Am 30. März 2011 18:36 schrieb Philip Gillißen gue...@freenet.de:
Am 30.03.2011 16:49, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Kleine Randbemerkung: Openstreetmaps wäre
Ich vermute, dass der Versprecher durch Google kommt. Denn da heißt es
ja auch Google Maps.
wobei unsere Admins nicht schlafen
Am 30. März 2011 18:29 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
Am Mittwoch 30 März 2011 16:55:43 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Bringen die site-relationen da Vorteile gegenüber schlichten
Multipolygonen?
Die Multipolygone betreffen (im konkreten Fall) Gebäude, die in der Mitte
einen Innenhof
Am 30. März 2011 19:02 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 30.03.2011 18:43, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
wobei unsere Admins nicht schlafen: openstreetmaps.org leitet nach
osm.org weiter...
hmmm, dann hätten sie die ganzen Tippfehlerdomains ja auch noch
registrieren können,
die Postbank
Am 30. März 2011 19:02 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 30.03.2011 18:43, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
hmmm, dann hätten sie die ganzen Tippfehlerdomains ja auch noch
registrieren können,
die Postbank war da schlauer:
bis zu einem gewissen Grad, _alle_ bekommt man sowieso nicht
Am 30. März 2011 23:29 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Wenn das Geschäft in dem(ich sollte mir mal den preset ins Gebäude ist, würde
ich einfach das Gebäude-Polygon
um die Geschäfts-Taggs erweitern. Das ist AFAIK gängig bei OSM. Diese
Variante hat den Vorteil, dass alle Infos
Am 31. März 2011 00:08 schrieb Bartosz Fabianowski bart...@fabianowski.eu:
Alternativ könnte man auch multipolygon-relationen für die Geschäfte
machen (mit einem outer way).
Ein Multipolygon dient dazu, Löcher in Gebiete zu schneiden, etwa Innenhöfe
oder Enklaven. Zur Gruppierung von Nodes
Am 29. März 2011 15:17 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
sorry dass ich mal wieder mit Fragen nerve ;)
folgendes:
Ist Recycling: all = yes in ordnung? ist ne annahmestelle für alles!
was heisst alles? Flugzeugteile? Uranbrennstäbe? Medikamente?
Altautos? Schiffe? Elektronikteile?
Am 29. März 2011 19:25 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
Am 29.03.2011 15:42, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
ok, ok, alles was normaler weise anfällt (Uranbrennstäbe nicht,
Motorgefährte nicht, außer das Schiff wäre aus Plastik ;) )
ist halt ein großes Recyclinggelände außen villeicht
Am 28. März 2011 09:29 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Am 28.03.2011 09:09, schrieb Jan Tappenbeck:
Hi !
ich habe heute bei uns in Lübeck mal wieder einen Ausschnitt geöffnet
und bei den Bushaltestellen kommt überall dieses Symbol für unzulässige
Tags.
Beispiel:
Am 28. März 2011 12:15 schrieb Raimond Spekking raimond.spekk...@gmail.com:
Wikipedia hat nach dem niederländischen Vorbild in 2010 die Aktion Wiki
loves Monuments [1] gestartet.
Als aktiver OSMler würde ich beim Fotografieren der Denkmäler auch
gleichzeitig den Denkmalstatus in OSM
Am 28. März 2011 14:57 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Zugriff auf gerenderte Daten nur für aktive Mapper zu zulassen
Das wäre der Tod von OSM.
wieso? Wer beiträgt, für den ändert sich nichts, und wer nicht
beiträgt hat auch wenig mit dem Erhalt von OSM zu schaffen.
Ich weiss nicht,
Am 28. März 2011 16:03 schrieb Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de:
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com wrote:
Wer beiträgt, für den ändert sich nichts, und wer nicht beiträgt hat auch
wenig mit dem Erhalt von OSM zu schaffen.
Was für ein unglaublicher Blödsinn! Crowdsourcing
Am 28. März 2011 00:12 schrieb Garry garr...@gmx.de:
Am 27.03.2011 18:12, schrieb Per:
Wäre nämlich die innerorts/außerorts Angabe optional würde z.B. die
nationale Änderung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeiten
die meisten maxspeed-Werte in Müll verwandeln.
Im Zuge der EU-Politik ist dies
Am 26. März 2011 06:24 schrieb Christian Knorr os...@gmx.de:
Am Freitag 25 März 2011, um 23:26:47 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
(Die Computerteddy-Karte hatte
ich auch gut in Erinnerung, aber Europa passt nicht mehr auf meine
2GB-Karte).
Und die aio-Europa passt auf eine 2GB-Karte?
nein
Am 25. März 2011 18:11 schrieb Florian Lohoff f...@zz.de:
Hi,
faellt das nur mir auf oder sind die links im Wiki kaputt? Die AIO
scheint seit dem 19.1.2011 nicht mehr zu updaten.
ja, das ist leider so, war gestern auch mal wieder mit der Karte vom
Januar auf survey, ist ja nicht so alt,
Am 24. März 2011 11:23 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
jetzt funktioniert es !
was war das Problem? Alte java version? Wenn Du die Lösung hier
postest, hat der nächste, der diesen Thread mit seiner Suchmaschine
findet, auch was davon.
Gruß Martin
Am 24. März 2011 19:30 schrieb Sven Anders s...@anders-hamburg.de:
Ich gebe zu, das es vermutlich auch nicht viel schlimmer ist, zusätzlich
noch die coastlines zu holen und dann daraus sowas zu berechnen.
Ich fand die Landmassen-Relationen dafür eigentlich ganz praktisch, aber
wenn ich der
Am 23. März 2011 10:39 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
du musst dafür das Remote in den jOSM-Einstellungen aktivieren.
Ist das standardmässig eingeschaltet?
Vorteil: auch 0815-Benutzer können es nutzen
Nachteil: Port ist immer offen
Es ist nicht standardmäßig aktiv, und das ist m.E.
Am 23. März 2011 00:50 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Moin!
Am 20.03.2011 11:48, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Braucht jemand das Zeugs, oder kann man nicht alle Informationen
bereits aus der coastline und den administrativen Boundaries
herausholen?
Landmasse-Relationen bieten für
Am 23. März 2011 11:27 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
jeder 0815-Benutzer, der mit JOSM klar kommt, kann das Häkchen setzen
Hm - dazu müsste er erst mal wissen, /warum/ in seinem Anwenderprogramm der
Bearbeiten-Link nicht funktioniert. Dann bräuchte er eine Anleitung was zu
tun ist, und
Mal eine Frage an die Experten unter Euch:
Ich hatte bei meinem letzten Import ein Problem (soweit ich das
verstehe beim Sortieren oder Erstellen des Index):
Das war der output:
Reading in file: /home/mortn/OSM/data/2011-03-21.mergeitaly.osm.bz2
Processing: Node(65179k) Way(3552k)
Am 23. März 2011 13:43 schrieb Frank Jäger fr...@fotodrachen.de:
Am 23.03.2011 13:36, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
...
Meine Frage:
---
kann ich die Indizes manuel in Postgres erstellen ...
..
Gruß Martin
Hallo Martin,
Ja!
Ein Index ist nur eine Optimierung des
Am 23. März 2011 13:32 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Hallo Martin,
bei meinem osm.org kommt eine Fehlermeldung
Macht das JOSM?
Das ist gut.
nein, das ist eine generische Fehlermeldung der Webseite, die
feststellt, dass keine Antwort kam und daher vermutet, dass das plugin
nicht
Am 23. März 2011 13:58 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Am 23. März 2011 13:43 schrieb Frank Jäger fr...@fotodrachen.de:
Ein Index ist nur eine Optimierung des Zugriffs.
Er wird aus den Tabellendaten erstellt.
Man kann ihn beliebig löschen und wieder anlegen.
Ja, bin
Am 22. März 2011 10:37 schrieb Fabian Schmidt
fschm...@informatik.uni-leipzig.de:
Am 21.03.11 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 21. März 2011 19:51 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Eine Anwendung für die Landmasse wäre bspw. die Ermittlung des
Flächeninhalts der Einheit zu
Am 22. März 2011 15:59 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Dienstag, 22. März 2011, um 15:39:47 schrieb malenki:
Wald ist was anderes, darum ging es nicht.
Man findet Pilze auch auf Grünflächen (Schopftintlinge, Champions zum
Beispiel)
Aber diese Grünflächen darf man halt genau so wenig
Am 22. März 2011 16:30 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Dienstag, 22. März 2011, um 16:17:10 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Einschränkungen (z.B. während der Nutzungszeit landw. genutzer
Flächen) sind natürlich auch enthalten
Was so ziemlich genau alle Felder betrifft und die Zeit
Am 21. März 2011 02:21 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
und dass Landmassenrelationen redundant sind, ist keine Meinung, sondern
eine Tatsache (redundant = die Information ist mehrfach vorhanden).
Wie steht es dann um service=parking_aisle? Ist ja auch redundant. Ein
highway=service
Am 21. März 2011 19:24 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
OSM ist ein Datenerfassungsprojekt und kein Sammelplatz fuer
oeffentliche Geodaten dieser Welt. Unveraenderlich ist hier gemeint im
Sinne von autoritativ - wenn die Regierung (oder ein internationales
Abkommen) festlegt, dass
Am 21. März 2011 19:51 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
Am 21.03.2011 19:24, schrieb Frederik Ramm:
Eine Anwendung für die Landmasse wäre bspw. die Ermittlung des
Flächeninhalts der Einheit zu statistischen Zwecken.
und für diesen Spezialfall sollen wir doppelt gemoppelte Daten drin
Am 21. März 2011 19:36 schrieb Christian H. Bruhn br...@arcor.de:
am Sonntag, 20. März 2011 um 22:12 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
komplizierter, d.h. man muss abwägen. Bei diesen Daten, die
üblicherweise von einer physischen Karte dargestellt werden, wie
Bergregionen, Täler, Meere und
ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt, und bisher keine
Antwort bekommen: wozu braucht man die Landmasse-Relationen, bzw.
wozu haben diejenigen, die sie angelegt haben, das gemacht?
Wenn ich mir in Wikipedia die Definition der Landmasse ansehe bekomme
ich den Eindruck, dass das bei uns
Am 20. März 2011 12:15 schrieb Christian H. Bruhn br...@arcor.de:
am Freitag, 18. März 2011 um 18:49 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Genauso wie Grenzrelationen.
für Dinge wie Kontinente machen wir das aber z.B. nicht (die sind nur
als Nodes drin).
Das ist bei viele größeren Relationen so
Am 20. März 2011 12:26 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Mittelmeer, Teil 6
Hast Du mal einen Link?
s. oben
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 20. März 2011 12:37 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
M?rtin Koppenhoefer wrote:
Braucht jemand das Zeugs, oder kann man nicht alle Informationen
bereits aus der coastline und den administrativen Boundaries
herausholen?
Die Admin-Boundaries gehen ja aber aufs Meer raus. Ein
Am 19. März 2011 00:32 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Am 18.03.2011 19:46, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Auch habe ich noch nie davon gehört, dass
das Mittelmeer in einzelne Teile durchnummeriert wurde.
Viele benutzen das name-Tag der Relation um diese zu benennen.
Das ist in JOSM nett
Am 19. März 2011 22:38 schrieb Stefan Keller sfkel...@gmail.com:
Dann wird im Blog noch amenity=phone empfohlen. Die Taginfo-Statistik
kommt hier zwar auf 80.000 Einträge.
das kommt in meinem Taginfo nicht vor, unter 5 Verwendungen bei amenity
Ich glaube aber, dass Mapnik
(gemäss
Am 17. März 2011 16:40 schrieb Alexander Matheisen alexandermathei...@ish.de:
Vor allem Haiti war ja ebenfalls eine große Aktion, da müsste es
mittlerweile Rückmeldung geben...
die gab es dort natürlich auch, und ein paar Leute hatten damals
geschrieben, die Karten von OSM fürs Garmin seien
Mittlerweile finde ich selbst für Meere Multipolygon-Relationen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1159195
Leider sind diese Dinger derart sperrig, dass ich kaum was damit
anfangen kann, im Gegenteil, behindern sie beim Editieren der
Küstenlinie. Ich habe leider keine Ahnung, wer die
Am 18. März 2011 19:20 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
(Trick, um das rauszufinden - statt die komplette Historie der Relation
abzufragen, nur die Version 1 holen mit
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/1159195/1)
Danke, das wars.
Gibt's denn
Am 18. März 2011 19:42 schrieb Martin Simon grenzde...@gmail.com:
Am 18. März 2011 18:49 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Das ist wirklich Käse - vielleicht eignet sich auch hier der Gedanke,
den wir beim Thema Landschaften schon mal auf dem Tisch hatten; eine
Relation, die
Am 17. März 2011 00:06 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Zu den Hinterlassenschaften des openGeoDB-Import gehören auch Knoten
wie Kreis Plön (240096875) mitten im Ackerland mit
is_in = Schleswig-Holstein,Bundesrepublik Deutschland,Europe
name = Kreis Plön
[13 openGeoDB:-Tags]
place =
Am 17. März 2011 19:10 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Wäre folgende Datenstruktur für einen deutschen Kreis
mit Küste akzeptabel?
- Relation der Außengrenze
name=Kreis Abc
admin_level = 6
boundary = administrative
...
- Relation der Außengrenze ohne Fläche außerhalb der Coastline
Am 16. März 2011 01:40 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Am 13.03.2011 14:54, schrieb Holger Schr@der:
Ich finde es richtig, zwei verschiedene Objekte durch zwei Ways
abzubilden. Anderenfalls hat man keine eindeutige Zuordnung, sobald
ein beschreibendes Attribut (name, maxspeed, oneway,
Hat sich jemand die way_area schonmal genauer angesehen, die osm2pgsql
automatisch beim Import der Daten für Flächen generiert?
Im Wiki habe ich das hier gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:way_area
Aber was die Flächenangaben angeht habe ich meine Zweifel. So hat
Baden-Württemberg
Am 16. März 2011 13:30 schrieb André Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
Am 16.03.11 12:08, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
postgis kann ja nur mit den Koordianten rechnen, die es vorgesetzt bekommt.
Und 900913-Koordianten sind nun mal allenfalls am Äquator mit Metern
identisch. Benutzt werden die
Am 15. März 2011 10:28 schrieb Steffen Heinz eifelhu...@gmx.de:
*Nachschauen* könntest du ja bei Google
(solche Fehler gibts übrigens auchhier im Land)
wobei Google zum Teil grottenschlecht referenziert ist, und in der
Hybridansicht zwischen ihrer eigenen Karte und dem Luftbild ein
Wir mappen Bahnhöfe von U-Bahnen und die von Zügen zunächst gleich
(railway=station), die Unterscheidung ob es sich um eine S-Bahn, einen
Zug oder eine U-Bahn handelt findet beim Gleis statt. In der
Auswertung schafft das ein paar Probleme, die nicht sehr groß sind,
solange das railway=station auf
Am 15. März 2011 19:44 schrieb Andre Joost andre+jo...@nurfuerspam.de:
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
Irgendwie seh ich das Problem nicht:
Wenn US-Bahn an der selben Stelle in verschiedenen Ebenen halten, hat
die Station ziemlich sicher bei beiden den gleichen Namen. Also reicht
ein node xyz
Am 14. März 2011 13:48 schrieb Wolfgang wolfg...@ivkasogis.de:
mit STRG kannst Du Punkte aus der Auswahl ausschließen. (Dazu muss man
aber die Nodes selektieren, nett wäre es, wenn es einen Modifier gäbe
(analog zum delete), der bei Click auf den Way die enthaltenen Nodes
auswählt. (Bei Delete
Am 14. März 2011 14:16 schrieb Bartosz Fabianowski bart...@fabianowski.eu:
Ich habe auch gerade überlegt wie man die Tasten am besten umdefinieren
könnte. So wie Du es vorgeschlagen kannst kämen für Knoten neben markiert
ja, das war zugegebenermaßen nicht besonders ausgegohren.
* Ein
Mir ist gerade aufgefallen (als selten in D. editierender), dass
teilweise erhebliche Altlasten mitrumgeschleppt werden. Z.B. hier:
openGeoDB:auto_update = place,name,is_in
openGeoDB:community_identification_number = 08416041
openGeoDB:is_in = Tübingen,Tübingen,Baden-Württemberg,Bundesrepublik
Am 13. März 2011 14:12 schrieb Christian Knorr os...@gmx.de:
Achso, stelle gerade fest, dass das nur passiert wenn man keinen Key hat, aber
von extern drauf zugreift. Bei localhost passiert das nicht. Ein
den Key brauchst Du AFAIR nach den CT von Google auf jeden Fall, wenn
Du die von ihnen
Am 13. März 2011 16:04 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 13.03.2011 14:46, schrieb Schorschi:
Dieser Weg ist gemeint:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/84152058
Der Weg ist mit vehicle=agricultural getaggt und somit für normale PKW
Tabu. Die AIO wertet das vehicle Tag eventuell
Am 13. März 2011 18:06 schrieb malenki o...@malenki.ch:
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
@Schorschi, bist Du Dir sicher, dass Fahrräder da nicht lang dürfen?
Wo steht/sagt er das?
mit vehicle=agricultural sagt er, dass Fahrräder nur dann dort fahren
dürfen, wenn sie landwirtschaftlicher Verkehr
Am 13. März 2011 18:43 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
allerdings nur Stellen, wo ich selbst bei einem 250er-Schild nicht
Fahrräder als permissive sehen würde
sorry, das nicht sollte da raus: wo ich selbst bei einem
250er-Schild Fahrräder eher als permissive sehen würde
Am 11. März 2011 03:25 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Bei OSM haben wir den Vorteil der schnelleren Aktualisierbarkeit.
Ergo: Planungsstände vor
Baubeginn, eventuell sogar bevor überhaupt Genehmigungen vorhanden sind, sind
eigentlich nichts was in unseren Daten besonders wertvoll ist.
Am 11. März 2011 13:35 schrieb Rolf Gehring r...@germanynet.de:
Hallo,
die Welt ist vielfältiger, als sich einige dies vorstellen können. Ich habe
um die Ecke eine Straße, die mal gebaut werden und deshalb eine andere
vorab bereits geschlossen wurde (einseitiger Rad- und Fußweg blieben aber
Am 10. März 2011 09:35 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
Du hast wohl noch nicht in den Downloadbereich geschaut - mit den
Verpflichtungs- und Vertraulichkeitserklärungen und dem Link auf VS-NfD und
auf den Auszug des Strafgesetzbuchs. ;-)
wobei geheim reine Angeberei ist. VS-NfD
Am 10. März 2011 15:16 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Hallo Sven,
die offiziellen Luftbilder von Bayern sind meist schlechter als Bing.
Lediglich die Lagegenauigkeit ist besser.
Entscheidend ist:
- die Bayern haben eine Türe aufgestossen
- die Bilder sind aktuell (im Schnitt 1,5
Am 10. März 2011 15:13 schrieb Carsten Schönert c.schoen...@t-online.de:
Na sobald da VS-* steht ist das nichts für die Öffentlichkeit.
ja
Die Einstufung Geheim ist an sich schon nicht ohne und hat nichts mit
Angeberei zu tun.
ja, als Angeberei bezeichnete ich es, wenn man NfD-Material
Am 8. März 2011 17:32 schrieb Sebastian Klein basti...@googlemail.com:
(Hintergrund: Bei der Berechnung von EPSG:3857
ist das nun eigentlich ẁirklich EPSG:3857 oder doch 900913 ?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 7. März 2011 09:17 schrieb Walter Nordmann walter.nordm...@web.de:
Danke Martin,
kann ich aber leider nicht finden. Geht es bitte etwas genauer?
auf der rechten Seite unter Selection, ggf. musst Du es links mit
den Schaltern einschalten. Das Icon wechselt von 3 nodes, offen zu
4 nodes,
Am 7. März 2011 10:00 schrieb Walter Nordmann walter.nordm...@web.de:
tnx,
mal wieder was neues gelernt ;)
das ist noch nicht allzulange implementiert...
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 7. März 2011 15:43 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Montag, 7. März 2011, um 15:37:02 schrieb Rolf Bode-Meyer:
Wie würdet ihr das taggen?
highway=service, vehicle=destination
Wo kommt da der Privatweg ins Spiel?
access=private
-1
Fußgänger nicht, Fahrzeuge mit Anliegen?
m.E.
Am 7. März 2011 16:44 schrieb Andreas Labres l...@lab.at:
On 06.03.11 17:56, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
ich sehe da gar keinen U-Turn.
Wenn Links-Abbiegen und Umkehren gleichermaßen erlaubt oder verboten ist,
brauchst Du das Konstrukt nicht. Es wäre aber denkbar, daß das Links-Abbiegen
Am 7. März 2011 17:42 schrieb Georg Feddern o...@bavarianmallet.de:
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
wenn das Umkehren auf dem Way verboten ist entspricht das doch einem
Wendeverbot, man bräuchte also eigentlich gar keine Relation.
jetzt steh ich auf dem Schlauch? :-\
Wie willst Du das
Am 7. März 2011 17:11 schrieb Torsten Leistikow de_m...@gmx.de:
Rolf Bode-Meyer schrieb am 07.03.2011 16:16:
Ich denke schon, dass die Interpretation access=privat fuer diesen Fall passt.
Denn letztendlich haben die Anwohner das Schild aufgestellt, um auszudruecken,
dass sie a) dort Hausrecht
Am 7. März 2011 20:42 schrieb Torsten Leistikow de_m...@gmx.de:
Darum ging es mir auch nicht, es ging darum, dass Fußgängerverkehr
u.U. vom Besitzer geduldet werden muss, auch wenn ihm die Straße
gehört.
Es kann natuerlich sein, dass der Besitzer theoretisch Fussgaengerverkehr
dulden
Am 6. März 2011 14:52 schrieb Claudius claudiu...@gmx.de:
Am 06.03.2011 12:51, Steffen Heinz:
... Glück
gehabt, war jemand im Garten ;) )
Meist kann ich das über den Kontext (fortlaufende Nummerierung einer Straße)
einordnen. Klappt das nicht, dann frag' ich einen Anwohner. Klappt das nicht
Am 5. März 2011 18:58 schrieb Andreas Labres l...@lab.at:
On 05.03.11 16:47, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Ich habe im Hilfeforum gelesen, dass man U-Turns auch über einen Way
anstatt einen Node machen kann, aber wann macht das denn Sinn? Gibt
das nicht Probleme, wenn man den Way splittet?
Ich
Am 5. März 2011 19:30 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Naja, das übliche MP Chaos. ;-)
Meine Vermutung:
wenn Tags außer type=multipolygon an der Relation hängen (in diesem Fall
comment=...), dann gelten die Tags am Outer-Way für die Gesamtfläche und
nicht nur für die Differnzfläche. So
Am 5. März 2011 20:23 schrieb Rainer Kluge rklug...@web.de:
Am 05.03.2011 11:35, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Ich vermute mal, er möchte diese Punkte dann entweder löschen oder mit einem
Namen versehen.
soweit kann ich ja noch folgen, nur: wo bekommt Jan die Namen her? Ich
habe mir mal einen
Hier mal noch weltweit (Stand vor ca. 1-2 Wochen) die place=city ohne
Namen, das erste ist von denen schon gelöscht:
26613504
360565733
150973720
848318728
821938700
618151560
387409696
583029163
956520573
421557126
304993392
663749650
291747395
951467448
1049038404
Am 6. März 2011 20:34 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
gibt es in JOSM eine Funktion um zu prüfen, ob ein Polygon geschlossen ist
oder nicht ...?
Ja, das wird seit einiger Zeit angezeigt durch ein icon im Tab
Selection (vermutlich Auswahl auf Deutsch).
Gruß Martin
Am 5. März 2011 06:37 schrieb Rainer Kluge rklug...@web.de:
In diesem Fall wäre das ein Filter auf
place=locality und -name, beides invertiert.
place=locality ohne Namen macht doch keinen Sinn, der einzige Sinn von
locality ist ja gerade, einen Namen zu vergeben.
Gruß Martin
Am 5. März 2011 11:41 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
Ausserdem:
Wenn sich jemand wirklich unbedingt als z.B. Grabraeuber betaetigen will,
dann kommt er auch ohne OSM an sein Ziel.
das denke ich halt auch. Wenn man als Wissenschaftler gerade etwas neu
entdeckt hat, wird man es
Am 5. März 2011 15:06 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Niemand legitimiert irgendwas, was Du tust. Wenn Dein Gewissen Dich
zwingt, irgendetwas zu loeschen, was jemand anders eingetragen hat, dann tu
das - aber Du musst dann eben auch die Verantwortung fuer die Konsequenzen
Ich habe im Hilfeforum gelesen, dass man U-Turns auch über einen Way
anstatt einen Node machen kann, aber wann macht das denn Sinn? Gibt
das nicht Probleme, wenn man den Way splittet?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 4. März 2011 10:51 schrieb Rainer Knaepper sm...@gmx.de:
Gerad dann, wenn man sich in einer Ecke gut auskennt oder auszukennen
glaubt, fallen beim Mappen per Bing drei Dinge auf:
- Vieles ist nicht so, wie man glaubt, wenn man nur die Straßenansicht
kennt.
- Vieles ist anders, als die
Am 4. März 2011 15:17 schrieb malenki o...@malenki.ch:
Kann ich das irgendwie verhindern?
Backup deinerseits?
ja, indem Du einfach die vg. Datei an eine andere Stelle kopierst (im
Grunde hat Malenki natürlich Recht, backups sollte man immer machen,
weil Festplatten z.B. häufiger kaputt gehen
Ich bin mal wieder über die Summary von archaeological_site gestolpert, da steht
Naturally, excavated monuments that are widely known to tourists
should also be tagged, but non-obvious unexcavated sites should not be
tagged as to do so could encourage damage from treasure hunters. (zu
deutsch
Am 4. März 2011 14:30 schrieb Gary68 g...@gary68.de:
hallo,
mal angenommen, man hat ein osm file irgendwo ausgeschnitten. dann sind
ja objekte abgeschnitten und manche fehlen. nicht so schön, für manche
anwendung...
gibt es schon eine lösung, so ein file wieder zu komplettieren? also
sagen
Am 4. März 2011 16:16 schrieb NopMap ekkeh...@gmx.de:
Die Aufforderung, Bodendenkmäler zu schützen steht seit 2008 ähnlich in der
deutschen und englischen Fassung. Allein das spricht schon dagegen, ihn
aufgrund einer einzelnen Meinung einfach zu streichen.
wenn ich das vorgehabt hätte, hätte
Am 4. März 2011 02:48 schrieb Henning Scholland o...@aighes.de:
area:highway finde ich ein bisschen sperrig. Wenn das Mappen von
Straßenflächen in Mode kommen sollte, wäre was ohne Sonderzeichen m.E.
besser. Wie wärs mit surface=asphalt (bzw. was es sonst so ist)? Ohne
highway-tag.
Ich finde
2011/3/4 Frederik Ramm frede...@remote.org:
inwieweit verschachtelte Relationen da auch komplett mitkommen weiss
ich nicht
die kommen bei completeRelations mit rein.
Danke Frederik. Macht Osmosis das, indem es den File mehrmals
durchläuft? Mal am Beispiel Frankfurt: angenommen, die Grenzen
Am 4. März 2011 19:18 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Prinzipiell ja, aber ich bin nicht sicher, was passiert, wenn das um mehrere
Ecken geht, also wenn Du Relationen in Relationen hast.
ja, das meinte ich oben mit verschachtelte Relationen. Weil dazu
müsste er ja schon wissen,
Am 4. März 2011 20:16 schrieb Markus liste12a4...@gmx.de:
Ich möchte gern:
- einen GPS-Track laden
- Fotos dazu
- Bing dazu
- und dann im Workshop zeigen, wie man Objekte zeichnet und attributiert
Nun gibt es in dem Gebiet aber bereits Daten...
Alle drei Varianten sind ungünstig:
- wenn
Am 4. März 2011 23:51 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
mit highway=track eingeben. Innerorts, wo ein Radfahrer irgendeine
Hauszufahrt nutzt, um ein Fahrziel auf der anderen Straßenseite zu
erreichen, sollte man nicht mehr alle Zufahrtswege eintragen.
warum? Hauszufahrten sind
Am 4. März 2011 21:18 schrieb Sebastian Hohmann m...@s-hohmann.de:
Was spricht dagegen das Gebiet runterzuladen, Daten löschen soweit es
die Daten lieber purgen (im Edit-Menu).
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
2011/3/3 Christian Müller cmu...@gmx.de:
Wäre es da nicht vielleicht besser, das (bislang etwas brachliegende)
Thema smoothness zu forcieren und zu schauen wie weit wir damit kommen?
Erachte ich als sinnlos - all die Jünger, die jetzt nach langer
Diskussion mit ihrem gefundenen Kompromiss
Am 3. März 2011 23:06 schrieb Pascal Neis pascal.n...@gmail.com:
bin gerade über ein etwas seltsames Mapping
gestoßen, was aber anscheinend tlw. so üblich
ist.
ich mappe auch öfters Plätze als pedestrian und zeichne
highway-Straßen darüber. Wenn der Verkehr gerichtet ist, und es nicht
nur
Am 3. März 2011 22:05 schrieb Christian Müller cmu...@gmx.de:
Wenn dürfen und können in den Schlüsseln so strikt unterschieden würden,
wie die Liste das macht, hätten wir schon
access:bicycle=known_values
usability:bicycle=yet_to_be_defined_values or vote counts on usability
oder
Am 4. März 2011 02:14 schrieb Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de:
Es ist allerdings *kein* akzeptables Vorgehen, die Straßenfläche als
Platz (highway=* + area=yes) zu taggen. Das verlinkte Beispiel ist ganz
klar falsch eingetragen und gehört umgetaggt. Eine Möglichkeit dafür ist
area:highway=*,
Am 2. März 2011 10:47 schrieb Stefan Keller sfkel...@gmail.com
Anfänger- bzw. Usability/Nachschlag-Problem am PC (also nicht draussen :-):
Man hat irgendein bestimmtes Objekt im Sinn, z.B. Schloss oder
Aussichtspunkt, und möchte rasch wissen, wie der Tag (bzw. Value)
heisst.
= Was würdet ihr
Am 2. März 2011 03:27 schrieb Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Am 02.03.2011 02:13, schrieb Christian Müller:
smoothness=*
) hilft mir nicht zu entscheiden, ob ich z.B. mit trekking bike dort
fahren kann, weil
a) die subjektive Ansicht des Taggenden im Wert steckt und
b)
Am 2. März 2011 08:42 schrieb Rainer Kluge rklug...@web.de:
Ich fahre aber auch mal mit dem Rennrad auf mir bekannten Grade2-Tracks mit
sehr glatter Oberfläche
Wenn Du diese Fehler kennst, kannst Du sie gerne auch korrigieren und
ein grade1 draus machen.
Gruß Martin
Am 2. März 2011 08:55 schrieb Heiko Jacobs heiko.jac...@gmx.de:
Das wiki erreiche ich gerade nicht, aber ich meine, zumind. in einigen
Sprachversionen ist oder war [div. access] = no doppelt belegt durch
rechtlich unmöglich und technisch unmöglich/ungeeignet oder so.
Dann sollte man das
Am 2. März 2011 09:15 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Zugleich ist es aber nicht nach der Art von OSM, irgendwelche
Schwammkategorien zu verwenden. (= also kein smoothness=bad - was fuer
den einen bad, ist fuer den anderen superb)
bad ist genau definiert. Das bedeutet, dass man
Am 2. März 2011 12:56 schrieb Rainer Kluge rklug...@web.de:
Hallo Martin,
Am 02.03.2011 12:13, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 2. März 2011 08:42 schrieb Rainer Klugerklug...@web.de:
Ich fahre aber auch mal mit dem Rennrad auf mir bekannten Grade2-Tracks
mit sehr glatter Oberfläche
Wenn Du
401 - 500 von 2070 matches
Mail list logo