Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 14:46:35 schrieb Frederik Ramm:
Laut API werden immer alle Relationen mitgeliefert, die das aktuell
abgefragte Element direkt enthalten.
Da zitierst Du aber die Dokumentation zum map-Request, nicht die zu
full. Bei full bekommst Du keine enthaltenden Relationen,
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 15:00:19 schrieb Tobias Wendorff:
Bernd Wurst schrieb:
Achso. Das kam bisher so nicht rüber.
Ich dachte, der Begriff manuell wäre eindeutig :-)
Immer diese schwammigen Begriffe... ;-)
Nee, sorry, hatte das Wort überlesen.
Ich halte das für ein wenig optimales
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 15:19:37 schrieb Tobias Wendorff:
Nee, Suchen via XAPI oder Planet-File (oder Extrakt) und dann jedes
Objekt das man ändern möchte aus der API laden.
Man sollte nur keine Änderungen an den XAPI-Daten direkt vornehmen.
Man sollte mal die XAPI erweitern, dass sie
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 15:47:32 schrieb Tobias Wendorff:
Kann man das nicht auch anhand des Users und einem Timestamp ausmachen?
Man kann vieles, mehr oder weniger zuverlässig. Aber eine ordentliche
Zusammenfassung erleichtert eben manches.
Die v0.6 unterstützt doch keine anonymen
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 16:25:00 schrieb Johann H. Addicks:
Wenn die Karten in Deutschland, Österreich (und einigen anderen Ländern)
auf öffentlich zugänglichen Wegen stehen (nicht Betriebsgelände von wem
auch immer), die Karten dort dauerhaft (mehrjährig) angebracht sind und
Du die
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 16:37:04 schrieb Martin Koppenhoefer:
ja? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man genau das darf:
architektonisch einzigartige Gebäude und im öffentlichen Raum stehende
Skulpture fotografieren und die Bilder dann beliebig weiterverbreiten
(auch z.B.
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 17:05:07 schrieb Martin Koppenhoefer:
Ich früher auch, dann hat ein Jura-Prof an der Uni mal in einer Vorlesung
gesagt, dass es da wesentliche Einschränkungen gibt.
welche?
Ja, wie geschrieben, es hieß da, dass sich die Panoramafreiheit nur auf eine
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 17:35:37 schrieb Tobias Wendorff:
Hat mich halt beim Arbeiten behindert, wodurch ich jetzt einen
Workaround schreiben muss.
Waren es nicht die Objektversionen, die dir Arbeit gemacht haben?
Ich sehe keinen Angriffspunkt, wo dich Changesets irgendwo tangieren
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 20:17:11 schrieb Christopher Köllmayr:
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Hauptkritikpunkt daran ist aber, daß man die Richtung von
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 20:34:20 schrieb Martin Koppenhoefer:
Vielleicht ist es da ein nicht ganz zu unterschätzendes Details, dass
die Straßennamen gemeinfrei sind, weil sie per Rechtsverordnung (o.ä.)
erlassen werden.
Was ist dann mit der Schöpfungshöhe, die entsteht, sobald der
Hallo.
Am Dienstag 19 Mai 2009 05:53:48 schrieb Johannes Hüsing:
Mal eine blöde Frage: Wie lädt man denn Daten hoch? Gibt es so etwas
wie wput oder muss man sich ein Perl-Skript schreiben?
Aus `man wget`:
--post-data=string
--post-file=file
Use POST as the method for all HTTP requests
Hallo.
Am Dienstag 19 Mai 2009 06:39:05 schrieb Bernd Wurst:
Aus `man wget`:
--post-data=string
--post-file=file
Use POST as the method for all HTTP requests and send the specified
data in the request body. --post-data sends string as data, whereas
--post-file sends the contents
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 06:50:05 schrieb Mario Salvini:
Also wenn ein Radfahrer mit dem fließenden Verkehr 55 oder 60km/h fährt,
dann seh ich da keinen Verstoß gehen §3.
Wenn der Verkehrsfluss auf einer nicht über 50 km/h freigegebenen Straße mit
55 oder 60 km/h rollt, sehe ich aber eine
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 13:48:11 schrieb Per:
Eine Vorverarbeitung kann dann an alle relevanten ways, die *kein*
maxspeed (etc.) haben, den entsprechenden Defaultwert setzten.
Ja, diese errechneten Werte dürfen dann aber auf keinen Fall zurück in
die Datenbank geschrieben werden!
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 13:46:51 schrieb Tobias Wendorff:
Jan Tappenbeck schrieb:
Wenn jemand z.B. PLUS/Netto-Filialen eingetragen hat, aber die
Anschriften fehlen, kann man - meiner Meinung nach - diese
bedenkenlos von deren Website abschreiben.
... bist Du dir da sicher
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 14:23:18 schrieb Tobias Wendorff:
Meine Meinung: Im Endeffekt ist es wurscht, ob es automatisiert oder
manuell gemacht wird, Entnahme ist Entnahme.
Da habe ich schon andere Meinungen gehört. Der Datenbankschutz schützt meines
Wissens nur signifikanten Auszüge der
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 15:20:15 schrieb Mario Salvini:
Da Fußvolk nicht ohne Hilfsmittel in diese Regionen vordringt fallen sie
mal aus der Überlegung raus, weil unbedeutend.
Radfahren können aber je nach Umgebung und körperlicher Konstitution
sehr wohl in diese Region abtauchen, und
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 16:10:08 schrieb Mario Salvini:
es gilt nicht implizierte maxspeed=100 für alle, sondern
nur maxspeed:motorcar=100, maxspeed:hgv=60, etc.
Fällt dir für etc noch etwas ein?
Ich weiß noch von pkw mit anhänger = 80, aber da wüsste ich kein tag für.
Wichtig ist IMHO
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 16:24:32 schrieb Per:
Technisch möglich und für jedermann nutzbar sind zwei verschiedene Dinge.
Ja, ersteres ist wichtig, letzteres ist egal.
Ich kann es auch nicht so direkt nutzen, aber so lange es eine ausreichende
Zahl an Leuten gibt, die das können, ist das
Hallo.
Am Freitag 15 Mai 2009 18:58:54 schrieb Per:
Ich kann es auch nicht so direkt nutzen, aber so lange es eine
ausreichende Zahl an Leuten gibt, die das können, ist das doch egal.
Es gibt ja noch nicht einmal ein offizielles Verfahren Revertwünsche zu
äußern oder gar eine Liste von
Hallo.
Deine Mails kommen nicht nur an mich als Kopie sondern sie kommen bei mir auch
noch doppelt (plus einmal über die Liste) an. Das passiert nur bei deinen
Mails. Kannst du das bitte irgendwie abstellen?
Am Samstag 16 Mai 2009 00:29:53 schrieb Per:
Das ist doch pedantisch sich am Wort
Hallo.
Am Mittwoch 13 Mai 2009 09:24:13 schrieb Nop:
[Lanschaftsschutzgebiet]
Es gibt ein Proposal für landuse=conservation, das dafür passen würde.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/conservation
Aber ein Landschaftsschutzgebiet ist doch gar keine ausschließliche
Hallo.
Am Mittwoch 13 Mai 2009 09:54:29 schrieb Falk Zscheile:
Sehr richtig! Deshalb wird auch ein tagging nach dem Muster
boundary=nature_reserve, boundary=national_park etc. vorgeschlagen.
Im Falle des LSG also etwa boundary=conservation_area o.ä.
Vorgeschlagen wird vieles.
Allerdings ist
Hallo.
Am Dienstag 12 Mai 2009 12:08:10 schrieb Mario Salvini:
das würde eher unterstreichen, dass Straßen des öffentlichen Verkehrs
auf jeden Fall ein speedzone=* brauchen und nur bei expliziten Bedarf
(Schilder) ein maxspeed=*.
Wobei mir da *speed*zone zu spezifisch ist. Es geht ja eben
Hallo.
Am Dienstag 12 Mai 2009 16:59:42 schrieb GeoJ:
Ich glaube die Frage sollte eher sein, wie lange dein Handy nachher
braucht das Ganze zu laden. Selbst ein kleiner Ausschnitt von ~30x30 km
hat auf meinem Handy zu Ladezeiten von mehr als 1 Minute geführt.
Wenn es denn überhaupt klappt.
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 23:26:34 schrieb Mario Salvini:
Nochmal:
Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte
Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge
aller Art !!!
[...]
konsequenterweise gilt an dieser Stelle aber dann auch
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 08:43:02 schrieb Florian Lohoff:
manchmal wuerde es sinn
machen bugs von der OpenCycleMap oder von der Maxspeed map aufzumachen.
Ack.
Später macht es sogar am meisten Sinn, wenn man Bugs von der
openstreetmap.org-Hauptseite aufmachen kann. Aber das geht halt erst,
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 10:10:24 schrieb Jonas Krückel:
Hier zu hieß es auf der dev-liste (ich glaub es war TomH) auch, dass man
(nachdem die API0.6 stabil läuft) das schon machen würde, aber nicht so
gerne auf externe Services ausweicht, die noch nicht einmal vollständig
OpenSource sind
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 11:22:51 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
Hmmm, seit wann ist das verboten?
Verboten gibt es bei OSM nicht.
Aber da in den meisten Fällen ein OSM-Objekt auch ein physisches Objekt
beschreibt, ist es halt etwas unüblich, dass eine Objekt zwei Eigenschaften
hat (ist
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 23:20:05 schrieb Mitja Kleider:
[...]
Mir ist klar, dass ein OSM-Bugtracker immer einfach bleiben muss, damit ihn
die Leute auch nutzen.
Was haltet ihr dennoch von folgender Verkomplizierung:
Man sollte Reports eine Gewichtung geben können. Sowas wie
* falsch
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 19:52:00 schrieb Philipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#SI-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_10
man mebibyte (MiB)
man megabyte (MB)
In dem Fall ist das aber berechtigt:
| 1977614336 bytes (2.0 GB) copied, 215.571 s, 9.2 MB/s
In einzelnen Bytes ausgedrückt, sollte
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 21:40:11 schrieb Robert Joop:
- welche funktion haben die road-POIs?
ich hab die option --road-name-pois mal weggelassen und kann weiterhin
wunderbar nach straßen suchen - unter dem punkt addresses, unter
all POI würde ich sie eh nicht suchen wollen.
die
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 17:38:08 schrieb Martin Koppenhoefer:
1. sollte man den Namen angeben, auch wenn es eher nur ein Identifier
ist?
Nein, nicht als Name.
2. gibt's hierfür ein besseres Tag als name?
comment, AFAIK.
Gruß, Bernd
--
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt
Hallo.
Am Samstag 09 Mai 2009 01:41:55 schrieb Garry:
Beide Tags machen nur Sinn, z.B. in einer IN_TOWN schneller
freigegebene Straße. Dann wäre z.B. speedzone=in_town:DE maxspeed=70
sinnig, denn die HGVs dürfen ja trotzdem nur weiterhin 60 fahren. Oder
Wie kommst Du den auf die Idee? Auch
Hallo.
Am Freitag 08 Mai 2009 19:57:53 schrieb Sven Geggus:
Angesichts des USB 1.1 Flaschenhalses, den man beim Garmin hat halte
ich das für unproblematisch.
Wer einmal den Unterschied erleben durfte zwischen 1,5 Stunden für eine
gmapsupp.img über USB 1.1 oder wenigen Sekunden über einen
Hallo.
Am Samstag 09 Mai 2009 10:05:13 schrieb Garry:
Ich nehme an Du hast keinen LKW-Führerschein...
Da nimmst du falsch an.
Da lernt man:
verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.
Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte
Hallo.
Am Samstag 09 Mai 2009 12:52:12 schrieb Bernd Wurst:
So habe ich das nicht gelernt (oder erinnere mich nicht mehr dran) und ich
kann auch in der StVO nichts dazu finden.
Okay, du hast recht:
StVO §41, Absatz 2, Ziffer 7 sagt das so aus.
Ich find's ne irgendwie widersinnige Regelung
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 00:59:42 schrieb Christoph Wagner:
Ja cool, den kannte ich noch nicht. Was heißtn das limit da? Kann ich
auch einfach alle bekommen?
Beziehst du dich auf das da?
|* GPX export: 1000 bugs (*)
|
| (*) note: limit may be set manually by adding limit=1234
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 06:56:55 schrieb Gary68:
ich glaube weltweit gibt es ~140.000 bugs total.
mysql select count(*) from bugs;
+--+
| count(*) |
+--+
|46187 |
+--+
*scnr*
alle gibt es derzeit nur als mysql statement unter get more oder so.
ich denke,
Hallo.
Am Sonntag 10 Mai 2009 07:36:47 schrieb Gary68:
ok, ich meinte aber, die ids zählen deutlich höher als die 40.000.
wenn deutschland schon 35000 bugs hat, hat der ganze rest der welt nur
5.000??? oder sprichst du nur von den offenen? ich meinte vorhin ALLE.
Ich habe mich nicht damit
Hallo.
Am Donnerstag 07 Mai 2009 11:17:18 schrieb Rotbarsch:
Micro-SD á 2.000.000.000 Byte(*)
[...]
(*) Ich habe die Karten heute getestet: Die versprochenen 2GB passen
nicht drauf!
2.000.000.000 Bytes sind 2 GB.
2 GB sind was anderes als 2 GiB.
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:39:08 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
Ich denke dass man das ohne spezieller turn_restriction o.ä. nur von
der höheren Straßenklasse ableiten kann und ggf. bei gleicher
Straßenklasse auswertet, ob sich der ref-Tag bzw. der Name ändert.
Bei meinem
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:55:24 schrieb Nop:
Genau darum geht es: Wie willst Du das verhindern? Und zwar so allgmein
formuliert, daß es in jedem Renderer zuverlässig umsetzbar ist?
In dem man dem Renderer sagt, welcher Relation-Typ welches Tag vererbt.
Dass es prinzipiell sinnvoll ist,
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 18:05:51 schrieb Carsten Schwede:
Naja, funktioniert ja noch etwas holprig, daher ist das bei mir eben
kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
würde ich noch nicht mit dem Routing machen wollen.
Ich würde dann mal behaupten, du hast
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 21:52:07 schrieb Carsten Schwede:
Ich habe ein Garmin mit ausschließlich OSM-Karte und das Routing
funktioniert
Welches denn?
eTrex Legend HCx
prächtig, hab mich schon mehrmals größere Strecken damit routen lassen.
Ich
Ich habe durchaus schon mehrere
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 23:43:17 schrieb Heiko Jacobs:
Die Laufrichtung muss man bei Treppen allenfalls fuer die Darstellung
irgendwie mitgeben koennen, ja, aber nicht fuer's routen.
Doch, für's Fahrradrouting ist das schon wichtig. ;-)
scnr.
Gruß, Bernd
--
OPERA: When a guy gets
Hallo.
Am Dienstag 05 Mai 2009 17:50:51 schrieb Sebastian Hohmann:
Besonders schön wenn mehrere Ways denselben Node benutzen.
Hast du ein Beispiel für zwei *Straßen*, die die selben Nodes nutzen?
Das halte ich dann nämlich für Käse.
Ein Schild mitten auf eine Kreuzung zu setzen erscheint mir
Hallo.
Am Montag 04 Mai 2009 09:32:12 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
speedzone=default:DE (100)
speedzone=default:NL (80)
Ich warte immernoch auf jemanden, der weiß was das Pendant zum deutschen
außerorts im englischen Sprachgebrauch ist.
2) maxspeed=... steht alleine, wenn
Hallo.
Am Montag 04 Mai 2009 10:37:53 schrieb Guenther Meyer:
am ehesten noch out of town, wuerde ich sagen...
Wörterbuch und angestaute Schulenglischkenntnisse habe ich auch.
Wir brauchen halt einen Begriff, der native ist, der also einem Engländer
nicht als unnormal vorkommt.
Ich frag mal
Hallo.
Am Montag 04 Mai 2009 12:22:44 schrieb Markus:
Das Problem ist der FF.
Da kann man zwar den Cache leeren (Extras - private Daten löschen -
Cache), aber damit schmeisst man auch alle anderen Daten weg.
Ich suche eine Möglichkeit /eine Seite/ (hier OSM) direkt neu zu laden.
Hallo.
Am Montag 04 Mai 2009 20:30:15 schrieb Werner König:
wenn leo recht hat
Warum glauben eigentlich alle, dass ich zu doof bin ein Wörterbuch zu
benutzen?
Ein Wörterbuch bietet fast immer mehrere Übersetzungen und mehrere
Wörterbücher liefern für den selben Begriff noch mehr
Hallo.
Am Samstag 02 Mai 2009 13:17:35 schrieb Harald Kirsch:
Aber auf Basis der Openstreetmap-Daten kann hier jeder seine GPX tracks
und Routen durch Klicken zusammenstellen.
Wäre es möglich, auch Google-Lufbilder als Hintergrund zu benutzen?
Grade hier dürften einige dabei sein, die die
Hallo.
Am Sonntag 03 Mai 2009 15:58:08 schrieb Tobias Wendorff:
da dieser auch immer wieder in den Diskussionen aufgetaucht ist.
Hast du für diese Teilaussage eine Quelle?
Mir ist der FOIA hier noch nie in einer Diskussion begegnet, sondern nur der
von Frederik genannte Grundsatz, dass Fakten
Hallo.
Am Sonntag 03 Mai 2009 23:17:30 schrieb Werner König:
Außerdem welche Möglichkeiten habe ich sonst noch die Karte in das
Garmingerät (GPSmap 60CSx) zu bekommen
Speicherkarte in den Kartenleser und ins Verzeichnis GARMIN direkt die
gmapsupp.img hinein kopieren.
Zumindest bei den
Hallo.
Am Samstag 02 Mai 2009 12:10:25 schrieb Florian Lohoff:
Und bitte default wegschmeissen - Es ist voellig offen welches
default - Es gibt auch ein city default oder ein motorway default.
Kann hier jemand ausreichend englisch, dass er sich zutraut einen Vorschlag zu
machen, wie außerorts
Hallo.
Am Donnerstag 30 April 2009 21:39:08 schrieb Guenther Meyer:
Ich kann doch gar kein maxspeed=50 setzen wo du bereits ein
maxspeed=city:DE gesetzt hast.
natuerlich kannst du das setzen, ist halt redundante information...
Da der Key gleich ist und jeder Key (zumindest über die
Hallo.
Am Dienstag 28 April 2009 16:19:47 schrieb Bernd Wurst:
Je länger ich bei OSM dabei bin, umso mehr gefallen mir solche eigentlich
total uneleganten Lösungen, denn irgendwie geht das einfach ratz-fatz,
keiner muss irgendwelche hässlichen Implikationen beachten und man hat
sofort ein
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 08:40:57 schrieb qbert biker:
Und das Ergebnis kommt und geht mit jeder neuen Interpretation.
Nein, bei einem
maxspeed=50
bleibt eben nicht viel Raum für wilde Interpretationen.
Gruß, Bernd
--
Eine geschiedene, kinderlose Ostdeutsche und ein schwuler
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 09:41:14 schrieb qbert biker:
Wenn ich in die Diskussion so reinlese komme ich da auf
ganz andere Ergebnisse, z.B. auch beim Thema Spielstrasse,
da ist nicht mal die Zahl selber fix. Das dazugehörige
Schild dagegen ist fix, warum nicht also konkret dieses
als
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 13:44:00 schrieb Mario Salvini:
wir hätten also schonmal als neuen Vorschlag:
maxspeed=motorway:DE
maxspeed=city:DE
müsste man also nur noch überlegen, wie man das Kind tauft, wenns
außerorts aber nicht eine Autobahn ist.
mein Vorschlag wäre:
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 15:53:42 schrieb Mario Salvini:
setz in deiner Applikation einfach motorway:DE = 130, city:DE = 50 und
default:DE = 100 dann funzt auch dein Tempomat.
Ich programmiere keine Anwendung, ich möchte nur beim mappen gerne diese Werte
nicht verwenden müssen und
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 16:02:23 schrieb Guenther Meyer:
bloss nicht!
sonst laesst sich das nicht mehr unterscheiden:
ein maxspeed=default:DE bedeutet, man darf 100 fahren, weil es da dort
keine explizite beschilderung gibt.
dagegen bedeutet ein maxspeed=100, dass dort wirklich ein
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 16:04:41 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
maxspeed=50
und
maxspeed:default=city:DE
bzw.
maxspeed=100
und
maxspeed:hgv=60
und
maxspeed:default=default:DE
So in der Art, ja.
Dann kannst du bei landesweiten Änderungen alle die in der korrekten
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 16:33:42 schrieb Mario Salvini:
mein Post scheint falsch angekommen zu sein, denn eigentlich bin ich
völlig entspannt und bin weit entfernt von Schaum vorm Mund. :)
Auch schön. Die Diskussion sieht nach unzähligen Monologen ohne Rücksicht
aufeinander aus,
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 16:50:46 schrieb Guenther Meyer:
fuer manche dinge gibt es fahrzeugabhaengig eben verschiedene werte.
fuer andere werte (wie z.B. walk) gibt es ueberhaupt keinen exakten
zahlenwert.
Wenn man gegenüberstellt, wer alles einen exakten Wert haben will und wem ein
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 17:00:47 schrieb Guenther Meyer:
Das ist zwar sicherlich ein Sonderfall, den kann man aber einfacher in
der Anwendung erledigen, nämlich dass ein LKW eben immer nur maximal 60,
auf trunks und motorways 80 fahren darf.
das ist ueberhaupt kein sonderfall,
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 17:27:36 schrieb Frank Faulstich:
Bei Google Maps gibt es die Möglichkeit, in eigenen Karten Ortsmarken
und Linien einzufügen. Das ist eine praktische Sache, wenn man z.B. den
Ort einer Veranstaltung markieren möchte.
Beispiel:
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 17:14:54 schrieb Guenther Meyer:
Schade, dass du jede Parallel-Existenz von pragmatischem und korrektem
Wert ausschließen möchtest.
wie kommst du da drauf?!
Weil maxspeed=7 und maxspeed=walk sich gegenseitig ausschließen.
Man kann nicht beide Vorgehensweisen
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 17:49:42 schrieb Marc Schütz:
Weil maxspeed=7 und maxspeed=walk sich gegenseitig ausschließen.
Man kann nicht beide Vorgehensweisen parallel nutzen.
Natürlich kann man: da wo Schrittgeschwindigkeit angesagt ist, nimmt man
maxspeed=walk, und da wo 7 angesagt
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 22:13:14 schrieb Guenther Meyer:
Da steht z.B. in der Pampa ein Schild mit einer 80 im roten Kreis. Das
bedeutet erstmal: Hier darf man maximal 80 fahren. Für den Sonderfall Lkw
gilt aber: Dem kann es egal sein, da er eh nur 60 fahren darf.
moment!
du hast
Hallo.
Am Montag 27 April 2009 22:28:07 schrieb Holger Blum:
Mir geht es darum, dass alle drei bisher ausprobierten routingfähigen
Karten für meine Stammstrecke die gleiche merkwürdige Route liefern.
Backnang-Würzburg ergibt auf ORS mit car/fastest 127,5km und 1:17, mit
shortest 124,1km und
Hallo.
Am Dienstag 28 April 2009 16:09:28 schrieb Markus:
Soll jede Strasse ein maxspeed erhalten?
auch die normalen Ortsstrassen?
Nein, bitte nicht schon wieder darüber diskutieren!
Also bei der letzten Diskussion kam raus:
Ja, klar ist es möglich, anhand der place-Polygone, der
Hallo.
Am Montag 27 April 2009 16:56:51 schrieb Florian Mutter:
Weil motorway/motorway_link das Tag oneway=yes impliziert bzw.
solch eine
Implikation debattiert wird.
Wenn da ein kurzes Stück mit 2 Fahrspuren in 2 Richtungen als 1 way
modelliert wurde macht das Sinn.
Aber warum gerade
Hallo Markus.
Am Montag 27 April 2009 14:29:57 schrieb Markus:
Aber:
Könnte man (für Benutzer, die nicht auf dieser Mailingliste sind) nicht
eine *sprechende Fehlermeldung* machen:
Seit (Datum) läuft OpenStreetMap mit einer neuen Software.
Dafür brauchst Du eine neue JOSM-Version.
Wer würde
Hallo Sebastian.
Am Sonntag 19 April 2009 20:50:08 schrieb Sebastian Hohmann:
Zwar gibt es wohl auch schon einige andere Tools, die Ähnliches leisten,
aber vielleicht findet es ja trotzdem jemand nützlich. Insbesondere auch
zusammen mit der Firefox Extension.
Ich hab jetzt seit einigen Tagen
Hallo.
Am Samstag 25 April 2009 10:29:59 schrieb Jan Tappenbeck:
Es geht um einen Garmin eTrex H, bei Globetrotter unter der
Artikel-Nr. gm -06-062 geführt [1]. Garmin bietet auf seinen Seiten
aber nur den eTrex Vista H an - ist das derselbe Typ ?
eTrex ist eine Geräte-Familie.
Es gibt
Hallo.
Am Donnerstag 23 April 2009 18:27:52 schrieb Christian von Rotenhan, Pfr.:
1. die Auffahrt 16 auf die A70 von der St2244 in Richtung Schweinfurt
ist regulär eingezeichnet. Geroutet wird aber die Auffahrt in Richtung
Bayreuth mit der Empfehlung am Kreuz in Richtung Schweinfurt zu drehen.
Hallo.
Am Freitag 24 April 2009 09:36:14 schrieb Martin Simon:
Was du meinst, ist nicht Garmin, sondern die (default-) Regeln von mkgmap.
Ich kenne den Code von Garmin nicht, daher kann ich nur mutmaßen...
Aber ich meinte wirklich Garmin und nicht mkgmap. Denn mkgmap macht (wie du
selbst
Hallo.
Am Donnerstag 23 April 2009 09:47:11 schrieb Christoph Wagner:
mkgmap prüft das. Wenn im nahen Umkreis des neu erzeugten Punktes schon
ein Punkt mit gleichen Eigenschaften ist, wird nur einer eingetragen.
Wow, das wusst ich auch nicht.
Ah, moment mal, ich glaub ich hab da was
Hallo.
Am Donnerstag 23 April 2009 16:51:43 schrieb elchtrei...@gmx.net:
Laut Wiki ist das auch richtig so, was aber mache ich, wenn eine
Sommerrodelbahn auch für Touristen interessant ist?
Eine Sommerrodelbahn ist keine Attraktion. Auch ein Hotel oder ein Biergarten
kann für Touristen
Hallo.
Am Donnerstag 23 April 2009 17:33:42 schrieb Jonas Krückel:
gibt es eine Garminkarte, die tracktype bzw. surface-tags beim
generieren beachtet bzw. anzeigt? Wäre fürs Radfahren extrem praktisch.
Als nicht-offroad-radler habe ich mir eine Karte gemacht, die tracktype=grade1
und
Hallo.
Am Mittwoch 22 April 2009 07:52:35 schrieb Johann H. Addicks:
Und Du bist sicher, dass das nicht nur einer der hier Aktiven ist, der
sich während der API-Zwangspause schonmal ein paar Notizen ins
Hausaufgabenheft gemacht hat?
Da ich alleine letzten Donnerstag etwa 20 triviale Bugs
Hallo.
Am Mittwoch 22 April 2009 13:46:42 schrieb Frederik Ramm:
Spaeter soll auch eine Moeglichkeit kommen, ein offenes Changeset
weiterzubearbeiten, fuer die, die gern alle 5 Minuten hochladen - damit
da nicht lauter Mini-Changesets entstehen.
+1
Ich würde es begrüßen, wenn man ein
Hallo.
Am Mittwoch 22 April 2009 19:41:17 schrieb Tobias Hägele:
Ne, die Stehen da schon seit Wochen.
Ich trage oft das ein, was über den Openstreetbugs-RSS-Feed kommt, von daher
sehe ich dass da immer wieder neues eingetragen wird. :)
Gruß, Bernd
--
Sie müssen entweder Englisch sprechen
Hallo.
Am Mittwoch 22 April 2009 22:04:21 schrieb Christoph Wagner:
Eine weitere Frage an alle ist, ob ich Flächenfeatures in POIs
konvertieren soll, damit sie im Findmenü gefunden werden können.
Besonders im Auge hab ich da Tags, die an Gebäude rangehaun werden, wie
z.B. restaurant etc.
Ja,
Hallo.
Am Dienstag 21 April 2009 21:37:09 schrieb Holger Blum:
Außerdem waren die Routingvorschläge teilweise sehr kreativ (in Backnang
auf die B14, SHA, A6, AK Weinsberg, A81, Wü...). Das ist weder die
kürzeste, noch die schnellste Route. ORS macht es richtig, also liegt
es nicht an den
Hallo.
Am Mittwoch 22 April 2009 06:48:26 schrieb Holger Issle:
Ich würde da eher sehen daß sich hier rächt daß jeder Tags vergeben
kann und darf wie sie oder er lustig sind, und jeder der die Daten
weiterverarbeitet all das wieder interpretieren muß.
Muss er das?
Alle mir bekannten
Hallo.
Am Samstag 18 April 2009 18:12:08 schrieb André Reichelt:
Der LK Schwäbisch Hall ist eigentlich komplett still und auch
östlich davon klaffen rießige Löcher.
Zur Zeit hat irgendjemand im Bereich Obersontheim Openstretbugs entdeckt und
nutzt das Feature recht fleißig.
Leider trägt
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 08:19:35 schrieb Gernot Hillier:
Ne, das kannst Du nicht vergleichen. Wenn ich 30 Hausnummern erfasse und
jedesmal den Straßennamen und Ortsnamen eintippe, dann ist die
Wahrscheinlichkeit für Vertipper ungleich höher, weil ich unmotiviert
bin und das für
Hallo.
Am Sonntag 19 April 2009 22:56:27 schrieb André Reichelt:
Er hat kein eigenes GPS sondern verwendet ab
und zu das Navi eines Bekannten.
Ich habe hier ein etwas älteres Bluetooth-GPS herumliegen, das schon für die
Vermessung von Murrhardt gute Dienste geleistet hat und das ich schon
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 12:00:56 schrieb Kai Behncke:
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich einen räumlichen Ausschnitt aus
einem .osm-File erstellen kann.
Kennst du osmosis? Wenn ja, was funktioniert daran nicht?
Gruß, Bernd
--
Und ihr wundert wuch, dass es euch schlecht geht?
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 12:14:14 schrieb Alexrk:
Jedenfalls habe ich die EEG-Daten dann durch einen Geocoder geschickt -
wobei mir eine Genauigkeit von ca 5km vollkommen reichte für meine Karte
(http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Windkraftanlagen_in_Deutschland.png
)
Kannst/Darfst
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 16:42:30 schrieb Karl Eichwalder:
Und geeignete software ;) Was nimmt man da heutzutage? Ich würde
loggen mit meiner alten GPS-maus und handy auch gern mal ausprobieren.
Ich habe immer MobileTrailExplorer verwendet.
Gruß, Bernd
--
Wohlstand ist, wenn die
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 17:08:00 schrieb Johann H. Addicks:
Es vermutlich bei wenigen Projekten so viele Mitstreiter, die
Komplett-Dumps auf lokalen Platten lagern. Nirgends ist Forken so einfach
Naja, also um planet.osm runterzuladen braucht man schon ein bisschen einen
Grund, wer
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 19:13:00 schrieb Johann H. Addicks:
das planet-dump ist afaik inkl. Versionsgeschichte.
Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich noch keine planet.osm
heruntergeladen habe.
Dafür hat das OSM-XML-Format eigentlich gar keine Vorkehrung. :)
Zitat von
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 21:03:43 schrieb Gernot Hillier:
Und da zeigte sich einfach, dass der momentan etwas unhandliche Relation-
Editor bei einer großen Anzahl von Mitgliedern nochmals viel unhandlicher
wird und auch der Daten-Upload eine Zumutung ist, wenn man ein Objekt
Hallo.
Am Montag 20 April 2009 20:06:39 schrieb André Reichelt:
Bernd Wurst schrieb:
Damit man das nutzen kann, braucht man natürlich irgend ein
Bluetooth-fähiges Gerät das genauso mobil ist. Idealerweise ein
Java-fähiges Handy oder einen PDA.
Ich habe einen eeePC, der allerdings kein
Hallo.
Am Sonntag 19 April 2009 17:24:12 schrieb Gernot Hillier:
Ok, einverstanden, dass man es in dieser Richtung löst. Nur leider gibt
es das nicht in der OSM-Datenbank. Es gibt nur die Möglichkeit, Strings
zu erfassen, die mit Glück dem Namen des Parent entsprechen. Du kannst
aber mit an
Hallo.
Am Sonntag 19 April 2009 17:10:49 schrieb André Reichelt:
Wer oder was ist denn Bohmte?
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Akwebgis_igf_mapping_veranstaltung
http://www1.ndr.de/ratgeber/technik/internet/bohmte110.html
Ihr solltet also eher die ländlichen Ortschaften ins Visier
Hallo.
Am Samstag 18 April 2009 11:52:16 schrieb Stephan Wolff:
In Großstädten und Umgebung erfolgen Mapnik-Updates oft schon deutlich
unter einer Stunde; wo Hase und Igel sich gute Nacht sagen, kann es
mehrere Wochen dauern. Dadurch hat Mapnik leider die früher vorhandene
garantierte
901 - 1000 of 2195 matches
Mail list logo