Am 28. Dezember 2010 10:27 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Diese grafischen Elemente bezeichnen wir mit Eigenschaften.
> So wird aus dem Punkt beispielsweise ein Verkehrsschild.
> Und aus der Linie ein Weg oder ein Bach.
> Und aus der geschlossenen Linie ein Haus.

ich würde "node", "way" und "relation" auch im Original stehen lassen,
da es so fundamentale Begriffe sind, dass man ohne deren Kenntnis an
verschiedenen Stellen mehr Probleme bekommt (z.B. in der
Datenansichts-url), als sie durch das Erlernen entstehen. "Relation"
kann man ja auch als Deutscher ohne Wörterbuch verstehen. "tag"
hingegen könnte schon eher einer Übersetzung wert sein. Zwar ist das
Wort dem 0815-Internetnutzer vermutlich bereits bekannt (z.B. von
Flickr), aber durch die andere Bedeutung von "Tag" könnte es durchaus
zur Verwirrung kommen. "Eigenschaft" trifft es z.T., man könnte auch
"Attribut" oder "Beschreibung" verwenden (selbst wenn das keine
direkte Übersetzungen sind).

Ome Ilse hingegen dürfte an diversen anderen Stellen ebenfalls ihre
Probleme haben, da kommt's auf "Node" und "Way" m.E. auch nicht mehr
an...

Gruß Martin