Moin Dennis,
Und da es in der deutschen Sprache kein einziges Wort mit Doppel-ß
gibt (¿Gegenbeispiel?)
Mal logiſch rangegangen – das geht nicht!
hatte ich eben die verrückte Idee, //über meine Custom.ahk im
Lang-ſ-Modus die automatische Ersetzung ßß→ſs mit einzubauen³. Was
haltet ihr
Ob allerdings die Feststelltaste bei Schreibmaschinen früher tatsächlich
die Umschalttaste festgestellt hat, weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich
schon. Also war das ein Shift-Lock. Sehr unpraktisch. Aber Neo für
Schreibmaschinen gibt es ja eh nicht.
Meine mechanische Schreibmaschine hatte eine
Hallo Stefan!
Mayer, Stefan schrieb:
Bin ich nur vollkommen blind, oder warum finde ich keine
Möglichkeit, die Seite
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten
zu ändern?
Bei jeder anderen (von mir gerade zufällig getesteten) Wiki-Seite
habe ich den
Moins!
Benjamin Kellermann schrieb:
Am Dienstag, den 12.05.2009, 02:42 + schrieb Neophyt _:
Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiltasten für Blättern (auf Ebene
4) ungünstig angeordnet sind. So muss ein und der selbe Finger
zwischen 4 Reihen hin- und herspringen.
ich les nur wenig mit und
Arno Trautmann schrieb:
Pascal Hauck wrote:
Am Dienstag, 19. Mai 2009 05:21:20 schrieb Neophyt _:
Sollte man also ψ und η tauschen?
Die jetzigen Lagen sind schon sehr alt – ich vermute, dass die
Klangähnlichkeit von η und ä ausschlaggebend war. Da, wie du begründest,
sowohl das η als auch
Neo-Layout schrieb:
#141: Neue xkbmap-Version setzt xkbmap außer Gefecht
--+-
Reporter: martin_r | Owner:
Type: Fehler/Defekt| Status: new
Bjoern Laessig schrieb:
Ich hatte die linke Hand mit AltGr so verstanden, dass dort die Tasten
sein sollen, die sonst außerhalb des Tastaturhauptblocks liegen.
Dazu zähle ich Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild hoch, Bild runter, Esc
Tab liegt auf der gleichen Hand. Benutzt das wirklich jemand und
Hallo Stephan :))
Stephan Hilb schrieb:
Eigenartig, ich finde diesen Kommantar nicht im trac.
Jo, finde ich auch (nicht ;)) :)
Ich hatte den Kommentar gelöscht, da ich die geschweiften Klammern um
das Zitat vergaß, und den Kommentar nochmals eingestellt, dabei muss
etwas schief gelaufen
Hallo!
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Donnerstag, 4. Juni 2009 20:55:36 schrieb Frank Stähr:
Wir sollten in Betracht ziehen, deswegen abzustimmen.
Wieso? Eine Gegenstimme von Johannes würde ich erwarten. Der Rest pro, oder?
In diesem Zusammenhang könnten wir übrigens auch gleich die „Neo
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Sonntag, 7. Juni 2009 16:47:09 schrieb Pascal Hauck:
Interessant, bei mir sind die Unterschiede deutlich geringer und ich
glaube, dass mein Rechner sie eher so darstellt, wie sie gemeint sind –
auch hänge eine Datei an.
War wohl etwas zu klein, anbei noch einmal in
Hallo Neolinge!
Da Ort, Zeit und Räumlichkeit für unser Neo-Treffen jetzt feststehen,
brauchen wir jetzt nur noch bis zum Sonntag, den 8. Juni 2009, eure
Anmeldungen (https://wiki.neo-layout.org/wiki/NeoCon#Anmeldung), damit
Nora die Jugendherberge buchen kann:
Ort: Frankfurt am Main
Datum:
Arno Trautmann schrieb:
Arch Linux, fluxbox, ist dabei.
Aber keine Minimalinstallation mehr ...
Arch GNU/Linux, KDEmod mit Xmonad,
paket gnome-extra ← das finde ich sehr bezeichnend,
muss als abhängigkeit nicht unbedingt sein.
für dialogboxen einfach echo oder ncurses(?) nehmen?
Gruß,
Martin
Hallo Neolinge!
Ich habe vorhin die Tabellenkalkulation-Tastaturtabelle auf den Stand
der Referenz gebracht, und habe mir überlegt: Warum haben wir da
eigentlich ℓ (2. Ebene) und № (4. Ebene) drauf?
Das ℓ habe ich bisher nur auf Tankstellenrechnungen als Bezeichnung für
Liter gesehen (wo
Erik Streb del Toro schrieb:
Alexander Koch schrieb am 24.07.2009 17:20:
Wegen № werde ich mich erst noch informieren, dachte aber, dass es
nach http://de.wikipedia.org/wiki/Numero z.B. auch in Großbritannien
eingesetzt wird.
Und eben auch in Spanien bzw. spanischsprachigen Ländern, was ja
Hallo Pascal, hallo Liste!
Pascal Hauck schrieb:
ich habe deine Änderung an der Referenz rückgängig gemacht, denn:
ⅰ) Dass auf dem Keypad die KP-Varianten verwendet werden sollen, ist
wesentlich und soll deutlich werden.
Ja, das stimmt. Allerdings steht dies bereits als Satz in der Referenz.
Martin Roppelt schrieb:
Da für num/neo ja nur die Breiten der Tastenfelder wichtig sind/bzw
eindeutige Markierungen, schlage ich vor: „┴───┘*“ statt
„┴───┘“, oder noch besser „┴───┘*GREPMARK*“ oder „┴───┘*“
und dahinter in der Referenz „ ← Dieses Sternchen nicht entfernen!“.
Mag
Peter Eberhard schrieb:
schön, dass doch noch jemand den Vorschlag gesehen hat.
Außerdem möchte ich die Position des ↻ verteidigen. :-)
Dieses ist nämlich nicht nur für außereuropäischen Sprachen, IPA und Mathe
notwendig, bzw. praktisch, sondern auch für die Diakritika, siehe z.B. die
Lösung
Peter Eberhard schrieb:
den neuen Vorschlag will ich mal aus meiner Sicht kommentieren.
Ich wäre aber damit einverstanden, es mit dem ¨ zu tauschen und auf
die dritte Ebene zu legen, da dies ja die Programmierebene ist und
↻ ja auch eine Funktion ist, außerdem passen ˚ und ↻ ganz gut
Hallo allerseits!
Hans-Christoph Wirth schrieb:
Damit steht der Einführung von WASD-konservativ im Grunde nichts mehr im
Wege.
WASD-konservativ kommt für mich in seiner jetzigen Form nicht in Frage,
da es die Kombination Tab, Enter nicht berücksichtigt, die gemäß den
Paradigmen von außen
On Mon, Aug 10, 2009 at 12:36:50AM +0200, Pascal Hauck wrote:
Am Montag, 10. August 2009 00:12:25 schrieb Ulf Bro:
Die erste kleine unannehmlichkeit ist al, wo der verwöhnte Neo-Tipper
zweimal den gleichen Finger benutzen muss.
Das ist bereits mehrfach bemerkt worden und hat zu einer
Frank Stähr schrieb:
Die Systematisierung eines Wikis ist ja grundsätzlich nicht mit viel
Schreibarbeit verbunden, sie muss nur einmal gut überlegt und
durchgeführt werden.
Die Rolle des Benutzerhandbuchs ist mir irgendwie noch nicht ganz klar,
ich würde mal schätzen, es hat diesen Sinn:
Pascal Hauck schrieb:
Am Montag, 24. August 2009 10:25:28 schrieb Hans-Christoph Wirth:
mit einem Schema, welches für die Anordnung einen Schwerpunkt rein
auf der äußeren Form setzt, wohl einfacher zurechtkommen
Nach deinen, Peters und meinen Argumenten wird immer deutlicher, dass
es
Hans-Christoph Wirth schrieb:
(2) Der besondere Vorteil des Navigationsblockes ist die
Einhandbedienung, d.h. der linke kleine Finger drückt Mod4L und
die übrigen Finger betätigen die Navigationstasten. In diesem
Fall ist die ganze linke Hand bereits leicht nach unten gerückt,
und die
Peter Eberhard schrieb:
Im Portugiesischen gibt es das ã (der Entdecker Magalhães [Magellan],
die brasilianische Seleção) und das õ (informações) als Nasale, im
Estnischen kommt das õ auch vor. Portugiesische Wörter mit Tilde kommen
doch ab und zu auch im Deutschen Sprachgebrauch vor, z.B.
Hallo Pascal, hallo Hans-Christoph!
Hans-Christoph Wirth schrieb:
On Friday, 28. August 2009 12:27:55 Pascal Hauck wrote:
Lieber zunächst eine neo20-test-ebene4.txt¹, immerhin wird ja zum
Teil noch heiß diskutiert. Aber wir müssen endlich weiterkommen und
dürfen uns nicht in immer
Stephan Hilb schrieb:
Die häufigen Tasten, Enter und Tab, erhalten eine gute Position und
sind auch als Bigramm angenehm zu tippen. […]
Mich würde interessieren, ob es noch größere Einwände gegen diese
Variante gibt.
Also ich finde Tab auf x und Return auf w überhaupt keine guten
Dennis Heidsiek schrieb:
Interessant, auch wenn ich das nicht richtig nachvollziehen kann.
Derzeitig liegen Tab und Return auf der Unterreihe, und bei diesem
Vorschlag würden sie auf die Oberreihe wandern. Ich dachte bisher, das
es Konsens ist, dass die Ober- besser als die Unterreihe ist
Ulf Bro schrieb:
Das Auswertungsprogramm ist fertig und ich war hoch erstaunt, als ich
feststellte, dass Qwertz sicher wie erwartet die schlechteste Tastatur
ist, Neo wie erwartet unglaublich viel besser. Dvorak ist aber leider
noch besser, und Arensito noch ein Tick besser. Ich
Hallo, Freunde gebrochener Schriften und andere Neolinge!
Dennis Heidsiek schrieb:
Frank Stähr ſchrieb am 29.08.2009 21:24 Uhr:
Ja, ja, es hat schon seinen Grund, warum wir das lange s in Mails nicht
benutzen, in meiner Schrift (Terminus) ist das noch nicht enthalten,
stattdessen wird ein
Hallo Liste!
Peter Eberhard schrieb:
– Belegung der toten Tasten: Im Prinzip mein Vorschlag, aber mit
der Modifikation, dass Drehen und Cedille getauscht werden, damit
die Haken auf einer Ebene liegen, außerdem ergibt sich dadurch der
Gegensatz Ring/Drehen (das ja auch wie ein großer
Pascal Hauck schrieb:
Am Donnerstag, 3. September 2009 00:50:44 schrieb Martin Roppelt:
auch die Zahlenreihe
Ich habe daran überlegt. Allerdings ist klar, dass diese Tasten eine deutlich
schlechtere Wertung erhielten. Darum habe ich mir nur auf diejenigen Tasten
beschränkt, die de facto
Mayer, Stefan schrieb:
Martin Roppelt schrieb am 15.05.2009 08:54 Uhr:
Hallo Stefan!
Mayer, Stefan schrieb:
Bin ich nur vollkommen blind, oder warum finde ich keine
Möglichkeit, die Seite
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten
zu ändern
Peter Eberhard schrieb:
Lieber mit einigen Schwächen leben, als ständig alles wieder umzuwerfen.
Also ich hätte es da lieber, wenn das Layout verbessert werden würde,
als dass es sich in 20 Jahren zu einem Ärgernis entwickelt (so wie bei
Qwertz). Wenn wir den Entwicklungsstopp machen, kann und
poelzi schrieb:
der alten startseite im wiki hätte ich ne note um die 2 gegeben. die
jetzige ist eine 6+. Mal ganz erlich, das wiki ist nicht die
neo-layout.org startseite und sollte sich auch nicht als solche
benehmen, sondern eine halbwegs sortierte liste mit
einstiegspunkten. das ist sie
Pascal Hauck schrieb:
Am Dienstag, 1. September 2009 12:28:15 schrieb Frank Stähr:
es scheint sich hier nicht wirklich der Wunsch einer Umbenennung
durchzusetzen … Oder?
Offensichtlich nicht; schade, und ich betone, dass ich nach wie vor dieser
Meinung bin.
Aber es gibt wichtigeres.
Christian Kluge schrieb:
Martin Roppelt schrieb am 04.09.2009 01:14:
Gerne :) Aber bitte kleinschreiben, alles andere wirkt für mich wie alte
Rechtschreibung …:
Schön, das große Du, ist der beste Kompromis (obwohl ich ja zur
Siez-Fraktion zähle :-) ). Das find ich ja merkwürdig an der
Mayer, Stefan schrieb:
Erm … wenn für Dich »du« unpersönlich ist – was ist dann bitte für
Dich persönlich?
Das ist nicht meine Entscheidung. Früher wurde das tatsächlich
unterschieden. Bei der Reform war dann beides „du“, dann hatte man die
Wahl und konnte wieder eine Trennung aufmachen.
Mayer, Stefan schrieb:
[…] Ich hab aber auch noch gesehen, daß Du in
https://wiki.neo-layout.org/wiki/WikiStart?action=diffversion=146
unter anderem alle »Du« in »du« geändert hast. Gibt es dazu eine
»offizielle« Meinung? Ich persönlich bin für »Du« im Wiki – aber eben
wirklich für das
Mayer, Stefan schrieb:
Also falls die Seite wieder geschützt werden soll, kann das nun wieder
geschehen :)
Ich probiers jetzt erst mal ohne. Mal schauen, ob sich wieder
irgendwelche Bots drüberstürzen.
Gruß,
Martin
Ulf Bro schrieb:
Es gibt Texte, für die wir die Tastatur auf Geschwindigkeit optimieren
müssen. Das sind die Texte, die ein durchschnittlicher
Deutschsprachiger schnell denken, schnell lesen und folglich schnell
schreiben kann.
Hm, erinnert mich irgendwie an das deutsche Bildungswesen: Nur
Frank Stähr schrieb:
Am Donnerstag, den 10.09.2009, 18:40 +0200 schrieb Dennis Heidsiek:
Die alten Lektionen habe ich erstmal in german.neo.ktouch-Hanno.xml
umbennant, aber die können wir der Übersichtlichkeit wegen eigentlich
genauso gut löschen, oder?
Theoretisch schon, da niemand
Hallo zusammen!
Welche Keysyms sollen denn nun eigentlich für die Spiritus verwendet
werden? U1FFE/U1FBF oder dead_dasia/dead_psili? In xmodmap und Compose
werden die Unicode-Keysyms verwendet, in der xkbmap die
dead_*-Versionen. Ist das in der xkbmap ein Fehler? Wir sollten uns auf
eine
Lucky schrieb:
Ah, die gab es schon? Muss ich verschlafen haben.
Geht mir genau so, Diskussionen finden meist dann statt, wenn ich gerade
keine Zeit habe, mich an Ihnen zu beteiligen.
Hallo,
Alexander Koch schrieb:
Peter schrieb:
1. Martins Vorschlag:
=
T1 T2 T3 — Merkschema: rund, auf/ab, Strich
besser: rund/punktig, …, schräg
° ˆ ´ – Grundsymbole
¸ ˇ ` – gespiegelt (Ausnahme Cedille)
↻ ˞ / – Sonderzeichen
¨ ˜ ˝ – doppelt
Ulf Bro schrieb:
Anbei die Anpassungsdatei für neo-vars, die der aktualisierten Fassung
von heute (»uieao«) entspricht.
Ich habe auch eine Erweiterung für die xkbmap erstellt. Ebenen 5 und 6
sind entsprechend umsortiert:
Das ist eine schöne Arbeit. Ich nehme das Ding auf der
Pascal Hauck schrieb:
Verbesserungen am Wahlmodus können bis zum 16. September vorgeschlagen werden.
Ey, na toll. Ich bin mit diesem Wahlmodus so gar nicht glücklich und
werde hier überrumpelt. :(
Mir wäre eine Wahl lieber, bei der man nicht nur eine Stimme hat,
sondern seine Stimmen
Pascal Hauck schrieb:
Durch mehrere Wahlgänge ist sichergestellt, dass keine Stimmen verschenkt
werden.
Hä, was meinst du damit?
Gruß,
Martin
Dennis Heidsiek schrieb:
hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über eine gute Coko für
den Zero-width non-joiner (ZWNJ) gemacht?
Nein, aber ich würde dafür plädieren, es direkt auf die Tastatur zu
legen,
z.B. auf die Leertaste, auch wenn ich den Aufschrei schon hören kann ;)
Peter Eberhard schrieb:
Am Mittwoch, den 16.09.2009, 06:51 +0200 schrieb Martin Roppelt:
Stimmt, auf T2 (mit viel Phantasie auch auf T1/3) sind die
Grundzeichen gerundet, aber diese Klassifizierung finde ich eher
verwirrend.
Wie wäre das passende Schema denn stattdessen?
Im Wiki habe
Alexander Koch schrieb:
man kann ja mit Neo bereits einige Pfeile über Compose erzeugen, ich habe nun
aber festgestellt, dass ein paar Pfeile, die ich erzeugen wollte, nicht
gingen, speziell für Pfeile, die in Haskellʹ-Quellcode verwendet werden
können
um diesen schön und lesbar zu
Peter Eberhard schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass der X-Server nur auf eine maximale
Länge von 3 Zeichen eingerichtet ist. Das ist jedenfalls mein
Eindruck beim Testen. :(
Das kann eigentlich nicht sein. Auch in der offiziellen Compose stehen
längere Sequenzen wie z.B. ♫(10)
Peter Eberhard schrieb:
Am Freitag, den 18.09.2009, 09:36 +0200 schrieb Pascal Hauck:
Am Freitag, 18. September 2009 07:43:17 schrieb Martin Roppelt:
Multi_key u u 1 7 f space : ſ
Jetzt kann also das ſ von der Tastatur entfernt werden? … Nein? … Na gut.
Also ich meine, es ist auf
Hans-Christoph Wirth schrieb:
Wenn dem so wäre, dann wäre ein Konsens schon gefunden. Wir brauchen
also neue Informationen.
Es hat sich inzwischen leider mehrfach zufällig zwischen den Zeilen
gezeigt, dass manche der aufgestellten „Bedingungen“ individuell sehr
unterschiedlich
Hallo!
Florian Janßen ſchrieb:
Dennis Heidsiek schrieb:
Demgegenüber wird ein Schema, welches primär auf dem graphischen
Aussehen basiert, wohl schneller erfassbar sein.
Sekundär sollte man aber auch dort darauf achten, dass für eine
Auswahl von Sprachen Härtefälle vermieden werden.
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Sonntag, 20. September 2009 04:04:54 schrieb Florian Janßen:
• „`´^“ auf der ersten Ebene ist nicht verkehrt,
Ich persönlich finde es sogar recht gelungen (auch wegen ˆ1, ˆ2, …).
¹²³ ist auf der 3. Ebene direkt verfügbar.
Und T1(E1) ist in meinen Augen viel
Arno Trautmann ſchrieb:
Und da es gerade um das ſ geht: Ich habe eben den ſ-Modus gemäß
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/Lang-s-Tastatur
eingerichtet. ſ und s haben auch funktioniert, ebenso die zweite Ebene,
aber ab dritter Ebene habe ich auf beiden Tasten
Dennis Heidsiek ſchrieb:
Nora Geißler ſchrieb am 20.09.2009 22:40 Uhr:
Mach ich mich mit noch nem Vorschlag gerade unbeliebt? ;-)
Wir haben jetzt schon so viele Vorschläge hin- und hergeschoben, da
macht einer mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett ;-).
Jo.
Aber es wäre schön,
Stephan Hilb ſchrieb:
Ich hoffe, ich habe mich mich mit meiner letzten Mail nicht allzu
unbeliebt gemacht, aber mich würden durchaus die verschiedenen
Ansichten zu der Position „ä“ interessieren.
Nach erneutem Überfliegen der Diskussion habe ich vier Mails
(ausgenommen meine) gefunden, die
Florian Janßen ſchrieb:
Bjoern Laessig schrieb:
Florian Janßen schrieb:
Bjoern Laessig schrieb:
Florian Janßen schrieb:
Gibt es hier auf der Liste Interesse an einer echten™ Neo-Tastatur?
Falls ja wie viel würdet ihr dafür ausgeben?
10 € wäre gut.
Richtig, die Frage ist nicht, ob es
Stephan Hilb ſchrieb:
Ulf Bro schrieb am 23.09.2009 um 14:15 Uhr:
Wenn ich diese neovars/bro Datei wie beschrieben an
/usr/share/X11/xkb/symbols/de
anhänge und unter dem Namen „de“ weiter speichere, und dann „setxkbmap
de bro“ eingebe, dann ist die Reihenfolge der Buchstaben richtig,
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Dienstag, 20. Oktober 2009 08:22:38 schrieb Florian Janßen:
M4+Shift+Strg+[LIAE] = Vier Tasten
Das ist zwar möglich, allerdings ist fraglich, ob es für solche Fälle
überhaupt sinnvoll ist, die Ebene 4 zu benutzen – die normale
Navigation (3 Tasten) oder die
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Mittwoch, 21. Oktober 2009 00:39:46 schrieb Martin Roppelt:
– wenn es das Programm hergibt. Denn manchmal mögen die keine Ebene 4 :(
Welche sind das? Gibt es bereits eine vollständige Sammlung? Grundsätzlich
werden durch die Ebene 4 nur die normalen Keysyms
Karl Köckemann ſchrieb:
Am Wed, 21 Oct 2009 12:24:03 +0200 schrieb Stephan Hilb
step...@ecshi.net:
Martin Roppelt schrieb am 21.10.2009 um 12:16 Uhr:
Strg+Mod4+uivco und (Strg+)Shift+Mod4+uiaeolä4 produzieren immer
noch eine Fehlermeldung.
Ok, das kann ich bestätigen. Der Bug
Dennis Heidsiek ſchrieb:
Dummerweise kommt diese (bereits komprimierte!) Datei² auf stolze 1,6
GB.Ich habe mir mal als Vergleichsmaßstab die plattdeusche Wikipedia
heruntergeladen; hier kommt die entsprechende Datei³ auf ›nur‹ auf
12,03 MB, und wächst entpackt auf 56,6 MB an (Faktor 4,705).
Alexander Koch ſchrieb:
Frank schrieb:
[…] Ich weiß gar nicht mehr, wer die Hardwarediskussion gestartet
hat und wie die Vorstellungen anfangs waren, aber ich zumindest ging
immer von einer Hardwarekompatibilität zu den bestehenden Tastaturen
aus. Eine eigene Tastatur scheint schon
Karl Köckemann ſchrieb:
Da das Leerzeichen häufger als der häufigste Buchstabe vorkommt, mal ein
dreister Vorschlag:
Leerzeichen in den Hauptblock legen (z. B. auf weggefallens ö),
Das finde ich einen guten Vorschlag. Aber ich würde es dahin legen, wo
bei Neo 2 das e ist (zusammen mit dem
Alexander Koch ſchrieb:
ich werde voraussichtlich auf dem 26C3 sein, siehe
http://events.ccc.de/congress/2009/. Hier könnte man relativ viel Werbung für
Neo machen und findet auch, denke ich, einige reine Anwender_innen von Neo 2,
mit denen man sprechen könnte.
Wenn noch ein paar Neolinge
Dennis Heidsiek ſchrieb:
Karl Köckemann ſchrieb am 02.12.2009 14:51 Uhr:
Huch, gab es für die Hardware eine Deadline? In Neo2 vermag ich innerhalb
der Fristen nicht tief genug einzusteigen, weshalb ich mich zu Neo2
zurückhalte […] Hoffentlich betraf die Frist nicht Neo3.
Nein, kein Grund
Karl Köckemann ſchrieb:
Am Wed, 2 Dec 2009 06:20:03 +0100 schrieb Martin Roppelt
m.p.ropp...@web.de:
Ich gehe von meiner Matrix-Tastatur mit Shift, Mod3, Mod4, Strg, Alt
und Super in der untersten Reihe aus, die mit Daumen und kleinem
Finger (wie bisher auch) bedient werden.
Hast Du
Peter Eberhard ſchrieb:
Also, entweder
1. Ansatz: Anordnung nach Regionenzuordnung (Aleχ Peter)¹
weil ich den nun mal am Besten finde; ich hatte mich mit Alex da auch
schon mehr oder weniger auf Variante II geeinigt, bevor Martin seinen
Vorschlag brachte. Oder man nimmt den
2.
Peter Eberhard ſchrieb:
So fände ich das auch nicht schlecht. Wenn man keine zusätzliche(n)
Umlauttaste(n) einführt, könnte man die toten Tasten auf die Plätze von
äöü legen. Wenn man zwei Umlauttasten macht, dann kämen eben diese
beiden auf die Plätze von äöü (oder eben nur die eine).
Pascal Hauck ſchrieb:
Wir sollten – insbesondere vor dem Hintergrund, eine Veröffentlichung
anzustreben – etwas realistischer sein.
Ist für Neo 3 gedacht, sorry. Für Neo 2 wäre das natürlich nix.
Wer hat jemals geglaubt, dass die Leertaste schlecht zu erreichen sei?
Ich. Es wäre besser, sie
Eine E-Mail habe ich noch …
Karl Köckemann ſchrieb:
Zwar mag Enter kein Zeichen sein, muss jedoch ebenfalls vom
Kleinfinger angeschlagen werden - und das nicht selten. […] Enter muss
ja zwingend vom Kleinfinger bedient werden - und das nicht gerade
selten. Umso eher mögen manche Menschen
Wolf-Heider Rein ſchrieb:
Dennis fragte mich, warum ich mich nicht in die Diskussionen
einmische. Dies liegt daran, dass ich mich mit einer anderen
Aufgabenstellung befasse, nämlich mit dem Verwenden von Kürzungen
für Schnellschreiber. Die Kürzung von häufig gebrauchten Wörtern hat
einen
Hallöle!
Alexander Koch ſchrieb:
Am Mittwoch 23 Dezember 2009 schrieb Erik Streb del Toro:
[…]
Wer kommt eigentlich zum 26C3¹ in Berlin? […]
ich werde da sein und wenn ich es richtig verstanden habe Martin Roppelt
auch,
vgl. meine Mail vom 3. Dez. 2009. Wir könnten da eine Drei-Leute
Erik Streb del Toro ſchrieb:
Ben und ich sind wie gesagt auch da.
Dass Ben da ist, war mir neu :)
PS: OK, jetzt sehe ich, dass er einen Vortrag hält … *g*
Übernachten könntest Du bei uns.
Super! :)
Also falls Du kommst, kannst Du wohl sogar ein eigenes 26 m²-Zimmer haben.
Oh, wow! :O
Martin Roppelt ſchrieb:
Fahrrad mitnehmen??
OK, wohl eher nicht.
Welchen Bahnhof sollte ich zu dir als Zielbahnhof nehmen?
Habe eben noch mal in den alten Mails nachgeschaut, Alexanderplatz
sollte wohl in Ordnung sein (auch noch alles am selben Ort :)).
Gruß,
Martin
Martin Roppelt ſchrieb:
Habe eben noch mal in den alten Mails nachgeschaut, Alexanderplatz
sollte wohl in Ordnung sein (auch noch alles am selben Ort :)).
Ich komme um 13:24 ebendort an, mal sehen, ob ich dann noch ne C3-Karte
bekomme …
Gruß,
Martin
Benjamin Kellermann ſchrieb:
Hi!
Am Dienstag, den 29.12.2009, 09:12 +0100 schrieb Benjamin Kellermann:
Benjamin Kellermann schrieb am 27.12.2009 15:02:
http://dudle.inf.tu-dresden.de/neo_at_26c3/
[…]
Probieren wir es 15:15 nochmal?
am Ausgang des bcc…
nachdem wir uns wieder
Hallöle mal wieder :)
Peter Eberhard ſchrieb:
1. Ansatz: Anordnung nach Regionenzuordnung (Aleχ Peter)¹
weil ich den nun mal am Besten finde; ich hatte mich mit Alex da auch
schon mehr oder weniger auf Variante II geeinigt, bevor Martin seinen
Vorschlag brachte. Oder man nimmt den
2.
Pascal Hauck ſchrieb:
Am Samstag, 2. Januar 2010 16:51:06 schrieb Peter Eberhard:
Ich verstehe nicht ganz, warum es dazu auf T1 liegen muss und nicht
etwa auf T2. Weil man dann beide Hände in die oberste Reihe bewegen
müsste?
Das würde den Handwechsel maximieren ;)
Die toten Tasten
Ulf Bro ſchrieb:
Ich schreibe derzeit mit Eidur [http://bro.privat.t-online.de] und
muss sagen, dass ich immer noch Fehler mache, wobei die gefühlte
Unsicherheit in den letzten Wochen drastisch gesunken ist.
Ich kann das bestätigen. Ich schreibe damit seit Anfang Dezember und
erst
Arno Trautmann schrieb:
Ich hoffe, das ist keine FAQ oder aktuelles Problem, ich habe
zumindest nichts dazu gefunden:
Das ist ein altes Problem, das auch schon seit längerem bei kate
besteht. Früher war es noch schlimmer, da haben sogar manche
Navigationsfunktionen (ohne Shift) nicht
Frank Stähr schrieb:
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an neo_yaml. (Warum
heißt das eigentlich so?)
Das heißt so, weil es das Datenformat yaml verwendet, um die Daten
abzuspeichern.
Zum baldigen Start von Neo 3 – auch wenn ich davon nicht so viel halte
– sollte so
wettstein...@solnet.ch schrieb:
Eine Redirect-Action ist im Grunde eine Tastenbelegung und kann nicht
nur pro Taste, sondern auch pro Ebene spezifiziert werden. […]
Overlays sind zum Beispiel geeignet, einen Zahlenblock im
Haupttastenfeld einzublenden (mit Vor- und Nachteilen gegenüber der
Pascal Hauck schrieb:
Am Freitag, 12. Februar 2010 19:42:43 schrieb Martin Roppelt:
Könnten wir dann einen E4-Zahlenblock damit machen der endlich auch
mit qt/kde vernünftig funktioniert?
Was funktioniert denn nicht? Bei mir scheint alles zu klappen.
Äh, ich meine E4-Navigationsblock
Peter Eberhard schrieb:
Eigentlich wollten wir es ja nicht auf eine Abstimmung ankommen lassen,
aber in letzter Zeit hatte ich nicht viel Zeit für Neo, Alex auch nicht,
und Martin hat grade Grundausbildung und wird zwischen Schlammgrube,
Schlafmangel und Waffenübungen nicht viel Muße haben,
wettstein...@solnet.ch schrieb:
Einer der Wünsche für eine Neo2 überlegene Tastaturbelegung ist, dass
wichtige Modifikatoren besser zu erreichen sind. Dazu muss man die
Modifikatoren auf Tasten legen, auf denen jetzt Buchstaben bzw. Punkt
und Komma liegen. Wohin mit den verdrängten
Pascal Hauck schrieb:
Über den mehrfach genannten Vorschlag, † auf die Haupttastatur zu
bringen, bin ich erstaunt. Wer benötigt dieses Zeichen? […] Gibt es
noch andere praktische (heißt: nicht nur theoretische!) Anwendungen?
Ein weiteres Anwendungsfeld wären Lexika, z.B. die Wikipedia. Dort
Florian Janßen schrieb:
Am 20.03.2010 17:28, schrieb Frank Stähr:
Hallo, Leute! Ich weiß, wir hatten das schon mehrmals. Anlässlich
des Referenz-Freezes ist es aber sinnvoll, wenn wir tatsächlich
/eine/ offizielle Schreibweise haben.
Hatten wir uns da nicht sogar schon festgelegt?
Frank Stähr schrieb:
Fazit: Wie gesagt denke ich, dass sich die Argumente hier wirklich die
Waage halten. Zeit für Entscheidungen …
Wenn wir uns entscheiden, und die Entscheidung fällt auf Neo2, dann wärs
mir lieber, wir entscheiden uns gar nicht, und überlassen die
Entscheidung dem
Florian Janßen schrieb:
Hier kann ein Umbruch passieren (egal ob fester Umbruch oder flowed):
1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1
mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1
Hier nicht:
1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1 mmol 1
Christian Kluge schrieb:
Wie wäre es mit Ziffernblock?
Ich glaub das trifft die Sache nicht, schließlich sind ja auch die
Tasten zwischen Hauptfeld und Ziffernblock (Cursortasten usw.) gemeint.
Verhältnis 1461 : 39 müsste glaube ich 1461:39 heißen (ohne
Leerzeichen), das sieht nicht richtig
Pascal Hauck schrieb:
Am Freitag, 26. März 2010 12:51:14 schrieb Frank Haus:
Alle
Neoanier werden das geschützte schmale verwenden, alle nicht Neoanier
das ganz einfache.
:D
Überlassen wir es doch jedem einzelnen – letztlich ist es nicht so wichtig,
dass wir hier derart lange darüber
Wo wir gerade beim Repository-Aktualisieren sind:
Ich habe mit r2226 ein paar Dateien gelöscht, die wir, glaube ich, nicht
mehr brauchen.
Bei anderen stellt sich die Frage: Behalten und
aktualisieren/überarbeiten oder löschen?
in /grafik:
*.ods
druckvorlage/*.svg
aufsteller/*.svg
logos/**
Florian Janßen schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ich mag sie sehr.
Gruß,
Martin
Hallo Pascal,
Pascal Hauck schrieb:
Am Dienstag, 6. April 2010 12:47:35 schrieb Frank Stähr:
Die Datei layout sieht etwa so aus:
lnxkcd10 1 ° ¹ ª ₁ ¬
Während Keysym→Unicode→Zeichen eindeutig ist, gilt die Umkehrung nicht!
Aus diesem Grund ist die bloße Angabe des zu erzeugenden Zeichens
Pascal Hauck schrieb:
Am Dienstag, 6. April 2010 15:00:12 schrieb Martin Roppelt:
Hä? […] Mach doch bitte mal ein Beispiel.
Einerseits gibt es Unterschiede zwischen KP_- und Nicht‑KP_-Varianten
(z.B. KP_1, KP_Substract oder KP_Left), andererseits werden Fragen wie
μ oder µ durch das
Hallo Neolinge,
da ich nun schon mal vom 4. bis 6. Juni in Lüneburg sein werde
(Skillshare¹²), dachte ich, es bietet sich eine kleine NeoCon an.
Datum/Zeit kann ich noch nicht sagen, aber das richtet sich nach euren
Möglichkeiten (und nach meinem Vortragsplan (der bis zur Konferenz noch
nicht
Matthias Wächter schrieb:
Leider sieht es so aus, als wären die treibenden Kräfte innerhalb des
Neo-Kerns mit der Fertigstellung von Neo 2 an ihrem Ziel angelangt und
an einer baldigen Weiterentwicklung nicht sichtbar interessiert.
Hä?!?
Es wird also doch auf einzelne begeisterungsfähige
1 - 100 von 135 matches
Mail list logo