Did someone make it manually?
The files contain inkscape-specific attributes, so I'd guess he was
using Inkscape at some point when
Flynn Milligan wrote on 28.09.2015 at 08:52:
> What program did you (or whoever made it) use to create it?
Which graphics are you referring to?
You might want to have a look at the SVN repository¹. The whole website
is available there along with Makefiles generating various content.
PS: I'm
Stephan Hilb wrote on 15.07.2015 at 22:28:
Am einfachsten ist es wohl, wenn du selbst schnell die Änderungen an
den entsprechenden Dateien im Verzeichnis `/usr/share/X11/xkb/`
machst:
Danach `setxkbmap de neo -option` zum Testen.
pgpBQV03Np_3a.pgp
Description: OpenPGP digital signature
Dan wrote on 14.07.2015 at 19:49:
Ich habe den Thread durchgelesen und habe aber leider keine Ahnung,
wie ich das implementieren kann. Könntest du mir weiterhelfen?
Am einfachsten ist es wohl, wenn du selbst schnell die Änderungen an
den entsprechenden Dateien im Verzeichnis
Dan wrote on 05.07.2015 at 17:52:
Allerdings merke ich leider auch, dass die kleinen Finger immer noch
viel verwendet werden, um die Modifier-Tasten zu drücken, was nun zu
Verspannungen an der Außenseite der Handballen führt.
Habe aus diesem Grund bei mir die Ebene3-Modifier umplatziert, siehe
Sebastian Novak wrote on 01.07.2015 at 07:36:
ą: U+0105 LATIN SMALL LETTER A WITH OGONEK
über ¸ (combining ogonek auf Ebene 2 über dem `) und a eingeben hat
nicht funktioniert. (Klappt mit der neo XCompose).
Hmm, zumindest nach Referenz ist die Tote Taste über ` (d.h. Shift + `)
eine
Erik Streb del Toro wrote on 30.06.2015 at 17:29:
Es wäre schön, wenn Du im Bereich svn://linux/console/ etwas aufräumen
könntest. Die Arbeit von Pascal ist somit obsolet? Oder hast Du diese
wiederverwendet/erweitert?
Soweit ich weiß, habe ich nichts wiederverwendet. Was momentan in
Hallo Thomas,
Das ist so eine Art autocomplete für Wörter.
Autocomplete (oder allgemeiner: alles, was Eingabe aufgrund
irgendwelcher Heuristiken erzeugt) ist für mich eine user-space-seitige
Eingabehilfe. Sowas gehört eigentlich nicht in einen Tastaturtreiber,
der aus Konsistenzgründen schon
MX wrote on 03.05.2015 at 15:16:
[…] Facebook Co. […]
Wenn du eine Eingabemethode suchst, die einfach genug ist für den
durchschnittlichen Facebook-Nutzer, dann solltest du dich vielleicht
von der Tastatur abwenden und nach Sprach-Eingabemethoden suchen, die
erfreuen sich hoher Beliebheit
MX wrote on 03.05.2015 at 15:34:
Bei Neo muss ich drei Ebenen komplett lernen
Schau dir mal Standard-Layouts für andere Sprachen (vorallem
nicht-lateinische Sprachen) an: von denen nutzen viele extensiv eine
dritte Ebene, das ist vollkommen normal.
Du kannst nicht fordern, Werkzeuge bis hin
MX wrote on 03.05.2015 at 19:24:
Ich habe oben von der automatisch typografisch richtigen Umsetzung von
Anführungszeichen gesprochen. Nicht von einer Autokorrektur, die Dir
die Buchstaben im Mund rumdreht.
Ist doch alles Teil einer Autokorrektur. Es gibt Leute, die
kopieren/schreiben
Und jeder Normalnutzer, der Wert darauf legt, verwendet heute
Office-Programme, die ihm dank intelligenter Algorithmen die
passenden Anführungszeichen automatisch richtig setzen.
Du wirst hier nicht viele finden, die von der Autokorrektur in Office
begeistert sind und das hat gute
sicherlich würde die Sekretärin davon profitieren.
Aber den Aufwand, der Sekretärin nahezulegen, dass sie mit NEO besser
dran ist als mit QWERTZ, ist angesichts der Anzahl der Sekretär/innen
riesig und mMn in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen für das
Projekt.
Mir ist nicht klar,
Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass nicht alle Tastaturen n-Key
Rollover können (also n beliebige gleichzeitig gedrückte Tasten
feststellen können).
Ja, ich besitze selbst eine solche Tastatur mit diversen
Einschränkungen.
Es gibt aber kaum eine Tastatur, die nicht mindestens zwei
Marco Antoni wrote on 02.05.2015 at 11:41:
Man müsste natürlich vorher klar definieren, welche Tasten
Buchstabentasten sein sollen. Bei den Optimierern wird bereits
meistens über festgelegte Tasten optimiert. Viele alternative
Positionen für die Buchstabentasten gibt es ohnehin nicht, wenn
Marco Antoni wrote on 01.05.2015 at 20:09:
Wenn man dann die unabhängigen Optimierungen zusammenbringen will, um
ein Layout mit Buchstaben *und* Modifikatoren zu basteln, hat man ein
Problem.
Man müsste natürlich vorher klar definieren, welche Tasten
Buchstabentasten sein sollen. Bei den
Erstens: Würdest Du bitte Deine veränderte Variante irgendwo zur
Verfügung stellen (zum Beispiel auch als komprimierten Anhang an die
Mailingliste)?
Mein repo mit den Änderungen findet sich im branch `mymods` auf
https://github.com/stev47/xkeyboard-config/tree/mymods
Das Layout in
Michael Gattinger wrote on 30.04.2015 at 23:46:
Rein logisch betrachtet kannst du einfach nicht ein Zahlensystem zur
Verfügung stellen, wo zwei Ziffern fehlen.
Ja, das klingt einleuchtend. Ich dachte, 123 könnte man vielleicht
behalten (zum direkten Wechseln von Tabs in verschiedenen
Vlyn wrote on 01.05.2015 at 00:32:
Dazu kommt, dass die oberste Reihe ein Graus zum Erreichen ist,
zumindest für mich.
[…]
Meine armen Finger würden absterben wenn ich jedes Mal da hochgreifen
müsste, die unteren Reihen sind wesentlich angenehmer :)
Für mich ist das ständige Abspreizen
Michael Kiesenhofer wrote on 29.04.2015 at 07:41:
Die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit und die festgefahrene Entwicklung
liegt an drei Gründen:
1. Gibt es mehrere neuere Layouts: AdNW, Bone, Arne’s CRY usw. Man
müsste also zuerst versuchen ein gemeinsames, besseres Layout (nennen
wir es Neo
Ich denke das wird für keinen Normalsterblichen mehr intuitiv
sein, wenn da die Zahlen 4 und 9 fehlen. Dann müsste man wenndann
schon konsequent sein und alle Zahlen von oben wegmachen.
Es geht ja nicht allein um Intuitivität … Neo2 verändert jetzt schon
die Buchstaben, warum die
Wie findet Ihr's?
Vielleicht wäre es interessant, die Videos mit dem Text so gut wie
möglich zu synchronisieren (d.h. die Abspielgeschwindigkeiten während
des Videos fließend anpassen).
Ist das einfach möglich, kennt sich damit jemand aus?
Gruß, Stephan
pgpaJg826yMPS.pgp
Description: OpenPGP
Hallo,
Zeichengruppen:
- aä,uü,oö
- pb,kg,td
- dg,db
Was ist mit ch, ck?. dg verstehe ich dagegen nicht, warum dann
nicht auch pq?
Innerhalb einer Gruppe sollten alle Paare die gleiche Symmetrie haben.
Die höchsten Kosten sollten Fast-Symmetrien haben: Wenn die Taste
gerade neben
nachdem Teile der vierten Ebene im Chromium (zum Beispiel Version 37)
nicht funktionierten [1], wird dieser Fehler voraussichtlich in der
nächsten Veröffentlichung behoben sein [2][3].
Sehr schön … meinen bug-report dazu im August haben die einfach
ignoriert:
ich habe mir bei einem kleinen Treffen unter Neolingen damit begonnen,
der Neo-Website ein neues, zeitgemäßes Design zu verpassen.
Vielen Dank dafür! Ein paar Dinge, über die man sich vielleicht
Gedanken machen kann:
• beim header border-bottom entfernen und margin-bottom verringern
Da ich gerne auch eine US-Tastatur damit benutzen würde, und ich zwar
den Nummernblock auf Ebene 4, aber nie die Ebenen 5 und 6 benutze,
hatte ich mir vorgenommen, die Ebenen 4 und 5 zu tauschen, damit der
Nummernblock auf Shift+Capslock liegt und ich die alte Ebene 4 Taste
nicht mehr
Dennis Heidsiek schrieb am 12.11.2012 um 09:42 Uhr:
Pascal hat Recht: Die beste Lösung wäre es, wenn die Captchas im Wiki
wieder mal schwieriger werden würden, so dass der Müll gar nicht erst
bei uns aufläuft. Ich leite diese E-Mail deshalb an Ben weiter, in
der Hoffnung, dass er uns da
Klaus Weber schrieb am 21.10.2012 um 21:59 Uhr:
Wärs möglich die Trac-Ticket-Änderungen von der Mailingliste
fernzuhalten?
Ich finde, die Trac-Meldungen gehören schon in die Mailingliste.
Man kann sie vom Mailprogramm filtern lassen (als gelesen markieren,
in einen anderen Ordner verschieben,
P.s.: Bei der schrägen Tastatur war die untere Reihe noch deutlich
teuer, kam das durch die Spreizkosten?
┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┐
│ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
├───┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┤
Mein Optimierer verwendet eine (leicht erweiterte) QAP Formulierung,
und ich vermute, bei Arne ist es nicht viel anders. Das aufstellen
der Matrizen A und B ist von der eigentlichen Optimierung getrennt.
Der klare Vorteil einer strikten QAP-Formulierung ist, dass z.B. die
Kostendifferenz
Hallo miteinander,
da schon etwas länger auf dieser Liste nichts zur weiteren Entwicklung
(hinsichtlich Neo3 und andere) gesagt wurde, dachte ich, dass ich mal
einen kleinen Anstoß gebe.
In meiner Überlegung, wie man die Problemstellung der
Layout-Optimierung mathematisch möglichst sauber
Arno Trautmann schrieb am 11.03.2012 um 14:19 Uhr:
Ich konsultiere für solche Zwecke gerne http://decodeunicode.org,
Ich kann auch noch http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/
empfehlen.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Michael Kiesenhofer schrieb am 09.03.2012 um 12:11 Uhr:
Was haltet ihr Mailinglistenleute davon?
Ich wäre gerne wieder dabei. August und Hannover klingen gut.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Hans Gerber schrieb am 09.02.2012 um 09:48 Uhr:
wie sieht es mit dem aktuellen Stand von Neo2 in Debian
testing/unstable aus?
Es finden sich Hinweise dass in den Distris nur 2.0-rc1 und nicht
das finale Neo 2 enthalten sei.
Die finale Version von Neo2 ist ab xkeyboard-config 2.1
(Paketname
Schubi schrieb am 08.08.2011 um 13:34 Uhr:
Am 08.08.2011 13:31, schrieb Daniel Horz:
ist Neo bei Ubuntu nicht standardmäßig im X dabei?
Ja, dabei ist es!
Aber war das nicht veraltet? Also Pre-Final?
Oder ist das inzwischen aktuell???
Seit Ubuntu 11.04 (xkeyboard-config 2.1) ist die
Schubi schrieb am 05.03.2011 um 17:52 Uhr:
Somit ist Montag Deadline für änderungen.
Mir ist gerade noch die nette Idee von der NeoCon eingefallen:
eine sozusagen radiale Anordnung der Beschriftungen (mit
Vektoren-Logik):
http://turrican.inf.tu-dresden.de/keyboard/keyboard_example_miche.pdf
Jan Girlich schrieb am 05.02.2011 um 12:15 Uhr:
Doch ich habe Probleme mit einigen Sonderzeichen. Z.B. kann ich mit
Mod3+'+' und dann 'o' das Zeichen 'ø' nicht produzieren. Woran kann
das liegen? Was kann ich versuchen um das Problem zu lösen?
Diese Compose-Kombination gibt es meines Wissens
Jonathan Raphael Joachim Kolberg schrieb am 27.12.2010 um 19:25 Uhr:
Ist sogar in der Entwicklerversion noch so.
Das bezweifle ich; die aktuelle xkbmap verhält sich wie die Referenz
vorgibt: Shift+6 ist $ und Shift+7 ist €.
Ich beziehe mich dabei auf die Version erreichbar unter:
Arne Babenhauserheide schrieb am 08.11.2010 um 19:49 Uhr:
⇒ @Stephan, Jakob: Kann es an der Hand-Disbalance liegen? Die
Fingerwiederholungen sind nur Einzelereignisse, die Hand-Disbalance
zeigt sich dagegen ständig.
Vielleicht war das mein Fehler. In deiner letzten Mail hattest du
Paul Menzel schrieb am 29.10.2010 um 12:55 Uhr:
Soweit ich das sehen konnte, sind die ganzen Fehler behoben. Könnte
jemand Erfahrenes das noch einmal überprüfen und die Erwähnungen der
Fehler gegebenenfalls entfernen?
Der Bug, auf den dort hingewiesen wird, ist mittlerweile behoben.
Ich wäre
Martin Roppelt schrieb am 19.10.2010 um 22:37 Uhr:
dabei fällt mir auf, dass M3l+M4l (allein mit dem kleinen Finger
angeschlagen) der Mod4-Lock aufflackert …
Bekannt … seit einiger Zeit handhabt der xserver keyrepeats anders und
lässt den Mod4-lock bei bloßem Betätigen und Gedrückthalten der
Hallo,
δ d Δ
Wobei ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen δ und d
feststellen konnte. Δ war allerdings recht eindeutig das Schlechteste.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Michael Ostermeier schrieb am 06.10.2010 um 15:11 Uhr:
Besteht Interesse an einer Übersicht der Vorschläge, wie z. B.:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3/Modifierpositionen ?
Finde ich sehr gut! Mein Favorit wäre Vorschlag 1, allerdings Mod3 und
Shift vertauscht.
Gruß, Stephan
Hallo Arne,
Arne Babenhauserheide schrieb am 03.10.2010 um 21:45 Uhr:
http://www.mail-archive.com/diskussion@neo-layout.org/msg02022.html
Da ist leider nur ein Wert drin:
Stefan Ritter
4 5 3 2 3 4 3 2 2 4 4
2 3 2 1 2 2 1 1 2 2 4
6 7 2 4 7 5 1 3 4 5
Mit Zugriff auf die Rohdaten
Hallo Arne,
Ich bin mit den Kosten-Pro-Taste nicht einverstanden. Soweit ich
weiß, hat jemand hier vor Monaten auf der Mailingliste eine Umfrage
dazu gestartet, deren Ergebnisse wohl irgendwie in Vergessenheit
geraten sind, oder nie veröffentlicht wurden. Die „Studie“ (der link
in der
Arne Babenhauserheide schrieb am 21.09.2010 um 16:06 Uhr:
Hi,
Hat wirklich keiner hier auf der Liste Kommentare zur Optimierung
(Leute, die schon im IRC kommentiert haben ausgenommen)?
Ich fühle mich irgendwie angesprochen … ;-)
Mein Problem ist, dass ich die Mails auf der Neo-Liste nur
Hallo,
ich würde gerne kommen und mich hält momentan auch nichts anderes davon
ab als die doch recht hohen Fahrtkosten von Stuttgart aus.
Wenn jemand anderes aus Deutschland, vielleicht sogar aus Stuttgarts
entferntere Umgebung und vielleicht sogar mit dem Auto kommen sollte:
bitte melden!
Carsten Ace Dahlmann schrieb am 10.05.2010 um 21:56 Uhr:
Am Thu, 6 May 2010 15:17:53 +0200
schrieb Stephan Hilb:
[...]
Das stellt uns vor dem Problem, dass xkeyboard-config eine nicht
funktionstüchtige Neo-Version enthält (unsere types wurden
schließlich auskommentiert).
Komplett
Basti schrieb am 06.05.2010 um 18:56 Uhr:
Und wenn ich die Größer/Kleiner-Taste (also ein Modifier in Neo)
während Neo eingestellt ist, einmal drücke, kommt wieder zum
beschriebenen Problem: Ich tippe unaufhörlich mit den Pfeiltasten.
Ein Umschalten auf Qwertz und Drücken auf die Num-Taste
Carsten Ace Dahlmann schrieb am 06.05.2010 um 14:46 Uhr:
Peter Hutterer setzt „den“ Bug auf RESOLVED/WORKSFORME mit der
Begründung, der Patch sei Obsolet durch Stephans
Commit „Update Neo-layout to the final version, released 2010-03-28“.¹
Hierbei scheint es sich aber, wenn ich das richtig
Erik Streb del Toro schrieb am 26.03.2010 um 20:49 Uhr:
Wer kümmert sich nun um die Weitergabe der endgültigen Version an
X.org? Denn inzwischen gibt es doch beträchtliche Unterschiede
zwischen der mit X.org ausgelieferten Version Neo 2 RC1 und der nun
durch Wahl fertig gestellten.
Am besten
Sebastian Werk schrieb am 06.01.2010 um 01:50 Uhr:
Ich will keine Diskussion zu dem Thema lostreten, aber es wäre mMn
schön, wenn die hoch- und tiefgestellten Ziffern per Mod4 erzeugt
werden könnten (also Mod4 halten, dann T? auf der rechten Hand und
dann Ziffer) aber das ist wohl eher was
I just noticed a very strange behaviour of setxkbmap when i switch
from keyboardlayouts de to neo and backwards.
when I use:
setxkbmap -model pc105 -layout de,de -variant ,neo -option
grp:sclk_toggle (1st layout de, 2nd neo)
the mod4-key on the neo layout doesn't work
siehe:
Martin Roppelt schrieb am 21.10.2009 um 02:11 Uhr:
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Mittwoch, 21. Oktober 2009 00:39:46 schrieb Martin Roppelt:
– wenn es das Programm hergibt. Denn manchmal mögen die keine
Ebene 4 :(
Welche sind das? Gibt es bereits eine vollständige Sammlung?
Florian Janßen schrieb am 20.10.2009 um 08:50 Uhr:
Von: Karl Köckemann
schrieb Florian Janßen
Bei der Einhandtastatur FrogPad genügt es, wenn erst eine Taste
bzw. Tastenkombination gedrückt wird - LEDs zeigen den aktuellen
Modus an -, und danach die anderen Tasten.
Das ist nicht mit
Erik Streb del Toro schrieb am 29.09.2009 um 10:45 Uhr:
Ach und nochwas: Die Fehler beim Sichern, kommen wohl daher, dass bei
Deiner alten Ubuntu-Version evdev noch nicht existiert. Das wiederum
könnte auch der Grund für die hier gemeldete Fehlermeldung sein.
Stephan, könnte das sein?
Der
Martina Kausch schrieb am 25.09.2009 um 20:25 Uhr:
Nachdem ich die entsprechende Datei über sudo tar xf xkb.tgz -C
/usr/share/X11 installiert hatte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Das ist mir vor einigen Monaten auch einmal aufgefallend, jedoch tritt
das Problem scheinbar nur über die GUI
Ulf Bro schrieb am 23.09.2009 um 14:15 Uhr:
Danke an Martin Roppelt für die Datei zu xkbmap.
Wenn ich diese neovars/bro Datei wie beschrieben an
/usr/share/X11/xkb/symbols/de
anhänge und unter dem Namen „de“ weiter speichere, und dann „setxkbmap
de bro“ eingebe, dann ist die Reihenfolge
Hans-Christoph Wirth schrieb am 21.09.2009 um 16:55 Uhr:
On Sunday, 20. September 2009 22:40:21 Nora Geißler wrote:
⇞ ⇥ ↑ ↲ ⇟
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⌫ ⎀ ⌦ ↶
Warum nicht Return und Tab tauschen, damit die nach rechts bewegenden
Funktionen rechts und die nach links bewegenden links liegen?
⇞
Stephan Hilb schrieb am 18.09.2009 um 17:36 Uhr:
Könnte mir einer erläutern, warum „ä“ eine gute Position auf
der Tastatur sein sollte?
Ich hoffe, ich habe mich mich mit meiner letzten Mail nicht allzu
unbeliebt gemacht, aber mich würden durchaus die verschiedenen
Ansichten zu der Position „ä
Martin Roppelt schrieb am 18.09.2009 um 04:16 Uhr:
Eine Abstimmung mehr nach diesem Vorbild wäre mir lieber:
http://dudle.inf.tu-dresden.de/Neo Nav4/
Seit ich das gesehen habe, bin ich immer mehr der Überzeugung, nicht
der Neo-Welt („Neo“ als Tastaturlayout) anzugehören. Ich kann mir
besten
Hans-Christoph Wirth schrieb am 15.09.2009 um 18:51 Uhr:
Der Winkel, um den die linke Hand unnatürlich nach außen gedreht
werden muss, wird noch größer als ohnehin schon in der Grundstellung:
der kleine Finger muss nach unten, der Zeigefinger nach oben bewegt,
also die ganze Hand nach links
Stephan Hilb schrieb am 14.09.2009 um 13:13 Uhr:
Falls es dann nicht schon geschehen ist, werde ich heute Abend die
Keysyms im xkb-Treiber durch Unicode-Bezeichnungen ersetzen, sofern
auch diese in der Compose verwendet werden.
Ich konnte es leider nicht ins SVN laden, da mein Username und
Nur sollte mal herausgefunden werden, wie man es erreichen kann,
dass wenn Zeichen doppelt belegt sind z. B. $ auf ö(3) und 6($),
und es gerade darum geht das „Programmierzeichen“ und nicht das
„Währungssymbol“ zu lernen, in diesem Falle das ö anstatt der 6
hervorzuheben. Ich hoffe ich
Ralf Hagen schrieb am 11.09.2009 um 20:27 Uhr:
Könnt ihr mir sagen, wie man am Besten Tastaturtreiber für Windows,
Console und X (und auch Mac) schreibt? Leider finden sich da nicht
viele Anleitungen.
Für xkb ist die wohl beste Ressource zum Treiber-Schreiben die folgende:
Ulf Bro schrieb am 09.09.2009 um 22:34 Uhr:
Ich spiele mehrere Musikinstrumente, und habe mich mit sowohl den
theoretischen als auch den praktischen Aspekten von motorischem Lernen
sehr viel befasst. Wer immer Volksmusik in C- und G-Dur spielt, hat
ein unnatürliches Verhältnis zum Ton As. Er
Martin Zuther schrieb am 07.09.2009 um 11:09 Uhr:
Ich habe die Wiki zur Installation von kxbdmap ergänzt (Wenn der
Treiber Probleme macht...) und mir erlaubt, Dich zu zitieren:
Gut! Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber früher darauf
hingewiesen. Ist wahrscheinlich beim Aufräumen verloren
subjektiven Ansichten im Wiki vertraut.
In Hoffnung auf einen baldigen Freeze von Neo2,
Stephan Hilb
¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ebene4#NavigationsblockNeo2
² http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ebene4?action=diffversion=30
signature.asc
Description: PGP signature
Hallo,
ich habe die Wiki-Seite überarbeitet und die Vorschläge in Haupt- und
Untervarianten gegliedert, damit die Übersichtlichkeit gewährt ist.
Am Ende der Seite sind aber immernoch alle Vorschläge erhalten
geblieben (als Referenz).
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ebene4#NavigationsblockNeo2
Hallo,
ich habe die Locks in OSD Neo2 entsprechend Deiner Anleitung
geändert, hier kannst Du die Beta ausprobieren:
http://www.mzuther.de/sites/mzuther.de/files/data/applications/debug/osd_neo2-011a.tgz
Funktioniert einwandfrei.
Nur einige Kombinationen aus Locks und Modifiern zeigen eine
Am Mon, 31 Aug 2009 23:18:59 +0200
schrieb Nora Geißler:
Mein eigener Vorschlag, während dieser Mail entstanden:
Man könnte auch ⇞⇟ über ⇱⇲ legen und die untere Reihe so lassen wie
bisher:
⇞ ⌫ ↑ ⌦ ⇟
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇥ ⎀ ↲ ↶
(⎀ und ⌧ könnten dabei beliebig getauscht werden.) Je länger ich
Hallo,
ersteinmal ein großes Dankeschön, dass es jemanden gibt, der endlich
das Projekt einer Bildschirmtastatur mit Unterstützung des xkb-Treibers
in Angriff nimmt.
Am Tue, 1 Sep 2009 09:24:20 + (UTC)
schrieb Martin Zuther:
Die schlechte: es gibt zwischen den unterschiedlichen
Am Tue, 01 Sep 2009 13:01:51 +0200
schrieb Peter Bartosch:
Ein schneller Test hat leider ergeben, das es bei mir noch nicht will:
Traceback (most recent call last):
File ./osd_neo2.py, line 334, in module
base = OSDneo2()
File ./osd_neo2.py, line 94, in __init__
Am Mon, 31 Aug 2009 13:19:55 +0200
schrieb Dennis Heidsiek:
Desto länger ich persönlich über diese Frage (und die Unzahl an
Vorschlägen) nachdenke, desto mehr symmatisiere ich mit dem Vorschlag
von Aleχ:
Alexander Koch ſchrieb am 25.08.2009 23:36 Uhr:
⇥ ⌫ ↑ ⌦ ↲
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ⎀ ⇟ ↶
Am Mon, 31 Aug 2009 16:25:49 +0200
schrieb Martin Roppelt:
Für mich persönlich ist o⁵l (x) (Oberreihe kleiner Finger links)
nicht schön zu erreichen, für Menschen mit kleinen Fingern noch
schlechter. Und bei den Positionen o¹l (w) und u¹r (b) muss man ²
spreizen (besonders schlimm natürlich
Dabei wird zwar z.B. 0x110AE04 zu U0010AE04 umgeschrieben, aber der
Funktion tut das keinen Abbruch.
Dann mache ich irgendetwas falsch. Werde mich damit nochmal intensiver
auseinandersetzen.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen, es unter Ubuntu zu testen!
Gruß, Stephan
signature.asc
Am Wed, 24 Jun 2009 13:16:07 +0200
schrieb Stephan Hilb:
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und es mit dem offiziellen
Treiber testen.
Meine Versuche haben bisher leider noch keine Früchte getragen. Die
„interpret“-Anweisung wird von xkbcomp einfach ausgelassen (beim
Exportieren ins
Hallo,
Am Fri, 19 Jun 2009 11:50:49 +0200
schrieb Pascal Hauck:
Aber in welchem Punkt hält sich die Xmodmap
nicht an die Referenz?
Soweit ich es im Wiki nachgelesen habe und es auch vor ca. 3 Wochen
selbst probiert habe, funktionieren die Locks nicht ordnungsgemäß
(Ein-/Ausschalten mit
Hallo,
Am Fri, 19 Jun 2009 08:50:00 +0200
schrieb Erik Streb del Toro:
Bis auf Deine ausführlichere Anleitung war das schon bekannt. Steht
aber bisher nur in der README¹ im SVN. Da Deine Anleitung aber so
ausführlich ist, könnte man sie direkt ins Wiki einarbeiten.
Grüße,
Erik
¹
Am Fri, 19 Jun 2009 12:23:34 +0200
schrieb Frank Stähr:
Jetzt
klappt’s bis auf die Tatsache, dass die Fehlermeldung
Error:Key HYPR added to map for multiple modifiers
Using Mod2, ignoring Mod4.
Error:Key MDSW added to map for multiple modifiers
Hallo,
letztens habe ich im Wiki gelesen, dass der xkb-Treiber
( http://neo-layout.org/xkb.tgz ) im Gegensatz zum xmodmap-Treiber nur
mit root-Rechten anzuwenden sei.
Allerdings stimmt das nicht ganz.
Für eine Installation und eine Aktivierung bis zum Ende der aktuellen
XSession sind mit dem
Am Wed, 10 Jun 2009 05:40:45 +0200
schrieb Erik Streb del Toro:
Variante „WASD-2-konservativ“:
↶ ⌫ ↑ ⌦ ⎀
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ↲ ⇟ ⇥
Hmm, ich finde eigentlich, dass Tab hier zu schlecht liegt. Liegt
aber vielleicht nur an mir.
Man könnte hier Tab und Insert vertauschen. Somit würde das häufigere
Am Tue, 9 Jun 2009 15:00:18 +0200
schrieb Hans-Christoph Wirth :
Variante „Quadrat“
⌧ ⌫ ⌦ ⎀ ↶
⇱ ← → ⇲ ⇥
⇞ ↑ ↓ ⇟ ↲
Hier liegt Return meiner Meinung nach, an der schlechtesten Position
überhaupt (unterste Reihe ist auf der Tastatur stark nach rechts
verschoben).
Es wäre praktisch,
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Compose.neo das Zeichen U02F5
(MODIFIER LETTER MIDDLE DOUBLE GRAVE ACCENT) verwendet, obwohl dieses
über Neo nicht normal eingegeben werden kann.
Ich denke man sollte es durch U030F (COMBINING DOUBLE GRAVE ACCENT)
ersetzen, welches auch in der Referenz an T2
Am Mon, 01 Jun 2009 08:16:46 +0200
schrieb Florian Janßen please.m...@gmx.de:
Vorab:
Neo2 hat bereits 2⁵=32 Ebenen, wovon glücklicher Weise nur 6 belegt
sind und AFAIK maximal 9 benutzt werden. Eine komplette Belegung und
Nutzung ist weder von Seiten Mensch noch von der Hardware aus möglich.
Eigenartig, ich finde diesen Kommantar nicht im trac.
Der Unterschied zur revision 1802: Dort erscheint sein inet. Ich weiß
nicht wo dieses geladen wird, aber wenn ich in symbols/inet ein neues
leeres Symbol pc105 hinzufüge dann kann ich die keymap laden :).
Das ist natürlich keine
Am Fri, 15 May 2009 18:14:07 +0200
schrieb Bjoern Laessig b.laes...@tu-bs.de:
prima, bei mir mischt sich nämlich auch irgendwoher eine option:
level3(ralt_switch) ein.
Siehe dazu auch Ticket #33. Diese Option wird (jedenfalls in GNOME)
automatisch hinzugefügt.
Deine temporäre Lösung sollte
95 matches
Mail list logo