Am Montag 19 Juli 2010, 07:53:22 schrieb Martin Simon:
(auch ich bin der Meinung, daß man für Parkstände/Stellplätze ein
eigenes tag benötigt...)
und warum?
die vorhandenen Tags bieten alles was man braucht.
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
Am 19.07.2010 um 07:53 schrieb Martin Simon grenzde...@gmail.com:
(auch ich bin der Meinung, daß man für Parkstände/Stellplätze ein
eigenes tag benötigt..)
Auch wenn diese Parkstände auf öffentlichem Grund mit einem
Parkschild (evtl. sogar mit Parkscheiben-Zusatzschild) als Parkplatz
Am 19.07.2010 um 08:05 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
Am Montag 19 Juli 2010, 07:53:22 schrieb Martin Simon:
(auch ich bin der Meinung, daß man für Parkstände/Stellplätze ein
eigenes tag benötigt...)
und warum?
die vorhandenen Tags bieten alles was man braucht.
+1
Am 19. Juli 2010 08:20 schrieb steffterra steffte...@me.com:
Auch wenn diese Parkstände auf öffentlichem Grund mit einem Parkschild
(evtl. sogar mit Parkscheiben-Zusatzschild) als Parkplatz gekennzeichnet
ist?
Hast du den Unterschied zwischen Parkplatz und Parkstand verstanden?
Was meinst du
Am 19. Juli 2010 08:05 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
und warum?
die vorhandenen Tags bieten alles was man braucht.
Sie sind für Parkplätze. Das ist eine Größenordnung höher als
einzelne Parkstände/Stellplätze - quasi ein Container für diese.
So ist's auch im Wiki dokumentiert
Was für einen eigenen Tag
amenity=parking_space als node wäre z.B. eine Option.
sprechen könnte ist, dass es auch eine schöne Möglichkeit wäre, die genaue Lage eines
Behindertenparkplatzes innerhalb eines größeren Parkplatzes zu kennzeichnen. (Einen Punkt
amenity=parking,... in einer Fläche
Am 18.07.2010 19:00, schrieb Guenther Meyer:
Am Sonntag 18 Juli 2010, 13:33:26 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Am 18.07.2010 13:18, schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Am 17.07.2010 22:58, schrieb Guenther Meyer:
was spricht gegen CC-BY ?
deutsch:
Am 17. Juli 2010 20:45 schrieb steffterra steffte...@me.com:
btw, die Wiki-Seite wird insgesamt komisch gerendert. Woran kann das liegen?
Sie war übrigens auch schon so, als ich sie heute das erste mal sah ;-) Vlt.
kann mal jemand drüber schauen und ggf. mitteilen, woran das lag. Denn schon
Am 18. Juli 2010 03:06 schrieb Tirkon tirko...@yahoo.de:
Es bleibt ohne Relation besser menschenlesbar.
+1
Zu all den genannten Argumenten gegen eine Relation hier noch ein
weiteres, das sich auf der Insel Baltrum auftut: Dort werden
Hausnummern in der Reihenfolge der Errichtung der Häuser
Hallo,
ich bin der Ansicht, dass einige hier einen Völlig falschen Eindruck
bekommen haben, wie die Portierung in die neue Lizenz überhaupt
stattfinden soll.
Anscheinend deshalb wird hier um jeden einzelnen Node und jedes Tag
verbissen gekämpft.
Vielleicht sehe ich Datenverlust als
Am 19.07.2010 um 08:50 schrieb Martin Simon:
Am 19. Juli 2010 08:20 schrieb steffterra steffte...@me.com:
Auch wenn diese Parkstände auf öffentlichem Grund mit einem
Parkschild
(evtl. sogar mit Parkscheiben-Zusatzschild) als Parkplatz
gekennzeichnet
ist?
Hast du den Unterschied
Am 19.07.2010 11:20, schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Der derzeitige Lizenzstand ist nicht hinnehmbar[1]
[1] http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Why_CC_BY-SA_is_Unsuitable
--
Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
signature.asc
Dirk-Lüder Kreie wrote:
- PD/CC0 ist die bessere Lizenz für OSM
Für mich ist die neue Lizenz nicht unbedingt bessser aber auch nicht
schlechter.
- Die Menge der nicht portierbaren Daten wird IMO verschmerzbar sein
Jeder verlorene Node ist ein Node zuviel.
Ich finde Deine Haltung mehr
Hallo steffterra,
Welcher Definition?
Diese sollten eine gewisse Größe aufweisen, es sollte also nicht für
jede kleine Möglichkeit ein Auto abzustellen ein Parkplatz eingetragen
werden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking
Bei meinem Problem geht es aber gerade um
On 19.07.2010 11:22, steffterra wrote:
Schau Dir unabhängig davon mal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane an.
Dort existiert ein sehr gut durchdachter Vorschlag, wie die ganzen
Unterarten von parking getaggt werden könnten. Demnach wäre Dein
Parkstand in
Am 19.07.2010 11:38, schrieb Matthias Versen:
Dirk-Lüder Kreie wrote:
- PD/CC0 ist die bessere Lizenz für OSM
Für mich ist die neue Lizenz nicht unbedingt bessser aber auch nicht
schlechter.
Begründung?
- Die Menge der nicht portierbaren Daten wird IMO verschmerzbar sein
Jeder
Am 19.07.2010 um 10:58 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 17. Juli 2010 20:45 schrieb steffterra steffte...@me.com:
btw, die Wiki-Seite wird insgesamt komisch gerendert. Woran kann
das liegen? Sie war übrigens auch schon so, als ich sie heute das
erste mal sah ;-) Vlt. kann mal jemand
Am 18. Juli 2010 20:16 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:
Eine Karte kann auch *zu* viel Information anzeigen.
ja, aber das ist ein Problem des Renderers. Wichtig auf Datenseite
ist, dass man die einzelnen Unterschiede festhält, so dass sie bei der
Auswertung berücksichtigt werden
Am 19.07.2010 um 09:31 schrieb Friedhelm Schmidt:
Was für einen eigenen Tag
amenity=parking_space als node wäre z.B. eine Option.
sprechen könnte ist, dass es auch eine schöne Möglichkeit wäre, die
genaue Lage eines Behindertenparkplatzes innerhalb eines größeren
Parkplatzes zu
Am 19.07.2010 um 11:48 schrieb Thomas Ineichen:
... So muss nur dieser
eine in ein amenity=parking und capacity:bicycle=yes geändert
werden und gut ists. Das kann sehr einfach ein bot erledigen, sobald
dass Proposal angenommen wurde:
On Mon, Jul 19, 2010 at 11:20:05AM +0200, Dirk-Lüder Kreie wrote:
Wer also die ODbL als die Ursache von Datenverlust anprangert schadet
grob Fahrlässig dem Projekt, durch Fehldarstellung der Tatsachen und
aktive miese Stimmungsmache.
Emotional ist das bei mir so das ich mich so fuehle als
Am 15.07.2010 11:57, schrieb Jochen Topf:
On Thu, Jul 15, 2010 at 11:33:48AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
wenn ich das richtig sehe beschäftigen sich viele mit der Erstellung von
Karten auf OL Basis und immer wieder kommen Fragen bzgl. der
Formatierung der Popups auf.
Vielleicht wäre es
Am Montag 19 Juli 2010, 12:44:17 schrieb Florian Lohoff:
Emotional ist das bei mir so das ich mich so fuehle als haette man mir
die Pistole auf die Brust gesetzt - Entweder du machst bei der ODbl mit
oder wir loeschen deine Daten und du darfst nicht mehr mitspielen.
Fakt ist halt nun einmal,
Am 15.07.2010 11:57, schrieb Jochen Topf:
On Thu, Jul 15, 2010 at 11:33:48AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
wenn ich das richtig sehe beschäftigen sich viele mit der Erstellung von
Karten auf OL Basis und immer wieder kommen Fragen bzgl. der
Formatierung der Popups auf.
Vielleicht wäre es
Hallo Dirk,
einen Völlig falschen Eindruck bekommen
Ja - das ist bei dem Infoverhalten aber auch nicht verwunderlich.
Als ich zu OSM kam, da wurde ich geworben mit:
*die freie Weltkarte* und *freie Daten für freie Bürger*
Das fand ich super!
Und die Lizenz hiess: einfach draufschreiben,
Am 15.07.2010 11:57, schrieb Jochen Topf:
On Thu, Jul 15, 2010 at 11:33:48AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
wenn ich das richtig sehe beschäftigen sich viele mit der Erstellung von
Karten auf OL Basis und immer wieder kommen Fragen bzgl. der
Formatierung der Popups auf.
Vielleicht wäre es
Am 19. Juli 2010 11:22 schrieb steffterra steffte...@me.com:
Die wikipedia-Definition, Du Du rezitiert hast ja.
Möglicherweise haben die Wikipedia-Autoren sich das nicht aus den
Fingern gesaugt, sondern auch Literatur zum Thema gelesen.
Die FGSV hat da zum Beispiel dies:
Am 19.07.2010 12:57, schrieb Jan Tappenbeck:
Am 15.07.2010 11:57, schrieb Jochen Topf:
On Thu, Jul 15, 2010 at 11:33:48AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
wenn ich das richtig sehe beschäftigen sich viele mit der Erstellung von
Karten auf OL Basis und immer wieder kommen Fragen bzgl. der
Hi!
viele Standorte der Dresdner-Bank werden in Commerzbank umbenannt !
... etwas für die umbennen-Funktionen !
gruß Jan :-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo,
Am Montag 19 Juli 2010 11:20:05 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Hallo,
ich bin der Ansicht, dass einige hier einen Völlig falschen Eindruck
bekommen haben, wie die Portierung in die neue Lizenz überhaupt
stattfinden soll.
Anscheinend deshalb wird hier um jeden einzelnen Node und jedes Tag
Am 19. Juli 2010 13:46 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Hallo,
Am Montag 19 Juli 2010 11:20:05 schrieb Dirk-Lüder Kreie:
Hallo,
ich bin der Ansicht, dass einige hier einen Völlig falschen Eindruck
bekommen haben, wie die Portierung in die neue Lizenz überhaupt
stattfinden soll.
Hi,
Matthias Versen schrieb:
steffterra wrote:
Darf ich fragen was da in Hessen passiert ist? Von einem Monat
(11.06.10) auf den anderen (17.07.10) wurden die Fehler um fast die
Hälfte reduziert? Und davor (10.05.10) waren sie sogar weniger als am
17.07.10?
Wurde da großflächig gepfuscht
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine neue Version meines Kartendownloaders
TAHO.exe fertiggestellt und heute die erste Version von gpx2map.
Letzteres dient dazu GPX-Tracks zu visualisieren, entweder auf einer Slippy-
Map (hier ist es nur ein Frontend für den OSM SlippyMap Generator), als
Am 19.07.2010 12:21, schrieb steffterra:
Am 19.07.2010 um 09:31 schrieb Friedhelm Schmidt:
Was für einen eigenen Tag
amenity=parking_space als node wäre z.B. eine Option.
sprechen könnte ist, dass es auch eine schöne Möglichkeit wäre, die
genaue Lage eines Behindertenparkplatzes
Am 19.07.2010 um 13:05 schrieb Martin Simon:
Das Proposal ist ja ok - dann verstehe isch aber nicht, warum du
trotzdem amenity=parking auch für einzelne Parkstände verwenden
willst.
Wenn nur ein einzelner ganz alleine steht - dachte ich vor unserer Diskussion.
So hatte ich es bisher mit dem
Am 19.07.2010 um 14:01 schrieb Pascal Neis:
Hi,
Matthias Versen schrieb:
steffterra wrote:
Darf ich fragen was da in Hessen passiert ist? Von einem Monat (11.06.10)
auf den anderen (17.07.10) wurden die Fehler um fast die Hälfte reduziert?
Und davor (10.05.10) waren sie sogar weniger
Moin
Dirk-Lüder Kreie schrieb:
ich bin der Ansicht, dass einige hier einen Völlig falschen Eindruck
bekommen haben, wie die Portierung in die neue Lizenz überhaupt
stattfinden soll.
Der Eindruck ist, dass er völlig planlos und unausgegoren abläuft.
Keins der Tools, die gute und schlechte
On Mon, Jul 19, 2010 at 12:59:54PM +0200, Bernd Wurst wrote:
Also, was nun: Wenn du jetzt neu wärst und dir deinen Account anlegen
würdest,
würdest du da so genau die Lizenz lesen, dass dir der Unterschied zwischen cc-
by-sa und odbl aufgefallen wäre?
Mir waere aufgefallen das keine
Am 19.07.2010 um 14:07 schrieb Tobias Knerr:
Ein amenity=parking_space in einem amenity=parking wäre wie ein
natural=tree in einem natural=wood: Völlig ok.
Ich würde den Bereich als outer-polygon (den Rest als
inner) und darin eine neue Fläche mit den Behindertenparkplätzen
entsprechend
On Mon, Jul 19, 2010 at 01:01:32PM +0200, Markus wrote:
Als ich zu OSM kam, da wurde ich geworben mit:
*die freie Weltkarte* und *freie Daten für freie Bürger*
Das fand ich super!
Und die Lizenz hiess: einfach draufschreiben, dass das OSM ist.
Fand ich simpel - und irgendwie
On Mon, Jul 19, 2010 at 01:46:02PM +0200, Wolfgang wrote:
Gegenvorschlag:
2 neue DBs, eine unter CC0 und eine unter ODBL. Beide fangen leer an. Jeder
Mapper kann seine eigenen Einträge als übertragbar markieren. Ein Tool
überträgt dann die Daten des Mappers, wenn möglich direkt, wenn nicht
On 19.07.2010 14:08, steffterra wrote:
Nun würde ich einen einzelnen Behindertenparkplatz neben drei normalen (für
Anwohnerparkausweis G) entsprechend des Proposals
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane so taggen:
highway=residental
parking:lane:right=inline
Am 19. Juli 2010 13:01 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Als ich zu OSM kam, da wurde ich geworben mit:
*die freie Weltkarte* und *freie Daten für freie Bürger*
Das fand ich super!
daran ändert sich auch nichts
Und die Lizenz hiess: einfach draufschreiben, dass das OSM ist.
Fand ich
Hallo,
Florian Lohoff wrote:
Und nein - ich bin weder mit 1) noch mit der Wahl unter 2) einverstanden. Die
Frage
ist ob ich mich von der OSMF so weit noetigen lassen das ich doch 1 und 2
zustimme.
Das perverse ist, dass einige der lautesten Gegner des Lizenzwechsel der
OSMF ja gerade
Hallo.
Am Montag 19 Juli 2010, 14:33:59 schrieb Florian Lohoff:
Mir waere aufgefallen das keine Standardlizenz sondern eine Black Box zum
Einsatz kommt.
Stimmt. Aber hätte es was geändert?
1) Ich bin nicht gefragt worden ob ich ueberhaupt einen Lizenzwechsel
moechte.
2) Ich bin nicht
Hallo Wolfgang,
2 neue DBs, eine unter CC0 und eine unter ODBL.
Wer mappt, kann ankreuzen, für welche DB.
Cool!
Ich kreuze beide an :-)
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
On Mon, Jul 19, 2010 at 03:23:07PM +0200, Bernd Wurst wrote:
1) Ich bin nicht gefragt worden ob ich ueberhaupt einen Lizenzwechsel
moechte.
2) Ich bin nicht gefragt worden welchen weg (ODbl oder PD) ich
moechte
3) Ich habe nicht die Wahl mit der alten Lizenz weiterzumachen.
4)
Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand aus 'Angst' vor Datenverlust
darüber nachdenkt der ODBL gerade nicht zustimmen zu wollen in der
Hoffnung das könnte die Entscheidung maßgeblich beeinflussen - man
schaue sich nur alle bisherigen Umfragen zu dem Thema an die klar für
ODBL sprechen.
Hallo Heiko,
Beim Abzeichnen der Oberpfalz-Bilder (Hat da schon die
Kompatibilität zur neuen Lizenz abgeklärt? DARF ich überhaupt
zustimmen?) habe ich rund um Immenreuth mitgemacht
Zum Glück haben wir in die Nutzungsbedingungen geschrieben:
Die zeitlich befristete Nutzung der
Am Montag 19 Juli 2010, 15:57:49 schrieb Florian Lohoff:
Es geht nicht um rationalitaet - Das versuche ich dir ja gerade
beizubiegen. Rational mag das ja alles ganz toefte sein mit der neuen
Lizenz - Auch wenn ich rational immer noch fuer PD/CC0 bin. Ich fuehle
mich gezwungen - und wenn man
On Mon, Jul 19, 2010 at 04:19:56PM +0200, 007 wrote:
Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand aus 'Angst' vor Datenverlust
darüber nachdenkt der ODBL gerade nicht zustimmen zu wollen in der
Hoffnung das könnte die Entscheidung maßgeblich beeinflussen - man
schaue sich nur alle bisherigen
Es geht nicht um rationalitaet - Das versuche ich dir ja gerade beizubiegen.
Rational mag das ja alles ganz toefte sein mit der neuen Lizenz - Auch wenn
ich
rational immer noch fuer PD/CC0 bin. Ich fuehle mich gezwungen - und wenn
man mich zwingt wehre ich mich - Und das Ergebniss ist da
Florian Gross wrote:
Ich hab nicht geschrieben, daß ich mich dagegen wehren würde,
sollte etwas zurückkommen. ;-)
Und ich würde es eben lieber in der Lizenz festgeschrieben wissen, dass
Unternehmen die Veränderungen freigeben müssen.
Ich habe einfach im Bereich von Open Source schon oft
Florian Lohoff wrote:
Die CC-BY-SA war fuer alle Akzeptabel die
bisher daran teilgenommen haben.
[...]
Es gibt
keinen Konsenz zu einer SA Lizenz trotzdem wird diese defakto
durchgepruegelt.
Bisher war die CC-BY-SA für alle Akzeptabel. Demnach muss die LWG wohl
davon ausgehen, dass auch
Am Montag 19 Juli 2010, 17:02:09 schrieb Florian Lohoff:
Es gibt
keinen Konsenz zu einer SA Lizenz trotzdem wird diese defakto
durchgepruegelt.
Ach da her weht der Wind, sag das doch.
Aber du hast doch bisher einer SA-Lizenz zugestimmt. Sogar einer by-sa.
Und wenn zwei Meinungen, nämlich Ich
Hallo zusammen,
eine der großen Stärken von OSM ist das offene taggingschema. In
diesem Sinne habe ich mir gedacht warum nicht mal ein Projekt
Hausbrauereikarte starten. Das ganze ist quasi so ne Art Gemisch aus
zweien meiner Hobbies: Mappen und Bier brauen :)
Da ich aus eigener Erfahrung weiss,
fly schrieb:
fly schrieb:
Hi
In manchen Gegenden werden die Route-Relationen doppelt eingetragen wobei eine
aus den gesamten Wegen besteht (alte Version) und eine aus den TMC:Segmenten der
Route (neu).
In anderen Gegenden werden die Wege einfach durch die TMC-Segmente ersetzt.
Auf meine Frage
Hallo Sven.
Am Montag 19 Juli 2010, 17:34:43 schrieb Sven Geggus:
eine der großen Stärken von OSM ist das offene taggingschema.
Thumbs up, genau so muss man mit einr offenen Karte umgehen. :)
Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass nur Daten wirklich erfasst
werden die man hinterher auch
Bernd Wurst schrieb:
Ich bin persönlich auch stark dafür das ganze so einfach wie möglich zu halten
(CC0/PD) aber da das angeblich nicht konsensfähig sein soll, musste es eine
License-Working-Group geben, die eine Lizenz mit möglichst ähnlicher
Grundstruktur wie CC-by-SA findet. Die Leute
Am 18. Juli 2010 10:47 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Keiner. Anstatt ein immer engeres Korsett zu bauen, innerhalb dessen die
Editoren - von denen es viele gibt, und von denen nie alle sich einig sein
werden - Benutzern Vorschriften machen, sollte man sich Methoden fuer das
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Nette Idee!
Am 19.07.2010 17:34, schrieb Sven Geggus:
Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass nur Daten wirklich erfasst
werden die man hinterher auch in einer Karte sieht habe ich unter
http://hausbräu.openstreetmap.de/ mal eine Onlinekarte
On 19.07.2010 18:29, Heiko Jacobs wrote:
Schön. Einerseits wird gesagt, es ändert sich ja eigentlich gar nix,
alles weiterhin by-sa wie vorher, oder wahlweise, dass die Daten (bis
auf in England o.ä. erhobene evtl.) gar nicht unter irgendeinen Schutz
stehen. Wenn schutzlos oder wenn sich
Michael Schmitt schrieb:
fly schrieb:
fly schrieb:
Hi
In manchen Gegenden werden die Route-Relationen doppelt eingetragen
wobei eine
aus den gesamten Wegen besteht (alte Version) und eine aus den
TMC:Segmenten der
Route (neu).
In anderen Gegenden werden die Wege einfach durch die
Am 19. Juli 2010 18:38 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Ways werden ständig z.T. auch automatisch gedreht, z.B. auch beim
Kombinieren von ways. Bei Fließgewässern braucht man die Richtung auch
(neben oneways) und zumindest früher auch bei den coastlines und den
Am 19. Juli 2010 00:32 schrieb steffterra steffte...@me.com:
Es könnte aber auch sein, dass die Höhenlage tatsächlich Teil des Namens ist,
wie man es evtl. an der Hütte selbst auch lesen könnte - falls dem häufig so
ist.
-1, die Höhe ist kein Teil des Namens, auch wenn sie mit auf dem
li...@fuchsschwanzdomain.de (Sven Geggus) am 19.07.10:
Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass nur Daten wirklich erfasst
werden die man hinterher auch in einer Karte sieht habe ich unter
http://hausbräu.openstreetmap.de/ mal eine Onlinekarte gebastelt die
alle Orte (nodes und ways) darstellt
Am 19. Juli 2010 12:59 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Montag 19 Juli 2010, 12:44:17 schrieb Florian Lohoff:
Emotional ist das bei mir so das ich mich so fuehle als haette man mir
die Pistole auf die Brust gesetzt - Entweder du machst bei der ODbl mit
oder wir loeschen deine Daten und
Am 16. Juli 2010 13:03 schrieb Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de:
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Die Installation bei Debian Testing und Ubuntu beschränkt sich auf apt-get
install. Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.
Kompliziert ist das nur im Falle von
Am 15. Juli 2010 11:53 schrieb André Riedel riedel.an...@gmail.com:
Am 15. Juli 2010 11:51 schrieb Georg Feddern ne...@bavarianmallet.de:
Insofern ist viel entscheidener, die Daten sauber zu trennen - auch nach
außen und innen - und zu taggen, um eine getrennte Auswertung zu
ermöglichen.
steffterra wrote:
Am 18.07.2010 um 07:36 schrieb fx99:
In der OSM Darstellung müssen die Punkte in einem Weg eine Ordnung haben,
damit man weiß, wie sie zu verbinden sind.
Warum? Eigentlich benötigt man eine Richtung nur da, wo man eine Richtung
benötigt ;-)
Dabei gibt es bei
Im Prinzip sind die wichtigen Fragen schon beantwortet, hier nochmal
ein paar Kommentare:
Verzerren Monitore das Bild zusätzlich? Wird dies durch Vektorformate
vermieden?
Nein. Außer du hast einen kaputten Röhrenmonitor.
doch, Monitore verzerren das Bild je nach Auflösung und
Am 19.07.2010 21:15, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 15. Juli 2010 11:53 schrieb André Riedel riedel.an...@gmail.com:
Wenn ich mal einen wichtigen Weg durch ein Gebäude tagge, bekommt der
indoor=yes dran. Alles andere wie auch unter freien Himmel gewohnt.
covered wäre auch eine Alternative.
Am 15. Juli 2010 15:26 schrieb Bernd Raichle be...@dante.de:
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:
Am 14. Juli 2010 13:46 schrieb Bernd Raichle be...@dante.de:
der entsprechende Knoten ist da, wo das Schild ist, das ist nie die
Mitte einer Kreuzung. Das sieht
Einmal wird gesagt Wir brauchen eine neue Lizenz, weil die aktuelle
ist untauglich. Dann sagt man aber gleichzeitig Zwar schützt die
Lizenz die Daten nicht, aber aus Gründen der Fairnes den Mappern
gegenüber tun wir trotzdem so als gäbe es doch Schutz und behandeln
alle Elemente nach einem
M?rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Im Prinzip sind die wichtigen Fragen schon beantwortet, hier nochmal
ein paar Kommentare:
Verzerren Monitore das Bild zusätzlich? Wird dies durch Vektorformate
vermieden?
Nein. Außer du hast einen kaputten Röhrenmonitor.
doch, Monitore
Am 19. Juli 2010 22:13 schrieb Tirkon tirko...@yahoo.de:
Ahja, das Vektorformat ist also nicht in der Lage, auch über die
Schnittstelle zum Display hinweg zu wirken.
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Computergrafik#Raster-_und_Vektorgrafiken
Das
Am 19. Juli 2010 21:53 schrieb Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de:
Am 19.07.2010 21:15, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 15. Juli 2010 11:53 schrieb André Riedel riedel.an...@gmail.com:
Wenn ich mal einen wichtigen Weg durch ein Gebäude tagge, bekommt der
indoor=yes dran. Alles andere wie auch
Am 19. Juli 2010 13:30 schrieb o...@tappenbeck.net o...@tappenbeck.net:
Hi!
viele Standorte der Dresdner-Bank werden in Commerzbank umbenannt !
viele oder alle?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
M?rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Ein Schild, das am Beginn einer Strasse steht, steht genau da: am
Beginn der Strasse.
Da die Strasse am Kreuzungsknoten beginnt, gilt es daher ab dem
Kreuzungsknoten.
das ist völlig unzulässig, sprachliche Vergröberungen auf unser
Abstraktes
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Am 19. Juli 2010 13:30 schrieb o...@tappenbeck.neto...@tappenbeck.net:
Hi!
viele Standorte der Dresdner-Bank werden in Commerzbank umbenannt !
viele oder alle?
Hi,
die Dresdner Bank gibt es nicht mehr, die Commerzbank hat die nach der
Krise übernommen.
Moin,
es gibt hier eine geradezu lächerlich fehlkonstruierte Unterführung
unter einer Bahnlinie hindurch:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.585667lon=7.662695zoom=18layers=B000FTF
Da müssen Fußgänger, Rollifahrer und Radler durch, weil die
benachbarte Hochstraße für selbige verboten ist. Die
Am 18.07.2010 16:41, schrieb Tobias Knerr:
Am 18.07.2010 15:27, schrieb fly:
Generell halte ich die Diskussion um Newbees und Relationen für fragwürdig.
1. Existieren immer mehr Relation und man wird damit sehr schnell
konfrontiert, somit sollte man neuen Mitglieder diese eher gut erklären
als
Falk Zscheile falk.zsche...@googlemail.com wrote:
Am 19. Juli 2010 18:38 schrieb M?rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Ways werden ständig z.T. auch automatisch gedreht, z.B. auch beim
Kombinieren von ways. Bei Fließgewässern braucht man die Richtung auch
(neben oneways) und zumindest
Matthias Versen wrote:
Jeder verlorene Node ist ein Node zuviel.
Ich finde Deine Haltung mehr als nur arrogant wenn Du nicht weißt
wieviel verloren geht weil Du offensichtlich zustimmst und bei Dir in
der Gegend dadurch kaum Verlust auftreten wird. Dabei ignorierst Du
aber die ganzen anderen
Frederik Ramm wrote:
Das perverse ist, dass einige der lautesten Gegner des Lizenzwechsel
der OSMF ja gerade vorzuwerfen scheinen, dass sie die Nutzer eben
*nicht* ausreichend noetigt - nach dem Motto: Es ist eine Schande,
dass Neinsagen ueberhaupt erlaubt wird, lieber alles ungefragt
Sollte der Lizenzwechsel auch nur bringen, dass niemand es für nötig
erachtet, Sachen zu löschen und unter seinem Namen wieder neu
hochzuladen (was bisher immer irgendwelche Verluste brachte), so finde
ich das nur gut. Ich möchte nur konsistente Daten haben.
Viele Grüße von Dani
schonmal die kleinigkeit das garkeine fussgaenger hinkommen weil nur cycleways
hinfuehren. Auch sehe ich nicht wie man von level 0 auf -1 kommt bei den
radwegen. irgenwo sollte da noch ein ramp hin IMHO
wuerde aber auch sagen alles was nciht als radweg ausgeschilder ist wird als
fussweg
Hallo Dani,
offensichtlich unterschiedliche Schreibweisen zu korrigieren und zu
vereinheitlichen ist o.k. und sinnvoll.
Und wenn Du das passende cuisine-tag kennst, wo's fehlt, dann füg's halt hinzu.
Wenn's aber fehlt, macht's keinen Sinn, einen default einzutragen.
Das mit cuisine=deutsch
Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de wrote:
Wer selber etwas beiträgt, hat erstmal das Urheberrecht, das AFAIK in
Deutschland nichtmal weitergegeben kann. Du kannst nur ein Nutzungsrecht
vergeben.
Du darfst deine eigenen Änderungen so z.B. jederzeit anders umlizenzieren.
Jetzt kläre mich
Rainer Knaepper schrieb:
Moin,
es gibt hier eine geradezu lächerlich fehlkonstruierte Unterführung
unter einer Bahnlinie hindurch:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.585667lon=7.662695zoom=18layers=B000FTF
Das Teil ist ja sogar Teil der Relation Radverkehrsnetz NRW,
Kreis Unna (55598) ...
Am 19.07.2010 15:57, schrieb Florian Lohoff:
On Mon, Jul 19, 2010 at 03:23:07PM +0200, Bernd Wurst wrote:
Du weigerst dich die Motivation des Lizenzwechsels grundsätzlich anzuerkennen:
Die aktuelle Lizenz geht nicht für unsere Daten. Sie ist nicht geeignet um
irgenjemandem irgendwelche
Hallo,
Tirkon wrote:
Jetzt kläre mich mal auf. Dann könnte ich meine Daten jederzeit durch
eine proprietäre Umlizensierung OSM wieder entziehen.
Ne, kannst Du natuerlich nicht. Sony kann Dir ja auch keine CD verkaufen
und Dir spaeter schreiben, sie haetten sich jetzt entschieden, dass Du
Hallo,
Ulf Lamping wrote:
In etwa die gleiche Argumentation habe ich bereits 2009 auf der
englischen talk angeführt.
Die Antworten waren irgendwo zwischen dann arbeite gefälligst bei der
License Working Group mit und wenn du nicht mal in der OSMF bist,
wieso regst du dich überhaupt auf.
Hallo ihr,
highway=residental
parking:lane:right=inline
capacity:standard=3
capacity:disabled=1
parking:condition:right=residents
parking:condition:right:residents=G
bzw.
highway=residental
parking:lane:right=inline
capacity:disabled=1
bzw.
parking:lane:right:capacity:disabled=1
Am 19.07.2010 23:18, schrieb Quietscheentchen:
Bevor da ein Rundumschlag gemacht wird, sollten wir noch mindestens ein
halbes oder ganzes Jahr warten und bis dahin nur die Filialen ändern,
die sich auch tatsächlich geändert haben.
Ein dort in der Zentrale tätiger Bekannter meinte, dass diese
Hallo Martin,
Am 18. Juli 2010 20:16 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:
Eine Karte kann auch *zu* viel Information anzeigen.
ja, aber das ist ein Problem des Renderers. Wichtig auf Datenseite
ist, dass man die einzelnen Unterschiede festhält, so dass sie bei der
Auswertung
Hallo steffterra,
Das habe ich an anderer Stelle erläutert. Weil mit parking - man
könnte eszumindest so definieren - KFZ-Parkplätze gemeint sind und
nicht die von unmotorisierten Zweirädern. Dies wird auch dadurch
gedeckelt, weil capacity:motorcycle als kex für amenity=parking im
Am 20.07.2010 02:17, schrieb Thomas Ineichen:
Hallo steffterra,
Das habe ich an anderer Stelle erläutert. Weil mit parking - man
könnte eszumindest so definieren - KFZ-Parkplätze gemeint sind und
nicht die von unmotorisierten Zweirädern. Dies wird auch dadurch
gedeckelt, weil
Am 19.07.2010 23:03, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 19. Juli 2010 13:30 schrieb
o...@tappenbeck.neto...@tappenbeck.net:
Hi!
viele Standorte der Dresdner-Bank werden in Commerzbank umbenannt
!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Bank
Der Name „Dresdner Bank“ besteht – ohne den
Am Montag 19 Juli 2010, 23:48:30 schrieb Ulf Lamping:
Das hat dann dazu geführt, daß ich nichts kaputt machen wollte und die
angedachten Änderungen nicht hochgeladen und JOSM schlicht zugemacht habe.
Meine Mutter hätte vermutlich genau so reagiert.
JOSM kann mittlerweile ziemlich gut mit
1 - 100 von 104 matches
Mail list logo