> Ich wollte mit Neo2 gerne ein g mit Breve tippen (ğ).
> [...]
> Ich benutze KDE Plasma mit Wayland (und da das voreingestellte Neo2
> -Layout). Habt ihr einen Tipp, warum das nicht geht oder wie ich es
> debuggen könnte?
Klingt wie schon erwähnt nach einem Hardware-Problem, siehe auch [1].
Unter
> Das scheint aber mit NEO2 nicht wie gewünscht zu funktionieren.
> Steuerung hat dann zwar die Funktion von CapsLock, CapsLock ist aber
> noch immer der Ebene3-Modifier. Ich habe also garkein Steuerung mehr.
Die Option ist wohl ungünstig benannt, die Option „tauscht“ nicht,
sondern belegt einfac
> zu folgenden habe ich die Mailingliste bis Ende 2013 durchgeschaut,
> aber außer einigen Berichten über Ähnliches keine Lösung gefunden.
> Hat jemand noch Tipps, oder kennt einen Bug-Report dazu, oder sonst
> etwas?
Ich hatte das mal auf einem Uralt-Debian-System: die Ursache war ein
Konflikt mi
> […] welches eben keine Keycodes übermittelt, sondern von vorneherein
> Unicode-Zeichen liefert (zzgl. einiger Steuer-Codes für F-Tasten,
> Esc, etc.). […]. Gibt es irgendwas, was grundsätzlich gegen diese
> Idee spricht?
Als Entwickler unterscheide ich gerne KeyDown/KeyUp Events. Wären die
bei d
> Früher hat man sowas in der Xorg.conf eingetragen, aber heutzutage?
Die xorg.conf gibts immernoch, obwohl man meist separate
Dateien in `/etc/X11/xorg.conf.d/` anlegt. Man kann z.B. mit
Section "InputClass"
Identifier "Keyboard Defaults"
MatchIsKeyboard "yes"
Option
Stephan Hilb wrote on 19.11.2015 at 16:13:
> Beim Testen hatte xkbcommon ein Problem mit einem trailing comma in
> `symbols/level5`, sonst hat soweit alles geklappt.
Das war nur ein Relikt einer Änderung von mir, es sollte also ohne
Probleme tun.
pgpo29rgcG3FR.pgp
Description: OpenPGP d
MarkuB wrote on 18.11.2015 at 13:43:
> Mir ist gerade beim Lesen der Installationsanleitung aufgefallen,
> dass ja viel am X-Server hängt. Wie sieht das denn in Zukunft mit
> Wayland oder, im Fall von Ubuntu, mit Mir aus?
Mir und Wayland nutzen xkbcommon und xkbcommon nutzt weiterhin
xkeyboard-co
MarkuB wrote on 09.11.2015 at 22:53:
> Die Multimedia Tasten (zB laut/leise), die Super (Windows) Taste,
> nicht mal Alt+Tab funktionieren mit Neo noch.
Du erwähnst Unity/Ubuntu, kann man das mit einer Live-Distribution
reproduzieren? Wenn ja, welche? (bevor ich mir das falsche anschaue)
Gruß, S
> I don't get MOD4+Shift to work on Ubuntu. The mark of text works on
> -some- places of the OS. But it doesn't work for the default text
> editor nor IntelliJ.
Gedit works for me. Can't speak for IntelliJ, but there were some
Java-related bugs for which workarounds have been posted. Have a look
a
Flynn Milligan wrote on 28.09.2015 at 10:21:
> I found the source SVG
> (http://wiki.neo-layout.org/browser/grafik/flat), but I don’t know how
> it was generated. Did someone make it manually?
The files contain inkscape-specific attributes, so I'd guess he was
using Inkscape at some point when cr
Flynn Milligan wrote on 28.09.2015 at 08:52:
> What program did you (or whoever made it) use to create it?
Which graphics are you referring to?
You might want to have a look at the SVN repository¹. The whole website
is available there along with Makefiles generating various content.
PS: I'm CC-
Stephan Hilb wrote on 15.07.2015 at 22:28:
> Am einfachsten ist es wohl, wenn du selbst schnell die Änderungen an
> den entsprechenden Dateien im Verzeichnis `/usr/share/X11/xkb/`
> machst:
Danach `setxkbmap de neo -option` zum Testen.
pgpBQV03Np_3a.pgp
Description: OpenPGP digital signature
Dan wrote on 14.07.2015 at 19:49:
> Ich habe den Thread durchgelesen und habe aber leider keine Ahnung,
> wie ich das implementieren kann. Könntest du mir weiterhelfen?
Am einfachsten ist es wohl, wenn du selbst schnell die Änderungen an
den entsprechenden Dateien im Verzeichnis `/usr/share/X11/x
Dan wrote on 05.07.2015 at 17:52:
> Allerdings merke ich leider auch, dass die kleinen Finger immer noch
> viel verwendet werden, um die Modifier-Tasten zu drücken, was nun zu
> Verspannungen an der Außenseite der Handballen führt.
Habe aus diesem Grund bei mir die Ebene3-Modifier umplatziert, sie
Sebastian Novak wrote on 01.07.2015 at 07:36:
> ą: U+0105 LATIN SMALL LETTER A WITH OGONEK
>
> über ¸ (combining ogonek auf Ebene 2 über dem `) und a eingeben hat
> nicht funktioniert. (Klappt mit der neo XCompose).
Hmm, zumindest nach Referenz ist die Tote Taste über ` (d.h. Shift + `)
eine Ced
Erik Streb del Toro wrote on 30.06.2015 at 17:29:
> Es wäre schön, wenn Du im Bereich svn://linux/console/ etwas aufräumen
> könntest. Die Arbeit von Pascal ist somit obsolet? Oder hast Du diese
> wiederverwendet/erweitert?
Soweit ich weiß, habe ich nichts wiederverwendet. Was momentan in
svn://l
Hallo Thomas,
> Das ist so eine Art autocomplete für Wörter.
Autocomplete (oder allgemeiner: alles, was Eingabe aufgrund
irgendwelcher Heuristiken erzeugt) ist für mich eine user-space-seitige
Eingabehilfe. Sowas gehört eigentlich nicht in einen Tastaturtreiber,
der aus Konsistenzgründen schon de
>> > Und jeder Normalnutzer, der Wert darauf legt, verwendet heute
>> > Office-Programme, die ihm dank intelligenter Algorithmen die
>> > passenden Anführungszeichen automatisch richtig setzen.
>>
>> Du wirst hier nicht viele finden, die von der Autokorrektur in Office
>> begeistert sind und das
MX wrote on 03.05.2015 at 19:24:
> Ich habe oben von der automatisch typografisch richtigen Umsetzung von
> Anführungszeichen gesprochen. Nicht von einer Autokorrektur, die Dir
> die Buchstaben im Mund rumdreht.
Ist doch alles Teil einer Autokorrektur. Es gibt Leute, die
kopieren/schreiben Progra
MX wrote on 03.05.2015 at 15:16:
> […] Facebook & Co. […]
Wenn du eine Eingabemethode suchst, die einfach genug ist für den
durchschnittlichen Facebook-Nutzer, dann solltest du dich vielleicht
von der Tastatur abwenden und nach Sprach-Eingabemethoden suchen, die
erfreuen sich hoher Beliebheit (vo
MX wrote on 03.05.2015 at 15:34:
> Bei Neo muss ich drei Ebenen komplett lernen
Schau dir mal Standard-Layouts für andere Sprachen (vorallem
nicht-lateinische Sprachen) an: von denen nutzen viele extensiv eine
dritte Ebene, das ist vollkommen normal.
Du kannst nicht fordern, Werkzeuge bis hin zu
MX wrote on 03.05.2015 at 15:44:
> Und jeder Normalnutzer, der Wert darauf legt, verwendet heute
> Office-Programme, die ihm dank intelligenter Algorithmen die
> passenden Anführungszeichen automatisch richtig setzen.
Du wirst hier nicht viele finden, die von der Autokorrektur in Office
begeiste
Marco Antoni wrote on 02.05.2015 at 11:41:
>> Man müsste natürlich vorher klar definieren, welche Tasten
>> Buchstabentasten sein sollen. Bei den Optimierern wird bereits
>> meistens über festgelegte Tasten optimiert. Viele alternative
>> Positionen für die Buchstabentasten gibt es ohnehin nicht,
> sicherlich würde die Sekretärin davon profitieren.
> Aber den Aufwand, der Sekretärin nahezulegen, dass sie mit NEO besser
> dran ist als mit QWERTZ, ist angesichts der Anzahl der Sekretär/innen
> riesig und mMn in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen für das
> Projekt.
Mir ist nicht klar,
> Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass nicht alle Tastaturen n-Key
> Rollover können (also n beliebige gleichzeitig gedrückte Tasten
> feststellen können).
Ja, ich besitze selbst eine solche Tastatur mit diversen
Einschränkungen.
Es gibt aber kaum eine Tastatur, die nicht mindestens zwei belie
Marco Antoni wrote on 01.05.2015 at 20:09:
> Wenn man dann die unabhängigen Optimierungen zusammenbringen will, um
> ein Layout mit Buchstaben *und* Modifikatoren zu basteln, hat man ein
> Problem.
Man müsste natürlich vorher klar definieren, welche Tasten
Buchstabentasten sein sollen. Bei den
Marco Antoni wrote on 01.05.2015 at 12:07:
> Ich halte das für unpraktikabel.
> Was, wenn eine Taste gleichzeitig Modifikator und Buchstabe sein soll?
Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der dies praktikabel ist:
Buchstabentasten müssen auf den ersten Ebenen sofort einen Buchstaben
erzeug
Michael Kiesenhofer wrote on 29.04.2015 at 07:41:
> Die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit und die festgefahrene Entwicklung
> liegt an drei Gründen:
> 1. Gibt es mehrere neuere Layouts: AdNW, Bone, Arne’s CRY usw. Man
> müsste also zuerst versuchen ein gemeinsames, besseres Layout (nennen
> wir es
Michael Gattinger wrote on 30.04.2015 at 23:46:
> Rein logisch betrachtet kannst du einfach nicht ein Zahlensystem zur
> Verfügung stellen, wo zwei Ziffern fehlen.
Ja, das klingt einleuchtend. Ich dachte, 123 könnte man vielleicht
behalten (zum direkten Wechseln von Tabs in verschiedenen Programm
Vlyn wrote on 01.05.2015 at 00:32:
> Dazu kommt, dass die oberste Reihe ein Graus zum Erreichen ist,
> zumindest für mich.
> […]
> Meine armen Finger würden absterben wenn ich jedes Mal da hochgreifen
> müsste, die unteren Reihen sind wesentlich angenehmer :)
Für mich ist das ständige Abspreize
> Erstens: Würdest Du bitte Deine veränderte Variante irgendwo zur
> Verfügung stellen (zum Beispiel auch als komprimierten Anhang an die
> Mailingliste)?
Mein repo mit den Änderungen findet sich im branch `mymods` auf
https://github.com/stev47/xkeyboard-config/tree/mymods
Das Layout in monolith
> Ich denke das wird für keinen Normalsterblichen mehr >> intuitiv <<
> sein, wenn da die Zahlen 4 und 9 fehlen. Dann müsste man wenndann
> schon konsequent sein und alle Zahlen von oben wegmachen.
Es geht ja nicht allein um Intuitivität … Neo2 verändert jetzt schon
die Buchstaben, warum die Ziff
Hallo,
nachdem ich seit über einem Jahr in meinem persönlichen Neo2
die Level3-Modifier repositioniert habe, wollte ich euch mal über meine
Erkenntnisse informieren.
Die Veränderung besteht darin, dass die Tasten 4 und 9 nun als
Level3-Modifier agieren (andere Funktionen der Tasten auf höheren
Eb
> Wie findet Ihr's?
Vielleicht wäre es interessant, die Videos mit dem Text so gut wie
möglich zu synchronisieren (d.h. die Abspielgeschwindigkeiten während
des Videos fließend anpassen).
Ist das einfach möglich, kennt sich damit jemand aus?
Gruß, Stephan
pgpaJg826yMPS.pgp
Description: OpenPGP
Hallo,
> Zeichengruppen:
>
> - aä,uü,oö
> - pb,kg,td
> - dg,db
Was ist mit "ch", "ck"?. "dg" verstehe ich dagegen nicht, warum dann
nicht auch "pq"?
> Innerhalb einer Gruppe sollten alle Paare die gleiche Symmetrie haben.
>
> Die höchsten Kosten sollten Fast-Symmetrien haben: Wenn die Taste
>
> nachdem Teile der vierten Ebene im Chromium (zum Beispiel Version 37)
> nicht funktionierten [1], wird dieser Fehler voraussichtlich in der
> nächsten Veröffentlichung behoben sein [2][3].
Sehr schön … meinen bug-report dazu im August haben die einfach
ignoriert:
https://code.google.com/p/chrom
> ich habe mir bei einem kleinen Treffen unter Neolingen damit begonnen,
> der Neo-Website ein neues, zeitgemäßes Design zu verpassen.
Vielen Dank dafür! Ein paar Dinge, über die man sich vielleicht
Gedanken machen kann:
• beim border-bottom entfernen und margin-bottom verringern
(sieht sau
> Da ich gerne auch eine US-Tastatur damit benutzen würde, und ich zwar
> den Nummernblock auf Ebene 4, aber nie die Ebenen 5 und 6 benutze,
> hatte ich mir vorgenommen, die Ebenen 4 und 5 zu tauschen, damit der
> Nummernblock auf Shift+Capslock liegt und ich die alte Ebene 4 Taste
> nicht mehr bra
ka’imi wrote on 31.08.2013 at 19:10:
> IIRC sind unter Linux einfach alle Compose-Sequenzen kaputt, in denen
> Mod4 vorkommt. Da war doch irgendwas …
Ab libX11 1.5 funktionieren sie endlich, siehe auch
http://cgit.freedesktop.org/xorg/lib/libX11/commit/?id=50e15379331c436851abb194251cde96999e67b
Dennis Heidsiek schrieb am 12.11.2012 um 09:42 Uhr:
> Pascal hat Recht: Die beste Lösung wäre es, wenn die Captchas im Wiki
> wieder mal schwieriger werden würden, so dass der Müll gar nicht erst
> bei uns aufläuft. Ich leite diese E-Mail deshalb an Ben weiter, in
> der Hoffnung, dass er uns da we
Klaus Weber schrieb am 21.10.2012 um 21:59 Uhr:
> Wärs möglich die Trac-Ticket-Änderungen von der Mailingliste
> fernzuhalten?
Ich finde, die Trac-Meldungen gehören schon in die Mailingliste.
Man kann sie vom Mailprogramm filtern lassen (als gelesen markieren,
in einen anderen Ordner verschieben,
Hallo,
ich habe mich letztens an Archlinux gewagt und festgestellt, dass
Dvorak (sogar in verschiedenen Varianten) als Konsolen Keymap im
kbd-paket enthalten ist und somit out-of-the-box verfügbar ist.
Das würde ich mir auch für Neo2 wünschen. Haben sonst noch Neolinge
Interesse daran?
Beim Ansc
> P.s.: Bei der schrägen Tastatur war die untere Reihe noch deutlich
> teuer, kam das durch die Spreizkosten?
>> ┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┐
>> │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
>> ├───┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬─┴─┬
> Mein Optimierer verwendet eine (leicht erweiterte) QAP Formulierung,
> und ich vermute, bei Arne ist es nicht viel anders. Das aufstellen
> der Matrizen A und B ist von der eigentlichen Optimierung getrennt.
Der klare Vorteil einer strikten QAP-Formulierung ist, dass z.B. die
Kostendifferenz zw
Hallo miteinander,
da schon etwas länger auf dieser Liste nichts zur weiteren Entwicklung
(hinsichtlich Neo3 und andere) gesagt wurde, dachte ich, dass ich mal
einen kleinen Anstoß gebe.
In meiner Überlegung, wie man die Problemstellung der
Layout-Optimierung mathematisch möglichst sauber formuli
Arno Trautmann schrieb am 11.03.2012 um 14:19 Uhr:
> Ich konsultiere für solche Zwecke gerne http://decodeunicode.org,
Ich kann auch noch http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/
empfehlen.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Michael Kiesenhofer schrieb am 09.03.2012 um 12:11 Uhr:
> Was haltet ihr Mailinglistenleute davon?
Ich wäre gerne wieder dabei. August und Hannover klingen gut.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Hans Gerber schrieb am 09.02.2012 um 09:48 Uhr:
> wie sieht es mit dem aktuellen Stand von Neo2 in Debian
> testing/unstable aus?
>
> Es finden sich Hinweise dass in den Distris "nur" 2.0-rc1 und nicht
> das "finale" Neo 2 enthalten sei.
Die finale Version von Neo2 ist ab xkeyboard-config 2.1
(Pa
Schubi schrieb am 08.08.2011 um 13:34 Uhr:
> Am 08.08.2011 13:31, schrieb Daniel Horz:
>> ist Neo bei Ubuntu nicht standardmäßig im X dabei?
> Ja, dabei ist es!
> Aber war das nicht veraltet? Also Pre-Final?
> Oder ist das inzwischen aktuell???
Seit Ubuntu 11.04 (xkeyboard-config 2.1) ist die ak
Schubi schrieb am 05.03.2011 um 17:52 Uhr:
> Somit ist Montag Deadline für änderungen.
Mir ist gerade noch die nette Idee von der NeoCon eingefallen:
eine sozusagen radiale Anordnung der Beschriftungen (mit
Vektoren-Logik):
http://turrican.inf.tu-dresden.de/keyboard/keyboard_example_miche.pdf
Jan Girlich schrieb am 05.02.2011 um 12:15 Uhr:
> Doch ich habe Probleme mit einigen Sonderzeichen. Z.B. kann ich mit
> Mod3+'+' und dann 'o' das Zeichen 'ø' nicht produzieren. Woran kann
> das liegen? Was kann ich versuchen um das Problem zu lösen?
Diese Compose-Kombination gibt es meines Wissen
Jonathan Raphael Joachim Kolberg schrieb am 27.12.2010 um 22:32 Uhr:
> Am Montag, 27. Dezember 2010, um 22:11:50 schrieb Erik Streb del Toro:
>> einte wohl die Entwicklerversion von Ubuntu, also die momentane
>> Beta, oder so.
> korrekt
Dann hinkt Ubuntu aber schon deutlich hinterher (genauer: um
Jonathan Raphael Joachim Kolberg schrieb am 27.12.2010 um 19:25 Uhr:
> Ist sogar in der Entwicklerversion noch so.
Das bezweifle ich; die aktuelle xkbmap verhält sich wie die Referenz
vorgibt: Shift+6 ist $ und Shift+7 ist €.
Ich beziehe mich dabei auf die Version erreichbar unter:
http://neo-la
> Ist dort wirklich noch die Version 2.0RC1
> drin?
Ja, leider …
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Arne Babenhauserheide schrieb am 08.11.2010 um 19:49 Uhr:
> ⇒ @Stephan, Jakob: Kann es an der Hand-Disbalance liegen? Die
> Fingerwiederholungen sind nur Einzelereignisse, die Hand-Disbalance
> zeigt sich dagegen ständig.
Vielleicht war das mein Fehler. In deiner letzten Mail hattest du
spaßesha
Paul Menzel schrieb am 29.10.2010 um 12:55 Uhr:
> Soweit ich das sehen konnte, sind die ganzen Fehler behoben. Könnte
> jemand Erfahrenes das noch einmal überprüfen und die Erwähnungen der
> Fehler gegebenenfalls entfernen?
Der Bug, auf den dort hingewiesen wird, ist mittlerweile behoben.
Ich wär
Δ > d > δ
wobei der Unterschied zwischen Δ und d minimal ist. Ich bilde mir
jedoch ein, dass die Zeilensprünge und Handwechsel bei Δ etwas
angenehmer sind.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Martin Roppelt schrieb am 19.10.2010 um 22:37 Uhr:
> dabei fällt mir auf, dass M3l+M4l (allein mit dem kleinen Finger
> angeschlagen) der Mod4-Lock aufflackert …
Bekannt … seit einiger Zeit handhabt der xserver keyrepeats anders und
lässt den Mod4-lock bei bloßem Betätigen und Gedrückthalten der
Hallo,
δ > d > Δ
Wobei ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen δ und d
feststellen konnte. Δ war allerdings recht eindeutig das Schlechteste.
Gruß, Stephan
signature.asc
Description: PGP signature
Michael Ostermeier schrieb am 06.10.2010 um 15:11 Uhr:
> Besteht Interesse an einer Übersicht der Vorschläge, wie z. B.:
> http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3/Modifierpositionen ?
Finde ich sehr gut! Mein Favorit wäre Vorschlag 1, allerdings Mod3 und
Shift vertauscht.
Gruß, Stephan
signature
Hallo Arne,
Arne Babenhauserheide schrieb am 03.10.2010 um 21:45 Uhr:
>> http://www.mail-archive.com/diskussion@neo-layout.org/msg02022.html
>
> Da ist leider nur ein Wert drin:
>
> Stefan Ritter
> 4 5 3 2 3 4 3 2 2 4 4
> 2 3 2 1 2 2 1 1 2 2 4
> 6 7 2 4 7 5 1 3 4 5
>
> Mit Zugriff auf di
Hallo Arne,
>> Ich bin mit den Kosten-Pro-Taste nicht einverstanden. Soweit ich
>> weiß, hat jemand hier vor Monaten auf der Mailingliste eine Umfrage
>> dazu gestartet, deren Ergebnisse wohl irgendwie in Vergessenheit
>> geraten sind, oder nie veröffentlicht wurden. Die „Studie“ (der link
>> in d
Arne Babenhauserheide schrieb am 21.09.2010 um 16:06 Uhr:
> Hi,
>
> Hat wirklich keiner hier auf der Liste Kommentare zur Optimierung
> (Leute, die schon im IRC kommentiert haben ausgenommen)?
Ich fühle mich irgendwie angesprochen … ;-)
Mein Problem ist, dass ich die Mails auf der Neo-Liste n
Hallo,
ich würde gerne kommen und mich hält momentan auch nichts anderes davon
ab als die doch recht hohen Fahrtkosten von Stuttgart aus.
Wenn jemand anderes aus Deutschland, vielleicht sogar aus Stuttgarts
entferntere Umgebung und vielleicht sogar mit dem Auto kommen sollte:
bitte melden!
Event
Erik Streb del Toro schrieb am 11.05.2010 um 12:54 Uhr:
> Ist also die Datei symbols/de die einzige, die leicht gegenüber der
> offiziellen neo xkbmap in unserem SVN geändert wurde? Ist dann ja
> einfach zu testen.
>
> Grüße,
> Erik
Nein, es gab noch andere Änderungen. Im Anhang finden sich die
Carsten Ace Dahlmann schrieb am 10.05.2010 um 21:56 Uhr:
> Am Thu, 6 May 2010 15:17:53 +0200
> schrieb Stephan Hilb:
>
> > [...]
> > Das stellt uns vor dem Problem, dass xkeyboard-config eine nicht
> > funktionstüchtige Neo-Version enthält (unsere types wurden
>
Basti schrieb am 06.05.2010 um 18:56 Uhr:
> Und wenn ich die Größer/Kleiner-Taste (also ein Modifier in Neo)
> während Neo eingestellt ist, einmal drücke, kommt wieder zum
> beschriebenen Problem: Ich tippe unaufhörlich mit den Pfeiltasten.
> Ein Umschalten auf Qwertz und Drücken auf die Num-Taste
Carsten Ace Dahlmann schrieb am 06.05.2010 um 14:46 Uhr:
> Peter Hutterer setzt „den“ Bug auf RESOLVED/WORKSFORME mit der
> Begründung, der Patch sei Obsolet durch Stephans
> Commit „Update Neo-layout to the final version, released 2010-03-28“.¹
>
> Hierbei scheint es sich aber, wenn ich das rich
Erik Streb del Toro schrieb am 26.03.2010 um 20:49 Uhr:
> Wer kümmert sich nun um die Weitergabe der endgültigen Version an
> X.org? Denn inzwischen gibt es doch beträchtliche Unterschiede
> zwischen der mit X.org ausgelieferten Version Neo 2 RC1 und der nun
> durch Wahl fertig gestellten.
Am bes
Stephan Hilb schrieb am 23.02.2010 um 17:33 Uhr:
> Ich wäre dafür, schließlich wird auch in der Mail „Wahlempfehlung
> Ebene 4“ von Alexander Koch zwischen beiden Varianten unterschieden.
>
> Gruß, Stephan
Mal wieder zu voreilig, die Unterscheidung wurde ja schon durchgeführt
G
Dennis Heidsiek schrieb am 22.02.2010 um 21:14 Uhr:
> WASD-Stephan-b ist nur in der Erläuterung zur Hauptvariante
> WASD-Stephan-a enthalten, aber nicht als eigene Überschrift mit
> dreizeiliger Belegung, weshalb ich das nicht als eigenen
> Wahlvorschlag aufgefasst hatte. Wenn das aber gewünscht
Dennis Heidsiek schrieb am 22.02.2010 um 14:14 Uhr:
> Navigationsblock: Liste der Kandidaten
>
> […]
> N13 Variante WASD-Stephan
Könnte an der Stelle noch zwischen der Variante WASD-Stephan-a und
WASD-Stephan-b unterschieden werden, wie sie auch im Wiki beschrieben
werden?
Gruß, Stephan
signa
Martin Roppelt schrieb am 12.02.2010 um 20:23 Uhr:
> Äh, ich meine E4-Navigationsblock. Zusammen mit Strg, Alt und/oder
> Shift gibts in kate, kile, …? einen Fehler, sprich funktioniert nicht.
Dieser Fehler hängt vielleicht mit ein und dem selben Fehler in xorg
zusammen, der schon mehrmals angesp
Peter Eberhard schrieb am 15.01.2010 um 18:22 Uhr:
>
> Am Donnerstag, den 14.01.2010, 12:34 +0100 schrieb Frank Stähr:
> > setxkbmap -I./ de neo -print | xkbcomp - -I./ $DISPLAY
> >
> > Was ist mit „diesem Verzeichnis“ gemeint? X oder eins darüber?
>
> Du musst die rules-Datei benutzen. D.h
Frank Stähr schrieb am 14.01.2010 um 12:34 Uhr:
> Was ist mit „diesem Verzeichnis“ gemeint? X oder eins darüber?
> Man braucht doch keine weiteren Dateien (siehe svn) als die in
> linux/X/, oder?
setxkbmap und xkbcomp holen sich die restlichen Dateien automatisch aus
dem Standard-Ordner (unter Ubu
Stephan Hilb schrieb am 07.01.2010 um 18:55 Uhr:
> siehe auch:
>
> https://wiki.neo-layout.org/ticket/74#comment:7
>
> Laut Andreas ist dieses Problem das selbe, das auch Compose beim
> Betätigen von Mod4 abbrechen lässt:
> Das Makro IsModifierKey erkennt ISO_Level5_Shi
Sebastian Werk schrieb am 06.01.2010 um 01:50 Uhr:
> Ich will keine Diskussion zu dem Thema lostreten, aber es wäre mMn
> schön, wenn die hoch- und tiefgestellten Ziffern per Mod4 erzeugt
> werden könnten (also Mod4 halten, dann T? auf der rechten Hand und
> dann Ziffer) aber das ist wohl eher was
Pascal Hauck schrieb am 03.01.2010 um 21:11 Uhr:
> Am Sonntag, 3. Januar 2010 18:48:31 schrieb Peter Eberhard:
> > T1,2 tippt sich keineswegs besser als T2,2
>
> Falls ich wirklich der einzige sein sollte, der für hochgestellte
> Ziffern – und das schon unter QWERTZ – die Kombination T1+Ziffer
>
> I just noticed a very strange behaviour of setxkbmap when i switch
> from keyboardlayouts de to neo and backwards.
>
> when I use:
> setxkbmap -model pc105 -layout de,de -variant ,neo -option
> grp:sclk_toggle (1st layout de, 2nd neo)
> the mod4-key on the neo layout doesn't work
siehe: https:/
Dennis Heidsiek schrieb am 27.11.2009 um 15:08 Uhr:
> Ich schlage deshalb erneut vor – und werde es beim Ausbleiben von
> Kritik wahrscheinlich irgendwann einfach selbst tun ;-) –, die
> unbestrittenen Verbesserungen in die neo20.txt zurückfließen zu
> lassen und die beiden Varianten zu löschen.
Knittl schrieb am 08.11.2009 um 15:36 Uhr:
> das einzige »problem«, das damit noch immer nicht gelöst ist, ist
> return auf ä.
Wie sieht es mit der Ermüdung des kleinen Fingers aus, der die doch
nicht ganz so seltenen Tasten Backspace und Delete betätigen soll?
Gruß, Stephan
signature.asc
De
Martin Roppelt schrieb am 21.10.2009 um 12:16 Uhr:
> Strg+Mod4+uivco und (Strg+)Shift+Mod4+uiaeolä4 produzieren immer noch
> eine Fehlermeldung.
Ok, das kann ich bestätigen. Der Bug war mir aber noch nicht bekannt,
dazu sollte ein Ticket eröffnet werden.
Gruß, Stephan
signature.asc
Descripti
Martin Roppelt schrieb am 21.10.2009 um 02:11 Uhr:
> Pascal Hauck ſchrieb:
> > Am Mittwoch, 21. Oktober 2009 00:39:46 schrieb Martin Roppelt:
> > > – wenn es das Programm hergibt. Denn manchmal mögen die keine
> > > Ebene 4 :(
> >
> > Welche sind das? Gibt es bereits eine vollständige Sammlung?
>
Florian Janßen schrieb am 20.10.2009 um 08:50 Uhr:
> Von: "Karl Köckemann"
> > schrieb "Florian Janßen"
> > Bei der Einhandtastatur "FrogPad" genügt es, wenn erst eine Taste
> > bzw. Tastenkombination gedrückt wird - LEDs zeigen den aktuellen
> > Modus an -, und danach die anderen Tasten.
> Das is
Hans-Christoph Wirth schrieb am 05.10.2009 um 17:10 Uhr:
> On Monday, 5. October 2009 16:17:37 Stephan Hilb wrote:
>
> > Wenn die Tastenanalysen von Pascal veröffentlicht werden, könnte man
> > weitere Argumente für oder gegen die einzelnen Layouts finden.
>
> Das würde
Dennis Heidsiek schrieb am 04.10.2009 um 18:24 Uhr:
> Also, können wir dieses Problem doch noch argumentativ auflösen oder
> ist eine Abstimmung vielleicht doch sinnvoll? Derzeitig ist die
> Diskussion ja wieder eingeschlafen …
Wenn die Tastenanalysen von Pascal veröffentlicht werden, könnte man
Erik Streb del Toro schrieb am 29.09.2009 um 10:45 Uhr:
> Ach und nochwas: Die Fehler beim Sichern, kommen wohl daher, dass bei
> Deiner alten Ubuntu-Version evdev noch nicht existiert. Das wiederum
> könnte auch der Grund für die hier gemeldete Fehlermeldung sein.
>
> Stephan, könnte das sein?
Martina Kausch schrieb am 25.09.2009 um 20:25 Uhr:
> Nachdem ich die entsprechende Datei über sudo tar xf xkb.tgz -C
> /usr/share/X11 installiert hatte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Das ist mir vor einigen Monaten auch einmal aufgefallend, jedoch tritt
das Problem scheinbar nur über die GU
Martin Roppelt schrieb am 24.09.2009 um 23:43 Uhr:
> Ich habe hier (rules/base) noch:
>
> > de neo = +neo_mods:2 (und
> dasselbe auch mit :3 und :4)
>
> Wofür ist das denn da?
Die Schreibweise mit Doppelpunkt ist eigentlich für mehrere Belegungen
da (wenn a
Ulf Bro schrieb am 23.09.2009 um 14:15 Uhr:
> Danke an Martin Roppelt für die Datei zu xkbmap.
>
> Wenn ich diese neovars/bro Datei wie beschrieben an
> /usr/share/X11/xkb/symbols/de
> anhänge und unter dem Namen „de“ weiter speichere, und dann „setxkbmap
> de bro“ eingebe, dann ist die Reihenfo
Hans-Christoph Wirth schrieb am 21.09.2009 um 16:55 Uhr:
> On Sunday, 20. September 2009 22:40:21 Nora Geißler wrote:
>
> > ⇞ ⇥ ↑ ↲ ⇟
> > ⇱ ← ↓ → ⇲
> > ⌧ ⌫ ⎀ ⌦ ↶
>
> Warum nicht Return und Tab tauschen, damit die nach rechts bewegenden
> Funktionen rechts und die nach links bewegenden links lie
Stephan Hilb schrieb am 18.09.2009 um 17:36 Uhr:
> Könnte mir einer erläutern, warum „ä“ eine gute Position auf
> der Tastatur sein sollte?
Ich hoffe, ich habe mich mich mit meiner letzten Mail nicht allzu
unbeliebt gemacht, aber mich würden durchaus die verschiedenen
Ansichten zu der Po
Martin Roppelt schrieb am 18.09.2009 um 04:16 Uhr:
> Eine Abstimmung mehr nach diesem Vorbild wäre mir lieber:
>
> http://dudle.inf.tu-dresden.de/Neo Nav4/
Seit ich das gesehen habe, bin ich immer mehr der Überzeugung, nicht
der Neo-Welt („Neo“ als Tastaturlayout) anzugehören. Ich kann mir
best
Hans-Christoph Wirth schrieb am 18.09.2009 um 13:05 Uhr:
> Ich redete über einen Vorschlag, wo Return
> links in der Unterreihe (auf ü oder ö) und Tab rechts in der
> Oberreihe (auf c oder w) liegt.
Nun, das ist jedenfalls nicht WASD-Stephan und auch keine Untervariante.
Gruß, Stephan
signatu
Hans-Christoph Wirth schrieb am 15.09.2009 um 18:51 Uhr:
> Der Winkel, um den die linke Hand unnatürlich nach außen gedreht
> werden muss, wird noch größer als ohnehin schon in der Grundstellung:
> der kleine Finger muss nach unten, der Zeigefinger nach oben bewegt,
> also die ganze Hand nach link
Pascal Hauck schrieb am 14.09.2009 um 10:06 Uhr:
> 4.) In der ersten Runde stehen sämtliche bisher vorgeschlagenen
> Blegungen² zur Wahl. Die Bezeichnungen werden der der Wiki‑Seite³
> entnommen: • WASD-Konservativ
> • WASD-2-Erik
> • LEIA-Daniel
> • LIA-getauscht
> • WASD-2
> • WASD-Stephan
> • N
Stephan Hilb schrieb am 14.09.2009 um 13:13 Uhr:
> Falls es dann nicht schon geschehen ist, werde ich heute Abend die
> Keysyms im xkb-Treiber durch Unicode-Bezeichnungen ersetzen, sofern
> auch diese in der Compose verwendet werden.
Ich konnte es leider nicht ins SVN laden, da mein Use
Pascal Hauck schrieb am 14.09.2009 um 08:01 Uhr:
> Langfristig¹ sollen die Keysyms verwendet werden. Zum jetzigen
> Zeitpunkt bleiben nach obiger Argumentation die Unicode-Bezeichnungen
> in der Compose.
Da die Neo-Compose auch Unicode-Bezeichnungen nutzt, ist das für
unseren xkb-Treiber durchaus
> > Nur sollte mal herausgefunden werden, wie man es erreichen kann,
> > dass wenn Zeichen doppelt belegt sind z. B. $ auf ö(3) und 6($),
> > und es gerade darum geht das „Programmierzeichen“ und nicht das
> > „Währungssymbol“ zu lernen, in diesem Falle das ö anstatt der 6
> > hervorzuheben. Ich h
Ralf Hagen schrieb am 11.09.2009 um 20:27 Uhr:
> Könnt ihr mir sagen, wie man am Besten Tastaturtreiber für Windows,
> Console und X (und auch Mac) schreibt? Leider finden sich da nicht
> viele Anleitungen.
Für xkb ist die wohl beste Ressource zum Treiber-Schreiben die folgende:
http://pascal.t
1 - 100 von 142 matches
Mail list logo