Re: [Neo] Trulyergonomic (Was: Grundlinie)

2011-10-26 Diskussionsfäden Wolf Belschner
Am 25.10.2011 18:21, schrieb Marco Antoni:
> Hallo Sigfried, hallo Liste,
> 
> einige Neolinge (darunter ich) haben über urac im Oktober letzten Jahres
> eine Sammelbestellung aufgegeben und erhalten seit November danach den
> monatlichen Newsletter von ihm weitergeleitet.
> Bis heute haben wir leider keine Hardware gesehen, sind nur immer wieder
> weitervertröstet worden.
> Laut Webseite soll es aber bald soweit sein:
> http://www.trulyergonomic.com/faq.html#Delivery ; insbesondere sollen ab
> Ende Oktober "normale" Bestellungen möglich sein.
> Pre-orders scheinen auf den ersten Blick nicht mehr angeboten zu werden –
> scheint, als tut sich wirklich was :-)
> Auf jeden Fall drücke ich uns allen die Daumen – falls noch jemand einen
> Grund dafür sucht: ich möchte im nächsten Semester meine Diplomarbeit
> schreiben und hätte die Tastatur gerne bis dahin …

Dazu der Newsletter von heute morgen:

“Manufacturing
We are pleased to announce that we have fixed all Truly Ergonomic
Keyboard manufacturing issues, and are preparing the remaining
components for all pre-ordered Truly Ergonomic Keyboards. The component
manufacturing is scheduled to be finalized by the first week of November.
Your Truly Ergonomic Keyboard is scheduled to be assembled in accordance
with your specifications during the third week of November.

Shipping
The original plan was to transport all pre-ordered Truly Ergonomic
Keyboards from the manufacturer facility to our warehouse in Vancouver
by cargo ship. As this usually takes between 3 to 5 weeks, we have
decided to transport them by Air, at our expense, reducing the transport
time to only 3 to 5 days. They should arrive to our warehouse during the
fourth week of November, allowing us to deliver your Truly Ergonomic
Keyboard is following soon after.

Delivery Address
We will send you an additional email during the second week of November
to verify your delivery address information.

We thank you very much for your on-going support during the
manufacturing phase.

Regards,
The Truly Ergonomic team”

Vielleicht klappt`s ja noch vor Weihnachten ;)

Wolf




Re: [Neo] Trulyergonomic (Was: Grundlinie)

2011-10-26 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 25.10.2011 18:21, schrieb Marco Antoni:
> :
>> Hat jemand hier auf der Liste schon genauere Informationen,
>> wann die Tastaturen versendet werden?
>
> Laut Webseite soll es aber bald soweit sein:

Im Neo-IRC-Channel ist das ein Running-Gag:

09:31:15 - flo|neo2: !truly
09:31:16 - teebot: Eine Tastatur mit vielen versprechungen. Sie
erscheint in 42!!

Gruß Flo(ly)ian



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2011-01-12 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
On Wednesday 12 January 2011 22:27:03 urac wrote:
> Nein, gerade vor ein paar Minuten den Newsletter bekommen, dass sich wg.
> Produktions-/Zuliefererproblemen der Termin auf Ende März verschiebt...

Gah… :(

Ich freu mich schon seit Wochen drauf… 

Ich denke, du schreibst, wenn sie da ist, oder? 

Liebe Grüße, 
Arne


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2011-01-12 Diskussionsfäden Erik Streb del Toro
urac schrieb am 12.01.2011 22:27:
> Am 12. Januar 2011 22:15 schrieb Erik Streb del Toro  Nein, gerade vor ein paar Minuten den Newsletter bekommen, dass sich wg.
> Produktions-/Zuliefererproblemen der Termin auf Ende März verschiebt...

War nicht anders zu erwarten. Welche neue Firma liefert schon fristgerecht?

> Falls nein, füge bitte noch eine »109A blank silent« der Bestellung
> hinzu.
> 
> Muss ich mal rausfinden, ob das möglich ist.
> (Blöd, als ich damals den Preis runterhandeln wollte, haben sie mich vor
> die Wahl gestellt, Rückzahlung oder zusätzliche Tastatur. Hab leider die
> Rückzahlung genommen).

Dann schreibe denen, dass Du Dich umentschieden hast. :-)

Grüße,
Erik

-- 
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2011-01-12 Diskussionsfäden urac
Am 12. Januar 2011 22:15 schrieb Erik Streb del Toro :

> Falls jemand Interesse hat, verschicke ich die Tastatur gerne.
>

Hier!


> Ich will auch eine TrulyErgonomic! Sind die Tastaturen schon angekommen?
>

Nein, gerade vor ein paar Minuten den Newsletter bekommen, dass sich wg.
Produktions-/Zuliefererproblemen der Termin auf Ende März verschiebt...


> Falls nein, füge bitte noch eine »109A blank silent« der Bestellung hinzu.
>

Muss ich mal rausfinden, ob das möglich ist.
(Blöd, als ich damals den Preis runterhandeln wollte, haben sie mich vor die
Wahl gestellt, Rückzahlung oder zusätzliche Tastatur. Hab leider die
Rückzahlung genommen).

Gruß, Jurek


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2011-01-12 Diskussionsfäden Erik Streb del Toro
Hallo ergonomische Neolinge.

Meine kleinste Tochter hat Wasser über meine Tastatur gekippt. Die
Leertaste funktioniert nicht mehr. War nur eine uralte Cherry G81-3000 –
die Schalter könnte man noch für was anderes (Selbstbauprojekt)
verwenden. Falls jemand Interesse hat, verschicke ich die Tastatur gerne.

=
Und jetzt das Wichtige:
=

Ich will auch eine TrulyErgonomic! Sind die Tastaturen schon angekommen?
Falls nein, füge bitte noch eine »109A blank silent« der Bestellung hinzu.

Wann soll ich das Geld wohin überweisen?

Grüße,
Erik

urac schrieb am 15.10.2010 00:19:
> Bestellung durchgeführt.
> 7x 109A blank silent
> 1x 109A blank light-click
> 
> Weitere Details in Kürze.
> 
> Gute Nacht,
> Jurek
> 

-- 
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-11-29 Diskussionsfäden Konrad Schultz
Am 29.11.2010 19:26, schrieb Martin Merfort:
> Hallo,
>
> On 11/29/2010 07:17 PM, Daniel Schäfer wrote:
>>
>> Am 29. November 2010 18:02 schrieb Konrad Schultz
>> mailto:konrad.schu...@arcor.de>>:
>>
>> Hinweis: Heute ist Cyber Monday, da gibt es diese Tastatur 40 €
>> günstiger
>> Konrad
>>
>>
>> … und die letzten 3 Tage waren Black Friday, da gab’s sie auch 40
>> Euro günstiger.
>> Morgen ist bestimmt Mega Tuesday oder so xD Aber trotzdem Danke für
>> den Hinweis ;-) :)
>>
>
> hat einer von euch einen link?
> Bei Amazon hab ich sie nicht gefunden.
http://www.trulyergonomic.com/preorder.html
Gruß Konrad


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-11-29 Diskussionsfäden Martin Merfort
Hallo,

On 11/29/2010 07:17 PM, Daniel Schäfer wrote:
>
> Am 29. November 2010 18:02 schrieb Konrad Schultz
> mailto:konrad.schu...@arcor.de>>:
>
> Hinweis: Heute ist Cyber Monday, da gibt es diese Tastatur 40 €
> günstiger
> Konrad
>
>
> … und die letzten 3 Tage waren Black Friday, da gab’s sie auch 40 Euro
> günstiger.
> Morgen ist bestimmt Mega Tuesday oder so xD Aber trotzdem Danke für
> den Hinweis ;-) :)
>

hat einer von euch einen link?
Bei Amazon hab ich sie nicht gefunden.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-11-29 Diskussionsfäden Daniel Schäfer
Am 29. November 2010 18:02 schrieb Konrad Schultz :

> Hinweis: Heute ist Cyber Monday, da gibt es diese Tastatur 40 € günstiger
> Konrad
>
>
… und die letzten 3 Tage waren Black Friday, da gab’s sie auch 40 Euro
günstiger.
Morgen ist bestimmt Mega Tuesday oder so xD Aber trotzdem Danke für den
Hinweis ;-) :)


Re: [Neo] TrulyErgonomic - Update

2010-10-19 Diskussionsfäden Christian Kluge
Dennis Heidsiek schrieb am 19.10.2010 15:07:
>   Hallo allerseits,
> 
> 
> Christian Kluge ſchrieb am 16.10.2010 15:36 Uhr:
>> und dann frage ich mich wo die Taste ° bei Neo ist …
> 
> Ich glaube, da wurde einfach der Qwertz-Name von T1 benutzt.
> 
> 

Die ist zunächst auch bei Qwertz zunächstmal ^ auf der 1. Ebene.

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak
-- 
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] TrulyErgonomic - Update

2010-10-19 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

 Hallo allerseits,


Christian Kluge ſchrieb am 16.10.2010 15:36 Uhr:

und dann frage ich mich wo die Taste ° bei Neo ist …


Ich glaube, da wurde einfach der Qwertz-Name von T1 benutzt.


Viele Grüße,
Dennis-ſ




Re: [Neo] TrulyErgonomic - Update

2010-10-16 Diskussionsfäden Christian Kluge
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

On 16.10.2010 09:32, Peter Bartosch wrote:

> ([…] mein Vorschlag neo auf die TruelyErgonomic zu legen)

Ich will mir zwar keine Truly kaufen, aber ich hätte da noch ein paar
Anmerkungen zu den Vorschlägen, die hier schon waren, Neo auf die Truly
zu portieren.

Erstens würde ich ESC nicht dreifach belegen, und dann frage ich mich wo
die Taste ° bei Neo ist …

Wäre es nicht besser, ein ESC und einmal Backspace zu streichen, dann
hätte man einen Platz für die Fenster und für die Menütaste.

Mein Vorschlag:

ESC F-Tasten Menü

 ˆ12345  6  7890-bsp
(bzw. doch ein anderes Zeichen in die Mitte statt der 6)
`´xvlcw tab khgfqßy
  uiaeo fen snrtd
  üöäpz i/d bm,.j
  alt enter space

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

- -- 
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iQEcBAEBAgAGBQJMuapsAAoJEB9H8FkpBSOdZMwH/3rRjVjMQ9XrzLjPPpsx7wgt
jKEynGdHpZlS2VJ7lVp1a5p2hcj4Uq8gCrJDiqYdhxwjbt92ILKKWpFOZTJRGROL
czKIdaf6xj8dYRTONAcputzR+FS+vinVhFXjdZd4g+cxI7zMMO5OgIEmOt46GXQK
X3P8SR5hwkqdkB2HXzZSuMIKGVBYY/7p+AX/VjuqYym9kYAgXQq7AAz8sLFr93CQ
cza9hkHrVGNGWy7Iqn9MhCNYX/kD39PPyR/od833kxebkwVwY8t+J9YqIg1OyKv6
T94X/l5wfP2jVeif17XIeSrd3CX+QqBe9qqZtPpfhTfJkJRAo6ZmlSA5TxgRLPk=
=qQz9
-END PGP SIGNATURE-




Re: [Neo] TrulyErgonomic - Update

2010-10-16 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Sat, 16 Oct 2010 14:20:50 +0200
schrieb urac :

> Am 16. Oktober 2010 09:32 schrieb Peter Bartosch :
> > das ß fehlt kann ich nachvollziehen aber ä?
> 
> Bezog sich wohl auf QWERTZ-ä…
> 
ja und anscheinend auch auf QWERTZ-ß ,-)


aber -> Anhang der vorigen Antwort:

QUERTZ-ä -> NEO2- y (nur wenig höher als vorher)
QWERTZ-ß -> Neo2- - (zentral zwischn 5 und 6)




Peter



Re: [Neo] TrulyErgonomic - Update

2010-10-16 Diskussionsfäden urac
Am 16. Oktober 2010 09:32 schrieb Peter Bartosch :
> das ß fehlt kann ich nachvollziehen aber ä?

Bezog sich wohl auf QWERTZ-ä…



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-15 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Fri, 15 Oct 2010 00:19:52 +0200
schrieb urac :


Hallo!

> Bestellung durchgeführt.
> 7x 109A blank silent
> 1x 109A blank light-click
> 
> Weitere Details in Kürze.

Klasse!


Peter




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Ersafan Rend
Am 15.10.2010 00:19, schrieb urac:
> Bestellung durchgeführt.
> 7x 109A blank silent
> 1x 109A blank light-click
>
> Weitere Details in Kürze.
>   
Super. Danke dir.

Viele Grüße,
 Ersafan




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
On Thursday 14 October 2010 23:54:14 urac wrote:
> Bestellungen von Ersafan und Arne sind rechtzeitig zu Kenntnis genommen
> worden.

Klasse! Danke! 


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden urac
Bestellung durchgeführt.
7x 109A blank silent
1x 109A blank light-click

Weitere Details in Kürze.

Gute Nacht,
Jurek



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden urac
Bestellungen von Ersafan und Arne sind rechtzeitig zu Kenntnis genommen worden.



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Hi Jurek, 

On Thursday 14 October 2010 09:05:48 urac wrote:
> Ich denke alle wollen 109-Tasten für maximale Flexibilität. Bei Typ A
> oder B bin ich nicht völlig von einer Variante überzeugt, würde mich
> also der Mehrheit (wohl Typ A) anschließen, um
> Treiber/Konfigurations-Zusammenarbeit zu vereinfachen.

Ich wäre auch dabei: 

arne: 109 A blank, silent/brown, Wohnort Karlsruhe

> > Johannes: 109? A? blank? silent/brown
> > Marco: ? ? ? ?
> > urac: 109 A blank silent/brown
> > Ulrich: 109 A blank silent/brown
> > Nora: 109 A blank silent/brown
> > Peter: 109 A? blank? light-click/blue

Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat (ich hoffe, ich bin noch 
rechtzeitig). Ich musste erst noch klären, dass ich auch das Geld dafür habe… 
Ich kann direkt überweisen, sobald ich die Kontodaten habe. 

Danke, dass du die Bestellung übernimmst! 

Liebe Grüße, 
Arne
--
Ein Würfel System - einfach saubere Regeln: 

- http://1w6.org



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Ersafan Rend
Hallo,
ich hoffe, ich bin noch rechtzeitig dran, um mitbestellen zu können.
Ich hätte gerne die
109A blank silent brown (anscheinend den Standard :-))

Ich kann das Teil direkt in München abholen.

Viele Grüße,
 Ersafan


Am 14.10.2010 09:05, schrieb urac:
> Ich glaube keiner macht das sehr gerne, da es natürlich auf jeden Fall
> ein Risiko ist.
> Bevor dann aber keine Bestellung zu Stande kommt, wäre ich bereit das
> zu übernehmen.
> Ich bin zwar nicht besonders mitteilsam auf dieser Liste, aber schon
> seit einiger Zeit dabei.
> Größeres Vertrauen durch Bekanntheitsgrad genießt meiner Ansicht nach
> Nora, aber auch falls jemand anders sich berufen fühlt, trete ich
> gerne zur Seite.
> Ich wohne in München, falls mehrere Interessenten in einer Gegend
> konzentriert sind, könnte es auch günstiger sein, dass einer von denen
> die Bestellung übernimmt.
> Zum 27C3 werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen.
> 
> Ich will allerdings von allen Mitbestellern nochmal genau die
> gewünschte Menge und den Tastaturtyp bestätigt bekommen, sonst keine
> Bestellung.
> Falls sich bis heute abend 00:00 CET niemand anderes findet, werde ich
> 6 Truly Ergonomic bestellen. (Ich weiß nicht ob "before October 15th"
> wörtlich zu nehmen ist, aber lieber auf Nummer sicher (dank
> Zeitverschiebung))
> 
> Ich denke alle wollen 109-Tasten für maximale Flexibilität. Bei Typ A
> oder B bin ich nicht völlig von einer Variante überzeugt, würde mich
> also der Mehrheit (wohl Typ A) anschließen, um
> Treiber/Konfigurations-Zusammenarbeit zu vereinfachen.
> 
> 
>> Johannes: 109? A? blank? silent/brown
>> Marco: ? ? ? ?
>> urac: 109 A blank silent/brown
>> Ulrich: 109 A blank silent/brown
>> Nora: 109 A blank silent/brown
>> Peter: 109 A? blank? light-click/blue
> 
> Bei 6 Bestellern gehe ich von einem Einzelpreis von knapp unter 160€
> aus. Falls der Zoll das aber aus irgendwelchen Gründen anders sieht,
> gebe ich die Tastaturen natürlich erst raus, wenn ich volle
> Kostendeckung bekommen habe.
> 
> 
> Viele Grüße, Jurek
> 
> 
> 



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Martin Roppelt
Ulrich Bär schrieb:
> 2010/10/14 Martin Roppelt 
> > Was findet ihr eigentlich an dieser Tastatur? Sie hat viele (für 
> > Neo) überflüssige Tasten und wichtige Tasten (Modifier fehlen). Sie 
> > ist relativ teuer. Naja, müsst ihr selbst wissen …
> 
> durch programierbarkeit hat man ja die möglichkeit sie so zu nutzen 
> wie man will. und von der hardware wüsste ich nicht das es eine 
> kompaktere bessere gibt.

Ne, ich weiß nicht, das haut trotzdem nicht hin. Ich würde sogar sagen, 
sie ist zu kompakt.



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Ulrich Bär
2010/10/14 Martin Roppelt 

> Was findet ihr eigentlich an dieser Tastatur? Sie hat viele (für Neo)
> überflüssige Tasten und wichtige Tasten (Modifier fehlen). Sie ist
> relativ teuer. Naja, müsst ihr selbst wissen …
>

durch programierbarkeit hat man ja die möglichkeit sie so zu nutzen wie man
will.
und von der hardware wüsste ich nicht das es eine kompaktere bessere gibt.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Marco Antoni

ja :-)

Am 14.10.2010, 10:40 Uhr, schrieb urac:


Am 14. Oktober 2010 10:21 schrieb Marco Antoni :

ich hätte gerne die Variante 109A silent :) Wohnort: Karlsruhe


blank?




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Martin Roppelt
Johannes Krause schrieb:
> Ich glaube die meisten Blid-Tipper tippen Space nur mit einem der 
> Daumen. Bei mir ist es links. Es macht schon Sinn auf dem anderen 
> Daumen was zu tun zu geben. Ich halte da immer noch Shift für das 
> sinnvollste, so gewinnt man auch eine Taste und kann was anderes auf 
> die beiden Shift-Tasten legen.

Für dich persönlich kannst du das ja machen, als allgemeine Empfehlung 
halte ich das für schädlich. Es ist ergonomischer, Shift (oder jeden 
anderen Modifier) mit der jeweils anderen Hand zu tippen.



Was findet ihr eigentlich an dieser Tastatur? Sie hat viele (für Neo) 
überflüssige Tasten und wichtige Tasten (Modifier fehlen). Sie ist 
relativ teuer. Naja, müsst ihr selbst wissen …



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Johannes Krause
On Oct 14, 2010, at 11:38, Ulrich Bär wrote:

> 2010/10/14 urac :
>>> Johannes: 109? A? blank? silent/brown
>>> Marco: ? ? ? ?
>>> urac: 109 A blank silent/brown
>>> Ulrich: 109 A blank silent/brown CONFIRMED
>>> Nora: 109 A blank silent/brown
>>> Peter: 109 A? blank? light-click/blue
> 
> Wenn du mir deine Kto und blz gibst überweise ich heute abend..
> Sag nur wieviel du haben magst (gerne auch bisschen mehr für mühe und
> verpackung)
> 
> Gruß
> und Danke
> Ulrich
> 

Yo wäre auch die 109A Silent blank für mich. Wohnort Würzburg. Vielen Dank fürs 
Besteller machen :)
Würde auch sofort überweisen sobald ich die Bankdaten erhalte.

Ich glaube die meisten Blid-Tipper tippen Space nur mit einem der Daumen. Bei 
mir ist es links. Es macht schon Sinn auf dem anderen Daumen was zu tun zu 
geben. Ich halte da immer noch Shift für das sinnvollste, so gewinnt man auch 
eine Taste und kann was anderes auf die beiden Shift-Tasten legen.


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Ulrich Bär
2010/10/14 urac :
>> Johannes: 109? A? blank? silent/brown
>> Marco: ? ? ? ?
>> urac: 109 A blank silent/brown
>> Ulrich: 109 A blank silent/brown CONFIRMED
>> Nora: 109 A blank silent/brown
>> Peter: 109 A? blank? light-click/blue

Wenn du mir deine Kto und blz gibst überweise ich heute abend..
Sag nur wieviel du haben magst (gerne auch bisschen mehr für mühe und
verpackung)

Gruß
und Danke
Ulrich



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden urac
Am 14. Oktober 2010 10:21 schrieb Marco Antoni :
> ich hätte gerne die Variante 109A silent :) Wohnort: Karlsruhe

blank?



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Marco Antoni

Moin,

ich hätte gerne die Variante 109A silent :) Wohnort: Karlsruhe

Grüße, marco

Am 14.10.2010, 09:39 Uhr, schrieb Nora Geißler :


Am 14.10.2010 09:05, schrieb urac:

[…] wäre ich bereit das zu übernehmen.

Einverstanden - Danke :)


Ich denke alle wollen 109-Tasten für maximale Flexibilität. Bei Typ A
oder B bin ich nicht völlig von einer Variante überzeugt, würde mich
also der Mehrheit (wohl Typ A) anschließen, um
Treiber/Konfigurations-Zusammenarbeit zu vereinfachen.

Die Anordnung der Tasten ist ja gleich, nur die Belegung
unterschiedlich. Da wir die Belegung eh ändern wollen, sollte der Typ
egal sein.
Ich dachte zuerst, der Vorteil wäre, dass Leertaste und Backspace
definitiv verschiedene Scancodes senden, aber das sollten auch die
beiden Leertasten beim Modell B tun.


Nora: 109 A blank silent/brown

bleibt dabei :)


Bei 6 Bestellern gehe ich von einem Einzelpreis von knapp unter 160€
aus. Falls der Zoll das aber aus irgendwelchen Gründen anders sieht,
gebe ich die Tastaturen natürlich erst raus, wenn ich volle
Kostendeckung bekommen habe.

Sagst du noch, wann und wohin du das Geld haben möchtest?

Liebe Grüße,
Nora





Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Nora Geißler
Am 14.10.2010 09:05, schrieb urac:
> […] wäre ich bereit das zu übernehmen.
Einverstanden - Danke :)

> Ich denke alle wollen 109-Tasten für maximale Flexibilität. Bei Typ A
> oder B bin ich nicht völlig von einer Variante überzeugt, würde mich
> also der Mehrheit (wohl Typ A) anschließen, um
> Treiber/Konfigurations-Zusammenarbeit zu vereinfachen.
Die Anordnung der Tasten ist ja gleich, nur die Belegung
unterschiedlich. Da wir die Belegung eh ändern wollen, sollte der Typ
egal sein.
Ich dachte zuerst, der Vorteil wäre, dass Leertaste und Backspace
definitiv verschiedene Scancodes senden, aber das sollten auch die
beiden Leertasten beim Modell B tun.

>> Nora: 109 A blank silent/brown
bleibt dabei :)

> Bei 6 Bestellern gehe ich von einem Einzelpreis von knapp unter 160€
> aus. Falls der Zoll das aber aus irgendwelchen Gründen anders sieht,
> gebe ich die Tastaturen natürlich erst raus, wenn ich volle
> Kostendeckung bekommen habe.
Sagst du noch, wann und wohin du das Geld haben möchtest?

Liebe Grüße,
Nora




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Thu, 14 Oct 2010 09:05:48 +0200
schrieb urac :

[...]
> 
> Ich will allerdings von allen Mitbestellern nochmal genau die
> gewünschte Menge und den Tastaturtyp bestätigt bekommen, sonst keine
> Bestellung.
> Falls sich bis heute abend 00:00 CET niemand anderes findet, werde ich
> 6 Truly Ergonomic bestellen. (Ich weiß nicht ob "before October 15th"
> wörtlich zu nehmen ist, aber lieber auf Nummer sicher (dank
> Zeitverschiebung))
[...]
> 
> 
[...]
> > Peter: 109 A? blank? light-click/blue

Bestätigt

109A, blank, light-click/blue!

> 
> Bei 6 Bestellern gehe ich von einem Einzelpreis von knapp unter 160€
> aus. Falls der Zoll das aber aus irgendwelchen Gründen anders sieht,
> gebe ich die Tastaturen natürlich erst raus, wenn ich volle
> Kostendeckung bekommen habe.

selbstredent ,-)


und Danke für die Mühe!

Peter



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Thu, 14 Oct 2010 03:07:16 +0200
schrieb Johannes Krause :

> On Oct 13, 2010, at 22:32, urac wrote:
> 
[...]
> 

ich habe mal die Variante hinzugefügt:

> Johannes  brown (silent)
> Marco brown (silent)
> urac  brown (silent)
> Ulrichbrown (silent)
> Nora  brown (silent)
> Peter blue (click)


[...]

Das Bestellen sollte wohl spätestens heute/morgen passieren. Dann
Webseite gilt das Angebot "169$ bei Pre-Order bis zum 15.Oktober" noch!



Peter 



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-14 Diskussionsfäden urac
Ich glaube keiner macht das sehr gerne, da es natürlich auf jeden Fall
ein Risiko ist.
Bevor dann aber keine Bestellung zu Stande kommt, wäre ich bereit das
zu übernehmen.
Ich bin zwar nicht besonders mitteilsam auf dieser Liste, aber schon
seit einiger Zeit dabei.
Größeres Vertrauen durch Bekanntheitsgrad genießt meiner Ansicht nach
Nora, aber auch falls jemand anders sich berufen fühlt, trete ich
gerne zur Seite.
Ich wohne in München, falls mehrere Interessenten in einer Gegend
konzentriert sind, könnte es auch günstiger sein, dass einer von denen
die Bestellung übernimmt.
Zum 27C3 werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Ich will allerdings von allen Mitbestellern nochmal genau die
gewünschte Menge und den Tastaturtyp bestätigt bekommen, sonst keine
Bestellung.
Falls sich bis heute abend 00:00 CET niemand anderes findet, werde ich
6 Truly Ergonomic bestellen. (Ich weiß nicht ob "before October 15th"
wörtlich zu nehmen ist, aber lieber auf Nummer sicher (dank
Zeitverschiebung))

Ich denke alle wollen 109-Tasten für maximale Flexibilität. Bei Typ A
oder B bin ich nicht völlig von einer Variante überzeugt, würde mich
also der Mehrheit (wohl Typ A) anschließen, um
Treiber/Konfigurations-Zusammenarbeit zu vereinfachen.


> Johannes: 109? A? blank? silent/brown
> Marco: ? ? ? ?
> urac: 109 A blank silent/brown
> Ulrich: 109 A blank silent/brown
> Nora: 109 A blank silent/brown
> Peter: 109 A? blank? light-click/blue

Bei 6 Bestellern gehe ich von einem Einzelpreis von knapp unter 160€
aus. Falls der Zoll das aber aus irgendwelchen Gründen anders sieht,
gebe ich die Tastaturen natürlich erst raus, wenn ich volle
Kostendeckung bekommen habe.


Viele Grüße, Jurek



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Johannes Krause
On Oct 13, 2010, at 22:32, urac wrote:

> Schön, dass du alles nachgeschlagen hast, wofür ich zu faul war.
> Dann gebe ich dir doch wieder recht.
> Das heißt man muss mit 188€ rechnen bei Einzelbestellung, bzw. 160€
> bei fünf Bestellern (+ evtl. Versand innerhalb D, z.B. DHL 6,90€).
> Ergibt etwa 20€ Ersparnis.

Ich schließe mich an, danke für die Klärung von Zoll und EUSt. Also ich würde 
auch für effektive ~160€ eins wollen. Falls noch alle Interessenten dabei sind 
und ich keinen übersehen hab, wären das 6 Exemplare:

Johannes (ich)
Marco
urac
Ulrich
Nora
Peter

Nun wäre die Frage wer bestellt. Mir ist nicht ganz wohl dabei, da ich ja recht 
unbekannt bin und bei Paketverlust oder ähnlichem potentiell als Betrüger 
dastünde. Mag jemand von Euch Besteller machen? Würde natürlich sofort an den 
jewailigen Besteller überweisen oder paypal senden.

Kommt vielleicht ein Teil von Euch auf den 27C3? Wenn die Bestellung spät im 
Dezember kommt könnte man dort verteilen sich so auch Versandkosten in 
Deutschland sparen.

Grüße,
cjay

PS: Normalerweise bevorzuge ich Tasten mit recht geringem Weg wie bei Apple 
Keyboards (geschätzt 2mm). Die Silent-Variante wäre da noch das Sinnvollste, 
oder?


Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden urac
Schön, dass du alles nachgeschlagen hast, wofür ich zu faul war.
Dann gebe ich dir doch wieder recht.
Das heißt man muss mit 188€ rechnen bei Einzelbestellung, bzw. 160€
bei fünf Bestellern (+ evtl. Versand innerhalb D, z.B. DHL 6,90€).
Ergibt etwa 20€ Ersparnis.



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 13.10.2010 17:14, schrieb urac:
> Am 13. Oktober 2010 15:18 schrieb Florian Janßen :
>> Es scheint 0% aus Kanada zu sein (Warengruppe Zubehör von PCs?)
> Das wäre toll. Woher hast du das?

Aus dem Taric⁰, ich tippe auf Warengruppe 8473 30 80 (Zubehör für für
Waregruppe 8471, andere; Warengruppe 8471 ist „Automatische
Datenverarbeitungsmaschinen und ihre Einheiten“)

Ist Zolldeutsch nicht schön? Ein Laptop ist z.B. eine „tragbare
automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg
oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und
einem Bildschirm bestehend“ ;)


>> Wenn Ware (hier 129EUR) >22EUR dann EUST auf Ware frei Haus (Ware +
>> Versand(!)) also (129 EURO + 29 EURO) * 1,19 = 188 EURO.

>> Nein, eher:
>> (129 EURO + 29 EURO / [Anzahl Besteller]) * 1,19 + [Versand inner D] = ?
> Muss dir da widersprechen. [Beispiel]

Da hat ein Zoll Mist gebaut, sei froh ;) Ich habe schon mehrfach EUSt
und auch Zoll auf die Versandkosten zahlen müssen.

Die Beispiel Seite für Zollsätze bei Einfuhr mit Post gibt einen kurzen
Hinweis¹:
| Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum
| Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe
| aus Rechnungspreis (frei-Haus, also *einschließlich* eventueller
| *Transportkosten*) und Zollbetrag.


Geringwertig für EUSt sind 22EUR, dann fällt wirklich gar nichts an.²
Wenn EUSt anfällt, dann auf den sog. Einfuhrumsatzsteuerwertes³
Der ist wiederum grundsätzlich der Zollwert plus Kleinkram, der hier
nicht zutrifft (es kämen sogar die Beförderungskosten von der EG-Grenze
bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet dazu!). Die
Beförderungskosten zur EG-Grenze sind im Zollwert enthalten.

Das Beispiel bei ² ist da auch recht aufschlussreich.

Gruß Florian


⁰

¹

²

³




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden urac
Am 13. Oktober 2010 15:18 schrieb Florian Janßen :

> Es scheint 0% aus Kanada zu sein (Warengruppe Zubehör von PCs?)

Das wäre toll. Woher hast du das?
Wobei meine bisherige Erfahrung (siehe unten) auch dafür spricht.

> Wenn Ware (hier 129EUR) >22EUR dann EUST auf Ware frei Haus (Ware +
> Versand(!)) also (129 EURO + 29 EURO) * 1,19 = 188 EURO.
>
> Nein, eher:
> (129 EURO + 29 EURO / [Anzahl Besteller]) * 1,19 + [Versand inner D] = ?
>

Muss dir da widersprechen. Ich hab grad die Quittung des Zollamtes
rausgeholt für die "Tastatur", die ich mir 2007 aus USA bestellt habe.
Die kostete $99 + $25 Versand. Der Zollwert betrug 66,83 EURO, was bei
damaligem Dollarkurs in etwa den $99 entspricht.
Ich musste 12,70 EURO Umsatzsteuer zahlen.
Es fiel kein Zoll an.

Gruß, Jurek



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 13.10.2010 14:58, schrieb urac:
> Die genauen Zollsätze rauszufinden ist nicht immer ganz einfach, ich
> schätze mal zwischen 10-15%.

Es scheint 0% aus Kanada zu sein (Warengruppe Zubehör von PCs?)

>> eine einzelne würde gut 188EUR kosten, falls(!) kein Zoll auf
>> Tastaturen anfällt.
> 188€ ???

Ja... (drei Punkte nicht …  ;) )


> 129€ * 1,19 + 29€ = 182,51€
> Oder?

Berechnung richtig, Rechenaufgabe flashc.

Wenn Ware (hier 129EUR) >22EUR dann EUST auf Ware frei Haus (Ware +
Versand(!)) also (129€ + 29€) ∙ 1,19 = 188€.


> Alternativ:
> 129€ * 1,19 + 129€ * Zoll + 29€/Anzahl der Besteller [+ Versand innerhalb D] 
> = ?

Nein, eher:
(129€ + 29€ / [Anzahl Besteller]) ∙ 1,19 + [Versand inner D] = ?

Gruß Florian



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden urac
Berechtigtes Argument.

Seit Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für Zollfreiheit auf 150€
erhöht 
(http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1).
Das heißt, EINE Tastatur wäre wohl zollfrei.

Umsatzsteuer kommt natürlich trotzdem drauf.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob die Ersparnis durch die vermiedenen
Versandkosten nicht geringer sind als der anfallende Zoll. Das müsste
man mal durchrechnen. Die genauen Zollsätze rauszufinden ist nicht
immer ganz einfach, ich schätze mal zwischen 10-15%. Könnte also sein,
dass Einzelbestellungen doch günstiger sind oder wenigstens so wenig
teurer, dass sich der Zusatzaufwand nicht lohnt. Da nur eine Person
bestellt, müsste dann ja an alle, die nicht in Abholreichweite wohnen,
nochmal verschickt werden mit weiteren Kosten.

Gruß, Jurek

Am 13. Oktober 2010 12:26 schrieb Florian Janßen :
> Hallo,
>
> ich bin selber am überlegen, aber ich denke ich bleibe beim Eigenbau.
>
> Bitte vergesst den Zoll (falls einer anfällt) und die EUSt (fällt auf
> jeden Fall an, da >22EUR) nicht.
>
> Die Tastatur kostet also min. 153 EUR, eine einzelne würde gut 188EUR
> kosten, falls(!) kein Zoll auf Tastaturen anfällt.
>
> Gruß Florian
>
>

188€ ???

129€ * 1,19 + 29€ = 182,51€
Oder?

Alternativ:
129€ * 1,19 + 129€ * Zoll + 29€/Anzahl der Besteller [+ Versand innerhalb D] = ?



Re: [Neo] TrulyErgonomic: 109 Tasten

2010-10-13 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Wed, 13 Oct 2010 12:30:40 +0200
schrieb Konrad Schultz :

Hallo Liste!
>  109 Tasten und die entsprechenden Bilder passen nicht so recht
> zusammen. Ich sehe da nur amerikanische Variationen. Alle toten Tasten
> und das quertz-ß fehlen. Und bis 109 kann ich da nicht zählen.

Ich zähle bei dem Modell 109 auch nur 87 Tasten, da hat wohl jemand die
Doppelbelegungen (Nummern-Tasten) mitgezählt?



regards,

Peter 




Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Florian Janßen
Hallo,

ich bin selber am überlegen, aber ich denke ich bleibe beim Eigenbau.

Bitte vergesst den Zoll (falls einer anfällt) und die EUSt (fällt auf
jeden Fall an, da >22EUR) nicht.

Die Tastatur kostet also min. 153 EUR, eine einzelne würde gut 188EUR
kosten, falls(!) kein Zoll auf Tastaturen anfällt.

Gruß Florian



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 13.10.2010 11:49, schrieb Ulrich Bär:
> 2010/10/13 Peter Bartosch :
>> A oder B - wo ist da der unterschied?
> 
> die Tastenbelegung zumindest ist auf der mittleren ein ~ und bei der anderen *

Dazu kommt Rücktaste auf der linken „Leertaste“ (Variante A) vs.
geteilte – also zwei – Leertaste(n) (Variante B); AltGr in der Mitte
oder nicht; zwei mal Strg oder nur einmal links; usw.

Gruß Florian



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Ulrich Bär
2010/10/13 Peter Bartosch :
> A oder B - wo ist da der unterschied?

die Tastenbelegung zumindest ist auf der mittleren ein ~ und bei der anderen *



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Peter Bartosch
Am Wed, 13 Oct 2010 11:12:31 +0200
schrieb Nora Geißler :

> Am 13.10.2010 11:01, schrieb Ulrich Bär:
> > 2010/10/13 Johannes Krause :
> >> http://www.trulyergonomic.com… wäre vielleicht jemand aufgrund 
> >> der hohen Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?
> 

Hallo Liste!

> 
> Hier mal ne Liste (bisher)
> Johannes
> Marco
> urac
> Ulrich
> Nora

Ich würde mich auch beteiligen wollen! (Endliche ein Grund auf Neo
umzusteigen ...)

> 
> > Wollen Alle das 109 A blank (brown MX)?
> Ich ja

hier würde ich blue MX (light Click) beforzugen (Komme von einer
IBM-M ,-)

A oder B - wo ist da der unterschied?


> 
> > vermute mal beschriftete Tasten kann man zur Not nachbestellen ☺
> oder selber malen/bekleben :)


regards, 


lead 
(Peter)

> 
> 
> 
> 



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Ulrich Bär
brown MX = silent

2010/10/13  :
> Nehmt ihr silent, light click sound oder linear feedback?
>
> -Ursprüngliche Nachricht-
> Von: "Ulrich Bär"
> Gesendet: 13.10.2010 11:01:07
> An: Neo-Layout
> Betreff: Re: [Neo] TrulyErgonomic
>
> 2010/10/13 Johannes Krause  :
>> http://www.trulyergonomic.com…wäre vielleicht jemand aufgrund der hohen 
>> Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?
>
>
> Hier mal ne Liste (bisher)
> Johannes
> Marco
> urac
> Ulrich <− ich nehme auch eins Ab!
>
> Wollen Alle das 109 A blank (brown MX)?
> vermute mal beschriftete Tasten kann man zur Not nachbestellen ☺
> ___
> Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
> Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02
>
>



-- 
Ulrich Bär
熊
ulrich.b...@gmail.com
WACH AUF & DENK SELBST!

"Science is but a perversion of itself unless it has
as its ultimate goal the betterment of humanity."
-Nikola Tesla



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden randolf . rothfuss
Nehmt ihr silent, light click sound oder linear feedback?

-Ursprüngliche Nachricht-
Von: "Ulrich Bär"  
Gesendet: 13.10.2010 11:01:07
An: Neo-Layout  
Betreff: Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010/10/13 Johannes Krause  :
> http://www.trulyergonomic.com…wäre vielleicht jemand aufgrund der hohen 
> Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?


Hier mal ne Liste (bisher)
Johannes
Marco
urac
Ulrich <− ich nehme auch eins Ab!

Wollen Alle das 109 A blank (brown MX)?
vermute mal beschriftete Tasten kann man zur Not nachbestellen ☺
___
Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!  
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Nora Geißler
Am 13.10.2010 11:01, schrieb Ulrich Bär:
> 2010/10/13 Johannes Krause :
>> http://www.trulyergonomic.com… wäre vielleicht jemand aufgrund 
>> der hohen Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?


Hier mal ne Liste (bisher)
Johannes
Marco
urac
Ulrich
Nora

> Wollen Alle das 109 A blank (brown MX)?
Ich ja

> vermute mal beschriftete Tasten kann man zur Not nachbestellen ☺
oder selber malen/bekleben :)






Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Ulrich Bär
2010/10/13 Johannes Krause :
> http://www.trulyergonomic.com…wäre vielleicht jemand aufgrund der hohen 
> Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?


Hier mal ne Liste (bisher)
Johannes
Marco
urac
Ulrich <− ich nehme auch eins Ab!

Wollen Alle das 109 A blank (brown MX)?
vermute mal beschriftete Tasten kann man zur Not nachbestellen ☺



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden urac
Hallo,

wollte nur sagen, dass ich bei einer spontanen Sammelbestellung auch dabei wäre.

Gruß, Jurek


Am 13. Oktober 2010 00:57 schrieb Johannes Krause :
> Moin.
>
> Da das meine erste Mail an diese Liste ist: Ich bin cjay im IRC Channel, bin 
> schon länger hier subscribed, lese aber eher selten mit und benutze seit ca. 
> 2004 eine Neo-Variante (Buchstaben von Neo, Rest imitiert US layout für 
> maximale Kompatibilität bei Tastenkombinationen).
>
> Bin durch die Liste auf TrulyErgonomic (http://www.trulyergonomic.com) 
> aufmerksam geworden und finde es auch recht verlockend - deutlich bessere 
> Tastenanordnunng als Typematrix und lange nicht so teuer wie Kinesis oder 
> Maltron. Ich wundere mich allerdings warum der Hersteller nicht soweit 
> gegangen ist Shift auf eine der Daumentasten zu legen. Wird das vielleicht 
> durch die Patente von Kinesis verhindert? Habe selbst vor vielen Jahren Shift 
> und andere Modifier erfolgreich auf „Daumentasten“ verwendet, war allerdings 
> nur eine herkömmliche Tastatur mit abmontierter Space-Taste und nach oben 
> verschobener Grundreihe :). Da Die Space-Tasten zumindest in einer der 
> Varianten unteschiedliche Keycodes liefern, würde ich es nach dem Kauf auf 
> jeden Fall so belegen.
>
> Habe mich aber noch nicht ganz entschieden ob ich eine kaufen will, aber da 
> am 15. Okt der Preis um 20€ hochgeht drängt die Zeit. Ist eurer Einschätzung 
> nach dem Hersteller zu trauen, und wäre vielleicht jemand aufgrund der hohen 
> Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?
>
> Grüße,
> cjay
>



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Wolf Belschner

Hallo Johannes,

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit Truly Ergonomic:

Ich habe ein Truly Ergonomic, Modell 109A blank (verschieden belegte
Spacetasten) bestellt da mir das Teil sehr gut gefällt und warte jetzt
mal was da kommt. Lieferung ist für Dezember angesagt.

Nach der Bestellung wurde ich von TrulyErgonomic angemailt mit der
Frage, auf was für einem Layout ich denn schreiben würde, da ich bei der
Bestellung angegeben hatte: other. Ich habe die Fragen ausführlich
beantwortet (Nordtast auf Basis des Neo-Treibers) und darauf die Antwort
bekommen dass meine Bestellung in dem Fall richtig wäre, das wäre auch
das Keyboard das man für Neo empfehlen würde. Es wurde dabei auch gesagt
dass man bei TE seit Jahren von Neo wüsste und auch anbiete Keyboards im
jeweils aktuellen Layout zu produzieren (ab einer Mindestmenge von 100
Stück wie man mir auf meine Nachfrage mitteilte).
Auf meine Fragen nach Programmierbarkeit der Tastatur wurde gesagt dass
alle Tasten mithilfe einer mitgelieferten Software umprogrammierbar
sind, also auch Tasten wie Strg und AltGr.

Weiter wurde angekündigt dass TE entsprechende Informationen auch in der
Neo-Liste posten wolle, was wohl aber bis jetzt nicht erfolgt ist.
Beigefügt war ein entsprechender Text in Englisch und eine grausam
schlechte Google-Übersetzung davon, mit der Bitte bei der Übersetzung
behilflich zu sein. Was ich auch gemacht habe, allerdings gab es darauf
keine weitere Reaktion mehr trotz meiner Rückfrage.

Mein persönlicher Eindruck bisher: Die Entwickler und Macher von TE
scheinen durchaus kompetent zu sein was die Qualität und die
Einsetzbarkeit ihres Produkts im Hinblick auf einen Internationalen
Markt betrifft. Die Vertriebs- und Marketingabteilung der Firma scheint
mir aber mit der Aufgabe mit einer intenationalen Klientel umzugehen
doch deutlich überfordert zu sein, allein schon aus sprachlichen Gründen.

Ich sehe die ganze Sache als Experiment und warte jetzt mal ab wie es
weitergeht. Ich denke das Keyboard ist durchaus brauchbar und auch mit
relativ wenig Frisieraufwand
mit Neo einsetzbar. (hoffe ich zumindest) Ich werde hier weiter davon
berichten wenns soweit ist

Grüße

Wolf



Re: [Neo] TrulyErgonomic

2010-10-13 Diskussionsfäden Marco Antoni

Moin,

ich hätte auch Interesse an einer Trulyergonomic! Dass der Preis hochgeht  
wusste ich gar nicht; bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei.

Wohne derzeit (und auch die nächsten Monate noch ^^) in Karlsruhe.

Gruß, marco8

Am 13.10.2010, 00:57 Uhr, schrieb Johannes Krause :


Moin.

Da das meine erste Mail an diese Liste ist: Ich bin cjay im IRC Channel,  
bin schon länger hier subscribed, lese aber eher selten mit und benutze  
seit ca. 2004 eine Neo-Variante (Buchstaben von Neo, Rest imitiert US  
layout für maximale Kompatibilität bei Tastenkombinationen).


Bin durch die Liste auf TrulyErgonomic (http://www.trulyergonomic.com)  
aufmerksam geworden und finde es auch recht verlockend - deutlich  
bessere Tastenanordnunng als Typematrix und lange nicht so teuer wie  
Kinesis oder Maltron. Ich wundere mich allerdings warum der Hersteller  
nicht soweit gegangen ist Shift auf eine der Daumentasten zu legen. Wird  
das vielleicht durch die Patente von Kinesis verhindert? Habe selbst vor  
vielen Jahren Shift und andere Modifier erfolgreich auf „Daumentasten“  
verwendet, war allerdings nur eine herkömmliche Tastatur mit  
abmontierter Space-Taste und nach oben verschobener Grundreihe :). Da  
Die Space-Tasten zumindest in einer der Varianten unteschiedliche  
Keycodes liefern, würde ich es nach dem Kauf auf jeden Fall so belegen.


Habe mich aber noch nicht ganz entschieden ob ich eine kaufen will, aber  
da am 15. Okt der Preis um 20€ hochgeht drängt die Zeit. Ist eurer  
Einschätzung nach dem Hersteller zu trauen, und wäre vielleicht jemand  
aufgrund der hohen Versandkosten an einer Sammelbestellung interessiert?


Grüße,
cjay




Re: [Neo] Trulyergonomic (was: Hardwareentwicklung)

2010-10-09 Diskussionsfäden Peter Eberhard
> p.s.: die Alternative wäre, eine Truly Ergonomic zu kaufen, und sich
> irgendwie mit den fehlenden M3/M4 auseinanderzusetzen :(

Das kann man, finde ich, ganz gut hinkriegen. Ausprobieren kann ich’s 
natürlich nicht, aber ich hatte mir mal folgendes überlegt:

• Shift eine Zeile nach unten, wo es unter Qwertz auch ist
• Mod3 darüber, also am gewohnten Platz. Rechts käme das symmetrisch neben d, 
y müsste eben woandershin (bzw. bei Neo3 sowieso), z.B. links neben x. Es 
könnte vielleicht dann noch mit z die Plätze tauschen, welches auf der 
trulyergonomic weitaus angenehmer liegt als auf Standardhardware.
• Strg außen darüber. Vorteil: liegt auf der gleichen Zeile wie x, v und c 
(und evtl. z), für einhändiges Ausschneiden/Einfügen.
• Alt und evtl. (bei Modell 109) Win unten in der Ecke
• Mod4 in der Mitte unten, von beiden Händen aus erreichbar.
• Mitte von oben nach unten: Strichtaste, Tab, Enter, T2 und T3, Mod4.
• Man hat immer noch beide Leertasten unten.

Diese Umstellungen ließen sich wahrscheinlich sogar in Hardware programmieren, 
wenn die Angaben auf der Website stimmen, so dass man weiterhin den normalen 
Neo-Treiber benutzen könnte.

Gruß,
Peter